a030 Geschrieben 15. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community, ich schreibe hier als absolute FotoAnfängerin und würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen Bisher habe ich nur mit meiner Kompaktkamera (Sony Cybershot) fotografiert, hauptsächlich im Urlaub, draußen, bei schönem Wetter - also bei besten Lichtverhältnissen. Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen, es ist Winter, es ist dunkel, und mit Baby ist man eben hauptsächlich in Innenräumen und will auch nicht unbedingt viel blitzen. Und damit haben wir jede Menge unscharfer Bilder Deshalb die Frage: welche Kamera könnte uns Fotoanfängern helfen, spontan gute Bilder zu machen, also ohne viel Aufwand, ohne Stativ, ohne Stillhalten (das tut das Baby nämlich nicht ), ohne Blitz? Und ohne Urlaub in der Sonne Würde uns dabei der Umstieg auf eine Systemkamera helfen? Wir haben gerade die Sony a6000, die Olympus OM-D E-M10 und die Panasonic Lumix GX7 im Blick. Und es wäre wichtig, schon mit der Grundausstattung auszukommen, weil wir uns gerade nicht noch weitere Objektive sofort mit dazu leisten können/wollen. Bisheriger Stand unserer Recherche: Die Sony a6000 hat den besten Sensor, aber wohl ein schlechtes Kit-Objektiv, so dass immer empfohlen wird, gleich in weitere Objektive zu investieren - was aber wie gesagt gerade bei uns nicht drin ist. Bei der Olympus gibt es gerade ein Angebot mit einem zweiten Objektiv (40-150 mm f/3.5-5.6, f/4-5.6). Bei der Olympus und der Panasonic gefällt uns der Touchscreen, über den man direkt auslösen kann, sehr gut. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Am liebsten Erfahrungen mit Kindern und Innenräumen Freuen uns auch über weitere Tipps und Ideen! Danke jetzt schon a030 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2016 Geschrieben 15. Januar 2016 Hi a030, Das könnte für dich interessant sein: Empfehlungen für Babyfotos? . Da findet jeder was…
m(A)ui Geschrieben 15. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo, es gibt folgende moeglichkeiten: - Kamera mit lichtstarker Festbrennweite - indirekt ueber die Decke Blitzen - Helle(!) Lampen anschalten Ohne Blitz und mit Kit-Objektiv wird es auf ISO hochdrehen und verrauschte Bilder in kauf nehmen herauslaufen. maui a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 15. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2016 Babys abblitzen ist ja fast noch gemiener als Haustiere damit zu Schießen. Die gängigen Verdächtigen Kameras von Fuiji, Pana .... sind eigentlich alle gut. .... Lichtstarle Normalbrennweite, Yoga für die ruhige Hand und viel Freude am Nachwuchs und den Bildern. Auch Altglas macht in Innenräumen eine besonders gute Figur, ist preiswert und macht manchem Spaß. Die Bilder sind in jedem Fall was fürs Leben! Ich wünsche viel Freude am Nachwuchs! Gruß foxfriedo a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 15. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2016 Kann man Fotoanfängern tatsächlich zu Altglas raten? Vielleicht lieber eine RX100 oder ähnliches? http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-dsc-rx100-iii-1859251.html?uympq=vpqr&gclid=CN-UouKkrMoCFZadGwodRJgAiA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Wir haben gerade die Sony a6000, die Olympus OM-D E-M10 und die Panasonic Lumix GX7 im Blick. Die sind alle gut. Das Kit der a6000 ist besser als sein Ruf, das würde ich im Fall der a6000 auf jeden Fall mitnehmen (und für den Urlaub eventuell das Doppelkit mit SEL55210). Für's Baby ist eine Festbrennweite empfehlenswert, z.B. das SEL35f18 oder SEL50f15. EDIT: sehe gerade, weitere Objektive sollen nicht sein. Aber schon das Kit dürfte deutlich bessere Ergebnisse bringen als die Cybershot. bearbeitet 15. Januar 2016 von pizzastein a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2016 Kann man Fotoanfängern tatsächlich zu Altglas raten? Vielleicht lieber eine RX100 oder ähnliches? http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-dsc-rx100-iii-1859251.html?uympq=vpqr&gclid=CN-UouKkrMoCFZadGwodRJgAiA Das scheint mir das einzig richtige zu sein. Alles andere macht nur Frust oder kostet zu viel Freizeit. Wem eine Kompakte bisher gereicht hat kann sogar einen Kamera mit kleinem Sensor aber lichtstarkem Objektiv nehmen. Parallel zu 3 hochwertigen MfT's läuft bei mir noch eine Olympus XZ2. Die stellt sogar bei Kerzenlicht noch scharf. Pana und Fuji haben Ähnliches. Den Blick auf Edles kann man ja behalten und eventuell einsteigen wenn man glaubt dafür bereit zu sein. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie schon von anderen gesagt: Mit dem preiswerten, lichtschwachen Zoomobjektiv, das die Hersteller als sog. Kit-Objektiv mit den Kameras mitliefern, bist du für den genannten Zweck nicht gut ausgerüstet. Es gibt aber sowohl für Sony, als auch für mFT (Olympus und Panasonic) von Sigma sehr gute und dennnoch preiswerte Objektive, z.B. das 2,8/30mm, das ich dir unbedingt nahelegen möchte. Das mach ich an meine Sony immer dran, wenn ich Menschen in Innenräumen knipse, und das funktioniert ganz prima - ohne Blitz natürlich. Schönen Gruß das Südlicht a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 15. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2016 Den Vorschlag mit der RX 100 finde ich gut - die Überlegungen in Richtung Altglas eher nicht. Allerdings hat a030 von sich aus in Richtung Systemkamera geschaut - und da würde ich wegen des derzeit unerreichten Preis/Leistungsverhältnisses die GX7 empfehlen, und zwar mit dem neuen 25mm 1.7 - da ist der Autofokus schneller als beim 20mm. Bei Kindern ist ein schneller Autofokus auch dann gut, wenn die noch nicht krabbeln können - je schneller man schießen kann, desto besser. Und 1.7, ggf leicht abgeblendet, kommt mit guter Raumbeleuchtung schon klar. Für den nächsten Urlaub würde ich dann m it einem Standardzoom 14-42 oder so ähnlich ergänzen, vielleicht auch mit dem 14-140er a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 15. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2016 Kann man Fotoanfängern tatsächlich zu Altglas raten? Vielleicht lieber eine RX100 oder ähnliches? http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-dsc-rx100-iii-1859251.html?uympq=vpqr&gclid=CN-UouKkrMoCFZadGwodRJgAiA Warum nicht? Ich für meinen Teil habe mit der Lumix G3 nebst Kitlinse und Altglas angefangen. Das lichtstarke Altglas bereitete mir auf Anhieb die größte Freude. Da es nun wirklich nicht viel kostet.... Bei Mft mag ich aber auch unbedingt das Oly 45mm 1.8 als lichtstarke Festbrennweite empfehlen. In diesem Zusammenhang, die Lumix GM5 ist im Augenblick wirklich preiswert zu erwerben .... foxfriedo a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idamia Geschrieben 15. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 15. Januar 2016 GX7 mit Pana 25mm 1.7 finde ich einen sehr guten Vorschlag, dem ich mich anschließen möchte. Eine sehr kostengünstige Alternative wäre eine gebrauchte Nikon 1 V1 mit Kit und zusätzlich dem 32mm 1.8. Der Automatikmodus ist bei der Nikon sehr gut Anfänger geeignet. a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ssteve Geschrieben 15. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo, ich habe mir damals zur Geburt unserer Tochter die Nex 6 gekauft. Für den Anfang zusätzlich noch das Sigma 30 2.8 gebraucht. Das reicht auch, wenn es günstig bleiben soll. Mit dem Kit wirst du in Innenräumen nicht glücklich werden. Aber da ist es egal, ob du die Sony, Olympus oder Panasonic nimmst. In der Zwischenzeit habe ich das Sel35f18 eigentlich immer auf der Kamera. Das Kit kommt nur rauf, wenn genug Licht ist und ich unterwegs etwas flexibler sein möchte. Das Sel50f18 habe ich auch, das ist aber selten im Einsatz, da es für drinnen etwas zu lange ist. a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 15. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 15. Januar 2016 ich schliesse mich den o.g. Vorschlaegen an: Sony Kit + Sigma 30 f/2.8 oder Oly/Pana + 25 f/1.7 Tele kann dann ja warten bis man dem Kind mit "Fusszoom" nicht mehr hinterherkommt. ;-) maui a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a030 Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Share #13 Geschrieben 15. Januar 2016 Wow, ganz lieben Dank für die vielen schnellen tollen Tipps! Die Idee GX7 + lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite gefällt mir schon mal sehr! Eine Frage noch zu den Sensoren: wenn ich das richtig verstanden habe, gilt der APS-C Sensor in der Sony als deutlich besser als die Sensoren der Panasonic/Olympus. Wäre dann nicht a6000 + lichtstarkes Objektiv die beste Wahl? Oder: was spricht eurer Meinung nach für die GX7 statt der a6000? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 15. Januar 2016 Sony RX100m3. Habe ich einer frischgebackenen Mutter empfohlen. Sie ist absolut zufrieden damit. Eine Sony RX100 m1 wird sogar in einem mir bekannten Krankenhaus für die Babygaleriefotos verwendet. Die Hebammen haben einen Fotokurs besucht. Resultate: durchaus gut für Fotolaien (Link auf Wunsch per PN). Systemkamera finde ich übertrieben und Altglas geht in diesem Fall gar nicht. Nicht wegen der Resultate sondern wegen der Handhabung für Laien. Und wenn Systemkamera nur mit lichtstarker Festbrennweite. Z.b. Sony Alpha 6000 mit SEL35. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 15. Januar 2016 Oder: was spricht eurer Meinung nach für die GX7 statt der a6000? Nichts. Ausser sie gefällt dir besser als die 6000. Ansonsten: RX100m3 oder evtl. auch RX10 oder Lumix FZ1000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 15. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 15. Januar 2016 Wow, ganz lieben Dank für die vielen schnellen tollen Tipps! Die Idee GX7 + lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite gefällt mir schon mal sehr! Eine Frage noch zu den Sensoren: wenn ich das richtig verstanden habe, gilt der APS-C Sensor in der Sony als deutlich besser als die Sensoren der Panasonic/Olympus. Wäre dann nicht a6000 + lichtstarkes Objektiv die beste Wahl? Oder: was spricht eurer Meinung nach für die GX7 statt der a6000? der APS-C sensor ist durch seine groesse im vorteil ggü µ4/3. durch das lichtstaerkere 25 f/1.7 vs 30 f/2.8 ist der nachteil des kleineren Sensors allerdings wieder ausgegleichen (im detail hier nachzulesen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%C3%A4quivalenz/ :-D ) maui a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idamia Geschrieben 15. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 15. Januar 2016 GX7 plus 25mm 1.7 und A6000 mit Sigma 30mm: Beide Kombinationen bekommst du neu für € 600,- bis 650,-. Wenn du zur Sony eine richtig lichtstarke Normalbrennweite (Sony 35mm 1.8) möchtest, musst du € 200,- mehr hinlegen. a030 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 15. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 15. Januar 2016 Warum nicht? Ich für meinen Teil habe mit der Lumix G3 nebst Kitlinse und Altglas angefangen. Das lichtstarke Altglas bereitete mir auf Anhieb die größte Freude. Da es nun wirklich nicht viel kostet.... foxfriedo Weil du ♂ bist und das "technische" fällt einem leichter, deswegen als ♀ Knopp drücken, fertig Die Idee mit dem Sigma ist auch nicht so gut, weil kein Bild Stabi ergo mal schnell verwackelt und das ist grade bei Babyfotos nichts. Ausserdem ist ein Zoom für solche Sachen einfach besser, nichts ist nerviger als hin und her zu laufen um alles aufs Bild zu bekommen. Ihr denkt da alle viel zu technisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 15. Januar 2016 Share #19 Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Sony RX100m3. Habe ich einer frischgebackenen Mutter empfohlen. Sie ist absolut zufrieden damit. Eine Sony RX100 m1 wird sogar in einem mir bekannten Krankenhaus für die Babygaleriefotos verwendet. Die Hebammen haben einen Fotokurs besucht. Resultate: durchaus gut für Fotolaien (Link auf Wunsch per PN). Systemkamera finde ich übertrieben und Altglas geht in diesem Fall gar nicht. Nicht wegen der Resultate sondern wegen der Handhabung für Laien. Und wenn Systemkamera nur mit lichtstarker Festbrennweite. Z.b. Sony Alpha 6000 mit SEL35. Genau so und die RX100 III ist in meinem Link im Angebot, das ist weit günstiger als eine a6000 plus Lichtstarke Objektive, die umstabilisierten Sigmas mal ausgenommen. bearbeitet 15. Januar 2016 von Booze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a030 Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Share #20 Geschrieben 15. Januar 2016 Z.b. Sony Alpha 6000 mit SEL35. Puh, das wird aber teuer... :/ (zumindest nach einer allerersten Kurzrecherche...) Spricht eigentlich was dagegen, Objektive gebraucht zu kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 15. Januar 2016 Share #21 Geschrieben 15. Januar 2016 Puh, das wird aber teuer... :/ (zumindest nach einer allerersten Kurzrecherche...) Spricht eigentlich was dagegen, Objektive gebraucht zu kaufen? Ja, weil du die vorgeschlagenen Objektive kaum gebraucht bekommen wirst, die sind halt gefragt, jetzt weist du auch warum das so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 15. Januar 2016 Share #22 Geschrieben 15. Januar 2016 Weil du ♂ bist und das "technische" fällt einem leichter, deswegen als ♀ Knopp drücken, fertig hat damit doch nix zu tun! aber wenn jemand schon altglas hat, liegt es nahe, dass derjenige es schon an analogen SLRs einsetzte und weiss damit umzugehen. wogegen ein bisherigen point&shoot nutzer damit schon eher probleme haben duerfte, allein schon bei der auswahl des passenden objektivs ... maui sopran hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 15. Januar 2016 Share #23 Geschrieben 15. Januar 2016 Du glaubst echt an das Gute bei Frauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a030 Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Share #24 Geschrieben 15. Januar 2016 ... oder Oly/Pana + 25 f/1.7 Was wäre denn in diesem Fall euer Favorit: E-M10 oder GX7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Keine von beiden. RX100m3. Da ist alles dabei und ein so lichtstarkes Zoom bekommst du weder für mfT noch APS-C Systemkameras. bearbeitet 15. Januar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge