Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielleicht fällt hier jemandem was dazu ein. Habe heute die Adobe Cloud (PS + LR) auf einem neuen Notebook installiert. Nun nervt die Cloud: Sie akzeptiert die Anmeldung, aber dann kommt irgendwann der Hinweis, dass die Testphase beendet sei. Zwischendurch gab's mal die Bemerkung, ich hätte zu viele Installationen, was Komplettquatsch ist. Es sind zwei (PC + Notebook). Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich auf dem Hauptrechner zwei Tage lange Hardwarechaos hatte und Windows auf eine neue Festplatte "zurückspiegeln" musste.

Unter Aboverwaltung auf der Adobe-HP habe ich nichts gefunden, um das zu richten. Zum Hardwarechaos das Adobe-Chaos, so macht es erst richtig Spaß.

Bitte erspart mir die Diskussion über den Sinn und Unsinn der Cloud und der Abos ...

Danke und Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Hallo,

die Lizenz hätte vor dem Festplattenwechsel deaktiviert werden müssen. Jetzt hift nur noch Kontaktaufnahme zum Adobe-Support. Ist zwar lästig, aber sicher auch kein großes Drama. Näheres unter folgendem Link:

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/activation-deactivation-help.html

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Werde ich morgen mal telefonieren ...

Ich hoffe, mein PC sagt mir das nächste Mal Bescheid, bevor die Platte abraucht, damit ich die tolle Cloud noch flott deaktivieren kann ;-))

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ich hoffe, mein PC sagt mir das nächste Mal Bescheid, bevor die Platte abraucht, damit ich die tolle Cloud noch flott deaktivieren kann ;-))

Hallo,

das ist gar nicht sooo abwegig. Nicht selten kündigen Festplatten Ihren baldigen "Tod" an. Das macht sich durch ungewöhnliche Geräusche wie z.B. hörbares Klacken bemerkbar. Spätestens dann sollte man die Herstellertools bemühen. Die kann man natürlich auch mal prophylaktisch einsetzen. Mit S.M.A.R.T. u.ä. stellen die rechtzeitig Probleme fest. Damit konnte ich schon 2 Crashs vermeiden und hab in einem Fall aufgrund der Analyseergebnisse die Festplatte nach 4 Jahren ersetzt bekommen, obwohl sie noch ihre Arbeit verrichtete. (WD 5 Jahre Herstellergarantie). Bei SSD ist das mit dem Klacken allerdings nicht so leicht festzustellen ;)

Link zum Beitrag

Das ist der Vorteil einer SSD, die darf auch mal runterfallen. Es gibt ja keine beweglichen Teile! Es lebe die SSD - mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Und dank der Tools hat man immer die Kontrolle über den Zustand.

Meine feine Samsung EVO 840 ist einfach so abgeraucht. Trotz aller schönen Tools. Ich habe immer zwei aktuelle Images extern herumfliegen. Ohne die ...

Und jetzt telefoniere ich mit meinen Freunden von Adobe. Dauert bestimmt 5 Stunden.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Soll doch niemand glauben, ein einfaches Problem fände eine einfache Lösung. Das sagt der Adobe-Support (falls es mal jemanden hier trifft):

Wie telefonisch besprochen übersende ich Ihnen die Schritte zur Lösung Ihres Problemes, ich möchte ich Sie bitten die folgende Schritte durchzuführen. Bitte prüfen Sie nach jedem Schritt, ob die Fehlermeldung weiterhin besteht.

1. Löschen Sie bitten den OOBE- und den AAMUpdater. Diesen können Sie wie folgt finden:

C:\Benutzer\[ihr Benutzername]\AppData\Local\Adobe\AAMUpdater
C:\Benutzer\[ihr Benutzername]\AppData\Local\Adobe\OOBE

Die integrierten Dateisuchfunktionen unter Windows können keine ausgeblendeten Dateien oder Ordner finden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie ausgeblendete Dateien oder Ordner auf Ihrem Computer finden, lesen Sie die folgenden Hinweise.

- Drücken Sie die Windows-Taste + R
- Geben Sie "%localappdata%\Adobe" (ohne Anführungszeichen) ein.
- Löschen Sie die Ordner OOBE und AAMUpdater.

Wenn Sie eine Fehlermeldung bekommen, dass der AAMUpdater oder der OOBE Ordner nicht gelöscht werden kann, weil er in Verwendung von anderem Programm ist, drücken Sie bitte die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF und führen Sie den Task-Manager aus.
Wählen Sie oben die Karte "Details" und beenden Sie bitte folgende Prozesse, wenn diese vorhanden sind:

AAMUpdater
Acrotray
Adobe CEF Helper
Adobe Creative Cloud
Adobe Desktop Service
Adobe Installer
CCLibrary
Core Sync
Creative Cloud

und danach versuchen Sie den Ordner AAMUpdater oder OOBE zu löschen.

Leeren Sie bitte Ihren Papierkorb. Starten Sie bitte anschließend Ihren Rechner neu.

Sollte dies nicht geholfen haben, gehen Sie bitte wie
 folgt vor:

2. Überprüfen Sie bitte die Hosts-Datei, um diese zu finden gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Wählen Sie Start >
 Ausführen, geben Sie %systemroot% \system32\drivers\etc ein und drücken Sie dann Enter.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Hostdatei und wählen Sie Öffnen. Wählen Sie „Notepad“, damit die Anwendung die Hostdatei öffnen kann.
3. Sichern Sie die Hostdatei: Wählen Sie Datei > Speichern unter, speichern Sie die Datei als hosts.backup und klicken Sie dann auf OK.
4.
 Suchen Sie in der Hostdatei nach Einträgen, die sich auf adobe (z. B. 127.0.0.1 activate.adobe.com oder 127.0.0.1 lm.licensing.adobe.com) beziehen und löschen Sie diese Einträge.
5. Speichern und schließen Sie die Datei.
6. Starten Sie den Computer neu.

Sollten die obigen Schritte nicht geholfen haben, gehen Sie bitte zum nächsten Schritt:

3. Erstellen Sie bitte einen neuen Benutzer mit Administrativen rechten. Gehen Sie bitte dabei wie folgt vor:

1. Klicken Sie in der Taskleiste in die Suche und geben Sie hier "Benutzer" ein.
2. Wählen Sie dann "Weitere Benutzer hinzufügen/ Familie und weitere Benutzer".
3. Klicken Sie in der Mitte auf
 das "+" und wählen Sie "diesem PC eine andere Person hinzufügen".
4. Vergeben Sie sich bitte hier einen Benutzernamen und lassen Sie das Passwortfeld frei.
5. Klicken Sie auf "Weiter" und wählen Sie den neuen Benutzer aus.
6. Klicken Sie hier bitte "Kontotyp ändern", wählen Sie "Administrator" aus und klicken Sie auf "OK".
7. In den neu vergebenen Benutzer können Sie wechseln, indem Sie das Windows Symbol auswählen, den alten Benutzer anklicken und dann auf den neuen Benutzer wechseln.

Bitte prüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin auftritt.

Sollte es der Fall sein, gehen Sie bitte zum nächsten Schritt:

4. Laden Sie bitte die Anwendung Creative Cloud Cleaner Tool herunter:

http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html

und mit Hilfe von der Anwendung löschen Sie "Adobe Creative Cloud Desktop".

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm:
- Wählen Sie die Sprache: geben Sie "e" für Englisch ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Lesen Sie den Endbenutzer-Lizenzvertrag von Adobe und geben Sie zum Annehmen "y" oder zum Ablehnen "n" ein (wenn Sie ablehnen, wird das Skript angehalten). Drücken Sie auf die Eingabetaste
- Wählen Sie das zu entfernende Produkt aus (Adobe Creative Cloud Desktop): geben Sie die Nummer ein, die dem Produktnamen
 entspricht, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Bestätigen Sie, dass das Produkt entfernt werden soll, indem Sie "y" eingeben
 und dann die Eingabetaste drücken.
- Wenn die Meldung, dass das Adobe Creative Cloud Cleaner Tool erfolgreich abgeschlossen wurde,
 angezeigt wird, drücken Sie die Eingabetaste um das Programm zu beenden und starten Sie Ihren Computer neu.

Installieren Sie bitte
 den Creative Cloud Desktop Manager erneut und prüfen Sie bitte, ob Sie sich weiterhin in der Testversion befinden. Diesen können Sie unter dem folgenden Link herunterladen:

https://creative.adobe.com/de/products/download/creative-cloud?version=2.8&promoid=KSPDX

Vielen Dank für Ihre aktive Mitarbeit.

Link zum Beitrag

Komisch, ich hab da mal angerufen (nachts!) und der Herr vom Support hat einfach den Benutzerzähler um eins hochgesetzt. 

Genau das hatte ich erhofft (aber von wegen nachts: Telefon bis 17 Uhr, danach ist Sense), und MS macht es offenbar so. Man kann gegen Microsoft eine Menge sagen, aber Aktivierungsstress hatte ich mit denen noch nie. Mangels (bisher) wirklicher Alternativen quält Adobe seine Kunden. Das kann sich rächen.

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt auch ziemlich unangenehm überrascht. Ich hab ja auch schon einige Support"dienstleistungen" ertragen müssen, aber so etwas ist ja echt eine Zumutung. Wenn ich mir vorstelle, meine Frau hätte das an ihrem Laptop durchziehen sollen. Da wäre zum Schluss nicht nur die Adobe CC unbrauchbar.

Meine Mutmaßung

Jetzt hift nur noch Kontaktaufnahme zum Adobe-Support. Ist zwar lästig, aber sicher auch kein großes Drama.

nehme ich demütig zurück.

Link zum Beitrag

Läuft es denn jetzt wenigstens wieder?

Ich war neulich mit dem seltten genutzten Laptop auf einem Photoshop Wochenendkurss und hatte vorher vergessen, das Teil zwecks Lizenzaktualisierung ins Netz zu hängen. Am Samstag funktionierte alles noch, am Sonntag hatte ich keine gültige CC Lizenz mehr, es gab kein WLAN und mobil nur 3G, sprich keine Verbindungsmöglichkeit mit dem Adobe Lizenzserver. Daher habe ich die Hälfte meines Kurses mit dem Gott sei Dank auch noch installieren CS6 gearbeitet.

Es lebe CC ... :angry: ... nicht!!!!

Link zum Beitrag

Läuft es denn jetzt wenigstens wieder?

Nach der Reparatur des Zweitrechners hat dann erst mal der Erstrechner behauptet, keine gültige CC-Lizenz mehr zu besitzen. Inzwischen scheint es zu klappen. Ich trau mich aber nicht ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Guten Tag,

vielleicht hilft das anderen Adobe-Opfern: Nachdem die "aktive Mitarbeit des Kunden" den Aktivierungs-Fehler nur auf den anderen Rechner verlagert hatte, habe ich gerade den Adobe-Support noch mal angerufen. Nach einigen deutlichen Worten und dem Verweis auf die kulante und zügige Lösung von Aktivierungsproblemen bei MS schaffte die Support-Mitarbeiterin plötzlich, was vorher unmöglich erschien: den direkten Zugriff auf den Aktivierungsserver. Binnen Sekunden waren alle meine Aktivierungen gelöscht und zwei neue erstellt. Jetzt scheint es zu laufen. Oder sollte ich das besser nicht schreiben?

Also mein Rat: Bei CC-Aktivierungsproblemen 069-50071855 anrufen und böse sein.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Heftig finde ich auch, dass in der Anleitung dazu geraten wird ein Admin-Konto anzulegen ohne Hinweis, dass man es nach Benutzung tunlichst wieder verlassen sollte und in einen "normalen" Nutzer zurück wechseln sollte. :huh:

Link zum Beitrag

Es gibt schon Alternativen zu Adobe, für mich DxO + Affinity.  

Das mag jeder für sich beurteilen. DXO habe ich hier laufen. Sehr gut, nur die Bildverwaltungsfunktionen, sofern man davon sprechen kann ... Afinity gibt's derzeit nur für den Mac, und wenn ich der Fachpresse und Nutzerberichten glauben darf, ist es prima, aber nicht ausgereift. Wär auch ein Wunder. Wenn das mal so gut wird wie PS, dann her damit. Das dauert.

Aber aus der Diskussion will ich mich raushalten.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Es gibt schon Alternativen zu Adobe, für mich DxO + Affinity.  

...hmmm, Christian sucht ja wegen der umständlichen Lizensierungsprozedur nach Alternativen, die Qualität ist ja nicht das Problem. Geht das Lizensieren denn mit den beiden Produkten mittlerweile so viel besser ? Zumindest von DXO war vor ein paar Jahren auch nichts Gescheiteres zu hören:

2012:

http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/wichtig-f%C3%BCr-dxo-optics-nutzer

2007:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214793

Ist das heute anders ?

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag

@spotlight: Zu DxO kann ich dazu nichts sagen, weil ich es noch nicht lange genug habe, solche Probleme sind (noch) nicht aufgetreten. Affinity wird über iTunes bezogen und ist an den Account dort gekoppelt, da sind keine derartigen Probleme zu erwarten.

Ich verstehe schon, dass es für jemanden, der viel Geld und Zeit in Kurse, Tutorials, Literatur, spezielle Hardware usw. in Adobe Produkte investiert hat, nicht einfach ist, einfach mal umzusteigen. Mir ging es nur darum, meine Alternativen zu zeigen. Wenn die Cloud nicht bei der GX8 dabei gewesen wäre- abonniert hätte ich die nicht.

Link zum Beitrag