Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Probier ruhig eine RX100 III. Da kannste nicht viel falsch machen. - Und die ist ob ihrer Größe auch noch immer dabei.

Wie schon mehrfach angeklungen: Mit Systemkameras kann man mehr rausholen, braucht dazu aber mehrere und auch rel. große und teure Objektive. Schnell ist man da beim mehrfachen des Gewichts/Volumens und dem x-fachen des Preises - wenn man auch mal die Lichtstärke mit in Betracht zieht. Mit den im Kit angebotenen Objektiven sind die Ergebnisse meist nicht so viel besser, als die eines 1-Zöllers.

Link zum Beitrag

Hej Folks,

ich hatte heute die Möglichkeit Hand anzulegen und mir die unterschiedlichen Modelle mal etwas genauer anzuschauen. Dabei ging es insbesondere um Größe, Verarbeitungsqualität und Menüführung. Um es kurz zu machen, die FZ1000 ist Aufgrund ihrer Größe raus. Bleiben die A6000 und RX100:

• Die A6000 liegt aufgrund ihres Proportionen und des Griffs sehr gut in der Hand und wirkt dabei überraschend leicht (was sich je nach Objektiv natürlich ändert). Das es sich "nur" um ein Kunststoffgehäuse handelt, empfinde ich nicht so schlimm. Die Bedienung, Größe und Lage der einzelnen Bedienelemente überzeugt. Aktueller Preis bei Amazon: 613 € inkl. SEL-P1650 (16-50mm) Objektiv
  • Die RX100 kommt insgesamt wertiger daher, liegt jedoch nicht so gut in der Hand. Der optional erhältliche Griff für gut 15 Euro scheint mir fast ein Muss zu sein (Hat jemand damit Erfahrungen? Lässt er sich ggf. auch wieder rückstandslos entfernen?). Die Bedienung empfand ich ebenfalls als angenehm, auch wenn die Elemente logischerweise verkleinert wurden. Aktueller Preis bei Amazon: 648 € (+ 14 € für den Griff) = 662 €

Fehlt noch Zubehör wie Tasche, SD-Karte, eins der empfohlenen Handbücher. Wie steht ihr eigentlich zu Folien für den Displayschutz?

Link zum Beitrag

Die A6000 liegt aufgrund ihres Proportionen und des Griffs sehr gut in der Hand und wirkt dabei überraschend leicht (was sich je nach Objektiv natürlich ändert). Das es sich "nur" um ein Kunststoffgehäuse handelt, empfinde ich nicht so schlimm. Die Bedienung, Größe und Lage der einzelnen Bedienelemente überzeugt. Aktueller Preis bei Amazon: 613 € inkl. SEL-P1650 (16-50mm) Objektiv

Dann nimm sie!

Die RX100 kommt insgesamt wertiger daher, liegt jedoch nicht so gut in der Hand. Der optional erhältliche Griff für gut 15 Euro scheint mir fast ein Muss zu sein (Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich habe den Griff nicht. Aber die RX100 egal welches Modell wird niemals so gut in der Hand liegen wie eine A6000. Der primäre Vorteil der RX100 ist ihre Kompaktheit bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität. Eine Taschenkameras halt die immer dabei sein kann. Wenn du das willst und dafür in Kauf nimmst, dass sie nicht so gut in der Hand liegt, kauf diese. Sie ist auch eine gute Ergänzung zu einer Systemkamera.

Wie steht ihr eigentlich zu Folien für den Displayschutz?

Bei Sony ein Muss weil die Displays sehr kratzempfindlich sind. Ich habe an der Alpha 6000 den Originaldisplayschutz von Sony montiert. Kann ich empfehlen. Ich habe diesen auch an meine beiden alten NEX-5N montiert nachdem ich dort die sich lösende Oberflächenbeschichtunge wegpoliert habe...

Link zum Beitrag