Björn_NEX Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da ich mich in letzter Zeit ein wenig an das Thema Portrait herantaste, möchte ich meinen vorhandenen Objektivpark gerne um eine nette Portraitlinse erweitern, die ich aber auch gut für meine Astrofotografie verwenden kann. Bisher habe ich die ersten Portraitversuche mit dem SEL35F18 gemacht, was schon ganz spaßig war, doch jetzt sehne ich mich nach mehr Brenweite und eigentlich auch nach einer noch offeneren Blende. Mein momentaner Favorit ist das Samyang/Walimex 85mm f/1,4. Es ist schön lang für Head shots und damit auch gut für Astroaufnahmen und man hört ja recht viel positives. Manueller Fokus stört mich (hoffentlich) nicht sehr, einzig die extreme Größe und das Gewicht schrecken mich etwas ab. Gutes habe ich auch immer vom Sigma 60mm gehört. Besonders für Astro-Fotos soll es hervorragend sein, doch ich bezweifle etwas die Portrait-Eignung wegen der recht kleinen Blende, also weniger Freistellung im Vergleich mit den anderen beiden. Pro Forma sollte auch das Sony SEL50F18 nicht unerwähnt bleiben, obwohl ich es schon fast zu kurz finde. Ich bin eigenltich kurz davor das Samyang zu kaufen aber wollte mich hier im SKF nochmal mit euren Meinungen absichern. Vielleicht kann ja jemand was zu meinen Szenarien sagen und hat selber Erfahrungen mit dem einen oder anderen Objektiv. Viele Grüße Björn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hi Björn_NEX, Das könnte für dich interessant sein: Lichtstarke Festbrennweite: SEL50F18 vs. Sigma 60mm vs. Samyang 85mm . Da findet jeder was…
fr0znchili Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2015 Also ich habe mir letztens auch eine ähnliche Frage gestellt. Ich bin letztlich eine ganz andere Route gegangen und habe mir auf E-Bay ein altes Minolta MD 50mm f/1.4 bestellt. Ich habe zwar keine professionellen Tests a la dxomark vorher gelesen aber da es für ~80€ mit Adapter eher auf meinen Geldbeutel gepasst hat habe ich es gewagt. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, obwohl chromatische Aberrationen mir bei 1.4 durchaus aufgefallen sind. Ich denke aber, dass beim komplett manuell fotografieren (kein Zoom, manueller Fokus & Blende) einfach schon das Fotografieren an sich deutlich fordernder wird und neben der Komposition einem weiteren Aspekt dazu bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fr0znchili Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2015 An meiner A6000 mit peaking und dauerhaftem liveview macht es doch auch Spaß. Mir waren 85mm am Crop etwas zu "lang" wobei ich von samyang viel positives gehört habe und ihre 50er waren mir zu teuer. Habe also keine Erfahrungen mit den oben genannten objektiven, hoffe aber dass ich dir noch eine andere Möglichkeit zeigen konnte und nicht noch mehr quälende Auswahl geschaffen habe;) ffischer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2015 Wenn du weniger geduldige "Opfer" hast und versuchst mit F2 oder offener ein Auge scharf zu bekommen, wirst Du seheh, was für eine tolle Sache so ein AF eigentlich ist Insofern würde ich trotz der etwas kurzen Brennweite das 1,8/50 SEL empfehlen. christer und ffischer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2015 Zur Eignung von Astrofotografie kann ich nichts sagen. Ich meine, man bräuchte bei längeren Brennweiten ein Nachführungsgerät, um die Sternenspuren nicht auf dem Foto zu haben. Ansonsten sind alle drei Objektive sehr gut für Portraits mit der A6000 zu nutzen. Das Sigma 60mm dürfte das schärfste mit offener Blende sein. Dafür ist es auch das lichtschwächste, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, da die Schärfentiefe bei Portrait nicht ganz so klein sein sollte. Das Bokeh ist sehr gut bis auf mögliche Zwiebelringe. Das Sony 50mm 1.8 kommt am besten mit schwachem Licht aus, da es die kürzeste Brennweite hat, bei der Lichtstärke im Mittelfeld liegt und einen Bildstabilisator besitzt. Bokeh ist sehr gut. Mit offener Blende eventuell etwas weichzeichnend. Das Samyang/Walimex ist als einziges Objektiv auch für KB-Sensor geeignet und besitzt keinen AF. Es ist das schwerste, lichstärkste und zeigt den kleinsten Ausschnitt unter den 3 Objektiven. Es zeigt im Vergleich zu den anderen ein extrem weiches Bokeh mit der Möglichkeit zu einer sehr schmalen Schärfentiefe. Die Walimex/Samyang sind alle etwas schwergängiger im Fokussieren und beim Verstellen der Blende. Dies muss man gewöhnt sein. Die Naheinstellungsgrenzen liegen bei 0.39cm (SEL50F18), 0.50cm (Sigma 60mm) und 1m (Walimex 85mm) pizzastein, Björn_NEX und panda3108 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2015 ich bin da auch mit ein minolta 50 f1,4 unterwegs und ganz zufrieden damit fr0znchili hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe ein Canon EF 85/1.8 das ich an der A7 verwende, mal mit, mal ohne AF. Der AF funktioniert, ist aber langsam, also nicht für jedes Motiv geeignet. Vielleicht ist der mit anderen Kameras schneller. Welche Kamera has Du denn eigentlich? A 6000? Das Canon kostet soviel wie das Samyang, ist etwas lichtschwächer, dafür AF und StaBi, BQ kann ich nicht vergleichen. bearbeitet 14. Dezember 2015 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEX-5togo Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 14. Dezember 2015 Also ich verwende das SEL-50f18.. Das ich ohnehin fast als Das! Objektiv im SEL Portfolio sehe. Mit dem Bokeh, Farben, Kontrast können die manuellen altgläser meiner Meinung nach nicht mithalten. Zudem ist die Verwendung des Augen AF ein super Hilfsmittel welches es mit manuellen Gläsern natürlich nicht gibt. Das Sigma 60 hat seine Stärken, die liegen meiner Meinung aber sicher nicht bei der Verwendung als Portrait objektiv. In den wenigen Fällen in denen mir das SEL-50 doch zu kurz ist greife ich zu meinem Canon FD 85mm f1.8. Alternativ hatte ich auch das Walimex in Betracht gezogen, allerdings auf Grund von Größe, Gewicht und handling wieder verworfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Wenn ich mich für ein Objektiv interessiere, suche ich dieses meist in Flickr mit den jeweiligen Suchbegriffen, z.B. https://www.flickr.com/search/?text=sigma%2060mm%202.8%20art%20portrait%20sony%20-nikon Beim Durchsehen kann man schon in etwas abschätzen, wozu das gesuchte in der Lage ist (wenn man die Falschmeldungen und "overcooked" Beispiele heraus sortiert hat ). bearbeitet 14. Dezember 2015 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 14. Dezember 2015 In den wenigen Fällen in denen mir das SEL-50 doch zu kurz ist greife ich zu meinem Canon FD 85mm f1.8. Alternativ hatte ich auch das Walimex in Betracht gezogen, allerdings auf Grund von Größe, Gewicht und handling wieder verworfen. Genau das mach ich mit der a6000 auch. Das Bokeh des SEL-50 gilt als extrem gut. Beide zusammen wiegen vermutlich nicht mehr als das Samyang/Walimex. Für Astro mit Nachführung könnte das Samyang die etwas bessere Rand/Eckenschärfe haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn_NEX Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #11 Geschrieben 14. Dezember 2015 Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Die Tendenz hier im Forum geht ja ganz klar zum SEL-50. Ich frage mich allerdings, ob der kleine Unterschied zum SEL-35 die Existenz beider in meiner Ausrüstung rechtfertigt. Das war auch einer der Gründe, warum ich auf das Samyang schaue: ein lichtstarkes mittleres Tele, weit weg von den 35mm. MF und 600g Gewicht sind aber tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Kurz zu euren Fragen: Es ist für meine A6000 gedacht und eine Nachführung für die Astrofotografie habe ich. Gibt es hier jemanden der das SEL-35 und das 50er parallel nutzt und das auch nicht missen möchte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 15. Dezember 2015 Gibt es hier jemanden der das SEL-35 und das 50er parallel nutzt und das auch nicht missen möchte? Ja... das heißt aber nicht, dass das für Dich auch die richtig Lösung sein muss Wenn nur ein längeres Objektiv dazu kommen soll, ist mehr Abstand zum SEL-35 sicher nicht verkehrt. Gut fand ich den Hinweis, Bilder anzusehen, die mit den Objektiven gemacht werden. Zum SEL-50 gibt es hier im Forum einen schön bebilderten Thread, zum Samyang (an der a6000) weiß ich nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Warum nicht das FE 1,8/55mm an der A6000 einsetzen? Ich selbst habe das SEL 1,8/35mm und das SEL 1,8/50mm: A 6000 + 35mm = Alltags- und (fast) Immerdabei-Kamera A 6000 + 35mm + 16-70mm = Urlaubskombi A 6000 + 50mm: Portraitspezialist Das 50mm hatte ich schon vor den beiden andern, es kommt auch mit, wenn ich nicht "minimal" unterwegs bin, weil es gegenüber dem Zoom bei 50mm Vorteile bei der Bildwirkung hat (Unschärfe/Bokeh). Heute würde ich bei Neukauf (und ausreichend Kohle) zum FE 1,8/55mm tendieren: + vermutlich nochmals bessere Bildqualität an der A6000 (wer's hat: ist das so?) + Option Kleinbildformat bleibt offen - kein Stabi an der A6000 - deutlich teurer bearbeitet 15. Dezember 2015 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 15. Dezember 2015 Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Die Tendenz hier im Forum geht ja ganz klar zum SEL-50. Ich frage mich allerdings, ob der kleine Unterschied zum SEL-35 die Existenz beider in meiner Ausrüstung rechtfertigt. Gibt es hier jemanden der das SEL-35 und das 50er parallel nutzt und das auch nicht missen möchte? ich habe beide ... ein Normalobkjektiv und ein leichtes Tele muss man haben die einzige Konstellation, in der das 35er nicht dabei ist, ist, wenn ich mit 24 und 50 losziehe. Ansonsten nehme ich für Kopfportraits einen leichten Ausschnitt, da 50mm oft tatsächlich ein wenig kurz sind ... das tut der Bildwirkung gut und im Hochformat (in dem ich üblicherweise Portraits mache) kommt 4:3 oder ähnliches einfach besser als 3:2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Warum nicht das FE 1,8/55mm an der A6000 einsetzen? Heute würde ich bei Neukauf (und ausreichend Kohle) zum FE 1,8/55mm tendieren: + vermutlich nochmals bessere Bildqualität an der A6000 (wer's hat: ist das so?) + Option Kleinbildformat bleibt offen - kein Stabi an der A6000 - deutlich teurer Was die Bildqualität angeht und wenn man den Daten einigermaßen vertraut, gibt es hier eine Liste, die aber auch seit einem Jahr nicht aktualisiert wird: http://www.dxomark.com/Reviews/Best-lenses-for-the-Sony-A6000-Primes-and-Zooms/Best-prime-lenses-on-the-Sony-A6000 Der Preisunterschied unter den ersten 3-5 Plätzen ist natürlich schon auffällig. bearbeitet 15. Dezember 2015 von grillec pizzastein und charlyR haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn_NEX Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Share #16 Geschrieben 15. Dezember 2015 Das SEL-35 hat sich auch bei mir zum immer-dabei entwickelt. Ich liebe es einfach! Bevor ich es gekauft habe, damals für die NEX-5N, hatte ich auch das 35er und 50er in Betracht gezogen und dem 35er den Vorzug gegeben, da es universeller einsetzbar ist. Schade, dass niemand zum Samyang was sagen kann. Ich glaube ich gehe mal in Nürnberg zum Fotogeschäft meines Vertrauens und probiere einfach mal alle drei aus. Natürlich habe ich mir Beispielbilder angesehen und da nehmen sich die drei ja wenig, bzw. ich finde alle klasse. Was Astrofotos angeht, ist das Sigma genial, da kaum Farblängsfehler auftreten. Vom Samyang gibt es auch ein paar eindrucksvolle Fotos, das SEL scheint kaum ein Astrofotograf zu verwenden. Ich konnte jedenfalls keine Bilder finden. Das Sigma wäre vielleicht der beste Kompromiss zwischen "weit weg von 35" und "AF, klein, handlich". Mal schauen wie die drei so an der A6000 wirken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 15. Dezember 2015 Viel mehr als Beispielbilder und der Beschreibung oben wird es zum Walimex nicht geben. Unter dem Suchlink https://www.flickr.com/search/?q=A6000%20samyang%2085mm ist auch ein Bild zum Größenvergleich zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 15. Dezember 2015 Gibt es hier jemanden der das SEL-35 und das 50er parallel nutzt und das auch nicht missen möchte? Also ich habe beide, und die Brennweiten kommen sich nie in die Quere, denn ich habe entweder das SEL-35f18 (meistens alleine) dabei oder das SEL-50f18 zusammen mit dem SEL-20f28. Das SEL-50 möchte ich auf garkeinen Fall missen und würde auch niemals das 60mm Sigma vorziehen. Das SEL-50 ist für Portraits definitiv der match winner.. Mich konnte mein kurzer Ausflug zum 60er Sigma jedenfalls nicht überzeugen.. Björn_NEX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn_NEX Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Share #19 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich war gerade im Foto Geschäft und konnte alle drei testen. Das samyang ist raus aufgrund der abartigen Größe. Das Sigma konnte mich auch nicht so sehr überzeugen wie das 50er. Habe zwar nichts gekauft, aber ich glaube die Entscheidung ist gefallen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn_NEX Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Share #20 Geschrieben 16. Dezember 2015 So, habe das SEL-50 bestellt! :) Bin sehr gespannt! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 16. Dezember 2015 Dann wünsche ich viele schöne Bilder damit. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn_NEX Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Share #22 Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich sag nur: Ein Traum!! Meine Katzen wurden sofort beim Mittagsschlaf gestört. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Die Tendenz hier im Forum geht ja ganz klar zum SEL-50. Ich frage mich allerdings, ob der kleine Unterschied zum SEL-35 die Existenz beider in meiner Ausrüstung rechtfertigt. Das war auch einer der Gründe, warum ich auf das Samyang schaue: ein lichtstarkes mittleres Tele, weit weg von den 35mm. MF und 600g Gewicht sind aber tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Kurz zu euren Fragen: Es ist für meine A6000 gedacht und eine Nachführung für die Astrofotografie habe ich. Gibt es hier jemanden der das SEL-35 und das 50er parallel nutzt und das auch nicht missen möchte? Ja, habe seit 3 Monaten beide und bin sehr zufrieden damit. SEL35F18 ist das immerdrauf und wirklich ein tolles Objektiv. 50er für Portrait und Bokehfotografie. Kennen bis auf das Canon 85mm 1.1 kein Objektiv was ein schöneres und cremigeres Bokeh hat. Ein Traum ! Das Zeiss 55mm finde ich dagegen den Aufpreis nicht wert. Du hast dich also komplett richtig entschieden Hach, wenn Sony doch mal ein erschwingliches Tele mit einer ähnlichen Leistung bauen würde...... PS: Wie zufrieden biste du mkt dem SEL55210. Ich schwanke immer noch ob ich mir das jetzt hole, schiele aber nebenbei immer auf das SEL70200. Wenn nur der Preis nicht wäre.... bearbeitet 19. Dezember 2015 von adnorton91 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn_NEX Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share #24 Geschrieben 20. Dezember 2015 Ja, habe seit 3 Monaten beide und bin sehr zufrieden damit. SEL35F18 ist das immerdrauf und wirklich ein tolles Objektiv. 50er für Portrait und Bokehfotografie. Kennen bis auf das Canon 85mm 1.1 kein Objektiv was ein schöneres und cremigeres Bokeh hat. Ein Traum ! Das Zeiss 55mm finde ich dagegen den Aufpreis nicht wert. Du hast dich also komplett richtig entschieden Hach, wenn Sony doch mal ein erschwingliches Tele mit einer ähnlichen Leistung bauen würde...... PS: Wie zufrieden biste du mkt dem SEL55210. Ich schwanke immer noch ob ich mir das jetzt hole, schiele aber nebenbei immer auf das SEL70200. Wenn nur der Preis nicht wäre.... Ich verstehe inzwischen auch schon die überschwänglichen Meinungen vom SEL-50. Gestern habe ich auf einem Weihnachtsmarkt im Halbdunkel mit Lichtern im Hintergrund Portraits gemacht, einfach ein Traum! Hat wirklich ein tolles Bokeh! Mit dem SEL55210 bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen. Inzwischen benutze ich es nur noch für Astrofotografie, oder wenn ich mal im Zoo bin. Ich mag die Kompaktheit, es wiegt ja echt nicht viel. Und die Bildqualität fand ich auch immer akzeptabel. Beim Preis von 250€ einfach unschlagbar. Was ich mir aber wünschen würde, wäre sowas wie ein bezahlbares 120mm mit Blende 2,8 oder besser.. Das wäre mal was! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duck Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 21. Dezember 2015 Tja- auf eine Tele Festbrennweite über 100mm habe ich auch gehofft- Doch Sony hat ja "Nur" das Makro raus gebracht.... Beim Sel 55-210 bin ich meist bei 135mm unterwegs (also KB ca.190mm) - aber die Blende ist da auch nicht mehr das Wahre..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge