Jump to content

Live View Dynamic Range Expansion - was ist das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Display-Menü der E-M1 (und anderen?) kann man für den elektronischen Sucher "Live View Dynamic Range Expansion" einstellen.

Was genau meint das? Warum sollte man die Dynamik des Sucherbildes einschränken wollen? Oder wird da aktiv was angehoben? Und wenn,

wann und wie und was hat das für Seiteneffekte? Ich erkenne bis jetzt keinen Unterschied, ob "on" oder "off".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1/feature4.html

 

 

das habe ich dazu gefunden, hat scheinbar erstmal nur die EM1 (von der 5II und 10 II weiss ich es nicht)

 

 

Das soll wohl dafür sorgen, dass die Dynamik im Sucher in Extrembedingungen so verändert wird, dass es aussieht, wie man es mit dem Auge sehen würde ... siehe Beispielbilder im Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei Nacht zeigt das Teil doch ohnehin Grütze an oder? Entweder ist es zu hell oder zu dunkel. Die Belichtungsmessung funktioniert ja auch nur bis zu einem gewissen Grad.

Für echte Nachtaufnahmen, also mit Stativ, rate ich die Belichtungszeit immer, bzw. taste mich heran. Da ist mir nur wichtig, dass ich überhaupt noch was sehen kann, um manuell scharfstellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meistens nur noch kurze Belichtungen im Sekundenbereich (Stadtmensch ... bei uns reicht das) ... und da ist der Olympussucher der beste, den ich kenne, relativ lange noch brauchbar und bei kürzeren Zeiten sogar noch zuverlässig für Beurteilung des Bildes vor dem Abdrücken. Besser ginge natürlich immer, aber wenn Du das gleiche mit einer Pana oder Sony machst, dann lernst Du den Olysucher zu schätzen .... die geben sich wirklich Mühe ein möglichst echtes und hilfreiches Bild zu erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bis jetzt (EM10) auch nie größere Probleme damit. Mit einem Spiegelkastensucher sieht man irgendwann auch nichts mehr. Mit dem elektronischen sieht man oft noch mehr. Aber wirklich WYSIWYG hat man ab einer bestimmten Lichtmenge auch nicht mehr. Bei einigen Sekunden stimmt das noch?! Meine da kriegt man nur noch ein Bild, damit man was sieht...heute abend noch mal ausprobieren. Vielleicht sieht man ja auch einen Unterschied, wenn man zusätzlich den Boost mit einschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Boost wird das Bild gnadenlos aufgehellt,  das habe ich bislang nur zum Blitzen genutzt (und auch recht wenig)

 

 

ich rede von 1-2 Sekunden, da habe ich mit lichtstarkem Objektiv noch eine gute Anzeigen, danach gehts abwärts  :) bei 30 Sek ist man froh, dass man überhaupt was sieht ... allgemein ist Lichtstärke alles, jede Blende mehr bringt ein bisschen länger eine funktionierende Anzeige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...