Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

mal ne Frage was den Auto-ISO der GH3 betrifft:

Gibt es irgendeine Einflussnahme darauf, wie bzw. wann der ISO umschaltet?

Hab es mit dem 100-300 versucht und gemerkt, dass sich die Kamera in der Regel immer auf die Formel "1 geteilt durch Brennweite auf kB-bezogen"  hält.

Bei 200 mm Brennweite fährt die Kamera also erste den ISO runter, wenn eine kürzere Verschlusszeit als 1/400s möglich ist.

Ich hätte aber gerne 1/160 oder 1/125s.

Ist sowas möglich ??

Wenn ich ein analoges Objektiv anschließe, hält sich die Kamera immer brav an 1/125s, damit könnte ich auch gut leben.

Wenn man den Wert im Menü nicht verändern kann, kann man evtl. einzelne Kontakte des 100-300 abkleben, damit die Kamera die Brennweite nicht mehr mitbekommt ? Die Blendensteuerung sollte dann aber schon noch funktionieren !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Das hat mich an der GH3/4 auch immer gestört. Ich habe einfach das Iso Limit entsprechend angepasst.

Geht ganz flott an der GH4 per Isotaste und vorderem Rädchen, aber ich glaube die GH3 hat diese Funktion noch nicht.

Wenn nicht... eventuell einen C-Speicher opfern für reduziertes Iso Limit? Oder ins Menü gehen, ist natürlich umständlicher.

Link zum Beitrag

Das hat mich an der GH3/4 auch immer gestört. Ich habe einfach das Iso Limit entsprechend angepasst.

Geht ganz flott an der GH4 per Isotaste und vorderem Rädchen, aber ich glaube die GH3 hat diese Funktion noch nicht.

Wenn nicht... eventuell einen C-Speicher opfern für reduziertes Iso Limit? Oder ins Menü gehen, ist natürlich umständlicher.

Doch. Geht auch an der GH3 (grade am lebenden Objekt verifiziert). Vorderes Rädchen schaltet nach Drücken der ISO-Taste den ISO-Wert/Modus um, hinteres setzt das Auto-ISO-Limit.

Link zum Beitrag

Doch. Geht auch an der GH3 (grade am lebenden Objekt verifiziert). Vorderes Rädchen schaltet nach Drücken der ISO-Taste den ISO-Wert/Modus um, hinteres setzt das Auto-ISO-Limit.

Super. passt doch für Manifredo. Dann habe ich bei der GH4 die Belegung vorne/hinten warscheinlich selbst so festgelegt.

Link zum Beitrag

Super. passt doch für Manifredo. Dann habe ich bei der GH4 die Belegung vorne/hinten warscheinlich selbst so festgelegt.

Nein, passt leider nicht für Manifredo ! :(

Ist schon klar, dass ich den max. ISO-Wert im Automodus begrenzen kann, ich möchte aber selbst definieren, bei welcher Belichtungszeit der ISO gewechselt wird.

Das praktische Beispiel:

Ich setze die Kamera im Freien mithilfe einer Lichtschanke ein.

Das bedeutet, die Kamera ist mehrere Stunden draussen und wartet auf das Motiv.

Zwischendurch ändert sich die Bewölkung.

Als ich die Kamera aufstellte, war es vielleicht stark bewölkt und ich hatte bei Blende 8 den ISO-Wert 1600 gewählt, weil ich damit auf 1/125s kam (länger darf sie motivbedingt nicht)

Nun reißt aber nach einer Weile die Wolkendecke auf und es wäre zweitweise sogar ISO400 möglich, wenn die Kamera den Anhaltswert 1/125s benutzen würde.

So aber beläßt die Kamera bei 300 mm BW den ISO auf 1600 und regelt lieber auf 1/500s hoch, was für meine Zwecke aber gar nicht förderlich ist, mir wäre ein niedrigerer ISO viel lieber !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Öhm - was macht sie denn mit der Blendenautomatik, also vorgegebener 1/125-Sekunde und ner festgelegten ISO-Obergrenze von 1600???

Macht sie dann eher die Blende zu oder den ISO-Wert runter?

Brauchst Du unbedingt die Schärfentiefe von Blende 8, falls das Licht mal in die andere Richtung geht, also dunkler wird?

Ideal wäre dann ja manuell 1/125 und Blende 8 bei Auto-ISO, aber letzteres geht dann bei der GH3 nicht iirc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist schon klar, dass ich den max. ISO-Wert im Automodus begrenzen kann, ich möchte aber selbst definieren, bei welcher Belichtungszeit der ISO gewechselt wird.

Auweia. Nee, das geht leider nicht.

Auch wenn es sich bestimmt viele wünschen..... die Erfordernis hat Pana weder bei der GH4 noch bei der neuen GX8 gesehen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Mein Wunsch wäre annäherungweise wie ein Auto-ISO im "M-Modus".

Warum ist so etwas so abweging ? Das wäre doch lediglich in Form einer Software-Implementierung machbar !

Würde nicht mal etwas kosten. Da verstehe einer die Kamerahersteller !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich versteh sie auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Pana bei der GH4 das Isolimit auf Taste/Rädchen auch vergessen. Wurde per Firmware nachgeliefert.

Hilft dir das weiter? Pin 7

http://marcuswolschon.blogspot.de/2013/12/reverse-engineering-micro-four-thirds.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich versteh sie auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Pana bei der GH4 das Isolimit auf Taste/Rädchen auch vergessen. Wurde per Firmware nachgeliefert.

Hilft dir das weiter? Pin 7

http://marcuswolschon.blogspot.de/2013/12/reverse-engineering-micro-four-thirds.html

Danke, intessanter Link !

Ich glaube aber nicht, dass mir das weiterhilft. Wenn die Kamera das Objektiv nicht mehr erkennt, wird es wohl auch nix mehr mit AF oder Blendensteuerung.

Ich kenne das von meinem 16er Zwischenring. Es passiert sehr häufig, dass mit demselben die Kamera meckert, das Objektiv sitze nicht richtig oder die Kontakte wären verschmutzt.

Da hilft dann nur noch Ausschalten.

Ich glaub wohl, um muß einen Umweg über eine analoge Linse gehen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich glaube aber nicht, dass mir das weiterhilft. Wenn die Kamera das Objektiv nicht mehr erkennt, wird es wohl auch nix mehr mit AF oder Blendensteuerung.

Das hatte ich auch schon vermutet. Warum sollte die Linse noch gesteuert werden wenn sie garnicht da ist.

Wenn dann die OIS Linse nicht auch noch stabil gehalten wird und nur in der Parkposition schlabbert bringt das alles nichts.

Gutes günstiges Altglas mit Stativhalterung ist aber auch schwer zu finden.

Link zum Beitrag