tgutgu Geschrieben 25. Mai 2024 Share #4301 Geschrieben 25. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 49 Minuten schrieb jens_ac: Aber umgekehrt ist das gelegentlich praktischer. Keine Spur. Es kommt darauf an, welche Qualität ich erwarte. Es ist nicht so, dass ich alles gleichzeitig nutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai 2024 Geschrieben 25. Mai 2024 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
PEN-er Geschrieben 25. Mai 2024 Share #4302 Geschrieben 25. Mai 2024 Alles klar, Gruppenreisen mache ich nicht, aber dann würd ich mich nicht beschweren wenn der Akku nicht reicht, Dein Smartphone soll das alles leisten und nebenbei noch ausdauernde Kamera. Das ist viel! Da würd ich die Fotografie dann auch besser auslagern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 25. Mai 2024 Share #4303 Geschrieben 25. Mai 2024 Also das alles leistet ein Smartphone, dafür ist es gemacht. Solange Netz und genug Strom da sind, geht alles. Nur der Perso muss leider noch extra, danke Deutschland. Eine Powerbank irgendwo im Zugriff ist daher Pflicht, wenn man sich abseits von Stromquellen bewegt. Es geht hier anscheinend nicht darum, was ein Smartphone kann, sondern darum, was ein einzelner damit machen möchte oder eben nicht. Hat das Photo-Kit neben dem Akku eigentlich 1/4" für das Stativ? Berlin Photo und PEN-er haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 26. Mai 2024 Share #4304 Geschrieben 26. Mai 2024 vor 12 Stunden schrieb jens_ac: Eine Powerbank irgendwo im Zugriff ist daher Pflicht, wenn man sich abseits von Stromquellen bewegt. Dass man eine den geplanten Aktivitäten angepasste, adäquate Energieversorgung vorhält, ist doch imho selbstverständlich. Ob man dafür einzelne Akkus, eine Powerbank, ein Solarmodul oder eine Handkurbel nutzt, kann doch jeder selbst entscheiden. Das X14U hat eine Ladeleistung von 120 Watt. Selbst bei "ununterbrochener" Nutzung gibt es immer mal ein paar Minuten Sendpause und schwupps, ist es wieder voll. Auch bei angesteckter Powerbank ist es nutzbar. @jens_acNein, kein Stativgewinde, dadurch würde die Hülle viel zu dick werden. Ich nutze mit oder ohne Fotokit diesen Halter auf meinem Arca-Stativ. PEN-er, jens_ac und tjobbe haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4305 Geschrieben 27. Mai 2024 Am 26.5.2024 um 07:55 schrieb Berlin Photo: Dass man eine den geplanten Aktivitäten angepasste, adäquate Energieversorgung vorhält, ist doch imho selbstverständlich. Ob man dafür einzelne Akkus, eine Powerbank, ein Solarmodul oder eine Handkurbel nutzt, kann doch jeder selbst entscheiden. Das X14U hat eine Ladeleistung von 120 Watt. Selbst bei "ununterbrochener" Nutzung gibt es immer mal ein paar Minuten Sendpause und schwupps, ist es wieder voll. Auch bei angesteckter Powerbank ist es nutzbar. @jens_acNein, kein Stativgewinde, dadurch würde die Hülle viel zu dick werden. Ich nutze mit oder ohne Fotokit diesen Halter auf meinem Arca-Stativ. beim XIAOMI 14 ULTRA KAMERA KIT dabei Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4306 Geschrieben 27. Mai 2024 Wenn man jetzt die Smartphone-Funktion entfernen würde, dann würde es die Definition einer „echten Kamera“ erfüllen. 😜 Ich wäre geneigt, den Ausdruck „echte Kamera“ durch „reine Kamera“ zu ersetzen in dem Sinne das eben nur die reine Kamera Funktionalität zur Verfügung steht und nichts anderes zusätzlich. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4307 Geschrieben 27. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da der Akku im Fotokit direkt das Smartphone lädt, könnte man unterbrechungsfrei durcharbeiten, indem der Griff abwechselnd an der Smartkamera und an der Powerbank ist - quasi so als Stromschöpfkelle. Oder praktischerweise: Wenn die Smartkamera in die Hosentasche soll, dann wird der Zusatzakku von der Powerbank in der Jackentasche/Handtasche/Bauchtasche gefüllt. (Als kurzsichtiger Brillenträger habe ich die Bauchtasche zum Fotografieren immer an, weil ich die Brille schon oft genug im Wald gesucht habe, nachdem die für ein cooles Makro mal wieder ganz schnell ab musste). Da wohnt dann auch der Filter - cool so eine Smartkamera mit Pol-Filter :-). Also das Fotokit bestelle ich jetzt mal obwohl das doch recht teuer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jens_ac Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4308 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb PEN-er: Wenn man jetzt die Smartphone-Funktion entfernen würde, dann würde es die Definition einer „echten Kamera“ erfüllen. 😜 Ich wäre geneigt, den Ausdruck „echte Kamera“ durch „reine Kamera“ zu ersetzen in dem Sinne das eben nur die reine Kamera Funktionalität zur Verfügung steht und nichts anderes zusätzlich. Ich würde die den Begriff "echte Kamera" durch "nicht smarte Kamera/unsmart camera" ersetzten. Bei DSLM ist üblich, das Gerät durch das zu charakterisieren, was es eben nicht hat (kein Spiegel, nicht mehr als 1 Linse dran). Da sollten wir konsequent sein 😉 Aber versteht mich ncht falsch: Wenn möglich, dann photografiere ich auch lieber unsmart, insbesondere Tele und Makro finde ich bei der Smartkamera nur so "meh" im Vergleich. RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4309 Geschrieben 27. Mai 2024 „smart“ zu sein war aber nie ein Merkmal von Kameras insofern wäre es komisch ein nicht vorhandenes Merkmal für ihre Kennzeichnung heranzuziehen. Ich würde sagen, „herkömmliche oder klassische“ Kamera statt „echte“. Weil echte Kamera impliziert, dass es unechte Kameras gibt. Und spätestens da wird deutlich, wie unpassend diese Bezeichnung ist. Man fotografiert mit dem SP nicht mit einer unechten Kamera sondern mit einer SP-Kamera🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4310 Geschrieben 27. Mai 2024 Ich habe mir gerade eine kompakte Smartkamera gekauft, die aus irgendwelchen Gründen unter anderem auch ein Telefon enthält. Aber auch viele andere nützliche Dinge wie Internet, Wecker, Schrittzähler, Bildbearbeitung, Musikplayer, paar Millionen Songs im Spotify und was Du auch noch willst als App. Aber eben hauptsächlich ist das eine kompakte Kamera mit Internet dran und herstellerunabhängigen Apps drin - daher eben Smartkamera. Ich würde mir genau das auch sehr in meiner großen Lumix mit den Wechselobjektiven wünschen, was dann eben eine "nichtkompakte" Smartcamera wäre. tjobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4311 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 8 Minuten schrieb jens_ac: Ich würde mir genau das auch sehr in meiner großen Lumix mit den Wechselobjektiven wünschen […] Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, denn sobald meine DSLM mitten beim Fotografieren zu klingeln beginnt, wechsle ich definitiv den Hersteller … 😉 Berlin Photo und RoDo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4312 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb flyingrooster: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, denn sobald meine DSLM mitten beim Fotografieren zu klingeln beginnt, wechsle ich definitiv den Hersteller … 😉 Ich habe in meiner Smartkamera noch gar keine SIM-Karte drin... das wäre doch ganz Deine Sache. Aber Internet, Bildbearbeitung und eine App zur Automatisierung der goßen Kamera, das fehlt mir doch: Jetzt muss ich ziemlich viele Schritte durchführen in Menüs und am Objektiv einen Schalter umlegen und den Fokusbereich einstellen und noch mal was einstellen. Da hätte ich gerne eine APP für oder zumindest die Möglichkeit, mir selber eine zu programmieren für meine speziellen Abläufe. Die eigene Kontrolle wäre smart, dann ist es auch Deine Wahl, ob die im Ruhemodus bist oder eben nicht. Da gibt es überhaupt kein Argument dagegen, denn egal was Dich stört kann auch aus sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4313 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 16 Minuten schrieb flyingrooster: ...denn sobald meine DSLM mitten beim Fotografieren zu klingeln beginnt... Tipp: Flugzeugmodus. 😉 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4314 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 23 Minuten schrieb jens_ac: Ich habe in meiner Smartkamera noch gar keine SIM-Karte drin... das wäre doch ganz Deine Sache. Eine solche, bzw. analoge Lösung, wäre aber Voraussetzung für deine Wünsche Internet, Spotify, etc. an der DSLM unabhängig nutzen zu können (inkl. der Zusatzkosten für einen weiteren Mobilvertrag). Ansonsten würde die Verbindung über dein Smartphone hergestellt werden und dann stellt sich mir die Frage was die damit verbundene zusätzliche Komplexität überhaupt bringt – dann kann man das meiste davon auch gleich am Smartphone nutzen. Zudem wüsste ich nicht welchen Vorteil mir die Nutzung der meisten von dir genannten Funktionen an der DSLM überhaupt bringen soll. Nie würde ich an meiner DSLM lieber als am Smartphone im Netz surfen wollen. Ein Smartphone besteht praktisch nur aus Display (üblicherweise einem größeren als an der DSLM) und ist ein vergleichsweises Leichtgewicht – weshalb wollte ich stattdessen dauernd die schwerere und unhandlichere DSLM mit Objektiv in der Hand halten? Oder weshalb wollte ich den Akku des die Verbindung herstellenden Smartphones und der DSLM zugleich mit sonstigen Funktionen wie Musikhören leersaugen, wenn sich all dies doch erheblich bequemer am Smartphone erledigen lässt? Der einzige Grund all diese Funktionen zu transferieren, wäre das Smartphone dadurch komplett zu ersetzen und in jeder Situation mit meiner DSLM herumzulaufen scheint mir doch recht absurd. Wo ich wiederum bei dir bin sind Punkte wie eine bessere Verbindung der DSLM zum Smartphone (bspw. um Bilder in den Cloudspeicher zu schieben) zu entwickeln oder bessere Funktionen für basale Bildbearbeitung an der DSLM (wobei meine Kameras dies aber ohnehin recht gut beherrschen). Von mir aus auch erweiterte Möglichkeiten von dir erwähnter Programmierung bestimmter Funktionen der Kamera. vor 21 Minuten schrieb Berlin Photo: Tipp: Flugzeugmodus. 😉 Und wie streame ich dann Musik an der DSLM? 😉 Nein, ich richte an meiner Nikon einfach eine Rufumleitung an @jens_acs Panasonic ein … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4315 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 25 Minuten schrieb flyingrooster: Eine solche, bzw. analoge Lösung, wäre aber Voraussetzung für deine Wünsche Internet, Spotify, etc. an der DSLM unabhängig nutzen zu können (inkl. der Zusatzkosten für einen weiteren Mobilvertrag). Das ist ja jetzt bei mir die erst Startphase, in der ich mit der Smartkamera genug zu tun habe und daher nicht das Gelumpe von meinem Smartphone da schon jetzt hinein tue - wird aber natürlich bald passieren, denn wozu sollte ich 2 von den Dingen haben? Bei einer großen Kamera brauche ich vielleicht nicht, dass das telephonieren können soll. WiFi zur Smartkamera reicht für das meiste, das geht ja mit der S9 schon los, dass die so halbsmart wird mit der LabApp. Ganz klar fehlen aber noch die Selbstbau-Apps auf der Kamera, das ist neben dem Internet ja das zweite, was das "Smart" beim SP ausmacht. Da muss was kommen in der nächsten Kamera, die ich mal kaufen möchte. Alternatv: Eine App auf dem Smartphone mit vollen Durchgriff auf alle Funktionen in der Kamera, dann kann ich die automatisiert fernsteuern (wichtig: ohne z.B. den Lumix-Speicherbug, der bracketing und jede ferngesteuerte Bildaufnahme auf <5 fps begrenzt). Dann wäre die Kamera eben in Verbindung mit der kompakten Smartkamera auch mit smart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4316 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb jens_ac: WiFi zur Smartkamera reicht für das meiste […] Damit wären wir beim von mir oben erwähnten Punkt, dass das Smartphone unterwegs ohnehin zwischengeschaltet sein muss und es daher näher läge einfach das Smartphone für Internet, Musik, Schrittzähler, &c. zu verwenden als unnötigerweise zusätzlich ein weiteres Gerät und Akku zu belasten. Ganz abgesehen von der besseren Verwendbarkeit der meisten Apps am Smartphone. Die Ausnahmen davon wären einzig direkt mit der Kamera im Zusammenhang stehende Funktionalitäten, wie von dir gewünschter Kamera-App. bearbeitet 27. Mai 2024 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4317 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb flyingrooster: Damit wären wir beim von mir oben erwähnten Punkt, dass das Smartphone unterwegs ohnehin zwischengeschaltet sein muss und es daher näher läge einfach das Smartphone für Internet, Musik, Schrittzähler, &c. zu verwenden als unnötigerweise zusätzlich ein weiteres Gerät und Akku unnötig zu belasten. Ganz abgesehen von der besseren Verwendbarkeit der meisten Apps am Smartphone. Die Ausnahmen davon wären einzig direkt mit der Kamera im Zusammenhang stehende Funktionalitäten, wie von dir gewünschter Kamera-App. Mir ist ja völlig egal, was andere als App auf der Kamera nehmen oder gerade nicht nehmen - solange ich alles machen und lassen kann, wie ich will. Und dafür hätte ich gerne eine Smartkamera auch mit guten großen Wechselobjektiven. Wie genau ein Hersteller das jetzt realisiert - ob mit Smartkamera daneben oder nicht, dass ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist, dass ich mit der Kamera bequem in das Internet komme (Bilder, LUTs, Apps, neue Sachen) und dass ich die Kamera (mit z.B. herstellerunabhängigen Apps) nach meinen Bedürfnissen vollständig automatisieren kann. Dann wäre mir auch die konkrete Bezeichnung egal und ich überlasse Dir gerne die Definition aller Begriffe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4318 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb jens_ac: Ich habe mir gerade eine kompakte Smartkamera gekauft, die aus irgendwelchen Gründen unter anderem auch ein Telefon enthält. Aber auch viele andere nützliche Dinge wie Internet, Wecker, Schrittzähler, Bildbearbeitung, Musikplayer, paar Millionen Songs im Spotify und was Du auch noch willst als App. Aber eben hauptsächlich ist das eine kompakte Kamera mit Internet dran und herstellerunabhängigen Apps drin - daher eben Smartkamera. Ich würde mir genau das auch sehr in meiner großen Lumix mit den Wechselobjektiven wünschen, was dann eben eine "nichtkompakte" Smartcamera wäre. Genau das waren auch meine Überlegungen, Bewegggründe....und ich habe das Ding sowieso auch immer dabei unabhängig von einer *richtigen* Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4319 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 27 Minuten schrieb jens_ac: Wichtig ist, dass ich mit der Kamera bequem in das Internet komme (Bilder, LUTs, Apps, neue Sachen) […] Derlei Kameraspezifisches fände ich ja ebenfalls praktisch. Per erwähnter gewünschter verbesserter Verbindung über's Smartphone oder sonstiges WiFi. vor 31 Minuten schrieb jens_ac: Dann wäre mir auch die konkrete Bezeichnung egal und ich überlasse Dir gerne die Definition aller Begriffe. Welche „Definition aller Begriffe“? Ich habe bei meinen Antworten auf deine Ideen keinen einzigen Begriff definiert … 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4320 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) Dann definiere doch mal „unechte Kamera“ 🙂 ist ein SP eine unechte Kamera? bearbeitet 27. Mai 2024 von PEN-er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4321 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 36 Minuten schrieb flyingrooster: Derlei Kameraspezifisches fände ich ja ebenfalls praktisch. Per erwähnter gewünschter verbesserter Verbindung über's Smartphone oder sonstiges WiFi. Welche „Definition aller Begriffe“? Ich habe bei meinen Antworten auf deine Ideen keinen einzigen Begriff definiert … 🤔 OK, ich habe wohl missverstanden, dass Du etwas an dem Begriff der (kompakten) Smartkamera und als Abgrenzung dazu eben der unsmarten "echten" Kamera (DSLMU) auszusetzen hättest. Falls das so ist, dann definiere. Sonst ist ja alles gut. Einen schönen Tag wünsche ich. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4322 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 16 Minuten schrieb jens_ac: OK, ich habe wohl missverstanden, dass Du etwas an dem Begriff der (kompakten) Smartkamera und als Abgrenzung dazu eben der unsmarten "echten" Kamera (DSLMU) auszusetzen hättest. Nö, dies habe ich mit keinem Wort und auch nicht zwischen den Worten kommentiert. Diskussionen um subjektive Begriffsdefinitionen werden erfahrungsgemäß langwieriger als Sensordiskussionen – siehe dieses Thema … Jemand anders hat dies aber kommentiert. 😉 vor 24 Minuten schrieb jens_ac: Sonst ist ja alles gut. Einen schönen Tag wünsche ich. Danke, dir ebenfalls. jens_ac hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4323 Geschrieben 27. Mai 2024 Habe in den letzten Tagen mal wieder angefangen mich mit einem "Immer-Dabei-Bildmacher" zu beschäftigen. Der obligatorische Blick fiel mal wieder auf die RX100 VII von Sony. Leider immer noch um die 1000 EUR. Also dachte ich mir, dann guck doch mal nach nem Top-SP - haste gleich noch kostenlos ein Telefon dazu... Das Xiaomi 14 Ultra wurde ja schon mehrere male als Gamechanger angesprochen. Habe es heute im MM auch mal in der Hand gehabt - tolle Haptik. Dann bin ich aber gerade eben auf ein neues China-Superhandy aufmerksam geworden - Vivo X100 Ultra. Die Ausstattung um Bilder zu machen ist wirklich unfassbar. Und was das Telezoom (im Gegensatz zum Xiaomi) an Details zeigt, ist wirklich unfassbar. In dem Video gibt es auch einen direkten Vergleich von beiden SP. Ich muss sagen, dass macht mich schon ein wenig sprachlos, was da aus dem 1" Sensor herausgequetscht wird. Und jetzt schmeiße ich evtl. meine Meinung, dass SP ungeeignet zum Fotografieren sind, über den Haufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 27. Mai 2024 Share #4324 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb g-foto.de: Und jetzt schmeiße ich evtl. meine Meinung, dass SP ungeeignet zum Fotografieren sind, über den Haufen... Besser spät als nie... 😉 Es wird aber wohl nicht global werden. Nur CN. bearbeitet 27. Mai 2024 von Berlin Photo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Mai 2024 Share #4325 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) Xiaomi 14 Ultra...erste Versuche Bild nicht bearbeitet, nur zugeschnitten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Mai 2024 von Arcadia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge