Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Shut up and take my money. :D

Das kommt bei mir unter den Weihnachtsbaum. Das sieht sehr brauchbar aus. Danke für den Tipp. :)

Da freut sich der Weihnachtsbaum   :D Der Wiederverkäufer (Rollei) sitzt ja in Hamburg - kannst ja probieren, dort direkt einzukaufen!

Link zum Beitrag

Noch was zur Handhabung: Ende Oktober war ich in Orta, nur um zu testen, wie und wo ich das Clampod aufstellen, festklemmen kann!

Auf der Bootsfahrt zur Insel San Giulio zum Beispiel, war das Schiff so voll, da hätte ich gar kein Stativ aufstellen können, so aber konnte

ich mit der am Bootsdach (mit Hilfe des Clampods) befestigten LX100 ruhige Videoaufnahmen erstellen! Ich verlinke das Video nochmals:

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

Link zum Beitrag

ich hab da noch eine für meine NX Pancakes, die auch ein 43mm gewinde haben, die werde ich erstmal austesten ob es bei der kleinsten Brennweite nicht zu Abschattungen kommt. Die funktionierte bei der NX so grade noch am 16mm UWW, könnte aber an der LX ev. zu eng sein und vignettieren.

Ich hab für die LX bzw den Leicaclone zwei von JJC gesehen, wobei mir das Deckelteil schon wieder zu gross ist.

Funktionieren die noch bei 11mm optischer Brennweite, wenn man zusätzlich einen PolFilter aufsetzt ? Bei der halboffenen Kopnstruktion meine ich zumindest noch ein Innengewinde in der Gegenlichtblende gesehen zu haben

Link zum Beitrag

Meine kleine Streulichblende schattet nicht ab bei 10.9 mm, hat aber auch keine Möglichkeit einen Filter anzubringen. Ich hatte einen passenden, weichen Stülpdeckel auf Lager, der kaum aufträgt. Das Teil hatte ich über ebay bezogen. Hatt im im Forum schon den Link dazu angegeben. Falls gewünscht, schaue ich nach.

Link zum Beitrag

Meine kleine Streulichblende mit 15 mm Tiefe ist wohl hier nicht mehr lieferbar:

http://www.amazon.de/gp/product/B00LSSRLLY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00&tag=skfviglink-21

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

ich hab noch einiges an Step up von 43mm auf 49mm (alte OM Objektivgewindedurchmesser)  und dafür etliches an 70/80iger Jahre zubehör von Olympus. Da werde ich mich wohl erstmal bedienen

danke an alle für die guten Tips !

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Mit Gegenlichtblenden und Filtern hat es schon Probleme gegeben, weil das Objektiv ca. 1 mm einfährt und eine plan sitzende Blende das verhindern will. Also auf einen kleinen "Hals" achten.

Deshalb nutze ich einen "Hoya HD Protector Filter 43 mm" als "immer drauf" Filter! Und um Abschattungen zu vermeiden, braucht es mindestens einen "Step Up Ring 43-58 mm", 

wenn man einen weiteren Z.B. ND Filter oder (mit) eine (einer) Gegenlichtblende verwendet. Warum 58 mm ? - erst ab diesem Durchmesser vermeidet man eine Vignettierung!

bearbeitet von ticinus
Link zum Beitrag

So, die kleine ist da und erstes Abtasten ist erfolgt   ;)

Soweit erstmal positiv.... :)

Was auffällt (und da ist erstmal sicher das, was "schlechter" als gewohnt ist auffällig, da das halt direkt ins auge fällt)

> Der Formfaktor und das Gewicht entspricht nahezu 1:1 dem der NX500 mit dem 1650PZ.

> Das Einstellmenü ist so was von "altmodisch" und unübersichtlicht, gerade wenn man etwa spezielles sucht. Da ist (war?) Samsung lichtjahre weiter.... Es ist aber deutlich mehr einstellbar und individualisierbar, und ich hab so nach einer 3/4 Std die BAsiseinstellungen so, dass ich damit klar komme. Sicher wird nach einiger Zeit der Eingewöhnung dieser Aspekt aber in den Hintergrund treten wird. 

> der EVF ist gut und gross genug, nix zu meckern...

> Die Dioptrenverstellung aber darf man bei Panasonic gerne noch mal durchdenken. Mir ist nicht klar mit welchem der 10 zur Verfügung stehenden Finger man bei gleichzeitigem "Durchblick" am Rad drehen soll. Der Daumen rechts würde passen, leider fehlt meinem Daumen etwas an "Feinmotorik und Präzision"

> Haptisch funktioniert die LX beim "Sucherbetrieb" gut, wenn ich wie gewohnt über das Display arbeiten will fehlen sicher  die Touch/Klappfunktionen (was aber bekannt, daher kein Kritikpunkt), aber rein was die Handhaltung der Rechten angeht kann ich die NX sicher "Packen", die LX 

> Was mich ziemlich stört (kenne das aber so auch schon von der Nikon) ist das bei AUTOISO der aktuelle ISO wert erst nach dem Druck auf den Auslöser angezeigt wird und nicht permanent mit Blende/Verschlusszeit als Tripel

> AF, Auslöser usw ist sehr schnell ansprechend   ;)  , passt

> mit dem Zoom, DMF und Peaking komme ich soweit nach für meine Bedürfnisse abgestimmer Konfiguration auf Anhieb klar, hätte aber gerne wie bei der NX die option die Peakingfarbe und -stärke zu ändern.

> mir fehlt etwas (vielleicht muss ich mich da noch im Detail einlesen) an Optimierung des AUTOISO-verhaltens ähnlich wie ich es von den NX gewohnt bin (also Brennweitenabhängig und eine relative mindest kurze Auslösezeit)

> positiv die gut Materialanmutung und -verarbeitung, sieht sehr solide aus.....

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

So, die kleine ist da und erstes Abtasten ist erfolgt   ;)

Soweit erstmal positiv.... :)

Was auffällt (und da ist erstmal sicher das, was "schlechter" als gewohnt ist auffällig, da das halt direkt ins auge fällt)

> Der Formfaktor und das Gewicht entspricht nahezu 1:1 dem der NX500 mit dem 1650PZ.

> Das Einstellmenü ist so was von "altmodisch" und unübersichtlicht, gerade wenn man etwa spezielles sucht. Da ist (war?) Samsung lichtjahre weiter.... Es ist aber deutlich mehr einstellbar und individualisierbar, und ich hab so nach einer 3/4 Std die BAsiseinstellungen so, dass ich damit klar komme. Sicher wird nach einiger Zeit der Eingewöhnung dieser Aspekt aber in den Hintergrund treten wird. 

> der EVF ist gut und gross genug, nix zu meckern...

> Die Dioptrenverstellung aber darf man bei Panasonic gerne noch mal durchdenken. Mir ist nicht klar mit welchem der 10 zur Verfügung stehenden Finger man bei gleichzeitigem "Durchblick" am Rad drehen soll. Der Daumen rechts würde passen, leider fehlt meinem Daumen etwas an "Feinmotorik und Präzision"

> Haptisch funktioniert die LX beim "Sucherbetrieb" gut, wenn ich wie gewohnt über das Display arbeiten will fehlen sicher  die Touch/Klappfunktionen (was aber bekannt, daher kein Kritikpunkt), aber rein was die Handhaltung der Rechten angeht kann ich die NX sicher "Packen", die LX 

> Was mich ziemlich stört (kenne das aber so auch schon von der Nikon) ist das bei AUTOISO der aktuelle ISO wert erst nach dem Druck auf den Auslöser angezeigt wird und nicht permanent mit Blende/Verschlusszeit als Tripel

> AF, Auslöser usw ist sehr schnell ansprechend   ;)  , passt

> mit dem Zoom, DMF und Peaking komme ich soweit nach für meine Bedürfnisse abgestimmer Konfiguration auf Anhieb klar, hätte aber gerne wie bei der NX die option die Peakingfarbe und -stärke zu ändern.

> mir fehlt etwas (vielleicht muss ich mich da noch im Detail einlesen) an Optimierung des AUTOISO-verhaltens ähnlich wie ich es von den NX gewohnt bin (also Brennweitenabhängig und eine relative mindest kurze Auslösezeit)

> positiv die gut Materialanmutung und -verarbeitung, sieht sehr solide aus.....

Cheers, Tjobbe

Vielleicht kannst Du ja hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/109240-panasonic-lx100/page-23 über deine weiteren Erfahrungen berichten! Viel SPASS noch mit der LX100 und

herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, ticinus

Link zum Beitrag