Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Blitz, der der Olympus E-M5 Mk II beiliegt, nicht mit der "alten" E-M5 kompatibel ist? Egal welche Einstellung ich ausgewählt habe, der Blitz wurde von der Kamera nicht erkannt (d.h. ausgegrautes Blitzsymbol im SCP) und löste natürlich auch nicht aus. Kann das jemand bestätigen oder habe ich einen Fehler gemacht?

Link zum Beitrag

Der Blitz der E-M5II funktioniert auch auf der Panasonc GM5, sowohl TTL als auch manuell, und auch als Masterblitz um andere Blitze im Olympus/Panasonic Blitzsystem steuern zum können. An der E-M5 kann er allerdings nicht funktionieren, da der Pin zur Stromversorgung an dieser Kamera  (und vielen anderen) fehlt.

Link zum Beitrag

Der Blitz der E-M5II funktioniert auch auf der Panasonc GM5, sowohl TTL als auch manuell, und auch als Masterblitz um andere Blitze im Olympus/Panasonic Blitzsystem steuern zum können. An der E-M5 kann er allerdings nicht funktionieren, da der Pin zur Stromversorgung an dieser Kamera (und vielen anderen) fehlt.

Mein Versuch, den Blitz an der GX8 zum Laufen zu bringen, ist kläglich gescheitert. Aufgrund des Stegs vorne am Blitz gab es zunächst Kontaktschwierigkeiten. Ich habe den Steg etwas abgefeilt, aber nach einer kurzen Nutzungszeit gab der Blitz irgendwann seinen Geist auf. Er macht keinen Mucks mehr, auch nicht an der E-M5II. Insofern bin ich etwas skeptisch, was die Kompatibilität mit Panasonic Kameras anbelangt, auch wenn diese über einen Kontakt für die Stromversorgung verfügen.

Link zum Beitrag

Mein Versuch, den Blitz an der GX8 zum Laufen zu bringen, ist kläglich gescheitert ...  nach einer kurzen Nutzungszeit gab der Blitz irgendwann seinen Geist auf.

Sehr unschön.  :(

Bis jetzt habe ich den Blitz an der GM5 nur auf seine Funktionen getestet (funzt einwandfrei, wenn man ihn weit genug einschiebt [oder den kleinen Steg vorne wegnimmt]), aber sonst kaum genutzt. Im Laufe der Woche werde ich mal eine längere Nutzung einlegen und dann berichten.

Link zum Beitrag

Ich habe mir diesen Blitz (Olympus FL-LM 3) für meine Leica D-Lux 109 (baugleich Panasonic LX 100) gekauft.

Wie schon zuvor beschrieben, muss die vordere Kunststoffnase abgefeilt werden, aber danach funktioniert er bei mir einwandfrei und das jetzt schon seit mehreren Monaten.

Natürlich kann man von dem Teil keine Wunder erwarten, aber ich bin in Verbindung mit der kleinen Kamera durchaus zufrieden.

Link zum Beitrag

Noch was: der Blitz macht hörbar "Klick", wenn er richtig aufgeschoben wird. Wenn es nicht geklickt hat, geht er auch nicht. Das ist beim kleinen Pana-Originalblitz für die GM5 auch so, ohne "Klick" kein Blitzlicht.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Das man den Blitz manipulieren muß hätte man auch gleich am Anfang anmerken können grummel.gif.

Hätte ich nicht nachgehackt, wäre dies im verborgenen geblieben grr3.gif.

Bevor Du dich aufregst, lese dir mal bitte die Amazon-Bewertungen zu dem Blitzgerät durch. Dort haben einige ihre Erfahrungen geschrieben, an welchen Kameras er funktioniert und an welchen nicht.

Link zum Beitrag

An der GM5 muß man nichts manipulieren, nur richtig aufschieben. Nur wer nicht sorgfältig aufschiebt nimmt besser den Steg weg.

Bei der GX8 war ohne Abfeilen des Stegs auch mit "richtigem" Aufschieben keine stabile, verlässliche Verbindung möglich. Nach dem Abfeilen und weiteren Versuchen war der Blitz hinüber.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten. Also muss ich immer aufpassen, den richtigen Blitz zur jeweiligen Kamera dabei zu haben, weil Olympus mal wieder Mist verzapft hat.

bearbeitet von rsh
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten. Also muss ich immer aufpassen, den richtigen Blitz zur jeweiligen Kamera dabei zu haben, weil Olympus mal wieder Mist verzapft hat.

Olympus ist eben etwas großzügiger, was die Auslegung der ISO518/2006 für den Blitzschuh betrifft ... 18,6mm +0,2/-0,0mm macht dann eben 18,9mm oder auch ein wenig mehr. ;)

Link zum Beitrag

Na ja, es hängt halt damit zusammen, dass der Zubehöranschluss ("Accessory-Port") unter dem Blitzschuh bei der "Mark II" weggefallen ist. Über diesen Zubehöranschluss wurde der mit der E-M5 und der E-M1 gelieferte Aufsteckblitz mit Strom versorgt. Deshalb brauchte es den neuen Blitzanschluss.

Ob die Aufgabe des Accessory-Port nun "Mist" ist, liegt im Auge des Betrachters. Manche vermissen ihn, manche nicht.

Ob es nun so wichtig ist, ob der "LM3" auch an Panasonic-Kameras passt, weiß ich persönlich nicht. Ausprobiert hätte ich es vielleicht, aber wenn er nun einmal nicht passt ... - soll Panasonic doch eigene Zubehörblitze mitliefern, ;).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Ob es nun so wichtig ist, ob der "LM3" auch an Panasonic-Kameras passt, weiß ich persönlich nicht. Ausprobiert hätte ich es vielleicht, aber wenn er nun einmal nicht passt ... - soll Panasonic doch eigene Zubehörblitze mitliefern, ;).

Im Falle der LX 100 / D-Lux wird ein Blitz mitgeliefert, der leider nicht schwenkbar ist, für mich nahezu unbrauchbar, deshalb der Griff zum Oly-Blitz.
Link zum Beitrag

Ob es nun so wichtig ist, ob der "LM3" auch an Panasonic-Kameras passt, weiß ich persönlich nicht. Ausprobiert hätte ich es vielleicht, aber wenn er nun einmal nicht passt ... - soll Panasonic doch eigene Zubehörblitze mitliefern,  ;).

Na ja, wäre doch schön gewesen, man hätte einen kleinen Biltz dabei gehabt der an Olympus und Gx8 geht.

Weniger zu schleppen, weniger kosten etc.

Ich habe bei mir auch diesen Rand weggemacht, habe aber dann den Blitz maximal dazu gebracht, das er im Menü nicht mehr ausgegraut war, sonder ansteuerbar.

Ausgelöst hat er aber nie.

Auch der Besuch beim Fachhändeler (der vorher Stein und Bein geschworen hatte das es geht) brachte nichts.

Andere neue Blitze (LM3) aus dem Olympuskarton oder andere GX8 brachte das Ding an der GX8 nicht zum Blitzen.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Na ja, wäre doch schön gewesen, man hätte einen kleinen Biltz dabei gehabt der an Olympus und Gx8 geht.

...

Klar! Deshalb hätte ich es wohl auch probiert. Wenn´s aber nicht passt, passt´s halt nicht.

(Ich entnehme daraus, dass Panasonic mit der GX-8 keinen kleinen Aufsteckblitz mitliefert. Das - so es zutrifft - ist doch viel mehr zu beklagen als die Erkenntnis, dass der mit der "Mark II" gelieferte Aufsteckblitz nicht auf eine Kamera von Panasonic passt.)

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich es mal mit einem FL-LM3 aus dem E-M5II Kit ausprobiert. Dieser läßt sich an der GM5 nicht bis zum Einrasten aufschieben, weil der Blitzfuß vorne ca. einen halben mm länger ist als bei meinem vor einem Jahr in Japan gekauften FL-LM3 (mein Blitz läßt sich mit etwas Kraft bis zur Verriegelung einschieben). Funktionieren tun aber beide anstandslos, der Blitz aus dem Kit sitzt auch ohne Verriegelung ziemlich fest. Mit meinem Blitz an der GM5 habe ich gestern über 200 Bilder gemacht, Fehlbelichtungen gibt es nur bei Überschreiten der Leistungsgrenzen.

Aber: da der Blitz keine eigenen Batterien hat, frißt er ziemlich schnell den Akku der GM5 auf (und den Zweitakku auch ;) ).

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Klar! Deshalb hätte ich es wohl auch probiert. Wenn´s aber nicht passt, passt´s halt nicht.

(Ich entnehme daraus, dass Panasonic mit der GX-8 keinen kleinen Aufsteckblitz mitliefert. Das - so es zutrifft - ist doch viel mehr zu beklagen als die Erkenntnis, dass der mit der "Mark II" gelieferte Aufsteckblitz nicht auf eine Kamera von Panasonic passt.)

Du nimmst richtig an.

Panasonic liefert keinen Blitz mit der GX8 mit.

Link zum Beitrag