Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist mir auch einige Male passiert.

Ich glaube festgestellt zu haben (ganz vorsichtig formuliert), dass man die einzelnen Punkte einschalten und mit OK bestätigen muss. Mache ich das nicht und gehe mit Menü wieder raus, bekomme ich eine normale Aufnahme. Auch, wenn die Schalter bei einer Kontrolle vordergründig richtig stehen.

(kann es nicht besser beschreiben - sorry. Ist irgendwie ein krudes verhalten)

Und da sagt noch einer das "Oly-Menü" sei kompliziert.   :cool:

Link zum Beitrag

Braketing funktioniert bei mir mit Oly 60/2.8 einwandfrei, man muss alles mit "O.K" bestätigen!

Hallo in die Runde,

bei mir zeigen sich folgende Probleme:

1. EM1 mit Oly 60mm/f2.8 -> kann nur Fokus stacking aktivieren -> Funktion "Anzahl der Aufnahmen" nicht anwählbar (ist nicht weiß unterlegt), d. h. Fokus Braketing nicht aktivierbar.

2. EM1 mit DG Nocticron 42,5mm/f1.2 -> kann nur Fokus Braketing aktivieren und mir die Anzahl der Aufnahmen aussuchen -> Funktion "Fokus Stacking" ist nicht anwähl- und somit nicht aktivierbar.

Vermerk: Habe mit dem Update auch all meine Objektive auf dem neuesten Stand gebracht. Habe es auch mit den anderen Oly-Objektiven (12-40mm/2.8 und 40-150mm/2.8) ausprobiert und es zeigt sich das selbe

Problem wie im Punkt 1 dargestellt.

Hat jemand ´ne Vermutung woran es liegen könnte?

Link zum Beitrag

Punkt 2 ist leider so, "Stacking" geht nur mit drei Objektiven des Systems: 60 Macro, 12-40/2.8, 40-150/2.8. Punkt 1

ja, OK... das habe ich auch so verstanden, dass es nur mit unterstützten Objektiven funzt.

Punkt 1 - sorry, auch erstmal die blöde Frage: was passiert, wenn Du "Focus Stacking" auf "Aus" stellst?

Blöde Fragen gibt es nicht! Dein Hinweis war GOLDRICHTIG. Manchmal hat man echt ´en brutalen Hänger auf der Festplatte.

Danke, Rob und Bernd, für den Tipp!!

bearbeitet von SaLu
Link zum Beitrag

Ja BKT ist im Display bei "Focus Stacking Ein" macht es 9 Bilder 8 mit verschiedenem Focus und das 9. etwas mit engerem Ausschnitt zusammengesetzt.

Bei "Stacking Aus" kann man die Anzahl der Aufnahmen auswählen dann hat man z.B. 6 Einzelbilder mit verschiedenem Focus.

Eigentlich will ich nur ein zusammengesetztes Bild bei "Stacking Ein" und nicht noch 8 andere.

Ist das so, oder geht es noch anders, für mich ist das nicht eine gute Lösung.

Ja, wie andere schon sagten, das ist so. Damit bleibt Dir die Möglichkeit, wenn Du mit dem kameraintern zusammengesetzten JPEG nicht zufrieden bist, z.B. weil zuviel abgeschnitten wurde, die Einzelbilder immer auch nochmal am Rechner mit entsprechender Stacking-Software zusammensetzen zu lassen, und mit geeigneten Tools wie Helicon Focus Pro sogar ein zusammengesetztes Raw (DNG) zu erzeugen, wenn Du die Einzelbilder im Raw-Format hast.
Link zum Beitrag

Hat jemand auch schon Probleme festgestellt. Bei mir gibt es im Sucher gelegentliche Pixelstreifen in allen Farben. Die Kamera hat sich bereits mehrfach aufgehängt mit eingefrorenem Sucherbild. Im Continue-AF ruckelt das Bild. Ich weiß nicht, Firmware noch einmal aufspielen, in der Hoffnung es war unsauber oder abwarten, ob noch andere Probleme haben. Problem ist mit div. Objektiven aufgetragen. samyang 7,5. m.zuiko 17/25/45 und Pana 12-35 und 35-70.

Gruß opo

Link zum Beitrag

Ui, da würde ich empfehlen, umgehend den Service in Anspruch zu nehmen. Das hört sich nicht nach was an, was von selbst wieder weg geht.

Firmware nochmal aufspielen geht leider nicht, wenn's denn daran liegt, was ich noch nicht unbedingt glaube.

(Ich unterstelle Olympus da eine solide Fehlerprüfung. Bei der Panasonic DMC-L1 war das wohl nicht so optimal. Bei der Kamera hätte ich mir so eine Möglichkeit vor Jahren mal gewünscht, bei der ich wegen einer bestimmten systematischen Unregelmäßigkeit in den JPEGs den Verdacht hatte, dass beim letzten Firmwareupdate nur ein paar Bytes nicht richtig übertragen worden waren. Ich hab das damals in Datei- und Papierform akribisch dokumentiert, aber die Kamera war vier oder fünfmal beim Service, ich hab mir einen Wolf telefoniert, aber sie wollten nichts gefunden haben, und beim letzten Versuch hatte ich am Telefon den Eindruck gehabt, jetzt glauben sie mir endlich und ersetzen die Firmware, und sie kam trotzdem wieder unrepariert zurück. Wenige Tage darauf kam ein neues Firmwareupdate – und der Fehler war weg... Und die Kamera musste dann kurz danach auch gehen, mir gefiel die E-330 unter dem Strich doch besser.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Übertragung der FW läuft höchstwahrscheinlich so ab: erst wird der komplette Binärcode übertragen, dann wird eine Checksummenprüfung durchgeführt. Damit ist quasi ausgeschlossen, dass die FW nicht stimmt. Erst dann wird der Code in den Festwertspeicher übertragen. Was passieren kann: der Festwertspeicher geht kaputt beim Schreibvorgang. Allerdings dürfte das meistens zu einem Totalausfall führen. Das oben klingt eher nach einem Hardwaredefekt der unabhängig vom Update ist.

Link zum Beitrag

Ich habe heute noch mal den E-Shutter ausprobiert...also ich finde den erstaunlich gut. Ich bilde mir ein, dass man durchaus schärfere Bilder bei kritischen Zeiten bekommt, gerade auch im Bereich 1/125 -> 1/320 (oder bei mir auch 1/640).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

150mm, 1/250, Tier bewegt sich nicht.

Auch bei extremen Tele und bei langsam bewegten Motiven, kann ich für mich kein Problem sehen. Ich habe jetzt alles geknipst, vom Mond mit 210mm, über Tiere, bis hin zu schnell bewegten Menschen. Meistens fällt der Rollingshutter gar nicht auf.

Hier mal ein Beispiel, wo es eigentlich nicht auffällt...aber wenn man genau hinschaut...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht es am Ball. Der ist zu einem Ei geworden, da der Sensor von oben nach unten (oder umgekehrt, egal) ausgelesen wird.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hat jemand auch schon Probleme festgestellt. Bei mir gibt es im Sucher gelegentliche Pixelstreifen in allen Farben. Die Kamera hat sich bereits mehrfach aufgehängt mit eingefrorenem Sucherbild. Im Continue-AF ruckelt das Bild. Ich weiß nicht, Firmware noch einmal aufspielen, in der Hoffnung es war unsauber oder abwarten, ob noch andere Probleme haben. Problem ist mit div. Objektiven aufgetragen. samyang 7,5. m.zuiko 17/25/45 und Pana 12-35 und 35-70.

Gruß opo

Du bist nicht allein. Seit dem letzten Update friert das Sucherbild meiner E-M1 auch gelegentlich ein, und die Kamera muss dann durch Entnahme und Wiedereinsetzen des Akkus wiederbelebt werden. Zwar kommt es nicht allzu häufig vor, aber immerhin oft genug, dass ich mir langsam Gedanken mache.

Vor dem Update auf FW 4.0 war noch alles in Ordnung. Vielleicht ist es auch eine ganz bestimmte Einstellungs-Konstellation,die jetzt dazu führt, sonst hätten das wohl mehrere bereits bemerkt.

Viele Grüße,

Viktor

bearbeitet von vico
Link zum Beitrag

Ich hatte die Kamera nach dem Update auf 4.0 erst in den letzten 14 Tagen wieder in Gebrauch und habe häufiger ein Problem beim Speichern des gerade aufgenommenen Bildes. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz und zeigt ein blinkendes 'speichern' Symbol oder der Bildschirm zeigt die aktuelle Aufnahme mit eingefrorenem Bild und 'speichern' Symbol. Die Kamera reagiert in beiden Fällen nicht mehr und ist nur durch aus- und anschalten wiederzubeleben.

Gesendet von meinem GT-N5120 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hast du einen Mac? Der Fehler ist wohl im Zusammenhang mit Macs im November schon mal aufgetreten, aber ich kenne mich mit dem Mac nicht aus... Vielleicht hilft dieser Thread weiter, bei einem hat geholfen, die "System Integrity Protection", was auch immer das ist, zu deaktivieren ;-) : http://www.oly-forum.com/forum/hardware-probleme/fehler-bei-der-kommunikation-mit-der-kamera-0x4201d

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Gibt es zum 4.1 schon Erfahrungen? Ich habe das neulich installiert, konnte aber in der Kürze der Zeit keine Unterschiede ausmachen.

Es soll ja nur ein Fehler beim RC-Blitzen behoben und die Zuverlässigkeit des Stabilisatorbetriebs verbessert worden sein. Ich hab mit der E-M1 noch nicht oft genug RC-geblitzt, um dabei Probleme wahrzunehmen, insofern kann ich dazu nicht sagen; was den Stabi angeht, hatte ich seit dem 4.0-Update so ein unbestimmtes Gefühl, dass der nicht immer so lief, wie ich es gewohnt war, und dass das jetzt wieder anders geworden ist, aber mehr als ein unbestimmtes Gefühl war das nie, kann auch Einbildung sein.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Bei meinem Versuch auf 4.1ist folgendes passiert:

Verbindung zu Kamera fehlgeschlagen, Fehler (0x4201D) was mache ich falsch?

Alle bisherigen Updates klappten ohne Probleme.

Versuch mal den Olympus Updater zu updaten oder ein anderes Kabel zu benutzen. Nach dem Anschluss sollte am Monitor der Kamera ein Auswahlmenü auftauchen, welches bestätigt werden muss (Speicher - glaube ich).
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo, wie ist das eigentlich mit dem Firmwareupdate? Beinhaltet das aktuellste FU immer die vorherigen FU oder muss ich alle FU nacheinander aufspielen?

Meine E-M1 hat noch laut Anzeige: Body: 1.4, Lens: 1.1 Acc: 1.1 .

Was heißt Acc?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Patrick

Link zum Beitrag

Ein aktuelles Firmwareupdate, das einem angeboten wird, beinhaltet alle vorangegangenen. (Wäre das anders, müssten einem ja auch zuerst die früheren angeboten werden. Die Olympus-Updatre-Prozedur ist eigentlich ziemlich narrensicher, abgesehen nur von der unvermeidlichen Gefahr, dass die Kamera zum falschen Zeitpunkt vom Rechner getrennt oder die Spannungsversorgung verlieren würde.)

"Acc." steht für Accessory (Zubehör), das kann z.B. ein Konverter sein. (Ich meine, das stünde immer für etwas zwischen Kamera und Objektiv, sofern dieses Etwas denn eine eigene Firmware hat.)

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Der Olympus-Updater hat vorhin auch angemeckert, dass mehr als 2 Objektive angeschlossen sind. Was erklären würde, dass er den Adapter UND den Konverter als Objektiv und somit Firmware tauglich einstuft. Allerdings hat er nach dem Wechsel auf das 12-60 SWD im Update-Fenster nur den Body und die Linse angezeigt. Der MMF3 wurde nicht angezeigt.

Dann werde ich am Wochenende mal alle Teile meiner Ausrüstung auf ein Update überprüfen.

Danke euch !!!

bearbeitet von Canon74
Link zum Beitrag

Sooo, habe die E-M1 sowie P5 und 3 Linsen mit dem aktuellen FU versorgt. :D

Eine Frage wäre noch...

WIE kann ich ein PanaLeica 25/1.4 mit einem FU versorgen, falls es eines geben sollte!?

Muss ich damit zu jemandem, der mit einer Panasonic fotografiert oder zum Händler?

Gruß+Dank

Patrick

Link zum Beitrag