tgutgu Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2951 Geschrieben 5. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und, was beweist das jetzt? Den gleichen Fall gab es schon bei Samsung vor nem Jahr. Selbst dran Schuld wenn man nicht sauber arbeitet. Ändert nichts am Nutzungsverhalten, der Nachfrage und den Ergebnissen. An den Ergebnissen schon. Die sind von der technischen Bildqualität nicht so gut, wie an der eingesetzten Kamera. Außerdem sind damit die Werbeaussagen "so gut wie eine "echte Kamera"" in Verbindung mit dem gezeigten Beispiel nicht unbedingt mehr haltbar. Die Nutzungsmöglichkeiten und Nutzungsarten eines Smartphones sind auch anders und weniger flexibel. Man sollte solche angeblichen "Faux Pax" auch nicht so leicht nehmen. Diese Werbung, dass Smartphones mit hochwertigen Kameras gleichzusetzen sind (das wird den Leuten durch riesige Plakate und großformatige Anzeigen ja gerne und häufig eingebläut) nerven schon gewaltig, weil ihre Aussage eben reichlich irreführend sind. 123abc und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2952 Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Doppel bearbeitet 5. Juli 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2953 Geschrieben 5. Juli 2016 Diese Werbung, dass Smartphones mit hochwertigen Kameras gleichzusetzen sind (das wird den Leuten durch riesige Plakate und großformatige Anzeigen ja gerne und häufig eingebläut) nerven schon gewaltig, weil ihre Aussage eben reichlich irreführend sind. Sie sind wahrscheinlich für die Leute irreführend die meinen solche Fotos wären damit nicht machbar, weil sie es noch nie probiert haben oder halt einfach nicht können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2954 Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Sie sind wahrscheinlich für die Leute irreführend die meinen solche Fotos wären damit nicht machbar, weil sie es noch nie probiert haben oder halt einfach nicht können...Garantiert nicht. Die meisten Smartphone Nutzer kennen inzwischen die Grenzen ihrer Smartphones ganz gut. Hat auch nichts mit Können zu tun. Da gibt sich nun ein Hersteller allergrößte Mühe technisch sein Kameramodul aufzumotzen (Doppelkamera), täuscht bewusst die Interessenten mit einem Bildbeispiel, das nicht von dem beworbenen Produkt stammt (war wohl kaum ein Versehen) und vergisst dann die EXIF Daten zu entfernen. Das ist schon peinlich, zumal das Huawei P9 es eigentlich nicht nötig haben sollte, dass Werbung dafür mit einer anderen Kamera aufgenommen wurde. Es scheint so, als traue der Hersteller seinen eigenen Ansprüchen an das Produkt nicht. Na ja, Schwamm drüber, kommt bestimmt nie wieder vor. bearbeitet 5. Juli 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2955 Geschrieben 5. Juli 2016 und vergisst dann die EXIF Daten zu entfernen. Die Freistellung im betreffenden Bild ist mit einem SP sowieso nicht zu erreichen. Von daher war es vielleicht sogar besser, die Schummelei nicht noch weiter zu treiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2956 Geschrieben 5. Juli 2016 Ist Samsung schon mal "richtig" passiert, Huawei hat es nicht explizit dazugeschrieben. Deswegen ist das mit dem "bewusst" natürlich so ne' Sache. Obwohl es das natürlich impliziert und sich Huawei (die gerade auch auf Instagram fleißig aktiv sind um Influencer für Ihr Gerät werben zu lassen, inzwischen ist auch Canon übrigens auf den Trichter gekommen (mal wieder als letzter)) ja auch schon mit dem Hersteller des Modulas einen Schnitzer geleistet hat. Meine Aussage bezog sich auch eher auf die Kampagnen, die echte Fotos von den echten Kameras ihrer Smartphones einsetzen. Da sieht man ja was möglich ist und das trotz der ganzen Einschränkungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2957 Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was bist Du eigentlich so verbittert, dass Du so bescheuerte Kommentare ablassen musst? Die triefen ja vor Hass. Haben Dir Smartphonefotografen irgendwas getan, oder was lässt Dich so unsachlich sein? Nur weil Du einen anderen Ansatz hast, wissen wir doch schon lange das es auch bei Smartphones ordentliche und nicht so ordentliche Ergebnisse gibt und es talentierte, und nicht talentierte Fotografen gibt, wie bei jeder anderen Kamera auch. Warum da eine Haterei draus wird, weil man selbst nichts damit anfangen kann, erschließt sich mir bei Erwachsenen und doch eigentlich gebildeten Menschen nicht. Kannst du viewfinder nicht noch persönlicher angreifen? Was ist eine Haterei? Wie lange geht dieser thread noch? bearbeitet 5. Juli 2016 von wasabi65 Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2958 Geschrieben 5. Juli 2016 Sorry meine smileys haben sich grad versteckt, weil sie Angst vor 3d haben... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2959 Geschrieben 5. Juli 2016 zur Abwechslung mal eine P9 Aufnahme (in LR bearbeitet) knodderdachs, kolja und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2960 Geschrieben 5. Juli 2016 (bearbeitet) Garantiert nicht. Die meisten Smartphone Nutzer kennen inzwischen die Grenzen ihrer Smartphones ganz gut. Hat auch nichts mit Können zu tun. Da gibt sich nun ein Hersteller allergrößte Mühe technisch sein Kameramodul aufzumotzen (Doppelkamera), täuscht bewusst die Interessenten mit einem Bildbeispiel, das nicht von dem beworbenen Produkt stammt (war wohl kaum ein Versehen) und vergisst dann die EXIF Daten zu entfernen. Das ist schon peinlich, zumal das Huawei P9 es eigentlich nicht nötig haben sollte, dass Werbung dafür mit einer anderen Kamera aufgenommen wurde. Es scheint so, als traue der Hersteller seinen eigenen Ansprüchen an das Produkt nicht. Na ja, Schwamm drüber, kommt bestimmt nie wieder vor. Und Leica ist mit im Premium-Boot... btw wie heißt es doch so schön? Re-arranging deck-chairs on the Titanic bearbeitet 5. Juli 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2961 Geschrieben 5. Juli 2016 Ironie und mitunter etwas Sarkasmus hat nichts mit Hass zu tun aber... umso mehr damit, dass Ironie (vor allem inD?) nicht verstanden wird und mit bitterernster Analyse hinterfragt wird Hört sich für mich leider ganz anders an. Und Smileys gab es auch keine. Die Ablehnung ist überaus deutlich, anstatt man einfach lebt und leben lässt und egal welcher Fotografieart gegenüber. Ach, das hatten wir ja schon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2962 Geschrieben 5. Juli 2016 Ja und ? Ein bestimmtes Gerät oder Genre abzulehnen und darüber zu schreiben, ist ja nichts Verwerfliches. Mit Hass hat das nichts zu tun. Ich denke auch, dass Viewfinder nichts gegen Smartphone Fotografen hat - nur ist er eben nicht der Meinung, dass man sie zu "echten Kamera" hochstilisieren muss, was die Werbeindustrie ja gerne tut. Leider ist der Spiegel dem Marketing auch wieder schön auf dem Leim gegangen, in dem brav die Kamera als das wichtigste Smartphone Feature hochstilisiert wird. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #2963 Geschrieben 5. Juli 2016 Warum eigentlich ablehnen? Warum nicht einfach links liegen lassen? Immer das gleiche Thema, warum sollte ich irgendeine Kameragattung, Gerät oder einen Stil ablehnen? Wenn mich die Art der Fotografie nicht interessiert oder Gerät, dann äußere ich mich einfach nicht dazu oder rede es herunter, obwohl ich (immer wieder) mich damit gar nicht auskenne oder es betreibe. Was soll das bringen, außer destruktiv zu sein? Und warum immer wieder dieses Marketinggebrabbel? Wenn etliche Millionenuser sich Fotos schicken, hochladen und teilen, dann willst Du das immer wieder dem Marketing von Unternehmen zu schreiben. Was ist daran so schwer einfach mal im Jetzt anzukommen und zu akzeptieren, das Fotos oder Videos eben das aktuelle Kommunikationstool sind und da durch die Kamera zu dieser Wichtigkeit erheben und nicht irgendwelche Marketingabteilungen. Wenn man das liest, hört sich das immer an wie eine Verschwörungstheorie und irgendwas was uns eingebläut wird und gar nicht wahr ist. Leider ist es aber wahr, egal wie oft das wiederholt wird oder man es nicht wahrhaben will. Ich verstehe ja, dass wenn man so abgeneigt der ganzen Marktwirtschaft oder genau dieser Sparta gegenüber ist, dass das frustriert, aber irgendwann sollte man einfach aufhören mit dem Negieren und übergehen zum "ist halt so, ändert sich gerade nicht, kann ich nicht ändern" ankommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2964 Geschrieben 6. Juli 2016 Ich darf mal wieder an das Ausgangsthema erinnern. Hier geht es nicht darum, ob man Smartphone Fotografie ablehnt, das tue ich auch nicht, sondern zu was sie mittlerweile gemacht wird - und das hat schon etwas mit Manipulation durch Werbung zu tun. Ich meine damit auch keine Fotos, die als Beiwerk zu einer Kommunikation verschickt werden, die früher auch ohne Fotos ging, heute erlauben Bandbreite und Kmmunikationskosten das ohne weiteres. Es geht darum, dass nun die Kamera plötzlich das Wichtigste am Smartphone sein soll (typische Marketing Strategie, wenn neue Produkte über ein neues Merkmal gepusht werden und es ist letztlich ein Erfolg dieser Strategie, wenn alle das aufgreifen. Strategische Umfragen gehören ja auch durchaus zum Marketing dazu), obwohl sie es offensichtlich nicht sein kann. Und um die Frage, ob im Vergleich zu den "echten Kameras", die sich vom Smartphone ja in der überwiegenden Zahl erheblich unterscheiden, die Brettchen in einen Topf geworfen werden sollten. Diese beiden Aspekte werden hier von einigen diskutiert und z.T. auch abgelehnt, aber nicht die Ergebnisse, wenn sie gut sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2965 Geschrieben 6. Juli 2016 Ich bin da wahrscheinlich eher der untypische Smartphone Benutzer, da ich immer noch ein Nikon Handy als Hauptkommunikation für unterwegs verwende und daher mit Facebook und WhatsApp wenig am Hut hab. Da ich durch meine Rufbereitschaft die Möglichkeit hatte, per Zuzahlung in den Besitz eines neuen Smartphones alle zwei Jahre zu kommen, war meine einzige Vorraussetzung aktuell, dass es ein Android BS haben musste und brauchbare Bilder machen sollte. Die Lebensgefährtin meines Bruders sprach mich am Wochenende an, dass sie irgendwann demnächst ein neues Smartphone sucht und dieses eine gute Kamerafunktion haben sollte, da sie sehr oft Bilder und Videos ihrer Tochter aufnimmt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der verstorbene NG Fotograf Cotton Coulson gerne zuletzt ein Smartphone auf seinen Foto-Touren eingesetzt. Er war natürlich auch der Meinung, dass jede Kamera ihr Einsatzgebiet hat. http://photography.nationalgeographic.com/photography/photo-tips/iphone-photography-tips#/ Die Kompaktkamera-Sparte hat das Smartphone als Konkurrenz definiert und es hat darin seine Rolle gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2966 Geschrieben 6. Juli 2016 Ich bin da wahrscheinlich eher der untypische Smartphone Benutzer, da ich immer noch ein Nikon Handy als Hauptkommunikation für unterwegs verwende . . . . Echt? ein Nikon-Handy Und eine Nokia-Kamera Viewfinder und grillec haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2967 Geschrieben 6. Juli 2016 Echt? ein Nikon-Handy Und eine Nokia-Kamera Verdammt, ich bin zu sehr Foto-Nerd. Nokia Handy natürlich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2968 Geschrieben 6. Juli 2016 Ich bin da wahrscheinlich eher der untypische Smartphone Benutzer, da ich immer noch ein Nikon Handy als Hauptkommunikation für unterwegs verwende und daher mit Facebook und WhatsApp wenig am Hut hab. Da ich durch meine Rufbereitschaft die Möglichkeit hatte, per Zuzahlung in den Besitz eines neuen Smartphones alle zwei Jahre zu kommen, war meine einzige Vorraussetzung aktuell, dass es ein Android BS haben musste und brauchbare Bilder machen sollte. Die Lebensgefährtin meines Bruders sprach mich am Wochenende an, dass sie irgendwann demnächst ein neues Smartphone sucht und dieses eine gute Kamerafunktion haben sollte, da sie sehr oft Bilder und Videos ihrer Tochter aufnimmt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der verstorbene NG Fotograf Cotton Coulson gerne zuletzt ein Smartphone auf seinen Foto-Touren eingesetzt. Er war natürlich auch der Meinung, dass jede Kamera ihr Einsatzgebiet hat. http://photography.nationalgeographic.com/photography/photo-tips/iphone-photography-tips#/ Die Kompaktkamera-Sparte hat das Smartphone als Konkurrenz definiert und es hat darin seine Rolle gefunden. Natürlich kann ein gutes Kameramodul für einige Nutzer ein wichtiges Kaufkriterium sein. Aber nutzt Du Dein Smartphone überwiegend oder am meisten für Fotografie? Ich glaube, dass können nur wenige Smartphone Nutzer von sich behaupten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2969 Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Natürlich kann ein gutes Kameramodul für einige Nutzer ein wichtiges Kaufkriterium sein. Aber nutzt Du Dein Smartphone überwiegend oder am meisten für Fotografie? Ich glaube, dass können nur wenige Smartphone Nutzer von sich behaupten. Ich nutze es seit ca 1.5 Wochen, um Anrufe in der Rufbereitschaft anzunehmen und war einmal zum Test auf einem Fotorundgang nach der Arbeit (Länge liegt dabei in der Regel zwischen 12000 und 18000 Schritte). Einige Fotos hab ich auf einem Familientreffen am WE mit dem Software-Bokeh-Effekt getestet. Außerdem hab ich eine Meditations-App installiert und genutzt. Keine Ahnung, wie die Präferenz zwischen diesen Bereichen bei mir bis jetzt liegt, da man dies beim Fotografieren schlecht in reine Zeit umrechnen kann. Noch als Ergänzung: ich habe vor, mir immerhin die WLAN-Fernsteuerungs-Apps für Sony und Fuji (und eventuell Nikon, wenn diese funktionieren) dort zu installieren. Ob ich diese dann oft nutze, oder dafür lieber ein Tablet verwende, wird sich erst später zeigen. bearbeitet 6. Juli 2016 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2970 Geschrieben 6. Juli 2016 Manche wissen einfach alles und wie die Menschen Ihre Dinge nutzen und welches das wichtigste Merkmal der genutzten Geräte für einzelnen Nutzer ist. Einfach so, aus dem Stehgreif. Und das obwohl sie sie noch nicht mal gefragt haben. Faszinierend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2971 Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Manche wissen einfach alles und wie die Menschen Ihre Dinge nutzen und welches das wichtigste Merkmal der genutzten Geräte für einzelnen Nutzer ist. Einfach so, aus dem Stehgreif. Und das obwohl sie sie noch nicht mal gefragt haben. Faszinierend. Und mich beeindruckt es immer wieder, wie "manche" einfach die Realitäten nicht erkennen. Nochmal: kennst Du auch nur einen Smartphone Nutzer, der sein Gerät überwiegend zum Fotografieren einsetzt? Die Umfragen, die Du gerne zitierst, werden i.d.R. aus einem gewissen Marketingkontext heraus konzipiert und gemacht. Die am häufigsten genutzten Funktionen sind für die Leute eben schon eine Selbstverständlichkeit und werden deswegen schon gar nicht erwähnt. Das ist ungefähr so, als wenn ich das Autoradio als die wichtigste Funktion für mein Auto erklären würde. Vielleicht ist mir für den Kauf eines Neuwagens diese Funktion sehr wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste am Auto. Die Kamera nun zum allerwichtigsten eines Smartphones zu deklarieren, ist halt Marketingstrategie. Sie soll u.a. die Fotoindustrie treffen und natürlich den Käufern einen Grund generieren, ein neues Smartphone zu kaufen. Ich habe mich neulich auf Amazon nach Funk-Solar Uhren umgeschaut, bin aber noch unentschlossen. Seitdem wird mir auf auf vielen Webseiten Uhrenwerbung eingeblendet. Da juckt es schon mal in den Fingern. So ähnlich ist das halt auch mit der Strategie das Kameramodul zum Allerwichtigsten zu deklarieren. Marketing Suggestion. Funktioniert offenbar prima, sonst gäbe es diesen Thread vielleicht gar nicht. bearbeitet 6. Juli 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2972 Geschrieben 6. Juli 2016 Wieviele Jahre arbeitest Du nochmal im Marketingbereich? In diesem Thread lerne ich wirklich immer wieder was dazu, besonders was sich Unternehmen ausdenken um Käufer zu gewinnen und da mit allen Tricks arbeiten. Und in echt wollen die ganzen Konsumenten das gar nicht, sondern die Unternehmen jagen einer falschen Fährte nach. Würden sie doch mal den Browser oder das Display bzw. die Nachrichtenfunktion bewerben. Das ist es, was hier ja als wirklich entscheidend dargestellt wird. Und warum arbeiten die eigentlich überhaupt in ihrem Bereich, oder haben das studiert, wenn man tiefgreifendes Wissen und was sich die Konsumenten wirklich wollen, hier in diesem Forum für Marketingkompetenz- und Bildung nachlesen kann? Bei meiner nächsten Strategieplanung und Zielgruppenanalyse komme ich zu Dir und spare mir das ganze Geld für Marktforschung und Agenturen. So einleuchtend und kompakt, und so günstig habe ich soetwas noch nie erhalten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2973 Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Die Kamera nun zum allerwichtigsten eines Smartphones zu deklarieren, ist halt Marketingstrategie. Sie soll u.a. die Fotoindustrie treffen und natürlich den Käufern einen Grund generieren, ein neues Smartphone zu kaufen. Halte ich für schwierig zu beurteilen. Ein Schweizer Taschenmesser hat einen Korkenzieher und einen Flaschenöffner, die bestimmt verantwortlich sind, dass sich jemand für dieses statt einem normalen Messer entscheidet. Vielleicht wird es auch häufiger als ein spezialisierter Flaschenöffner gekauft. Es bleibt natürlich ein Multifunktionsmesser, aber werden damit nun mehr Flaschen geöffnet oder Dinge abgeschnitten? Genauso wurden C64, Amiga, Atari Computer öfter verkauft, da sie quasi als Spielkonsolen "mißbraucht" wurden, obwohl ihr vorrangige Funktion das Abarbeiten von Programm-Code ist. Diese hatten zuerst einen markttechnischen Vorteil gegenüber PCs, da diese mehr Spiele angeboten haben und gegenüber reinen Spielkonsolen, da der Lernvorsatz bei den Eltern mehr zieht, die dafür ihr Geld locker machen mussten. Für die Kinder war die Funktion als Spielkonsole bestimmt das wichtigste. Multifunktions-Tools haben nun mal die Eigenschaft, spezialisierte Werkzeuge zu ersetzen. Sind die Spezialisten nicht gut genug, werden sie ersetzt. Wie man das Tool am Ende nennt, ist ja eigentlich nur eine sprachliche Definition und für den Gebrauch eher unwichtig.. bearbeitet 6. Juli 2016 von grillec Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2974 Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Wieviele Jahre arbeitest Du nochmal im Marketingbereich? In diesem Thread lerne ich wirklich immer wieder was dazu, besonders was sich Unternehmen ausdenken um Käufer zu gewinnen und da mit allen Tricks arbeiten. Und in echt wollen die ganzen Konsumenten das gar nicht, sondern die Unternehmen jagen einer falschen Fährte nach. Würden sie doch mal den Browser oder das Display bzw. die Nachrichtenfunktion bewerben. Das ist es, was hier ja als wirklich entscheidend dargestellt wird. Und warum arbeiten die eigentlich überhaupt in ihrem Bereich, oder haben das studiert, wenn man tiefgreifendes Wissen und was sich die Konsumenten wirklich wollen, hier in diesem Forum für Marketingkompetenz- und Bildung nachlesen kann? Bei meiner nächsten Strategieplanung und Zielgruppenanalyse komme ich zu Dir und spare mir das ganze Geld für Marktforschung und Agenturen. So einleuchtend und kompakt, und so günstig habe ich soetwas noch nie erhalten! Ich arbeite nicht im Marketing, aber wie Marketing funktioniert und dass Kampagnen viele Aspekte und Schichten (Umfragen, die "Influencer", die Du gerne erwähnst, spezielle Instagram Accounts, Artikelserien in Fachmagazinen etc.) beinhalten, die sich ergänzen, ist nicht so unbekannt wie du meinst. Ich sage auch nicht, dass die Kunden keine Kamera im Smartphone wollen. Dennoch wird das Feature derzeit ziemlich gehypt, um den Absatz der neuen Smartphones zu befördern. Der "Raison d'Etre" eines Smartphones ist nicht die Kamera oder das Fotografieren, das sollte uns schon noch bewusst sein. Die Kameramodule entwickeln sich wie die Digitalkameras evolutionär weiter, insofern ist der Hype, der derzeit läuft, mMn. nicht gerechtfertigt. Die Medien multiplizieren das z.T. ziemlich unreflektiert. Die Artikel könnten auch von den Smartphone Herstellern direkt kommen, das wird ja z.T. auch so gemacht ("Advertorials"). bearbeitet 6. Juli 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #2975 Geschrieben 6. Juli 2016 Halte ich für schwierig zu beurteilen. Ein Schweizer Taschenmesser hat einen Korkenzieher und einen Flaschenöffner, die bestimmt verantwortlich sind, dass sich jemand für dieses statt einem normalen Messer entscheidet. Vielleicht wird es auch häufiger als ein spezialisierter Flaschenöffner gekauft. Es bleibt natürlich ein Multifunktionsmesser, aber werden damit nun mehr Flaschen geöffnet oder Dinge abgeschnitten? Genauso wurden C64, Amiga, Atari Computer öfter verkauft, da sie quasi als Spielkonsolen "mißbraucht" wurden, obwohl ihr vorrangige Funktion das Abarbeiten von Programm-Code ist. Diese hatten zuerst einen markttechnischen Vorteil gegenüber PCs, da diese mehr Spiele angeboten haben und gegenüber reinen Spielkonsolen, da der Lernvorsatz bei den Eltern mehr zieht, die dafür ihr Geld locker machen mussten. Für die Kinder war die Funktion als Spielkonsole bestimmt das wichtigste. Multifunktions-Tools haben nun mal die Eigenschaft, spezialisierte Werkzeuge zu ersetzen. Sind die Spezialisten nicht gut genug, werden sie ersetzt. Wie man das Tool am Ende nennt, ist ja eigentlich nur eine sprachliche Definition und für den Gebrauch eher unwichtig.. Bzgl. Schweizer Taschenmesser gebe ich Dir recht, aber das ist eher so wie der Smartphone Anteil im Smartphone. Ich denke aber, dass meine Behauptung, dass ein Smartphone nicht hauptsächlich wegen der Kamera genutzt wird, zutreffend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge