Jump to content

Eierlegende Wollmilchsau gesucht, klein/kompakt&günstig, quasi FZ400/FZ2000...


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Update:
GX7 mit 14-140 sind seit einer Woche da und stoßen jetzt rundherum bei Regierung und mir auf vollste Zustimmung!
Samstag bei einem Laufevent war der erste Einsatz. Fotos in die man reinzoomen kann, ohne dass einem schlecht wird, ein brauchbarer Sucher (er ist bei der GX7 wirklich grenzwertig klein wie ja schon einige anmerkten, da gibt es aktuell sicher noch bessere Sucher bei einigen MFT Bodies, aber im Gesamtpaket akzeptiere ich ihn so) und ein tolle Serienbildrate und ein sagenhafter AF! Samstagabend war ein Nachtlauf und nach den ersten völlig unbrauchbaren Fotos mit extremer Bewegungsunschärfe mit für mich "normalen" ISOs, meinte der FF Fotograf neben mir, ich müsse halt ISO an den Anschlag drehen, habe er auch... Also erstmals in meinem Leben mit etwas Skepsis ISO 25600 benutzt (hatte glaube ich noch nie eine Cam mit mehr als 3200...) und das kann man tatsächlich benutzen. Klar ist die Bildquali schlecht und hat eher das Niveau einer Handycam der vorletzten Generation und es sind immer noch etwas Bewegungsunschärfen, aber mit einer guten Festbrennweite 2 Blenden besser als das Suppenzoom könnte man selbst hier mit MFT wohl noch was anfangen. Und AF bei dem Licht und Serienbildrate, ein Traum!
 
Am selben Tag konne ich dort beim Freund mal durch eine aktuelle Sony APS-C mit Suppenzoom schauen, Sucher war schon merkbar besser, aber der AF schon bei nur etwas weniger Licht, Grusel... (kann aber sein, dass es nicht das Sony Suppenzoom war). Von der Größe der Kombo ganz zu schweigen...
 
Letzte Woche hatte mich doch nochmal kurz die Alpha 6000 gelockt, als ich auf das 16-70/4 gestoßen bin. Von einem guten und gut verarbeiteten 4fach Standarzoom mit erträglicher konstanter Lichtstärke hab ich immer nur geträumt, aber noch bei keinem Hersteller oder Bajonett je gesehen, immer nur 3fach Zoom oder 10fach Suppenzoom.  Und dann noch so klein&kurz wie das hier!
Der höhere Preis wäre ok, aber mir gefiel die Alpha 6000 in der Hand und optisch nicht so recht und hab mich nicht so wohl gefühlt und Touchscreen wäre nett. Mit der GX7 war es Liebe auf den ersten Griff (und das wars auch nicht bei jeder MFT Lumix....). Und wenn ich das richtig sehe, fehlt es bei Sony an Teles, obwohl es den E-Mount/die 6000er doch schon eine Weile gibt, länger als die Vollformat Sonys, oder? Und generell scheint es spätestens da (wegen APS-C?) dann aber wieder deutlich größer/länger. Da sieht die Objektivauswahl bei MFT erheblich besser aus und kompakten und bezahlbaren Teles wie 40-150 oder 100-300.
 
ich komme jetzt seit zwei Jahren wunderbar mit dem 14-42/40-150 aus.
Es geht auch ohne Suppenzoom.
 
Wie gesagt ging es mir jetzt ja nicht nur um denn Brennweitenbereich, das 14-42 ist mir einfach beim Anfassen zu klein/zu kurz. So kann ich mir das böse Suppenzoom wenigstens schön rechtfertigen... ;-)

Ich bin ein Anhänger von Bridge und von klein.
Das passt nur, wenn ich Abstriche bei der Bildqualität meiner Motive mache.
Das passt mir nicht, also bin ich bei der GX7, einem kleinen Objektiv und dem 14-140 gelandet.
 
Dazu nochmal: Ich bin eigentlich rel. sicher, dass eine GX7 mit 14-140 noch nicht besser ist/bessere Bildqualität bzw. Bilder rauskommen als bei einer guten Bridge wie FZ1000 oder RX10. Ich kann auch damit leben, wenn letztere in diesem Fall noch etwas besser sind.
Aber GX7 mit 14-140 ist einfach supersupersexy im Vergleich zu den anderen zwei. Zumindest für jemand, der DLSR hat/hatte.
 
Heute kam noch die passende Tasche. Hatte an der D90 eine Lowepro TLZ/ToploaderZoom 2 für Body und maximal das Suppenzoom, die ich sehr mochte. Für Lumix Body mit 14-140 wurde hier ja schon öfter die TLZ 50 emfpohlen, die ich aber schon etwas zu groß/hoch finde, also mal die TLZ45 AW II probiert, die mein Outdoorshop mir gerade für 18 Euro aufdrängte, passt perfekt, auch mit Sonnenblende und ein wenig Platz für Kleinteile ist auch noch. Hier mal im Größenvergleich mit der alten TLZ2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jodi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

GX7 mit 14-140 sind seit einer Woche da und stoßen jetzt rundherum bei Regierung und mir auf vollste Zustimmung!

Na - das hört sich doch sehr gut an. Nicht vrgessen ab und zu auch mal Bilder zu zeigen - eines vom Nachtlauf mit dem hochgedrehten ISO würde mich schon interessieren.

 

Weiterhin viel Spaß damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...