Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aufnahme Menü 2, unter "Belichtungsreihe" - Focus BKT. Dort gibt es jetzt einen neuen Paramater "Focus Stacking", den man "Ein" oder "Aus" schalten kann.

Danke, bin immer noch bei Einrichten nach der Rückstellung durch das Update.

Link zum Beitrag

Wird in den EXIF-Daten gespeichert ob man den Elektronischen Verschluss verwendet hat?

Bei mir war gestern nach dem wechseln auf den elektronischen Verschluss der Fokus-Signalton wieder eingeschaltet (den hatte ich nach dem Update deaktiviert und auch schon ein paar Bilder ohne *piep* gemacht).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss leider nochmal schreiben:
Und zwar war ich heute mittag draußen unterwegs und als ich ein Bild mit dem E-Verschluss machen wollte blieb der Sucher nach dem Auslösen schwarz.

Keine Reaktion mehr (Wahlprogramm, Ein-/Ausschalter, sonstige Tasten...).

Ich habe dann, als ich zu Hause war, den Batteriegriff abgeschraubt und dann den Kamera-Akku rausgenommen. Das löste das Problem.

Hoffentlich hat das nichts mit dem Update zu tun und war eine einmalige Sache. :o

Link zum Beitrag

Aufnahme mit E-Shutter, ISO 800, 1/15, f2.8, 40mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe auch bewegten Menschen (Sohn beim Fußball) aufgenommen. Man sieht nur an streng symmetrischen Figuren (Ball, Tor), dass Dinge verzerrt werden, wenn sie sich schnell bewegen, bzw. wenn man einen Mitzieher macht. Bei vielen Motiven mit Bewegung sehr ich den Effekt nicht.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

Focusstacking aus der Hand:

Einzelbild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

In der Kamera ge-stack-tes Bild:

Man sieht, durch mein Wackeln ist das Bild kleiner geworden. Die Kamera beschneidet also automatisch die Ränder, nachdem alle Bilder in Deckung gebracht wurden.

Link zum Beitrag

Ja, um 7% an jedem Rand, meine ich gelesen zu haben. Man hat die Funktion wohl speziell für Freihand-Stacks konzipiert und will auf diese Weise ein bisschen Spielraum lassen für Ausschnittverschiebungen während der Aufnahme der Reihe, und denkt sich wohl, wer sich schon die Mühe macht, ein Stativ aufzubauen, der kann sich auch nachher die Mühe machen, die Bilder am Rechner zu stacken ;-)

Link zum Beitrag

Hast es dann nochmals getestet bzw. konntest den Fehler ? reproduzieren ???

Klar, hab direkt nochmal getest, aber da lief es wieder wie geschmiert.

War nur das erste mal, dass überhaupt was bei der E-M1 nicht so war wie es sollte. Das hat mich etwas geschockt.

Situation war folgende:

Kamera eingeschaltet, ein Bild mit Anti-Shock-0s, umgeschaltet auf e-Shutter, ausgelöst und Ende.

Link zum Beitrag

Aufnahmemenü 2 -> Belichtungsreihe -> Ein -> Focus BKT -> Ein -> Focus Stacking

Grüße

Robert

Danke für die präzise Hinführung. Die Sache ist recht unergonomisch gelöst. Gibt es einen schnelleren Weg dafür, bspw. mittels einer Taste, um die Funktion generell ein- bzw. auszuschalten? Dann könnte man die gewünschte Konfiguration eingestellt lassen und die Funktion einfach bei Bedarf aktivieren.

Link zum Beitrag

Danke für die präzise Hinführung. Die Sache ist recht unergonomisch gelöst. Gibt es einen schnelleren Weg dafür, bspw. mittels einer Taste, um die Funktion generell ein- bzw. auszuschalten? Dann könnte man die gewünschte Konfiguration eingestellt lassen und die Funktion einfach bei Bedarf aktivieren.

Du kannst die Bracketing (BKT) Funktion auf eine Taste legen. Ein Druck auf die Taste schaltet dann BKT ein oder aus. Aktiv ist dann die "Belichtungsreihe", welche im Menü eingeschaltet worden ist.

Außerdem kann man den Wahlschalter so konfigurieren, dass er in Stellung 2 den beiden Knöpfen auf der linken Kameraschulter andere Funktionen zuweist. Der vordere Schalter schaltet dann statt HDR BKT ein oder aus, der rückwärtige Schalter ist dann für Blitzeinstellungen zuständig.

Ich habe mir außerdem ein Myset zusammengestellt, welches das Fokus Bracketing aktiviert. Dies habe ich mir auf eine Wahlradposition gelegt (SCN).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe auch bewegten Menschen (Sohn beim Fußball) aufgenommen. Man sieht nur an streng symmetrischen Figuren (Ball, Tor), dass Dinge verzerrt werden, wenn sie sich schnell bewegen, bzw. wenn man einen Mitzieher macht. Bei vielen Motiven mit Bewegung sehr ich den Effekt nicht.

Danke für das Beispiel und die Einschätzung! Das relativiert die teils ja doch harsche Kritik an der langsamen Auslesegeschwindigkeit doch schon wieder sehr. Ich denke, ich werde Silent Shutter die nächste Zeit, wo immer möglich, als Standard verwenden und genau schauen, wie sich das auswirkt - das könnte sich ja unter Umständen allein schon wegen der unter bestimmten Bedingungen bereits beobachteten sichtlichen Schärfeverbesserung selbst noch gegenüber dem herkömmlichen Verschluss mit Antishock 0 sec lohnen.
Link zum Beitrag

Aufnahme Menü 2, unter "Belichtungsreihe" - Focus BKT. Dort gibt es jetzt einen neuen Paramater "Focus Stacking", den man "Ein" oder "Aus" schalten kann.

Alles so eingestellt Focus BKT > Ein > Fokus Stacking  Ein, die Kamera macht ein normales Bild kein Stacking,

Kamera wurde schon 2x zurückgesetzt, Objektiv 2,8/60 (1.2) 

Link zum Beitrag

Blöde Frage zuerst, "Belichtungsreihe" ganz am Anfang im Aufnahmemenü 2 hast Du auch auf "Ein"?

Siehst Du "BKT" oben im Sucher/Display? Das müsstest Du, wenn's funktionieren soll.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vage vorstellen, dass Du vielleicht irgendeine Einstellung in dem Menüs gewählt hast, die die Serienbildfunktion verhindert, da wüsste ich jetzt aus dem Stegreif nicht, was das bei der E-M1 sein könnte – habe nur undeutlich im Hinterkopf, dass es sowas gab/gibt.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

bei mir zeigen sich folgende Probleme:

1. EM1 mit Oly 60mm/f2.8 -> kann nur Fokus stacking aktivieren -> Funktion "Anzahl der Aufnahmen" nicht anwählbar (ist nicht weiß unterlegt), d. h. Fokus Braketing nicht aktivierbar.

2. EM1 mit DG Nocticron 42,5mm/f1.2 -> kann nur Fokus Braketing aktivieren und mir die Anzahl der Aufnahmen aussuchen -> Funktion "Fokus Stacking" ist nicht anwähl- und somit nicht aktivierbar.

Vermerk: Habe mit dem Update auch all meine Objektive auf dem neuesten Stand gebracht. Habe es auch mit den anderen Oly-Objektiven (12-40mm/2.8 und 40-150mm/2.8) ausprobiert und es zeigt sich das selbe

Problem wie im Punkt 1 dargestellt.

Hat jemand ´ne Vermutung woran es liegen könnte?

Link zum Beitrag

Ja BKT ist im Display bei "Focus Stacking Ein" macht es 9 Bilder 8 mit verschiedenem Focus und das 9. etwas mit engerem Ausschnitt zusammengesetzt.

Bei "Stacking Aus" kann man die Anzahl der Aufnahmen auswählen dann hat man z.B. 6 Einzelbilder mit verschiedenem Focus.

Eigentlich will ich nur ein zusammengesetztes Bild bei "Stacking Ein" und nicht noch 8 andere.

Ist das so, oder geht es noch anders, für mich ist das nicht eine gute Lösung.

Objektiv ist das Olympus 2,8/60 Macro (1.2)

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

@ BWG zu #93 scheint ja erledigt, oder?

@SaLu zu 1. du mußt Fokusrstacking ausschalten, dann kannst du die Anzahl der Aufnahmen und den Fokusunterschied einstellen und bist somit beim BKT.

@ BWG zu #97 das ist wohl so. Du kannst aber die Einzelbilder bspw. dann auch in einem anderen Stackingprogramm bearbeiten.

Link zum Beitrag

Alles so eingestellt Focus BKT > Ein > Fokus Stacking Ein, die Kamera macht ein normales Bild kein Stacking,

Kamera wurde schon 2x zurückgesetzt, Objektiv 2,8/60 (1.2)

Ist mir auch einige Male passiert.

Ich glaube festgestellt zu haben (ganz vorsichtig formuliert), dass man die einzelnen Punkte einschalten und mit OK bestätigen muss. Mache ich das nicht und gehe mit Menü wieder raus, bekomme ich eine normale Aufnahme. Auch, wenn die Schalter bei einer Kontrolle vordergründig richtig stehen.

(kann es nicht besser beschreiben - sorry. Ist irgendwie ein krudes verhalten)

Link zum Beitrag

Ja BKT ist im Display bei "Focus Stacking Ein" macht es 9 Bilder 8 mit verschiedenem Focus und das 9. etwas mit engerem Ausschnitt zusammengesetzt.

Bei "Stacking Aus" kann man die Anzahl der Aufnahmen auswählen dann hat man z.B. 6 Einzelbilder mit verschiedenem Focus.

Eigentlich will ich nur ein zusammengesetztes Bild bei "Stacking Ein" und nicht noch 8 andere.

Ist das so, oder geht es noch anders, für mich ist das nicht eine gute Lösung.

Objektiv ist das Olympus 2,8/60 Macro (1.2)

Beim Stacking verwirft Olympus halt die acht Originalaufnahmen nicht (die können auch in RAW fotografiert werden), was ich für eine gute Lösung halte. So kann ich am Ende selbst entscheiden, ob ich die zusammengesetzte Aufnahme verwende oder eines der Einzelbilder.

Link zum Beitrag