Jump to content

Sony Alpha 6000 vs 63000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! :cool: 
 

Vor 2 Jahren habe ich mir als Einstieg in die Fotografie eine Sony Alpha 5000 zugelegt.
Bereits damals schwankte ich zwischen der Sony Alpha 6000 und der 5000. Ich habe mich dann für die 5000 entschieden, da viele meinten, die würde reichen und weil sie natürlich auch günstiger war. Ich habe mir gedacht gut, besser klein anfangen, bringt ja nichts wenn du dir eine teure (ist relativ ich weiss) Kamera kaufst und sie, blöd gesagt, nicht zu benutzen weisst.
Ziemlich bald habe ich meine Entscheidung bereits bereut. Die Sony Alpha 5000 ist keine schlechte Kamera, aber sie bietet mir einfach zu wenig. Also habe ich mich dazu entschlossen mir doch die Sony Alpha 6000 zuzulegen und die 5000 zu verkaufen.
 

Ja und jetzt wo ich mir die Sony Alpha 6000 kaufen möchte, ist die Sony Alpha 6300 da und ich bin wieder genau so verwirrt wie damals.
Ich möchte nicht nochmal den selben Fehler begehen und mich für die "einfachere" und günstigere Variante entscheiden, welche ich dann später bereue.

Würde ich hauptsächlich fotografieren wollen, würde ich mich ohne zu zögern für die 6000 entscheiden.
Mein Problem ist nur, dass ich auch unglaublich gerne filme.
Die 6300 bietet da schon einiges mehr als die 6000, ich weiss zwar nicht ob ich 4k in naher Zukunft nutzen würde, aber alleine die 120 Bilder pro Sekunde ermöglichen so viel mehr in der Nachbearbeitung, das fokussieren läuft flüssiger, die Kamera wäre zudem robuster und ich müsste mir keine Sorgen machen, wenn es draussen beim Filmen mal ein bisschen tröpfelt. Die 6300 scheint auch Lichtempfindlicher und detaillierter zu sein und da ich mich mehr mit der Nachthimmelfotografie befassen möchte wäre das auch noch ein Pluspunkt?

Ich fotografiere und filme alles was mir irgendwie gefällt, sei das ein Berg, ein Baum, meine Freunde/Familie, ein Käfer oder der Sternenhimmel. Die Time-Lapse Funktion habe ich bisher vermisst genau so wie einen Sucher. Ich brauche nicht die teuerste Ausrüstung, das ist mein Hobby, aber eben ein leidenschaftliches Hobby :rolleyes: Ich will mir nicht jedes Mal wenn ich die Kamera in der Hand halte denken, oh Gott, lass sie nicht fallen das sind 3000 Euro in deiner Hand. Aber was ich mir anschaffe sollte schon potenzial haben bzw mich ein bisschen herausfordern.

Nun ist die Alpha 6300  um einiges teurer als die 6000. Einige meinen der Preis sei gerechtfertigt, andere finden nicht. Vielleicht hängt das auch davon ab, wie wichtig einem die Eigenschaften der 6300 sind, aber da sie auch kein Nachfolger der 6000 sein soll, müsste man die Preisansetzung vielleicht auch einfach anders betrachten?!

In meinem Kopf stellt sich jedenfalls die Frage, gut, willst du dir wie geplant die Alpha 6000 zulegen, die ja schon gutes Potenzial hat für einen wirklich guten Preis und dir dann irgendwann in ferner Zukunft vielleicht eine Zweitkamera zulegen, die mehr aufs Filmen spezialisiert ist (Black Magic Pocket Cinema Camera zum Beispiel   :wub: ) oder soll ich mir gleich die doppelt so teure 6300 zulegen wo ich alles kompakt in einem Gerät habe.

Da ich Studentin bin, liegt die 6300 nicht wirklich in meinem Budget, schon gar nicht mit dem Zeiss Kit. Ich würde wenn dann nur den Body kaufen und mir ein geeignetes Objektiv zulegen, jedoch wäre ich bereit mehr zu zahlen wenn es sich auch lohnt und ich mir so viel Kopfzerbrechen erspare.
Oder holt man das Potenzial der 6300 nur mit den richtig guten Objektiven raus? Ich dachte an Samyang 12mm f2, Sony 35mm f1.8, 50mm f1.8 (Sigma Objektive sollen ja auch nicht schlecht sein)

 

Ich wäre froh wenn ihr mir vielleicht helfen könntet oder einen auschlaggebenden Tipp habt.
^_^

 

Liebe Grüsse


 

bearbeitet von selin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpha 6300 kostet aktuell nicht nur doppelt sondern fast dreimal (!) soviel wie die 6000. Ja sie bietet sicher deutlich mehr. Es ist auch eine neue Sensorgeneration verbaut. Ob dir das diesen sehr happigen Mehrpreis wert ist, musst du selber wissen. Ich persönlich würde jetzt eine günstige 6000 kaufen und damit mal fotografieren. Man kann übrigens auch mit der 6000 filmen.

 

In einem oder zwei Jahren, wenn der Preis der 6300 gesunken ist, kannst du dir immer noch eine kaufen und hast dann zwei Gehäuse, die ähnlich zu bedienen sind. Sehr praktisch. Wenn du jetzt eine 6300 kaufst, zahlst du halt den hohen Preis der Early Adopters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...