Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Ring dient dem Öffnen und Schliessen der Blende. In der einen Position ist die Blende ganz offen (unabhängig von der Einstellung am Blendring der Objektive), in der anderen wird die Blende gemäß Einstellung über den Blendring geschlossen. Kann helfen, um bei Offenblende präzise zu Fokussieren und die Blende dann blind auf den vorher eingestellten Wert zu schließen. Es besteht aber die Gefahr bei manchen Adaptern, dass der Ring nicht richtig arretiert in der "Blende zu"-Stellung, so dass die Blende ungewollt offen ist.

Bei Novoflex gibt's diese Funktion (und Gefahrt der Fehlfunktion) nicht, die Blende ist immer in der am Blendring eingestellten Wert.

Link zum Beitrag

Bei Novoflex gibt's diese Funktion (und Gefahrt der Fehlfunktion) nicht, die Blende ist immer in der am Blendring eingestellten Wert.

Aber damit ist eine präzise Entfernungseinstellung fast unmöglich. Man muß also bei offener Blende einstellen und dann abblenden, ohne einen präzisen Anhalts-Punkt (wörtlich zu verstehen), bei welchem Wert man angekommen ist. Mit viel Erfahrung geht das gut - aber bis dahin muß man die Kamera vom Auge nehmen und hinschauen, ob man nicht z.B. in den Bereich ab f 11 gekommen ist, in dem die Gesamtschärfe bereits wieder nachlässt.

Ich weiß wirklich nicht, was Novoflex sich dabei gedacht hat, die Anwender auf eine problematische Arbeitsweise festzulegen.

Die anderen Adapter bieten eine Arbeitsoption mehr - und kosten dafür deutlich weniger.

Link zum Beitrag

Ich weiß wirklich nicht, was Novoflex sich dabei gedacht hat, die Anwender auf eine problematische Arbeitsweise festzulegen.

Die anderen Adapter bieten eine Arbeitsoption mehr

Ich arbeite eigentlich nur mit Arbeitsblende, den einzigen Nachteil den ich da erkenne ist bei wenig Licht wenn der Monitor anfängt zu rauschen.

Aber auch eine Fehlerquelle mehr. Ich habe den von K&F Concept und da kann ich nicht wirklich erkennen ob der jetzt offen oder geschlossen ist.

Link zum Beitrag

Ich arbeite eigentlich nur mit Arbeitsblende, den einzigen Nachteil den ich da erkenne ist bei wenig Licht wenn der Monitor anfängt zu rauschen.

Aber auch eine Fehlerquelle mehr. Ich habe den von K&F Concept und da kann ich nicht wirklich erkennen ob der jetzt offen oder geschlossen ist.

Das hängt sehr von den Objektiven ab, die am Adapter dran hängen. Und von der Kamera am anderen Ende auch :)

Mir fällt das Fokussieren bei offener Blende jedenfalls deutlich leichter, vor allem bei Weitwinkeln, und bei Altgläsern muß man dann doch für die Aufnahme wieder stark mit der Blende runter. Den für die konkrete Situation empfehlenswerten Wert stelle ich dann meistens vorher ein und bin froh, daß ich mit der Vorwahlblende schnell dorthin zurückdrehen kann.

Das mit der 'Fehlerquelle' stimmt - es waren bei mir am Anfang immer wieder Bilder dazwischen, die mit offener Blende gemacht worden waren. Die Belichtungsautomatik hat damit zwar meist keine Probleme, aber bei Altglas (auch bei gutem) hat man dann Überstrahlungen und Unschärfen. Da hilft nur üben, bis man automatisch nach jedem Fokussieren den Ring wieder zurückdreht.

Link zum Beitrag