Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Nach zum Montag ist eine Räuberbande mit zwei Audis beim Sony-Store im Sony-Center am Potsdamer Platz vorgefahren. Dort haben sie dann die Eingangstür aufgebrochen und die Kameras ausgeräumt. Danach gings - so weit die Überwachungskameras dem folgen konnten - durch den Tiergartentunnel ab gen Norden...

Bis jetzt haben die Spezialisten das hier eigentlich nur mit Juweliergeschäften so gemacht. Beliebteste Variante: Mit der geklauten Karre gleich ins Schaufenster und dann Einsacken. Dauert keine 30 Sekunden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

sorry, Sony darf sich über Schadenfreude nicht beschweren. Wer zwei Kameramodelle mit Schrottbajonetten verkauft und den betroffenen Kunden einfach empfiehlt, sich das überteuerte Nachfolgemodell zu kaufen, anstatt den eigenen Garantieverpflichtungen nachzukommen, ist auf lange Zeit unten durch.

Link zum Beitrag

Ich hoffe, das führt nicht dazu, dass die im Sony Store weniger Geräte vorrätig haben, oder im Rent, denn wenn ich mich erinnere, wurde dort vor kurzem erst mit einem Gullideckel das Schaufenster eingeworfen und Geräte geklaut.

Sowas in einem Kamera überwachten Bereich zu machen, halte ich allerdings für blöde...

Link zum Beitrag

Der Werbeeffekt für SONY ist dabei vermutlich deutlich höher, als der Sachschaden...

Natürlich, es adelt die Marke ein wenig. Wobei gleich das Argument kommen wird,

dass bei kleineren Systemen deutlich mehr hätte "mitgenommen" werden können.

Link zum Beitrag

da  könnt Ihr mal sehen, was so eine Forumsdiskussion auslösen kann.  :)

da haben ein paar A7 Besitzer die Nerven verloren.

ts ts ...

Ja, aber sich hier im Forum heimlich zusammenrotten, grenzt ja schon an Bildung einer kriminellen Vereinigung. Und das alles wegen ein paar kaputten Bajonetten. Neee, Leute gibt's ... im Freistaat einfach undenkbar ! Ein gutes hat das allerdings schon: SONY spart die immensen Kosten einer professionellen Entsorgung.

Link zum Beitrag

Wer zwei Kameramodelle mit Schrottbajonetten verkauft und den betroffenen Kunden einfach empfiehlt, sich das überteuerte Nachfolgemodell zu kaufen, anstatt den eigenen Garantieverpflichtungen nachzukommen, ist auf lange Zeit unten durch.

Ich muss sagen, dass ich überlegt habe, mir eine Sony zu kaufen. Von dem Problem wusste ich. Auch anderen Herstellern passieren grobe Fehler, Sony ist da keine Ausnahme. Das hätte ich akzeptiert.

Nicht alle Hersteller reagieren auf solche Fehler vorbildlich, aber immerhin reparieren sie defekte Kamera selbst dann, wenn sie offiziell das Problem eher leugnen (ich denke dabei z.B. an das AF-Problem der Nikon D800). Mir ist jedoch kein anderer Hersteller bekannt, der so dreist ist wie Sony mit der Kaufempfehlung teurerer Modelle, nachdem Sony so etwas Selbstverständliches wie ein stabiles Bajonett vermasselt hat und das nicht ordentlich richten will.

Also wird es eben keine Sony. Auch gut.

Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen, welche Modelle das betrifft?

An mir ist das Thema mal wieder vorbeigegangen und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine A7 II zuzulegen.

Die st ok, es sind die A7 und A7r, jeweils in der ersten Version.

Hier gibt es mehrere threads dazu:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113154-wir-das-spiel-im-bajonett-der-a7-durch-den-service-repariert/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113271-messtechnische-erfassung-des-bajonettspieles-a7-a7r/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113183-sammlung-von-fällen-in-denen-das-bajonett-einer-a7a7r-starkes-spiel-entwickelt-hat/

Link zum Beitrag

Es betrifft die A7 und die A7R, nicht die Nachfolgemodelle. Aber nicht alle Besitzer haben ein Problem mit dem Bajonett, ich zum Beispiel mit meiner A7 nicht. Leider wird es hier aber immer wieder so dargestellt.

Aber auch das ist eine wichtige Info, um Transparenz in das Problem zu bekommen.

Ich hatte mal die folgende 'Checkliste' erstellt:

Man könnte ja mal die Testbedingungen normieren, auf die sich die Erfahrungsaussagen der user beziehen. Nur um sich gegenseitig besser zu verstehen, was wann unter welchen Umständen biegt und was nicht.

Kamera: 

A7, 

A7r oder 

neueres Modell

Kameramount: 

Original; 

fotodiox Adapter mit dessen Typ Bezeichnung; 

mount von Sony gewechselt auf Kunststoff oder Metall

Objektiv:

Original FE,

APS NEX, 

Sony Adapter LA E 1/2/3/4 mit Objektiv dahinter benennen,

third party Adapter mit Objektiv dahinter benennen

Das Objektiv biegt sich herunter (man sieht einen kleinen Spalt), wenn (in allen Fällen wird die Kombi nur an der Kamera gehalten und zwar horizontal): 

das Eigengewicht des Objektivs alleine ist ausreichend, um einen kleinen Spalt zu sehen; 

bei leichtem Druck mit dem Finger von oben auf das Objektiv wird ein leichter Spalt sichtbar; 

auch bei leichtem Druck wird kein Spalt sichtbar

Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, wie sieht Deine Kamera-Objektiv-Situation anhand dieser Liste aus?

Link zum Beitrag

Ich hoffe, das führt nicht dazu, dass die im Sony Store weniger Geräte vorrätig haben, oder im Rent, denn wenn ich mich erinnere, wurde dort vor kurzem erst mit einem Gullideckel das Schaufenster eingeworfen und Geräte geklaut.

Sowas in einem Kamera überwachten Bereich zu machen, halte ich allerdings für blöde...

. . .  oder hochintelligent: Vielleicht verlassen sie sich einfach drauf, dass der Überwachungskamera mit Sony Bajonett rechtzeitig das Objektiv aus dem Gehäuse fällt. Riskant aber auch: Die Kamera könnte ja auch von Panasonic kommen, gut, da wird die Identifizierung dann durch das Rauschen des kleinen Sensors beeinträchtigt, oder eine Canon, die gar den Aufnahmezeitpunkt verschläft, sowie die schwere Leica, die samt Verankerung aus der Decke plumpst, insofern Insiderkenntnise also schon von Vorteil  . . .   :D

Ich wette fast, das war jemand aus dem Forum   :cool:

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag