Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Faulheit wird bestraft, zumindest habe ich das schon zu Beginn meiner Live-Composite Aufnahme gemerkt, da ich auf dem Display Staubflecken erkennen konnte. Ich wollte die Belichtung jedoch nicht abbrechen, da ich hoffte, die Fehler anschließend bei Lightroom oder Photoshop korrigieren zu können.

Ich kann es zumindest wohl nicht. Diese Flecken sind so ungünstig auf dem Bild, das all das, was ich bisher ausprobiert habe, nicht wirklich weiterhilft.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Bild "sauber" bekomme?

Ich danke euch

e.

PS: Die .dng-Datei kann ich euch auf Wunsch auch zukommen lassen, wenn jemand an ihr herumbasteln mag.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn ich an dem Schwarzwert drehe, verschwinden zwar die Flecken, aber ebenso die Sterne im Hintergrund. Alternativ habe ich schon den Korrekturpinsel verwendet und gezielt die Flecken bearbeitet, nur leuchten dann genau an den Stellen kaum Sterne dahinter, wodurch die Stellen nachher wie ein "dunkles Loch" aussehen.

dann koenntest du erst den himmel so weit schwaerzen, dass die flecken verschwinden. in einer anderen ebene einen kantenfilter auf den himmel anwenden und die detektierten startrails dann in den schwarzen himmel rueberkopieren.

maui

Edited by m(A)ui

dann koenntest du erst den himmel so weit schwaerzen, dass die flecken verschwinden. in einer anderen ebene einen kantenfilter auf den himmel anwenden und die detektierten startrails dann in den schwarzen himmel rueberkopieren.

Ich fürchte, der Kantenfilter detektiert dann auch wieder Teile der Flecken. Ein Meisterretouschierer könnte die Sache wahrscheinlich mit dem Kopierstempel retten - in mehrstündiger Arbeit. Wahrscheinlich hat Evian recht: Faulheit wird bestraft und nun heißt es, auf die nächste geeignete Nacht warten.

Hoffentlich ist es nicht allzu weit bis zu diesem wirklich sehr schönen Motiv.

Edited by micharl