Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen das immer mehr Profis langsam aber sicher auf Sony umschwenken. Dieser Thread soll dazu dienen diese Thmeatik zu behandeln und Infos dazu zu sammeln.

Ich persönlich scheue sehr gerne die Videos von Stephan Wiesner, Pavel Kaplun und Benjamin Jaworskyj (alle 3 sehr zu empfehlen) und alle 3 nutzen sehr viel die Sonys, sei es die A7 Serie bzw. a6000 oder NEX7.

 

Pavel sogar aktuell auf Reisen und Unterwegs fast nur noch die a6000. So viel zu Thema Profis nutzen kein APS-C:



Viel Spass damit und hoffentlich noch viel Input.


Gruß

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich eine steigende Anzahl von deutschsprachigen Pros die Sony KB und APS-C nutzen (Dom Quichotte, A. Herrmann, ...). Pavel Kaplun wäre jetzt allerdings nicht mehr mein Aushängeschild erster Wahl, obwohl ich seine Photoshop Kunstwerke früher sehr geschätzt habe. Aber mittlerweile macht er meiner Meinung nach zu viel Werbung für zu viele Dinge, fast wie Beckenbauer, nur ohne Kaiser-Titel.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich jetzt vielleicht doch rächen, dass Canikon unverständlich zögerlich mit der Vorstellung wirklich ernstzunehmender DSLM sind...

 

Und das leitest Du ab weil ein paar Berufsfotografen die (zufällig?) eine hohe Internet-Medien-Präsens haben auf Sony umgestiegen sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da vielleicht auch Sponsoring seitens Sony im Spiel? Bei Stefan Wiesner bin ich mir recht sicher, dass nicht. Bei den anderen beiden hatte ich hingegen den Eindruck.

 

Seit dem ich vom Pavel mal ein Video gesehen habe, wo er die Vorzüge einer Sony a7 oder a7r preiste und sich über den Detailreichtum und den Dynamikumfang freute aber vorne ein 16-70 drauf hatte und bei unkritischen Belichtungszeiten mit ISO 400 fotografierte ist der bei mir unten durch auch wenn er sympatisch rüber kommt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da vielleicht auch Sponsoring seitens Sony im Spiel? Bei Stefan Wiesner bin ich mir recht sicher, dass nicht. Bei den anderen beiden hatte ich hingegen den Eindruck.

Ja bei Stephan sicher nicht. Der erwähnte jeweils auch die Schwächen schonungslos. Z.b. den AF der A7 Reihe mit dem er nicht zufrieden ist. Bei Pavel hatte ich zeitweise auch den Endruck, dass Sponsoring im Spiel ist. Aber wechselt ein Berufsfotograf freiwillig seine Arbeitgeräte nur weil er sie gesponsert kriegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pavel habe ich schon mal in Hannover getroffen, da kann man ein Sponsoring ausschließen. Ist mir persönlich aber manchaml zu "künstlerisch", auch wenn ich seine Videos teils sehr amüsant finde. Sein Stil ist nicht so meins, da gibts besseres.

 

Ben Jaworskyj wird von Sony gesponsert, gibt er aber auch offen zu. Ist aber auch wirklich sehr begeistert von den Sonys.

Stephan Wiesner ist mein Lieblings Youtuber. Sehr volksnah, nicht abgehoben, sachlich, kritisch und sehr lehrreich. Uns meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Er hat wirklich was drauf und das auch noch nebenberuflich. Alle Achtung. Aber er verkauft sich halt nicht so, was Ihn auch so sympatisch macht.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, Stefan Wiesner ist purer Pragmatiker, die Marke seiner Ausrüstung ist dem völlig egal. Sicher kommt es ihm recht, wenn er von Edelkompakt bis KB alles bekommt von einer Marke und zusätzlich wird er sicherlich auch erst mal nicht auf Canon verzichten.

 

Pavel ist in meinen Augen weder "Techniker" noch Pixelpeeper. Deshalb wird er, aus technischer Sicht, sicherlich öfter mal unglückliche Einstellungen verwenden. Das soll aber nicht heißen, dass die Endergebnisse schlecht sind.

 

Daneben finde ich die Einschätzungen von Alexander Heinrichs/Krolop und Gerst interessant - beide hätten es vermutlich nicht nötig, Sony zu nutzen, wenn es für sie nicht wirklich sinnvoll wäre:

 

 

Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass DSLMs allgemein im Vormarsch sind in diesem Bereich, auch MFT. Da gibt es sicher ähnliche Beispiele?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread schon deshalb gut weil ich ein paar Meinungen zu den Youtubern bekomme :) Ich kenne natürlich Videos von allen dreien - allerdings war ich mir nicht so sicher was ich immer davon halten soll. Danke für Eure Einschätzungen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt die Typen bei Youtube zwar nicht kennen, aber manchmal bekommt man deren Eigenarten so bissel mit. Bei Pavel hab ich den Eindruck das es kaum Abstufung von supermegaklasseultratoll zu schlecht gibt. Negativpunkte werden kaum angesprochen.

Ich hab noch das Video vom SEL1018 im Kopf...da war er ja hin und weg ;-)

Aber bei Pavel hab ich schon lange auf dieses Video gewartet. Der redet ja echt schon sehr lang von der A6000 und ständig fragen irgendwelche Leute was zu dieser Kamera....schon iwi lustig das die ja schon etwa 2Jahre auf dem Markt ist. Nun da der Nachfolger ja hoffentlich bald vorgestellt wird, kommt dieses Video;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pavel war lange heit einer der wenigen deutschen Photoshop Gurus, die die Bezeichnung Guru auch verdient haben aber seit er Videos postet, wie man seinen Fotorucksack packt und wie man Urlaubsfotos macht, kann ich da irgendwie nicht mehr viel mit anfangen. Leider. denn heute ist er quasi die deutsche und auf Sony reduzierte Dauerjubel-Antwort zu Steve Huff (früher hatte er wenigstens auch noch Oly Kurse gegeben).

 

Ben Jaworski hat eine eigene Masche, war früher Canon-gesponsort und geute halt von Sony. Er macht kein Geheimnis draus und seine Tutorials und Videos sind für Einsteiger echt OK, weil er gut erklären kann und die Leute inspiriert, einfach mal was auszuprobieren. Quasi der Jamie Oliver der Fotografie.

 

Wenn man wirklich gute Pros sucht, die Sony DSLM verwenden,: Einfach mal nachlesen, wer letzten Sommer in Berlin die heißumkämpften A7RII Workshops gegeben hat und dann mal bei diesen Fotografen auf die HPs und youtube Channels schauen, das sind wirklich sehenswerte Sachen dabei.

Die Videos von Krolop und Gerst sind größtenteils ebenfalls sehenswert und dazu meiner Meinung nach auch neutral, die nutzen so ziemlich alles was es gibt und sagen auch dazu, wo sie welche Stärken und Schwächen sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das so wichtig, mit welcher Kamera ein Profi fotografiert?

 

Um auf die mit dem Finger zeigen zu können und sein eigenes Equipment damit rechtzufertigen? .. oder hofft man zum Profi aufzusteigen, wein man das gleiche Equipment nutzt?

 

Fragen über Fragen.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass Millionen Profis weiterhin bei Canonikon bleiben (oder bei MFs) und im Vergleich dazu die "vielen Profis" die DSLM nutzen doch noch eine kompakte und überschaubare Menge ist :D

 

In Youtube sehen wir doch nur eine kleine unrepresentative Menge an Fotografen, die uns etwas erzählen.

 

Klar ist es einfacher auch Klicks zu neuem Equipment zu generieren, als mit Nikons oder Canons, über die man hundert mal mehr Infos und Eindrücke im Netzt findet.

 

Unabhängig von diesem Gedanken möchte ich nicht ausschließen, dass die Sonys für genau die genannten Youtube-Fotografen tatsächlich das Equipment ihrer wahl ist.

 

Ich denke nur, das ist mir völlig egal. Ich muss mir meine Ausrüstung nach meinen eigenen Anforderungen und Möglichkeiten zusammensetzen.

 

Gruß

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Normalfall ausgehen, dass jeder überall die Hand aufhält. Wer braucht ein Kaplun-Video, um auf die Vorteile der A6000 zu kommen? Da schau ich mir lieber die lustigen Vids von DigitalRev an und denk mir mein Teil. :D

 

$$

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Normalfall ausgehen, dass jeder überall die Hand aufhält.

 

Da muss aber auch was reinfallen, sonst hat man nichts davon.

 

Den Vorteil einer breiteren Anerkennung der DSLMs sehe ich darin, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es keine weiteren "Samsung-Schicksale" gibt und ich darauf hoffen kann, dass die Hersteller ihre System weiter ausbauen. Gerade Sony's APS-C DSLM(s) darf man sicherlich als dezent kritisch einschätzen, in wie weit Sony das System in Zukunft pflegen wird.

 

Jeder hier im Forum sollte eigentlich davon überzeugt sein, dass DSLMs gute Bilder machen können, unabhängig von irgendwelchen youtube-Videos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Sony's APS-C DSLM(s) darf man sicherlich als dezent kritisch einschätzen, in wie weit Sony das System in Zukunft pflegen wird.

Das könnte ich auch für Sony's A7-Linie sagen. Neulich wollte ich eine native Festbrennweite mit AF ordern und statt des gewünschten 21'er bekam ich das 35'er Loxia, wo ich schon das FE 35/2.8 hab. Das 21'er ist nicht lieferbar, das kurze Batis auch nicht. Das FE 28/2 ist mir wieder zu lang und das Gestückel mit dem SEL075UWC, um ein 21'er zu bekommen, ist zwar billiger als Loxia & Co. aber irgendwie unbefriedigend. Die üblichen 1'st world problems halt. Einself1111!

 

Hätte ich mal nur auf meinen Bauch gehört und eine X-T1 angeschafft, die hätte auch besser zu meiner M5-II gepasst. Nun muss ich leider Profi werden f16CJSf.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf Instagram is zu beobachten das einige wirkliche gute Fotografen inzwischen A7-Zweit oder auch immer mehr Erstnutzer sind. Natürlich ist das alles überschaubar, nichtsdestotrotz positiv anzumerken, dass es eine Entwicklung gibt und eine weiter steigende Akzeptanz. Warum auch nicht? Das System hat so viel Potential und ist für gewisse Bereiche DSLRs überlegen.

 

Ich bekomme immer mehr Nachrichten von Menschen die von Ihrer DSLR weg wollen, und mich über die A7 ausquetschen. Dafür gibt es einen Grund, einen guten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich warte auch sehnlichst auf den A6000-Nachfolger. Ich finde das System "man sieht, was man bekommt" einfach genial. Angefixt von der RX100m3 möchte ich da gerne auf CSC umsteigen. Vollformat ist mir zu teuer. Die A6000 bzw der Nachfolger wären genau richtig. MFT ist für mich gestorben. Zu viel Crop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...