user87170 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3101 Geschrieben 24. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mach' beim Popcornessen gerne Selfies mit meinem Smartphone. Vielleicht sehen wir ja gleich ein Bild von ThreeD. Wie soll das technisch funktionieren, dass Du mit Deinem SP ein Selfie von ThreeD hinbekommst, vielleicht solltest Du Dich erst mal mit den Möglichkeiten eines SP auseinandersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juli 2016 Geschrieben 24. Juli 2016 Hi user87170, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Viewfinder Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3102 Geschrieben 24. Juli 2016 Das Problem ist hier, dass eben genau das beschriebene s/w-Denken gibt in das hier ein paar immer wieder verfallen. Ein SP soll und muss auch nicht eine große Kamera/Tonstudio/Musikinstrument/etc ersetzen, es kann aber das Ganze ergänzen, eine neue Spielart draus machen, auch mal und für gewisse Aufgaben ersetzen und man kann damit hervorragende und genauso gute oder schöne Ergebnisse erzielen. Es ist einfach eine andere Perspektive, Herangehensweise und andere diskutieren gar nicht drüber und versuchen, denen die es nutzen es abzusprechen und immer wieder zu erklären, dass das alles nicht richtig oder nix halbes und nix Ganzes ist und nur die "echten" Lösungen das richtige sind. Nein, die benutzen es einfach, oder hören, schauen es sich an und legen nicht diese Arroganz an den Tag, die hier über die Nutzung eines SPs fallen gelassen wird. Leben und leben lassen nennt man das, anderen Leuten ihre Anwendungsgebiete lassen und eben nicht den Finger erheben. Genau deshalb sollte man keinen Thread mit diesem Titel aufmachen. Warum muss man die Ansprüche so hoch hängen, wenn es nur um eine "Spielart der Fotografie" geht? Dem würden sicher die allermeisten locker zustimmen und es hätte diesen Thread vermutlich um 3.000 Beiträge verkürzt tgutgu und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3103 Geschrieben 24. Juli 2016 Wie soll das technisch funktionieren, dass Du mit Deinem SP ein Selfie von ThreeD hinbekommst, vielleicht solltest Du Dich erst mal mit den Möglichkeiten eines SP auseinandersetzen. Ach, wenn der Stick lang genug ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3104 Geschrieben 24. Juli 2016 Warum der Titel so gewählt wurde hatte ich ja ausführlich dargelegt und die Diskussion hat gezeigt das es halt weiterhin zwei Gruppen gibt die das unterschiedlich einschätzen. Und anscheinend gab und gibt es etwas zu diskutieren. Manche brauchen klare, strikte Definitionen und Abgrenzungen und andere scheren sich darum einen Dreck und lassen die Grenzen verschwimmen und nutzen das was sie haben, und wie einige sich das nie vorstellen können, weil es ja "gar nicht "richtig" dafür ausgelegt wurde". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3105 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Das Problem ist hier, dass eben genau das beschriebene s/w-Denken gibt in das hier ein paar immer wieder verfallen. Ein SP soll und muss auch nicht eine große Kamera/Tonstudio/Musikinstrument/etc ersetzen, es kann aber das Ganze ergänzen, eine neue Spielart draus machen, auch mal und für gewisse Aufgaben ersetzen und man kann damit hervorragende und genauso gute oder schöne Ergebnisse erzielen. Es ist einfach eine andere Perspektive, Herangehensweise und andere diskutieren gar nicht drüber und versuchen, denen die es nutzen es abzusprechen und immer wieder zu erklären, dass das alles nicht richtig oder nix halbes und nix Ganzes ist und nur die "echten" Lösungen das richtige sind. Nein, die benutzen es einfach, oder hören, schauen es sich an und legen nicht diese Arroganz an den Tag, die hier über die Nutzung eines SPs fallen gelassen wird. Leben und leben lassen nennt man das, anderen Leuten ihre Anwendungsgebiete lassen und eben nicht den Finger erheben. Wie kommst Du auf S/W Malerei? Macht hier keiner. Im Gegenteil. Es wird nur versucht, den allgegenwärtigen Hype um das Smartphone als Kamera zu relativieren. Also im Grunde das Gegenteil von Schwarzweißmalerei. Das was Du bzgl. des Smartphones schreibst, ist ja nicht falsch, aber eben auch kein Grund, es mit "echten Kameras" in einen Topf zu werfen. Um nichts anderes geht es. Wir müssen nicht dem Marketing der SP Hersteller kritiklos folgen, welche die Brettchen gerne zu "echten Kameras" hochstilisieren wollen. bearbeitet 24. Juli 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3106 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Warum der Titel so gewählt wurde hatte ich ja ausführlich dargelegt und die Diskussion hat gezeigt das es halt weiterhin zwei Gruppen gibt die das unterschiedlich einschätzen. Und anscheinend gab und gibt es etwas zu diskutieren. Manche brauchen klare, strikte Definitionen und Abgrenzungen und andere scheren sich darum einen Dreck und lassen die Grenzen verschwimmen und nutzen das was sie haben, und wie einige sich das nie vorstellen können, weil es ja "gar nicht "richtig" dafür ausgelegt wurde". Der Witz ist aber, dass die Grenzen eben nicht verschwimmen. Dafür sind die Konzepte und Eigenschaften zu unterschiedlich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich einfach das nutze, was ich habe. bearbeitet 24. Juli 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3107 Geschrieben 24. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lass doch mal dieses Marketingaversion außen vor. Wir wissen ja langsam, das Du auf keine Marketingtricks hereinfällst und welche krassen Manipulatoren da am werkeln sind, um uns einzubläuen, was mir alle kaufen sollen und brauchen. Die Leute benutzen ihr Smartphone trotzdem als Kamera und wenn sie Lust haben Dinge fotografisch (auch anspruchsvoll) festzuhalten, dann brauchen sie niemanden, der Ihnen erklärt, dass das nur mit einem SP oder nur mit einer "echten" Kamera geht. Das Pferd wurde auch nicht von den Herstellern aufgezäumt, sondern die Benutzer haben die eingebauten Kameras schon erfolgreich und einfach benutzt, bevor es irgendwelche Kampagnen dafür gab. In keiner Kampagne heißt es außerdem, dass es eine große Kamera ersetzt. Sondern zeigt, was damit möglich ist und das man eben auch mit so einer minikamera super Fotos schießen kann. Und das ist das einzige um was es geht: super Fotos. Total Wurscht mit welcher Kamera. user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
user87170 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3108 Geschrieben 24. Juli 2016 Natürlich ist ein Smartphone eine echte Kamera ... ebenso wie eine der früher üblichen Kompakten ... es ist nur die Qualität, die die meisten zu höherwertigen Kameras treibt. So kann man es natürlich auch sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3109 Geschrieben 24. Juli 2016 Der Witz ist aber, dass die Grenzen eben nicht verschwimmen. Dafür sind die Konzepte und Eigenschaften zu unterschiedlich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich einfach das nutze, was ich habe. Für Dich. Weil Du Grenzen selbst ziehst, vielleicht brauchst. Kategorien, Schubladen. Andere eben nicht. Die nutzen einfach das, was man damit machen kann und das ist eben nicht nur surfen und Nachrichten schicken. user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3110 Geschrieben 24. Juli 2016 Lass doch mal dieses Marketingaversion außen vor. Wir wissen ja langsam, das Du auf keine Marketingtricks hereinfällst und welche krassen Manipulatoren da am werkeln sind, um uns einzubläuen, was mir alle kaufen sollen und brauchen. Die Leute benutzen ihr Smartphone trotzdem als Kamera und wenn sie Lust haben Dinge fotografisch (auch anspruchsvoll) festzuhalten, dann brauchen sie niemanden, der Ihnen erklärt, dass das nur mit einem SP oder nur mit einer "echten" Kamera geht. Das Pferd wurde auch nicht von den Herstellern aufgezäumt, sondern die Benutzer haben die eingebauten Kameras schon erfolgreich und einfach benutzt, bevor es irgendwelche Kampagnen dafür gab. In keiner Kampagne heißt es außerdem, dass es eine große Kamera ersetzt. Sondern zeigt, was damit möglich ist und das man eben auch mit so einer minikamera super Fotos schießen kann. Und das ist das einzige um was es geht: super Fotos. Total Wurscht mit welcher Kamera. Lass einfach mal die Unterstellungen weg, z.B. dass ich jemandem zu erklären versuche, was er zu benutzen hat. Dass in der Smartphone Industrie Werbung und Marketing eine enorme Rolle spielen, vor allem hier auch manipulativ (was Werbung eigentlich immer ist), dürfte sonnenklar sein. Z.B. ist das Huawei P9 ein schönes Beispiel dafür: Mit Leica Label und Doppelobjektiv wird viel Aufwand betrieben - auch in der Werbung - in der Realität kommt aber nur wenig davon rüber. Auch die iPhone Kampagne kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass bzgl. Handhabung, Ergonomie und fotografischen Möglichkeiten einfach zu viel fehlt. Die Kampagne versucht aber, das zu verschleiern. Ansonsten ist es eine Binsenweisheit, dass man mit den Brettchen auch super Fotos machen kann, nur ist das hier nicht das Thema. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3111 Geschrieben 24. Juli 2016 So kann man es natürlich auch sagen. Natürlich kann man es auch so sagen, aber es ist eben auch sinnvoll, die Qualitätsunterschiede herauszuarbeiten. Dafür ist der Begriff "echte Kamera" eine gute Metapher. Die Smartphone Industrie versucht diese Unterschiede ja zu verwischen. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3112 Geschrieben 24. Juli 2016 Tja, aber genau diese Einschränkungen sind es ja, die den Unterschied zur "echten Kamera" ausmachen. Um diese Unterschiede geht es! Sagt wer. Die Unterschiede wurden hier schon öfter genannt und auch akzeptiert, nur nicht von allen, auch die Einschränkungen in der Ergonomie und die begrenzten Möglichkeiten. Trotzdem ist/hat ein SP eine echte Kamera, eigene Ansprüche ändern nichts an dieser Tatsache. Verstehe nicht warum man ständig versucht, die eigene Definition in den Vordergrund zu rücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3113 Geschrieben 24. Juli 2016 Es ist einfach mühselig immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass es total egal ist, welche Ergonomie und Technik dahinter gesteckt hat, wenn am Ende ein tolles Foto entstanden ist. Diese Argumentation verbunden mit, dass die Smartphonehersteller darüber hinwegtäuschen wollen, sehe ich überhaupt nicht. Jeder weiß über die Größe und Beschaffenheit eines Smartphones, iPhones, Galaxy. Und trotzdem (und da bin ich wieder bei den Gruppen und der total subjektiven Kategorisierung was für eine "Kamera" wichtig ist) entstehen eben solche Fotos, die in den Kampaz abgebildet werden oder tausendfach auf den Netzwerken zu finden sind. Es interessiert eben niemanden, und viele wollen es auch bewusst nicht, dass es die von Dir immer wieder hoch und runter gebetete Ergonomie nicht gibt, Einschränkungen, Beschaffenheit und sogar die BQ. Sie benutzen es so wie es ist und vermissen eben nicht, dass was viele vielleicht auch gar nicht kennen. Du vermisst das vielleicht, weil Du es halt auch kennst und immer wieder betonst wie wichtig das ist. Für Dich. Für andere anscheinend nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3114 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Sie benutzen es wie es ist, und genau das ist das Problem. Sie benutzen es so, weil es keine anderen Möglichkeiten bietet, was im Sinne fotografischer Möglichkeiten eben auch schade ist. Jede moderne Kompakte, die nicht viel größer ist, bietet ungleich mehr, aber die Bequemlichkeit des Sowieso Dabei siegt halt. Da liegt ein Kern des Problems. Niemand sagt, dass wenn das Ergebnis gut ist, das Werkzeug noch interessiert oder eine Rolle spielt. Andererseits sieht man vielen Smartphone Bildern eben auch leider das Werkzeug an (damit meine ich eher die Bildgestaltung als die technische Qualität). Das müsste nicht sein, wenn man eine Kompakte näme. bearbeitet 24. Juli 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3115 Geschrieben 24. Juli 2016 @ThreeD & @Tgutgu... Ihr hättet uns ja wenigstens verraten können, dass Ihr was mit dem Guinness Buch der Rekorde am laufen habt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3116 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Auch das ist ein "Problem" aus Deiner Sicht und die alte Diskussion "Bin ich mit FB kreativer als mit Zoom oder umgekehrt". Du stilisierst auch dieses Thema wie so viele andere in diesem Forum zu einem "Problem" hoch, wo keines ist. Es ist Dein "Problem" wenn Du ein Zoom benötigst, aber nicht das "Problem" von etlichen anderen Fotografen, die das eben nicht brauchen. Oder warum meinst Du gibt es Kameras mit fester FB (Fuji X100, Leica Q, RX1)? Immer wieder gehst Du nur von Dir aus, und was Du für wichtig erachtest. Und weiterhin ist es so, dass es eben egal was Du als das Maß aller Dinge siehst. Es ist total subjektiv und will anscheinend nicht bei Dir ankommen oder ist Dir nicht möglich zu verstehen, dass Deine Parameter noch lange nicht für andere gelten müssen. bearbeitet 24. Juli 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3117 Geschrieben 24. Juli 2016 @ThreeD & @Tgutgu... Ihr hättet uns ja wenigstens verraten können, dass Ihr was mit dem Guinness Buch der Rekorde am laufen habt... Hast Du's endlich gemerkt? kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3118 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Auch das ist ein "Problem" aus Deiner Sicht und die alte Diskussion "Bin ich mit FB kreativer als mit Zoom oder umgekehrt". Du stilisierst auch dieses Thema wie so viele andere in diesem Forum zu einem "Problem" hoch, wo keines ist. Es ist Dein "Problem" wenn Du ein Zoom benötigst, aber nicht das "Problem" von etlichen anderen Fotografen, die das eben nicht brauchen. Oder warum meinst Du gibt es Kameras mit fester FB (Fuji X100, Leica Q, RX1)? Immer wieder gehst Du nur von Dir aus, und was Du für wichtig erachtest. Und weiterhin ist es so, dass es eben egal was Du als das Maß aller Dinge siehst. Es ist total subjektiv und will anscheinend nicht bei Dir ankommen oder ist Dir nicht möglich zu verstehen, dass Deine Parameter noch lange nicht für andere gelten müssen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten von Smartphones und "echten Kameras" sind nicht subjektiv, sondern einfach vorhanden. Die von Dir zitierten Kamerabeispiele haben zwar nur eine Festbrennweite, aber sonst nichts mit einem Smartphone gemein. bearbeitet 24. Juli 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3119 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Doch, sie machen beide Fotos mit einer Festbrennweite. Du willst das immer als Nachteil verkaufen, weil Du Zoom und Wechselfan bist, andere wollen eben nur eine FB und nichts anderes. Du stilisiert immer wieder Deine Idealvorstellung von Deinem Fotografieansatz und Deinem Vorgehen als "den universellen Ansatz für alle" hoch. Warum eigentlich? Du brauchst Knöpfe und Räder, Größe Gehäuse und Zooms, einen m4/3 Sensor und alle anderen brauchen das auch? Viele brauchen wesentlich mehr als Du und andere auch wesentlich weniger um Fotos zu machen. Es gibt tausend unterschiedliche Ansprüche, also lass diese doch endlich mal gelten und erhebe Deinen Anspruch nicht als "die Definition einer Kamera". bearbeitet 24. Juli 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3120 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) . . . Nein, die Aussage "Man kann ein Smartphone/Tablet als mobiles Tonstudio einsetzen." sagt das alles nicht aus - es ist lediglich eine neue, nie dagewesene Spielart der Tontechnik, die das stationäre Tonstudio um etliche Aspekte ergänzt, die man durchaus professionell nutzen kann. Bedauerlicherweise lesen aber einige das aus dem Text heraus, was nicht drin steht, sie aber gerne so lesen möchten, damit sie entsprechend entrüstet reagieren können. Das ist allerdings alles andere als eine gepflehte Diskussionskultur. Das zeigt sich schon am Vorwurf des "erhobenen Zeigefingers" und der Unterstellung, ich habe den Artikel gar nicht gelesen. Es wäre schön, wenn nicht jeder Beitrag, der . . . Hallo manuesp, bevor du lospredigst, lies erst mal genau, was ich geschrieben habe... Ich sagte, dass ICH den Artikel nicht gelesen hatte: "Ohne den Artikel gelesen zu haben, ist klar, dass das Ding ein Audio-Interface ist. Das bedeutet, dass..." Ich meinte, dass ICH den Artikel nicht gelesen hatte, man aber auch so - also ohne ihn gelesen zu haben - leicht erkennt, dass es sich um ein Audio-Interface handelt. Alles klar? Der vermeintliche "erhobene Zeigefinger" ist also dein eigenes Hirngespinst. Natürlich kannst du beim Thema "mitreden". Zitat: Nein, die Aussage "Man kann ein Smartphone/Tablet als mobiles Tonstudio einsetzen." sagt das alles nicht aus - es ist lediglich eine neue, nie dagewesene Spielart der Tontechnik, die das stationäre Tonstudio um etliche Aspekte ergänzt, die man durchaus professionell nutzen kann. Wir beherrschen hier doch alle Deutsch, oder? Wenn etwas als "mobiles Tonstudio" eingesetzt werden kann, dann verstehe ich darunter, dass es als mobiles TONSTUDIO eingesetzt werden kann! Du weißt doch, was ein Tonstudio ist, oder? Ein Tonstudio ist nicht IRGENDWAS, womit man was aufnehmen kann. Daher ist es vollkommen naheliegend, dass jemand auf diese Aussage mit dem Hinweis reagiert, was ein Tonstudio in technischer Hinsicht kennzeichnet, d.h. im Kontrast zu "irgendwelchen" anderen Möglichkeiten, Aufnahmen durchzuführen. bearbeitet 24. Juli 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3121 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) @cosmovisione: der Vorwurf des Nichtlesens und der erwähnte Zeigerfinger kamen von Viewfinder, nicht von Dir ... ... über den Rest ist m.E alles gesagt. Edit: nur zum Deutsch lernen ... SCNR bearbeitet 24. Juli 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3122 Geschrieben 24. Juli 2016 Das Problem ist hier, dass eben genau das beschriebene s/w-Denken gibt in das hier ein paar immer wieder verfallen. Leben und leben lassen nennt man das, anderen Leuten ihre Anwendungsgebiete lassen und eben nicht den Finger erheben. Das sind die zwei ThreeD, wie wir sie so gut kennen. Im ersten Satz greift der aggressive fremde Meinung an, im letzten Satz predigt der liberale Toleranz für die eigene Meinung. tgutgu, 123abc und cosmovisione haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3123 Geschrieben 24. Juli 2016 Angreifen, aggressiv? Ich mache Beobachtungen und zeige diese auf. Wenn sie einem nicht passen, und ich falsch liege, höre ich gerne zu und lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier ein paar Leute aus Zucker sind und nur mit Samthandschuhen angefasst werden dürfen, weil sie sonst zerbrechen. S/w-Denken ist halt diese Kategorisieren, Pauschalisieren, Überhöhen und Festschreiben. Und das bei einem Thema was durch und durch subjektiv ist und eben nicht so festgelegt, wie es hier immer wieder "gefordert" wird. Eine Kamera hat und wird für jeden einzelnen immer andere Präferenzen und Schwerpunkte mitbringen und die sind halt nicht zu verallgemeinern und nicht die eine, über die andere zu stellen, nur weil man der einen nichts abgewinnen kann oder sie nie benutzt hat. Dieses "Ranking" ist halt subjektiv und kann einfach nicht festgelegt und in Stein gemeißelt werden. Und es ist überheblich seine Präferenz, seine Kamera, seinen Sensor und seine Art der Herangehensweise über eine andere zu stellen. Ich kann nur für mich bestimmen, was ich brauche und wie ich vorgehe, aber nicht für andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3124 Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Du hast in diesem ganzen Thread nie verstanden, dass es nicht um Ranking geht, sondern um Eigenschaften von Produkten, Unterschieden und den Vor- und Nachteilen davon. Das führt eben dazu, dass einige Diskutanten es für sinnvoll halten Smartphones nicht als "echte Kameras" zu bezeichnen und versuchen die aktuellen Hype Kampagnen etwas zu relativieren. Das hat alles nichts mit S/W Denken, Engstirnigkeit und Pauschalisieren zu tun. Es hat auch nichts mit den Nutzern und ihren Präferenzen der hier diskutierten Geräte zu tun. bearbeitet 24. Juli 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 24. Juli 2016 Share #3125 Geschrieben 24. Juli 2016 @cosmovisione: der Vorwurf des Nichtlesens und der erwähnte Zeigerfinger kamen von Viewfinder, nicht von Dir ... ... über den Rest ist m.E alles gesagt. Edit: nur zum Deutsch lernen ... SCNR Du zitierst in deinem Post MICH und dann gehst du auf den erhobenen Zeigefinger ein, mit dem du Viewfinder meinst, ohne ihn noch mal zu erwähnen... Nicht permanent bin ich ein Hellseher... Außerdem ist gerade dieser Thread einer, in dem ich ganz sicher nicht ausnahmslos jeden Post lese... Inwiefern verlinkst du "zum Deutsch lernen" ausgerechnet auf den MusicStore in Köln? Da war ich 1000 Mal, aber Linguisten und Germanisten laufen da nur als Kunden rum. Und warum verlinkst du auf ein Gerät, das für das riesengroße Ding "iPad" gedacht ist?... Wir reden doch hier im Thread vom alles überstrahlenden Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge