Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spinnen wir doch mal rum:

Angenommen Panasonic und Olympus sehen die Gefahr dass große Sensoren preiswerter werden und Canikon mit einer kostengünstigen KB-DSLM auf den Markt kommen die so dicht an den Top-MFT-Kameras liegt, dass es schwierig wird sich da zu positionieren.

Also baut Panasonic eine KB-DSLM zusammen mit Leica und lässt Leica eine Weile hochpreisig verkaufen. (Schon passiert).

Dann kommt Panasonic mit einer eigenen KB-DSLM im selben System und Olympus liefert die Objektive. Das Gehäuse sieht wie eine große GH4 aus und kann im Foto- und Videobereich alles, was Panasonic so auf Lager hat, einschließlich Stabilisierung. Anders als bei MFT passt sich Panasonic mit DFD auch an die Olympus-Objektive an und alle drei zusammen bilden eine mächtige Gruppe, die Panasonic und Leica Gehäuse sowie Olympus und Leica Objektive vereint. Für die einzelnen Firmen halten sich die Kosten aber in Grenzen, weil nicht jeder das ganze System abdecken muss und alles doppelt und dreifach entwickelt werden muss. Technisch wäre man auf einem Stand, der allen anderen einiges an Kopfzerbrechen bereiten würde.

Denkbar und vermutlich auch machbar wäre das.

Link zum Beitrag

Interessant ist die immer wiederkehrende Argumentation, dass der eine in dem Bereich "führend" ist, der andere in einem anderen und Sony ja anscheinend nirgendwo. Was hilft es wenn der eine angeblich in einem Bereich führend ist, und der andere in einem anderen, wenn das in was man führend ist sich nicht geballt in einer Kamera wiederfindet?

Diese "Wunsch"-Kamera gibt es eben nicht von einem Hersteller der von allen Herstellern das "beste" verbaut.

(...)

Du schreibst ja laufend Sony diese führende Rolle zu,

Zitat: "(...) Für Sony fängt das Ganze gerade erst richtig an, denn mit der dritten Generation und evtl. anderen FE-Bodies sollte es recht schwer sein für die KB-Newcomer ähnlich gut und schnell ein vergleichbares System aufzubauen was eben auch noch genauso flexibel und vielseitig ist."

Ich hingegen halte genau das dagegen, was Du eben angeführt hast, eine klare Führungsposition gibt es bei keinem Hersteller. Was denn nun?

Link zum Beitrag

Angenommen Panasonic und Olympus sehen die Gefahr dass große Sensoren preiswerter werden und Canikon mit einer kostengünstigen KB-DSLM auf den Markt kommen die so dicht an den Top-MFT-Kameras liegt, dass es schwierig wird sich da zu positionieren.

Also baut Panasonic eine KB-DSLM zusammen mit Leica und lässt Leica eine Weile hochpreisig verkaufen. (Schon passiert).

Dann kommt Panasonic mit einer eigenen KB-DSLM im selben System und Olympus liefert die Objektive. Das Gehäuse sieht wie eine große GH4 aus und kann im Foto- und Videobereich alles, was Panasonic so auf Lager hat, einschließlich Stabilisierung. Anders als bei MFT passt sich Panasonic mit DFD auch an die Olympus-Objektive an und alle drei zusammen bilden eine mächtige Gruppe, die Panasonic und Leica Gehäuse sowie Olympus und Leica Objektive vereint. Für die einzelnen Firmen halten sich die Kosten aber in Grenzen, weil nicht jeder das ganze System abdecken muss und alles doppelt und dreifach entwickelt werden muss. Technisch wäre man auf einem Stand, der allen anderen einiges an Kopfzerbrechen bereiten würde.

Ob die hypothetische KB preislich *dicht* an m4/3 liegt, ist mMn. nicht so entscheidend. Die Entscheidung für eines der Formate liegt hauptsächlich im funktionalen und im Größen- Gewichtsbereich begründet. Die Bereitschaft zur Kooperation könnte ein weiteres Problem sein.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Sehr interessantes Konzept. Also ähnlich wie bei MFT. Wahrscheinlich das einzige was Zukunft hätte. Ein Baynonett für KB (to rule them all ;) ).

Mal gucken, ob im Herbst was kommt. Ich hab da so ein Gefühl...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ob die hypothetische KB preislich *dicht* an m4/3 liegt, ist mMn. nicht so entscheidend. Die Entscheidung für eines der Formate liegt hauptsächlich im funktionalen und im Größen- Gewichtsbereich begründet. Die Bereitschaft zur Kooperation könnte ein weiteres Problem sein.

Die Entscheidung für ein Format, ein System

oder auch einem Verbund liegt in erster Linie in der Wirtschaftlichkeit und in der P/L-Rechnung.

Alles andere ist Konsumentenwunschdenken und es wundert mich immer wieder, warum es manchen nicht möglich ist, sich mal in Konzerne und Unternehmen hinein zuversetzen und daran, was hier die echten Kriterien für eine Neuentwicklung oder die Erschließung eines neuen Segmentes sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer führt denn bei Kleinbild Spiegellos?

Es kommt bei der Führung nicht auf Spiegellos und Kleinbild an, sondern auf die einzelnen Komponenten. Die Technologie dann zu einer KB Kamera zusammenzubauen, ist sicherlich nicht die allergrößte Hürde. Pentax hat es im DSLR Bereich ja auch hinbekommen, obwohl seine Voraussetzungen eher schlechter sind (und hat dabei ein respektables Ergebnis vorlegt). Warum sollte eine DFD AF Technologie nicht auf eine KB Kamera übertragbar sein? Panasonic hat beim AF schon mal die Voraussetzung. Fuji und Olympus haben exzellente Sucherkomponenten. Jeder der DSLM Hersteller hat hohe Kompetenzen, die auch für ein KB System reichen würden (bis auf den Sensor, das hatte ich ja auch so geschrieben). Die DSLM Hersteller haben sich halt für ein anderes Sensorformat entschieden und da ihre Entwicklung hinein gesteckt.

Link zum Beitrag

...Ja, das sehe ich eigentlich auch so. MFT für Tele/Makro und KB für Porträt/Landschaft wäre eine hervorragende Ergänzung und ist ja auch hier im Forum schon häufig anzutreffen. Insofern wäre es wirklich eine gute Strategie. Allein die gesamthaft sinkenden Absatzzahlen sprechen dagegen. Eine solche Investition macht ein Unternehmen nur, wenn es absehbar damit etwas verdient (ok, Ausnahme Olympus, die sich die Fotografie viele Jahre als Liebhaberei geleistet, aber seit 2 Jahren sind dort die Zügel straff und in 2017 werden vielleicht mal wieder Gewinne eingefahren) und das wird vermutlich schwierig, weil

...

Zum einen gäbe es bei m4/3 und KB bei Olympus keine Synergie, da das Bajonett von den Kleinsensoren zu klein ist.

Zum anderen gibt es das bereits in Form von APSC versus KB bei Sony.

Wie hier mehrfach im Forum erwähnt und nachgewiesen, sind die Gewichtsvorteile von Olympus m4/3 gegenüber Sony APSC kaum der Rede wert (Ich verweise mal auf andere Threads in denen das zu Genüge nachgewiesen wurde, und mache absichtlich kein Fass auf).

Zeiss hat inzwischen eine ganze Palette an lichtstarken erstklassigen KB Objektiven, und die neuesten G-Master Objektive sind sogar auf eine Auflösung von 80Mp und mehr ausgelegt. Das ist schon mal neben der führenden Sensortechnik ein signifikanter Vorsprung für Sony.

Resultierend müsste eine Kleinsensorhersteller wie Olympus ordentlich Geld in die Hand nehmen, um auf Augenhöhe zu starten. Meiner Einschätzung nach kann ein Newcomer nur unterhalb von Sony einsteigen.

Einzig Canon hätte die Mittel, haben aber leider nicht das notwendige Sensor-Know-how.

Somit wird sich an der aktuellen Situation nicht so schnell was ändern.

Link zum Beitrag

Die Entscheidung für ein Format, ein System

oder auch einem Verbund liegt in erster Linie in der Wirtschaftlichkeit und in der P/L-Rechnung.

Alles andere ist Konsumentenwunschdenken und es wundert mich immer wieder, warum es manchen nicht möglich ist, sich mal in Konzerne und Unternehmen hinein zuversetzen und daran, was hier die echten Kriterien für eine Neuentwicklung oder die Erschließung eines neuen Segmentes sind.

Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.

Link zum Beitrag

Für KB-DSLM gibt es genug Raum und Sony ist nicht das Maß aller Dinge...

... welche Qualität hat der Sucher, ...

Für Dich und paar (wenige?) andere nicht. Darauf würde ich aber keinen Markt aufbauen. Vielleicht würde Dir das hintere Einstellrad nicht perfekt am Zeigefinger liegen und schon wäre auch ein anderes System nichts für Dich. Der Sucher ließe sich bei Bedarf schnell ändern.

Für CaNikon sehe ich nur eine Chance, wenn die vorhandene Objektive passen, nach Möglichkeit adapterlos. Das wäre wirklich interessant.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Es kommt bei der Führung nicht auf Spiegellos und Kleinbild an, sondern auf die einzelnen Komponenten. Die Technologie dann zu einer KB Kamera zusammenzubauen, ist sicherlich nicht die allergrößte Hürde. Pentax hat es im DSLR Bereich ja auch hinbekommen, obwohl seine Voraussetzungen eher schlechter sind (und hat dabei ein respektables Ergebnis vorlegt). Warum sollte eine DFD AF Technologie nicht auf eine KB Kamera übertragbar sein? Panasonic hat beim AF schon mal die Voraussetzung. Fuji und Olympus haben exzellente Sucherkomponenten. Jeder der DSLM Hersteller hat hohe Kompetenzen, die auch für ein KB System reichen würden (bis auf den Sensor, das hatte ich ja auch so geschrieben). Die DSLM Hersteller haben sich halt für ein anderes Sensorformat entschieden und da ihre Entwicklung hinein gesteckt.

Weiterhin die Frage wer ist führend?

Das Aufzählen davon wer alles was toll kann hilft weiterhin nicht, weil es eben wie vorher schon ausführlich erläutert, nicht in einer Kamera vereint ist und eben auch nicht in einer KB-Kamera. Das die das alles gut könnten ist schön, wenn auch spekulativ. Dazu gehört eben halt auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen, sowie die Ressourcen und der Markt, und nicht nur das Know-How. Es gibt trotzdem noch keine andere KB-DSLM und darum geht es in diesem Thema.

Hoffen wir mal das einer sich wagt. Wobei das in diesen schwierigen und komplett Übersättigten Zeiten auch wirklich ein Wagnis ist. Ich hoffe es, und ich hoffe auch, dass sich dabei niemand vergaloppiert.

Link zum Beitrag

Zum einen gäbe es bei m4/3 und KB bei Olympus keine Synergie, da das Bajonett von den Kleinsensoren zu klein ist.

Zum anderen gibt es das bereits in Form von APSC versus KB bei Sony.

Wie hier mehrfach im Forum erwähnt und nachgewiesen, sind die Gewichtsvorteile von Olympus m4/3 gegenüber Sony APSC kaum der Rede wert (Ich verweise mal auf andere Threads in denen das zu Genüge nachgewiesen wurde, und mache absichtlich kein Fass auf).

Zeiss hat inzwischen eine ganze Palette an lichtstarken erstklassigen KB Objektiven, und die neuesten G-Master Objektive sind sogar auf eine Auflösung von 80Mp und mehr ausgelegt. Das ist schon mal neben der führenden Sensortechnik ein signifikanter Vorsprung für Sony.

Resultierend müsste eine Kleinsensorhersteller wie Olympus ordentlich Geld in die Hand nehmen, um auf Augenhöhe zu starten. Meiner Einschätzung nach kann ein Newcomer nur unterhalb von Sony einsteigen.

Einzig Canon hätte die Mittel, haben aber leider nicht das notwendige Sensor-Know-how.

Somit wird sich an der aktuellen Situation nicht so schnell was ändern.

Olympus hat schon hervorragende für Digitalfotografie gerechnete Objektive, die für KB angepasst werden müssten. Dass eine Neuentwicklung Geld kostet bestreitet auch niemand und keiner weiß, ob sich Olympus, Fuji oder Panasonic das leisten können oder wollen. Es geht aber um die Frage, ob der technologische Vorsprung von Sony so groß ist, dass prinzipiell kein weiterer Hersteller bei KB DSLM mehr einsteigen kann oder will. Das halte ich bzgl. des Vorsprungs für falsch. Im Objektivbau haben sie das Know-how und in anderen Bereichen sind die schon lange auf Augenhöhe, bzw. Sony muss das Level erst mal erreichen.

Ansonsten: Olympus ist kein "Kleinsenorhersteller" - m4/3 ist eher ein großer Sensor - es stellt die Sensoren nicht her, sondern kauft diese ein. Das wäre ggf. auch bei KB möglich.

Ob Canon ausreichend Sensor Know how hat oder nicht, können wir nicht wissen. In verschiedenen Threads wurde bereits darauf hingewiesen, dass Canon Sensoren ihre eigenen Charakter haben und bei bestimmten Aspekten gegenüber Sony Sensoren auch Vorteile haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.

Doch, weil Du es beim Größen und Gewichtsbereich aufhängen möchtest. Also von hinten aufzäumen.

Erstmal muss ich aber planen und analysieren, ob es sich für mich überhaupt rechnet und ich das Ganz stemmen kann über einen längeren Zeitraum und mit der Qualiät und der Technik, die ich benötige und dann kann ich mir darüber Gedanken machen welches System etc.

Link zum Beitrag

Ach, musicdiver, weil Du Dich neulich schon beschwert, dass ich deine Meinung auch mal stehen lassen soll, schreibe ich mal nix dazu. Dein Beitrag darf für sich selber sprechen! :)

Und ich habe überhaupt nur geantwortet, weil du deinen Post mit einem Zitat von mir eingeleitet hast ...

Link zum Beitrag

Gast User73706

. Im Objektivbau haben sie das Know-how und in anderen Bereichen sind die schon lange auf Augenhöhe, bzw. Sony muss das Level erst mal erreichen.

- Beispiele bitte, wo Sony erstmal hinkommen muss. Und bitte nicht subjektiv begründet, sondern vielleicht mal zur Abwechslung faktisch.

Ob Canon ausreichend Sensor Know how hat oder nicht, können wir nicht wissen. In verschiedenen Threads wurde bereits darauf hingewiesen, dass Canon Sensoren ihre eigenen Charakter haben und bei bestimmten Aspekten gegenüber Sony Sensoren auch Vorteile haben.

- Haben sie, sie bauen ihre eigenen Sensoren und das schon sehr lange, also was sollten sie nicht an Know-How haben?!

Fragen siehe oben. Antworten, wenn möglich objektiv wären schön.

Link zum Beitrag

KB ist und wird es auch absehbar sein, ein relativ teures Nischengeschäft, 

Das ist aber eine sehr große Nische und die scheint auch noch überproportional zu wachsen   ;)  . Die Photosparte von Sony steht richtig gut da. Das wäre den MFT-lern Oly und Pana sowie Fuji im APSC Bereich zu wünschen und das meine ich ehrlich und nicht im Ansatz ironisch.

Ist schon erstaunlich wie sich manche die Welt zurechtbiegen. Erinnert mich irgendwie an Berliner Fußgänger. Die sehen einfach weg, wenn ein Auto kommt. Vielleicht auch ein bisschen philosophisch,  a la die Welt als Wille und Vorstellung (A.S.). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es ist sehr einfach zu führen, wenn keiner mit läuft. Das muss aber nicht bedeuten, dass jemand u.U. nicht schneller könnte ... ;)

Ja, aber wenn einer schon deutlich hat und alle schon ein wenig schlapp werden (Marktsättigung), wird ein Aufholen auf ein gesundes (= wirtschaftliches) Maß nicht gerade leicht.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Es ist sehr einfach zu führen, wenn keiner mit läuft. Das muss aber nicht bedeuten, dass jemand u.U. nicht schneller könnte ... ;)

Hätte, könnte, sollte, würde. Aktuell nicht der Fall. Ich bin gespannt, wer diesen Schritt wagt und wie lange es dauert den entsprechenden Objektivpark vergleichbar in Auswahl und Qualität mit Sony, aufzubauen.

Vielleicht gibt es ja eine Riesenüberraschung und ein System kommt direkt mit 5-10 Objektiven raus? Gab es das eigentlich schon mal, 10 Objektive im Erscheinungsjahr?

Link zum Beitrag

Fragen siehe oben. Antworten, wenn möglich objektiv wären schön.

Also was die Sensoren angeht, wird der neue Sensor der Canon 80D sehr gelobt. Er kommt noch nicht an den Dynamikumfang heran, soll aber deutlich mehr Spielraum als vorherige Sensoren von Canon bieten.

http://www.dpreview.com/news/7168986570/canon-shows-dynamism-eos-80d-breaks-new-ground-for-canon-low-iso-dr

Link zum Beitrag

Gast User73706

Das ist aber eine sehr große Nische und die scheint auch noch überproportional zu wachsen ;) . Die Photosparte von Sony steht richtig gut da. Das wäre den MFT-lern Oly und Pana sowie Fuji im APSC Bereich zu wünschen und das meine ich ehrlich und nicht im Ansatz ironisch.

Ist schon erstaunlich wie sich manche die Welt zurechtbiegen. Erinnert mich irgendwie an Berliner Fußgänger. Die sehen einfach weg, wenn ein Auto kommt. Vielleicht auch ein bisschen philosophisch, a la die Welt als Wille und Vorstellung (A.S.).

Das ist ja genau meine Beobachtung, alle Zahlen werden ignoriert oder zugunsten der eigenen präferierten Marke zurechtgebogen. Studien und Marktentwicklungen, sowie Investitionen negiert und als getürkt beschrieben.

Erinnert mich ein wenig an Pipi Langstrumpf

"2 x 3 macht 4 -

widdewiddewitt und 3 macht 9e !

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."

;)

Link zum Beitrag

Ja, aber wenn einer schon deutlich hat und alle schon ein wenig schlapp werden (Marktsättigung), wird ein Aufholen auf ein gesundes (= wirtschaftliches) Maß nicht gerade leicht.

Vermutlich nicht. Aber wenn es so klar ist, dass KB das EINZIGE Format ist, welches überleben wird (so wie es hier von einigen propagiert wird) dann wird der Druck auf ALLE Kamerahersteller sehr groß. Also müssen sie KB bringen oder sterben. Achtung: Enthält Übertreibungen und Ironie! ;)

Link zum Beitrag

Das ist ja genau meine Beobachtung, alle Zahlen werden ignoriert oder zugunsten der eigenen präferierten Marke zurechtgebogen.

Das kommt mir auch so vor, ein paar wenige können sich nicht mit Sony anfreunden, hätten aber gerne KB DSLM und tun so (von sich ausgehend), als gäbe es noch eine große Marktlücke in diesem Bereich.

Link zum Beitrag