Gast Geschrieben 19. August 2016 Share #3201 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbst wenn solche Dinge nur im Online Handel boomen, müsste man erwarten, dass auch der Fachhandel davon mitprofitieren wollte. Glaube ich eher nicht. Erfahrungsgemäß leidet der Fachhandel an einer gewissn Hybris, die in Ablehnung und Verteufelung alls Neuen bis hin zum General-Feind "Internet" seinen aussichtslosen Kampf führt bis zum letzten Atemzug, namentlich der Insolvenz. Und am Schluss war Amazon, das Internet, das Smartphone oder die bösen Kunden schuld, die im Laden "Beratung" erhalten und doch online kaufen. Wahlweise auch alles zusammen. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass die Einzelhändler die Smartphone-Kamera-Zubehör-Palette mit Argwohn geäugen. Ein Markt ist aber gleichwohl vorhanden - alleine die schiere Masse der Geräte deutet schon darauf hin: einige Beispiele bei Amazon Auch Projekte auf Crowdfunding-Plattformen wie dieser Gimbal zeigen, dass wohl ein Bedarf vorhanden ist, die klassische Fotobranche aber meint, diesen aussitzen zu können. Bis es zu spät ist. bearbeitet 19. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. August 2016 Geschrieben 19. August 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3202 Geschrieben 19. August 2016 So sieht es aus. Deswegen gibt es die Objektive, dort wo es die Kameras gibt. Für beide Arten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. August 2016 Share #3203 Geschrieben 19. August 2016 Glaube ich eher nicht. Erfahrungsgemäß leidet der Fachhandel an einer gewissn Hybris, die in Ablehnung und Verteufelung alls Neuen bis hin zum General-Feind "Internet" seinen aussichtslosen Kampf führt bis zum letzten Atemzug, namentlich der Insolvenz. Und am Schluss war Amazon, das Internet, das Smartphone oder die bösen Kunden schuld, die im Laden "Beratung" erhalten und doch online kaufen. Wahlweise auch alles zusammen. Natürlich leidet der Fachhandel. Das aber an einer Hybris festzumachen ist entweder übertrieben oder da hat jemand mal schlechte Erfahrungen mit (einem?) Fachhändler gemacht. Natürlich gibt es Händler, die zu lange glauben, dass es weiter geht wie bisher. Diesen Fehler haben übrigens riesige Konzerne auch gemacht. Aber es gibt immer noch viele hervorragende Fachhändler, die mit guter Beratung, Leistung und vernünftigen Preisen bestehen können. Die fetten Jahre sind jedoch vorbei und haben zu einer Konsolidierung geführt, aber das an der Hybris der Händler festzumachen, finde ich etwas zu eindimensional begründet. Haben eigentlich die ganzen kleinen Tante-Emma-Läden auch wegen der Hybris von Tante Emma dicht gemacht? cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. August 2016 Share #3204 Geschrieben 19. August 2016 Old-School ist bei DIR nicht positiv besetzt. Bei anderen eben schon und genau darum geht es. Was bei Dir Sache ist oder auch bei mir, muss nicht auf andere zutreffen. Weil Du das SP und dessen Kamera nicht für Fotografie oder hauptsächlich zu Kommunikation (wie ich auch nicht) benutzt, heißt es eben nicht, dass es nicht von vielen anderen oder der Masse genutzt wird. Und Du warst es, der behauptet hat, dass Du Deine SP-Kamera sehr gut zu nutzen weißt und bis zu seinen Grenzen ausgereizt hast. Und da das glaube ich Dir eben nicht, denn jemand der seine SP-Kamera nicht fotografisch nutzt, kann es eigentlich auch noch nicht ausgenutzt haben. Aber lassen wir das... Auch das man immer alles gleich machen muss, ist ein Klischee. Ich mache Fotos mit meinem SP (und kenne viele die es auch so machen) und bearbeite diese Monate später und lade sie dann hoch. Selten am gleichen Tag. Und ich nehme mir dafür Zeit wie am Computer auch. Es hilft halt auch mal seine Klischees über Bord zu werfen, und seinen Blick auf die Dinge zu ändern, wenn man auch andere Berichte hört. Wenn man das denn will. Ich sehe bei mir keine Klischees und habe auch nie behauptet, dass man immer alles gleich machen muss. Was soll denn der Begriff "Old School". Dass man weniger fortschrittlich ist? Man kann eigentlich mit einem Smartphone gar nicht "Old School" umgehen. Oder ist es vielleicht "New School" eben genau eher weniger mit den Brettchen zu machen und sich nur auf das zu konzentrieren, wo ich seine Stärke sehe? Diese Begriffe passen einfach nicht. Die "Grenzen" des Smartphones in fotografischer Hinsicht auszureizen - dazu gehört nicht viel - weil es eben auch nicht viel bietet. Blendenspiel - vergiss es - meins hat nur eine. Bildgestaltung? Nichts spezielles, letztlich genauso wie mit der Kamera, nur dass ich i.d.R. nur eine Brennweite zur Verfügung habe. Deren Wirkung kenne ich, auch den Prozess nur mit dieser zu fotografieren, weil ich für meine Kamera eine entsprechende Festbrennweite habe. OK, auch erledigt. Was bleibt? Die Benutzeroberfläche. Hmm, ja. Bis vor Kurzem gab es ja nicht mal die "Pro-Modi". Aber auch auf meinem S7 hat sich das schnell getan. Einstellungen bzgl. der Parameter für die JPEG Engine - gibt es nicht. Also nichts, was man "ausreizen" könnte. Es wäre ja auch paradox, wenn man bei der angeblichen Einfachheit der Kameramodule auch noch wochenlang brauchen würde, um die Möglichkeiten der Bildaufnahme mit dem Smartphone auszureizen. Es unterscheidet sich ja - bis auf Flexibilität, Handhabung und Ausstattung - bzgl. der Fotografierens nicht so wesentlich, die Grundparameter sind ja dieselben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. August 2016 Share #3205 Geschrieben 19. August 2016 Bzgl. Handel: Wo werden denn die meisten SP-Kameras verkauft? Im Apple Store, Samsung, Sony, Saturn und Mediamarkt und in Telekommunikationsläden/Providern. Dort gibt es überall meistens (wie gesagt das Zeiss gibt es im physischen Apple Store neben Olio) auch die Aufsteckkameras in unterschiedlichen Qualitäten. Wie alles andere was sich für das SP anbietet. In Kamerafachgeschäften manchmal auch, leider gibt es bei mir in FFM nur noch ein gescheites und das verkauft auch Hasselblad, da verirren sich selten Einsteiger und SP-Fotografen hin. jedoch halt nicht wirklich, denn dort gibt es eben nicht die Kamera zu diesem Zubehör. Das heißt dort wo die meisten SP-Kameras (nicht die Experten) verkauft werden, gibt es dieses Zubehör. Macht mehr Sinn, als die Strategie, die Du beschreibst, oder? Ich habe schon in diversen Geschäften, wo es Smartphones gibt, versucht z.B. mir mal das Lens Cover für das S7 anzuschauen. Überall Fehlanzeige. Wenn das alles so wichtig wäre und diese Produkte gut laufen würden, müssten die Läden ja voll davon sein. Wenn das Kameramodul so wichtig wäre, müsste auch das Zubehör massenhaft und an prominenter Stelle angeboten werden. Ist es aber nicht. Es sind Taschen, Hüllen, Akkus, Kopfhörer, Powerbanks, Kabel, Ladegeräte, etc. pp. Fotografiezubehör allenfalls ganz vereinzelt in homöopathischen Dosen. (Bis auf den Selfie-Stick). cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. August 2016 Share #3206 Geschrieben 19. August 2016 Glaube ich eher nicht. Erfahrungsgemäß leidet der Fachhandel an einer gewissn Hybris, die in Ablehnung und Verteufelung alls Neuen bis hin zum General-Feind "Internet" seinen aussichtslosen Kampf führt bis zum letzten Atemzug, namentlich der Insolvenz. Und am Schluss war Amazon, das Internet, das Smartphone oder die bösen Kunden schuld, die im Laden "Beratung" erhalten und doch online kaufen. Wahlweise auch alles zusammen. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass die Einzelhändler die Smartphone-Kamera-Zubehör-Palette mit Argwohn geäugen. Ein Markt ist aber gleichwohl vorhanden - alleine die schiere Masse der Geräte deutet schon darauf hin: einige Beispiele bei Amazon Auch Projekte auf Crowdfunding-Plattformen wie dieser Gimbal zeigen, dass wohl ein Bedarf vorhanden ist, die klassische Fotobranche aber meint, diesen aussitzen zu können. Bis es zu spät ist. Bedarf ist sicher da, aber eben kein Massenbedarf, eher Nische. Ich kenne einige Fotohändler, die auch Smartphones im Sortiment haben. Ich konnte hier jedoch nicht feststellen, dass diesem Angebot mehr Raum gewidmet wird. Auch nicht bzgl. spezieller Fotografie-Produkte. Im speziellen Smartphone Handel sehe ich da auch keine Entwicklung. Nun mag es sein, dass hier nur der Online-Handel läuft. Klar, da kann man überregional, wenn nicht weltweit agieren. Da kommt dann etwas mehr Masse zusammen, aber so richtig zündet das alles mMn. noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3207 Geschrieben 19. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie gesagt, Du gehst immer von Deine eigenen sehr speziellen Anwendungsfall aus und versetzt Dich in andere, vielleicht verbreitetere Anwendungsfall. Bestes Beispiel Dein Cover, das es nirgendwo gibt. Ob es dafür aber andere versatilere Lösungen für mehre SP-Kameras gibt, die eben auch angeboten werden interessiert dich nicht. So wie mit dem Sucher der A7, Dein eigenes sehr spezielles Problem. Deine Sicht stellst Du immer wieder als eine allgemeine dar und warum das alles nicht richtig ist, anders sein müsste und diese Strategien eh alle falsch sind. Es kann helfen, mal zu gucken was die anderen machen und vielleicht ist deren Anwendungsbeispiel ja genauso in Ordnung wie Dein eigenes oder etwa allgemeiner. Weil Du in einem Fotofachgeschäft kein Lenscover für Dein SP findest, heißt es noch lange nicht, dass es anderen für Ihr iPhone in einem Apple-Store nicht ein hervorragendes Objektiv für ihr iPhone finden. Und das ist das gleiche Beispiel mit der heutigen Kommunikation. Wenn ich keine Snaps zu kommunizieren verwende, heißt es nicht, das andere das nicht ausreichend tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 19. August 2016 Share #3208 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Haben eigentlich die ganzen kleinen Tante-Emma-Läden auch wegen der Hybris von Tante Emma dicht gemacht? Vielleicht ist es Dir entgangen: ich schrieb nur und ausschließlich über den Foto-Facheinzelhandel. Warum Du per an dieser Stellen unzulässigen Umkehrschluss Tante-Emma-Läden mit einbeziehst, bleibt Dein Geheimnis. Nebenbei: Tante-Emma-Lädchen hielten sich schon nicht mehr, da habe ich noch im Sandkasten gespielt. Ich empfehle mal diesen Artikel zur Lektüre. Fazit: Schuld sind immer die anderen, der Fachhändler an sich hat immer alles richtig gemacht. Keine Rede davon, dass man beispielsweise mit verschiedenen Umzügen und weiteren Fillial-Experimenten die laufenden Kosten mächtig auf Trab gebracht hat. Das ist ein ziemlich hohes Roß, von dem aus auf die anderen gewettert wird. Und genau dieses Verhalten habe ich bei mehreren Fachgeschäften im Rhein-Main-Gebiet über die Jahre erlebt. Letzter bekannter Fall: Besier-Oehling. Die Argumente waren austauschbar. bearbeitet 19. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3209 Geschrieben 19. August 2016 Ich sehe bei mir keine Klischees und habe auch nie behauptet, dass man immer alles gleich machen muss. Was soll denn der Begriff "Old School". Dass man weniger fortschrittlich ist? Man kann eigentlich mit einem Smartphone gar nicht "Old School" umgehen. Oder ist es vielleicht "New School" eben genau eher weniger mit den Brettchen zu machen und sich nur auf das zu konzentrieren, wo ich seine Stärke sehe? Diese Begriffe passen einfach nicht. Ich glaube Du ordnest Old-School wirklich falsch ein. Es ist keine Abwertung, sondern eine Heransgehensweise die nicht schlechter ist als New School oder irgendetwas anderes. Schade, dass einfach nicht möglich ist, mal zu sagen, kann sein, wusste nicht, war bei mir anders belegt. Also einfach mal etwas anzunehmen. Ist das grundsätzlich so bei Dir oder nur wenn Du Dich mit mir auseinandersetzt? Das hier könnte Dir neuen Input geben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Old_School Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3210 Geschrieben 19. August 2016 Ausreizen der SP-Kamera bedeutet auch nicht zu wissen wie und wo man Parameter verstellt, oder ein RAW produziert, sondern damit Fotos macht, die man eigentlich bei den gegebenen Bedinungen nicht vermutet hätte damit machen zu können, also Licht, Komposition, Kontrast, Farben etc. also das um was es eigentlich sollte: das Foto und nicht immer nur die Technik dahinter. Aber wenn man etwas grundsätzlich ablehnt, ihm keine Chance gibt, kann man halt auch nichts ausreizen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 19. August 2016 Share #3211 Geschrieben 19. August 2016 Deine Sicht stellst Du immer wieder als eine allgemeine dar und warum das alles nicht richtig ist, anders sein müsste und diese Strategien eh alle falsch sind. Das ist eine Sicht, genau wie Deine. Die musst Du einfach mal anerkennen und gelten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. August 2016 Share #3212 Geschrieben 19. August 2016 Vielleicht ist es Dir entgangen: ich schrieb nur und ausschließlich über den Foto-Facheinzelhandel. Warum Du per an dieser Stellen unzulässigen Umkehrschluss Tante-Emma-Läden mit einbeziehst, bleibt Dein Geheimnis. Nebenbei: Tante-Emma-Lädchen hielten sich schon nicht mehr, da habe ich noch im Sandkasten gespielt. Mein vorheriger Absatz ist nur auf die Fotohändler eingegangen. Du zitierst Du nur den Tante-Emma-Satz. Ist das dann auch unzulässig? Und trotzdem ist das Tante-Emma-Beispiel ein Teil der Erklärung, egal ob man da noch im Sandkasten gespielt. Mit dem Aufkommen der Supermarktketten und Discounter wie Aldi (Brückenschlag zum Fotogeschäft, Mediamarkt, Saturn, amazon etc.) konnten sich die kleinen Läden nicht mehr über Wasser halten, da sie die Preise nicht mitgehen konnten, weil sie höhere Einkaufspreise, kleinere Läden und auf den qm bezogen mehr Personal hatten. Das ging sicherlich vielen kleinen Händlern ähnlich. Dein verlinkter Artikel bestätigt das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. August 2016 Share #3213 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Das hier könnte Dir neuen Input geben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Old_School Füge noch den Begriff "Lifestyle" dazu und ihr könnte Euch das ganze Wochenende hier vergnügen bearbeitet 19. August 2016 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2016 Share #3214 Geschrieben 19. August 2016 Mein vorheriger Absatz ist nur auf die Fotohändler eingegangen. Du zitierst Du nur den Tante-Emma-Satz. Ist das dann auch unzulässig? Ich zitiere immer nur soviel wie es für mir das Verständnis des Kontexts notwendig erscheint. Dein ursprünglicher Beitrag ist mit einem Klick zu erreichen, und zu viel Zietiererei müllt das Forum zu. Leider kommt bei mir der Eindruck auf, dass Du der Fraktion "Hauptsache dagegen, egal gegen was!" angehörst. Das wäre fatal. Das ging sicherlich vielen kleinen Händlern ähnlich. Dein verlinkter Artikel bestätigt das.Für die Tante-Emma-Läden mag das zugetroffen haben, weil sie keine Ausweichmöglichkeiten hatten. Die heutigen Händler haben diese Möglichkeiten (Online-Shop, Amazon Marketplace u.a.), und wenn man diese richtig nutzt, hat man durchaus Chancen, mitzuhalten. Wenn man sein Geld aber dahingehend verpulvert, mit dem Filialgeschäft den Status-Quo zu erhalten und die Online-Themen als modernen Firlefanz abtut, dann wird's nix mit dem Überleben. Wenn der Stand der Fotoläden generell so problematisch wäre, dann frage ich mich, wie ein schon lange existenter "Mitbewerber" des o.g. Ladens es schafft, einen gut laufenden Laden zu führen und gar insolvente Läden zu übernehmen, wie neulich mit der Wormser Filiale von Besier-Oehling geschehen. Dies ist wohl auch der einzige "überlebende" Fotoladen vor Ort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. August 2016 Share #3215 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Ich zitiere immer nur soviel wie es für mir das Verständnis des Kontexts notwendig erscheint. Dein ursprünglicher Beitrag ist mit einem Klick zu erreichen, und zu viel Zietiererei müllt das Forum zu. Leider kommt bei mir der Eindruck auf, dass Du der Fraktion "Hauptsache dagegen, egal gegen was!" angehörst. Das wäre fatal. Wenn der Stand der Fotoläden generell so problematisch wäre, dann frage ich mich, wie ein schon lange existenter "Mitbewerber" des o.g. Ladens es schafft, einen gut laufenden Laden zu führen und gar insolvente Läden zu übernehmen, wie neulich mit der Wormser Filiale von Besier-Oehling geschehen. Dies ist wohl auch der einzige "überlebende" Fotoladen vor Ort. Nö, das möchte nicht, weil es mir nicht um das "dagegen" ging. Aber ich fand deinen Ansatz etwas zu pauschal und das er vielen guten Fotohändlern nicht gerecht wird und vor allem vielen die aufgeben mussten, nicht gerecht wird. Natürlich gibt es Händler, die zu lange weggeblickt haben. Aber das gibt es überall und oft ist es mit zunehmenden Alter immer schwieriger diese Veränderungen zu erkennen. Und ebenso gibt es Händler die bestimmt an ihrer Hybris zu Grunde gegangen sind, aber ich glaube nicht, dass es die Mehrzahl war. Die meisten mussten schlicht aufgeben, weil die Kundschaft nicht mehr kam, sie nicht die EKP der großen Ketten bekamen, die Kapitaldecke zu dünn war um ein Onlinegeschäft zu etablieren und vielleicht auch, weil sie manches nicht mehr schnell genug lernen könnten, wie vielleicht einen Online-Marketplace bei amazon einzurichten. Und das in anderen Branchen doch auch so. Wie viele kleine Elektronikfachmärkte gibt es noch? Früher gab es so etwas noch. Früher gab es an jeder Ecke einen Buchladen. Wie viele zählst Du heute noch in deiner Stadt? Aber ok, wir sind hier etwas anderer Meinung. Können wir auch gerne so stehen lassen. bearbeitet 19. August 2016 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3216 Geschrieben 19. August 2016 Noch jemand der manches zu pauschal formuliert findet. Geht mir auch "manchmal" so. Kann es nur oftmals nicht so gut stehen lassen, wenn es nicht gut begründet, klischeehaft oder ohne es wirklich hinterfragt zu haben, behauptet wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. August 2016 Share #3217 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Wie gesagt, Du gehst immer von Deine eigenen sehr speziellen Anwendungsfall aus und versetzt Dich in andere, vielleicht verbreitetere Anwendungsfall. Bestes Beispiel Dein Cover, das es nirgendwo gibt. Ob es dafür aber andere versatilere Lösungen für mehre SP-Kameras gibt, die eben auch angeboten werden interessiert dich nicht. So wie mit dem Sucher der A7, Dein eigenes sehr spezielles Problem. Deine Sicht stellst Du immer wieder als eine allgemeine dar und warum das alles nicht richtig ist, anders sein müsste und diese Strategien eh alle falsch sind. Es kann helfen, mal zu gucken was die anderen machen und vielleicht ist deren Anwendungsbeispiel ja genauso in Ordnung wie Dein eigenes oder etwa allgemeiner. Weil Du in einem Fotofachgeschäft kein Lenscover für Dein SP findest, heißt es noch lange nicht, dass es anderen für Ihr iPhone in einem Apple-Store nicht ein hervorragendes Objektiv für ihr iPhone finden. Und das ist das gleiche Beispiel mit der heutigen Kommunikation. Wenn ich keine Snaps zu kommunizieren verwende, heißt es nicht, das andere das nicht ausreichend tun. Ist garantiert nicht nur "mein" Anwendungsfall. Nimm' mein Lens Cover nur als Beispiel - es ist generell so, dass die Läden nicht gerade vor Smartphone Fotozubehör nur so strotzen. Lies meinen Text genauer, da steht überall "mMn." oder "für mich". Hör' einfach mal auf, diese Verallgemeinerungsvorwürfe zu machen und liefere lieber Argumente. Oder kennst Du Läden, die voll sind mit Fotografiezubehör für SPs. Wo eine breite Auswahl geboten wird und man irgendwie das Gefühl hat, das SP-Fotografie "der" Trend ist. Dass soo viele das Kameramodul für das wichtigste Feature halten? Selbst in den von Dir gerne zitierten Apple Stores läuft das nur ganz am Rande. bearbeitet 19. August 2016 von tgutgu cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. August 2016 Share #3218 Geschrieben 19. August 2016 Noch jemand der manches zu pauschal formuliert findet. Geht mir auch "manchmal" so. Kann es nur oftmals nicht so gut stehen lassen, wenn es nicht gut begründet, klischeehaft oder ohne es wirklich hinterfragt zu haben, behauptet wird... Ach herrje .. was uns da unterscheidet: Während ich ganz selten zu Beiträgen schreiben, die mir deutlich zu pauschal argumentiert scheinen, schreibst Du eine Vielzahl von Beiträgen nur zu Beiträgen von einer Person. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2016 Share #3219 Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Aber ok, wir sind hier etwas anderer Meinung. Können wir auch gerne so stehen lassen. Klar. Sicher, es gibt Pardigmenwechsel, an denen kommt keiner vorbei. Nun ist es aber leider sehr oft so - und das habe ich bei den 5 bis 10 Fotoläden, die ich "verschwinden" sah, immer wieder festgestellt: der "Untergang" lag bei diesen immer an der "bösen Welt" (Amazon, Fachmärkte, Internet ... nichtzutreffendes streichen). Eigene Fehler hat man verschwiegen, geflissentlich übersehen oder unter den Teppich gefegt. Und bei solch einer Einstellung wundert es mich nicht, dass man die Läden nicht halten konnte. Dass es auch andere gibt, beweist nicht zuletzt der schon erwähnte, einzig noch in der besagten Stadt verbiebene Fotohändler, der kaum jammert, dafür aber ein ordentliches Online-Angebot auffährt. bearbeitet 19. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. August 2016 Share #3220 Geschrieben 19. August 2016 Hör' einfach mal auf, diese Verallgemeinerungsvorwürfe zu machen und liefere lieber Argumente. Oder kennst Du Läden, die voll sind mit Fotografiezubehör für SPs. Wo eine breite Auswahl geboten wird und man irgendwie das Gefühl hat, das SP-Fotografie "der" Trend ist. Hattest Du nicht vorhin angegeben, dass Du im Fachladen kein Zubehör findest und ich habe Dir dafür die Gründe genannt? War nicht zuvor zum xsten Mal von Dir in Frage gestellt worden, dass Deiner Ansicht nach die Kamera eines SPs nicht das wichtigste ist und habe ich Dir nicht genügend Gründe zusammengefasst, warum es doch so sein könnte? Habe ich Dir nicht Gründe dafür genannt, warum "Old School" nichts Negatives ist? Deine Reaktion ist jedes Mal die gleiche: Verneinen, Ablehnen, als falsch einschätzen, oder darauf gar nicht mehr reagieren. Könnte ja auch mal in die gegenteilige Richtung gehen. Im Gegensatz zu Dir begründe ich immer mit mehreren Quellen und Beobachtungen, und nicht einfach nur "aus dem Bauch" heraus. Und gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, wenn ich daneben liegen sollte. Wenn ich mich nie wirklich mit SP-Fotografie und diesem Mikrokosmos auseinandergesetzt habe, kann ich meiner Meinung auch nicht einschätzen wie dort gearbeitet und vorgegangen wird. Aber ich denke, Du wirst dazu, aus Prinzip, immer eine gegenteilige Meinung haben. Warum, weißt Du nur selbst... user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. August 2016 Share #3221 Geschrieben 21. August 2016 http://stadt-bremerhaven.de/exolens-mit-zeiss-weitwinkelobjektiv-ausprobiert-fuer-mehr-bild-auf-iphone-fotos/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2016 Share #3222 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Hattest Du nicht vorhin angegeben, dass Du im Fachladen kein Zubehör findest und ich habe Dir dafür die Gründe genannt? War nicht zuvor zum xsten Mal von Dir in Frage gestellt worden, dass Deiner Ansicht nach die Kamera eines SPs nicht das wichtigste ist und habe ich Dir nicht genügend Gründe zusammengefasst, warum es doch so sein könnte? Habe ich Dir nicht Gründe dafür genannt, warum "Old School" nichts Negatives ist? Deine Reaktion ist jedes Mal die gleiche: Verneinen, Ablehnen, als falsch einschätzen, oder darauf gar nicht mehr reagieren. Könnte ja auch mal in die gegenteilige Richtung gehen. Im Gegensatz zu Dir begründe ich immer mit mehreren Quellen und Beobachtungen, und nicht einfach nur "aus dem Bauch" heraus. Und gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, wenn ich daneben liegen sollte. Wenn ich mich nie wirklich mit SP-Fotografie und diesem Mikrokosmos auseinandergesetzt habe, kann ich meiner Meinung auch nicht einschätzen wie dort gearbeitet und vorgegangen wird. Aber ich denke, Du wirst dazu, aus Prinzip, immer eine gegenteilige Meinung haben. Warum, weißt Du nur selbst... Mit Old School vs. New School versuchst Du Smartphone Nutzer in Kategorien zu schieben, die es bzgl. dieses Gerätes so nicht gibt und das nur, weil sie ggf. das Brettchen als fotografisches Werkzeug wegen seiner Defizite nicht nutzen wollen. Du weist nicht, wie die angesprochenen Leute ihr SP sonst nutzen, hast keine Ahnung davon, da spielt es keine Rolle, was Wikipedia zu dem Begriff sagt. Im Kontext Deiner Aussagen war Old School eindeutig zu verstehen. Der Fachhandel scheint das Smartphone Zubehör links liegen zu lassen, weil es offenbar nicht gut läuft. Es lohnt sich offenbar nicht. Wenn es der Renner wäre, würden die Händler auch auf den Zug aufspringen. Bislang sind das Fotozubehör eher sperrige Klip On Gerätschaften, die sich wohl nicht soo viele antun wollen. Das Kameramodul und die Fotografie damit ist wohl doch nicht ganz so wichtig, als dass die Leute ihr SP damit erweitern wollen. Für die Gelegenheitsfotografie unterwegs reicht es auch so und für die anderen Zwecke nimmt man halt die Kamera. Bislang gefällt mit das S7 Lens Cover Konzept eher noch am Besten, da ich das Smartphone ohne Umbau weiter nutzen kann, wenn ich nicht fotografiere. Ich muss nur das Objektiv abnehmen. Leider habe ich es weder im gängigen SP-Handel noch im Fotofachhandel bislang gefunden. Online möchte ich es nicht bestellen, da ich es für wahrscheinlich halte, dass ich es wieder zurückschicken würde. Ich will es mir halt vorher mal anschauen. Und letztlich bevorzuge ich den "physischen" Händler, wenn es geht. Ach ja, das ist sicher wieder Old School. bearbeitet 21. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3223 Geschrieben 21. August 2016 Mit Old School vs. New School versuchst Du Smartphone Nutzer in Kategorien zu schieben, die es bzgl. dieses Gerätes so nicht gibt und das nur, weil sie ggf. das Brettchen als fotografisches Werkzeug wegen seiner Defizite nicht nutzen wollen. Du weist nicht, wie die angesprochenen Leute ihr SP sonst nutzen, hast keine Ahnung davon, da spielt es keine Rolle, was Wikipedia zu dem Begriff sagt. Im Kontext Deiner Aussagen war Old School eindeutig zu verstehen. - ich habe es eindeutig auf die Art der Kameranutzung bezogen und darauf, wie man damit kommuniziert. Du hast Dich selbst gegen eine solche Nutzung ausgesprochen, nutzt weder Snapchat noch Instagram. Von daher Old-School. Und nochmal und auch wenn Du eh nichts abnehmen kannst: es ist nicht negativ. Nur Du interpretierst es so. Der Fachhandel scheint das Smartphone Zubehör links liegen zu lassen, weil es offenbar nicht gut läuft. Es lohnt sich offenbar nicht. Wenn es der Renner wäre, würden die Händler auch auf den Zug aufspringen. - Habe ich Dir ausführlich erläutert warum das so ist. War gestern in einem Fachgeschäft und habe mir die neuen G-Master Objektive abgeschaut. Bin auch mit dem Verkäufer in ein längeres Gespräch gekommen. Der Preisunterschied zum hiesigen onlinehändler kann bis zu 600 CHF betragen. Die werden sich nicht noch mehr Ware auf Lager packen die hauptsächlich online oder dort verkauft wird, wo die Kameras verkauft werden. Also dort wo es auch SPs gibt. Deine Theorien haben leider oft nichts mit der Praxis zu tun. Strategisch macht es für ein Fachgeschäft einfach kein Sinn, denn dort geht man hin wenn man eine Kamera kaufen will. Bislang sind das Fotozubehör eher sperrige Klip On Gerätschaften, die sich wohl nicht soo viele antun wollen. Das Kameramodul und die Fotografie damit ist wohl doch nicht ganz so wichtig, als dass die Leute ihr SP damit erweitern wollen. Für die Gelegenheitsfotografie unterwegs reicht es auch so und für die anderen Zwecke nimmt man halt die Kamera. - Wohl nicht so viele? Nochmal: warum drängen so viele Anbieter auf den Markt? Schau Dir den Link zuvor bei Amazon an. Warum steigt Zeiss und Kenko ein? Wenn es hier nichts zu holen gäbe, würden die nicht mitmachen. Bislang gefällt mit das S7 Lens Cover Konzept eher noch am Besten, da ich das Smartphone ohne Umbau weiter nutzen kann, wenn ich nicht fotografiere. Ich muss nur das Objektiv abnehmen. Leider habe ich es weder im gängigen SP-Handel noch im Fotofachhandel bislang gefunden. Online möchte ich es nicht bestellen, da ich es für wahrscheinlich halte, dass ich es wieder zurückschicken würde. Ich will es mir halt vorher mal anschauen. Und letztlich bevorzuge ich den "physischen" Händler, wenn es geht. Ach ja, das ist sicher wieder Old School. - Das habe ich mitbekommen... Du kannst, wenn Du Online bestellst die Sachen innerhalb von 14-Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken. Bei manchen Händlern sogar bis zu 4 Wochen. Genug Zeit um Auszuprobieren, oder? Wenn Du das wirklich haben willst, wäre das eine Möglichkeit. Oder halt weiterhin Zeit bei Fotofachhändlern verplempern und in Foren dann als "Beweis" anführen, dass sich Objektive für SPs gar nicht nachgefragt werden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. August 2016 Share #3224 Geschrieben 21. August 2016 http://stadt-bremerhaven.de/exolens-mit-zeiss-weitwinkelobjektiv-ausprobiert-fuer-mehr-bild-auf-iphone-fotos/ Ich finds super! Kann die angegeben Punkte komplett nachvollziehen, aber wie er schon selbst angegeben hat, wird es nichts kompakteres geben. Und ich kann es wunderbar in die Hosentasche stecken. Geht mit keinem anderen Wechselobjektiv, geschweige denn mit der Kamera und ich muss nicht noch ein zweites Gerät mitschleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2016 Share #3225 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Mei, auch in Nischen lassen sich Geschäfte machen. Die Frage ist halt, ob den SP Nutzern die Kamera wirklich so wichtig ist im Vergleich zu den anderen SP-Funktionen, dass sie sich Gestelle für ein Objektiv dranpimpen wollen. Wohl eher nicht. Das ist eben das Problem mit den SP Fotozubehör. Die Nachfrage ist wohl so gering, dass es sich nur für den Online Handel lohnt. Da ist dann noch genug Nachfrage da, weil der Markt nicht lokal beschränkt ist. Ob die Stückzahlen wirklich hoch sind, wissen wir alle nicht, verbreitet sind die Gerätschaften jedenfalls noch nicht. Auch im Apple Store keine Werbung, keine Kampagne für so etwas. Kommunikation, Online Spiele, Business Funktionen, Unterhaltung etc. das ist das, wofür das SP immer noch am meisten steht. Mehr will ich eigentlich nicht sagen. Das Kameramodul entwickelt sich hübsch weiter, das ist sicherlich positiv zu sehen. Die Ernüchterung im Vergleich zur echten Kamera bleibt aber bestehen. bearbeitet 21. August 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge