Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Da ich jetzt die Alpha 6000 mit den beiden Kitobjektiven 16-50 und 55-210 und zusätzlich das Sigma 30mm F2,8 Art besitze möchte ich mir einen Achromaten zulegen.

Ein Makroobjektiv soll es nicht sein da ein solches mir zu teuer ist und ich eigentlich keine weiteren Objektive anschaffen will. Die wenigen Bilder die ich gesehen habe haben mich überzeugt, dass es kein Makroobjektiv sein muss.

Mir schwebt ein Marumi +3 oder +5 vor aber ich bin mir nicht im klaren an welchem Objektiv ich den Achromat verwenden soll.

An welchem macht es mehr Sinn? Am 16-50 hätte ich ein wenig zoom sowie am 55-210, beim Sigma aber die bessere Lichtstärke.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen sowie noch das eine oder andere Bild hier einstellen.

Gruß Aronimo

Link zum Beitrag

Wie ist es denn, wenn man den Achromaten mit dem größten Filterdurchmesser des Objektivparks kauft und ihn auch mit Reduzierringen an den Objetkiven mit dem kleineren Gewinden verwendet?
Das sollte doch eigentlich gehen oder nicht?

Man wäre flexibler und benötigt nur einmal den teuren Achromaten.

Link zum Beitrag

Zwischenringe sind grundsätzlich schon mal nicht schlecht zu haben. Je länger allerdings die Brennweite wird, um so länger müssen auch die Ringe werden, wenn man wirklich näher ran will. Und gegenüber hochwertigen Achromaten sind die Teile oft schon günstiger. Für die Kitobjektive sollte man natürlich aufpassen, dass man nicht die einfachen, ohne jede Kontaktierung erwischt.

Ein Vorteil von Achromaten ist halt, dass es keinen Lichtverlust durch Auszugsverlängerung gibt.

Bei langen Brennweiten und entsprechend langen Zwischenringen wird's schon mal etwas dunkel, weil man ja weiter weg ist und auch effektiv nur noch einen (vergrößerten) Teil des Bildkreises nutzt. Dadurch wird natürlich auch die Qualität des Objektivs immer kritischer, je weiter man den Auszug verlängert. Man nutzt ja durch den längeren Auszug auch einen kleineren Teil der maximal möglichen Auflösung eines Objektivs. Irgendwann kommt man halt auch in Bereiche, in denen das dann sichtbar wird. Mit den mitllerweile häufig angebotenen Zweiersets hat man allerdings noch keine gigantische Verlängerung und somit nicht wirklich Probleme. Für die kurzbrennweitigen Kitzooms reichen diese Kombis aber locker. Beim Telezoom ist die Wirkung natürlich noch nicht gigantisch...

Allerdings scheint es halt auch Varianten zu geben, die ziemlich übel rauhe Oberflächen auf dem Bajonett haben. Hier im Forum hatte einer welche deshalb zurückgeschickt. Meine billigen mit Kunststoffbajonett sind dagegen OK und superleicht.  ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Achromaten braucht man auch nicht immer den grössten Durchmesser, wie man auch am beliebten Raynox Aufsteckteil sieht ... der ist echt klein, passt aber auch auf 62mm bei entsprechender Brennweite.

Ansonsten gilt normalerweise, dass man je länger das Objektiv ist, umso schwächer den Achromaten wählt, und natürlich umgekehrt.

Das wiederum zeigt, dass es nicht viel Sinn macht, eine Linse für alle Objektive zu verwenden.

Am besten nimmt man ein Telezoom mittleren Bereichs (zB das 55-210) und benutzt das für Makro mit Vorsatz. Die Verwendung des Zooms lässt verschiedene Abbildungsmasstäbe zu, was ein Problem bei Festbrennweiten ist, die mit einem Achromaten als Vorsatz auf einen nur wenig variierbaren Bereich (und damit Abbildungsmasstab) festgelgt sind.

Das ist auch ein Grund, nicht zu starke Achromate zu verwenden, denn je schwächer die Linse, umso flexibler der Schärfebereich (leider baut heute keine Firma mehr 1 Dpt. Nahlinsen oder so ... die sind in Verbindung mit stärkeren Teleobjektiven auch für relativ grosse Abb. Masstäbe tauglich und trotzdem noch relativ flexibel. Gebraucht kann man sowas von Minolta bekommen

Hier ein kurzer Artikel zum Thema:

https://naturfotografen-forum.de/o129760-Achromaten

und eine Tabelle:

https://naturfotografen-forum.de/o129703-Achromaten%20-%20Tabelle%201

Die Minoltas, die ich meinte, sind die hier:

- Minolta No. 0 0,94 49mm, 55mm Historisch   #8 - Minolta No. 1 2,0 49mm, 55mm Historisch   #8 - Minolta No. 2 3,8 49mm, 55mm Historisch   #8

Dabei ist zu beachten, dass zB No 0 für Teleobjektive ab 85mm gedacht ist ... und schwache Achromate natürlich auch entsprechende Brennweiten benötigen, um tatsächlich Wirkung zu entfalten.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Vielen dank erst mal für die guten Argumente und an Nightstalker für die perfekte Ausführung und den Links.

Ich werde mir jetzt mal ein Marumi +3 für meine 55-210 besorgen, auch gebraucht in der Bucht oder sonstwo und das ganze mal probieren.

Wir werden sehen wenn es was bringt ist gut und wenn es nicht den gewünschten Effekt hat kann ich ja den Achromaten wieder verkaufen.

Gruß Stefan

Link zum Beitrag