Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein (erster) Gruß an die Community,

ich bin neu hier im Forum und verknüpfe meine kurze Vorstellungen kurz mit meinem Anliegen.

Ich bin 28 Jahre alt und fotografiere gerne in meiner Freizeit, vor Allem jedoch im Sommer in Südfrankreich (alte Kirchen, Landschaften und Höhlen) oder bei Städtereisen (dort gerne auch bei Nacht mit/ ohne Stativ).

Zu Hause (also außerhalb von Urlaubsreisen) Kommt die Kamera aktuell mangels Zeit leider nicht so oft zum Einsatz, was sich aber auch wieder ändern soll in den nächsten 1-2 Jahren.

Seit 2010 habe ich meine Olympus E-450 (im Kit gekauft mit 14-42mm 1:3.5-5.6 und dem 40-150mm 1:4-5,6 Objektiv) die bisher auch immer tadellos ihren Dienst verrichtet hat und mit der ich viele zig tausend Bilder gemacht habe die ich dann teils auch mit Photoshop bearbeite.

Im letzten Urlaub hatte ich dann erstmals das Gefühl, dass die Schärfe "gelitten" hat. Der Ausschuss ist auch größer als früher. Meines Erachtens habe ich nichts anders gemacht als die Jahre davor, aber dennoch. Ob es an den Objektiven liegt oder aber ob es nur der persönliche Eindruck ist kann ich an der Stelle nicht beantworten. Ggf. bin ich mit der Zeit auch einfach anspruchsvoller geworden und man hat sich halt an eine gewisse Qualität gewöhnt.

Ich habe mich auch mal nach anderen Objektiven umgesehen und bin auf diese beiden gestoßen:

1) Olympus Zuiko Digital 14-54mm II 1:2.8-3.5 Objektiv

2) Olympus Zuiko Digital EZ-5020-2 ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD Objektiv

​Die Frage ist halt ob die Zuiko Digital Objektive noch zukunftsfähig sind, da die meisten verfügbaren Objektive die neuen M.Zuiko Digital sind.

Ich möchte ungern jetzt viel Geld für Objektive ausgeben und dann geht nachher der Body kaputt und ich kann diese nicht mehr verwenden.

Also ist die zentrale Frage ein Systemwechsel.