Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Faulheit wird bestraft, zumindest habe ich das schon zu Beginn meiner Live-Composite Aufnahme gemerkt, da ich auf dem Display Staubflecken erkennen konnte. Ich wollte die Belichtung jedoch nicht abbrechen, da ich hoffte, die Fehler anschließend bei Lightroom oder Photoshop korrigieren zu können.

Ich kann es zumindest wohl nicht. Diese Flecken sind so ungünstig auf dem Bild, das all das, was ich bisher ausprobiert habe, nicht wirklich weiterhilft.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Bild "sauber" bekomme?

Ich danke euch

e.

PS: Die .dng-Datei kann ich euch auf Wunsch auch zukommen lassen, wenn jemand an ihr herumbasteln mag.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn ich an dem Schwarzwert drehe, verschwinden zwar die Flecken, aber ebenso die Sterne im Hintergrund. Alternativ habe ich schon den Korrekturpinsel verwendet und gezielt die Flecken bearbeitet, nur leuchten dann genau an den Stellen kaum Sterne dahinter, wodurch die Stellen nachher wie ein "dunkles Loch" aussehen.

Link zum Beitrag

dann koenntest du erst den himmel so weit schwaerzen, dass die flecken verschwinden. in einer anderen ebene einen kantenfilter auf den himmel anwenden und die detektierten startrails dann in den schwarzen himmel rueberkopieren.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

dann koenntest du erst den himmel so weit schwaerzen, dass die flecken verschwinden. in einer anderen ebene einen kantenfilter auf den himmel anwenden und die detektierten startrails dann in den schwarzen himmel rueberkopieren.

Ich fürchte, der Kantenfilter detektiert dann auch wieder Teile der Flecken. Ein Meisterretouschierer könnte die Sache wahrscheinlich mit dem Kopierstempel retten - in mehrstündiger Arbeit. Wahrscheinlich hat Evian recht: Faulheit wird bestraft und nun heißt es, auf die nächste geeignete Nacht warten.

Hoffentlich ist es nicht allzu weit bis zu diesem wirklich sehr schönen Motiv.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag