Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Habe mir mal ein Nokton gegönnt. Da ich noch keine Erfahrung mit derart lichstarken Optiken habe, mal die Frage an euch:

Findet ihr die Schärfeleistung bei f0,95 okay bzw. "den Spezifikationen entsprechend" (normal)?

Hier mal ein Link zum downloaden einer Blendenreihe von f0,95 bis f4,0.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/18602451/Nokton%2042%2C5.zip

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Nach deinem Test scheint ja die Blende 3,4 das beste Ergebnis zu liefern. Um es besser beurteilen zu können wäre ein Portrait sicher die bessere Wahl, wobei dann auch die Blende von 0,95 eher Sinn macht.

Ob das Resultat den Spezifikationen entspricht weis ich leider nicht, dazu bin ich nicht qualifiziert genug. Um optische Eigenheiten zu bewerten müsste ich von Optik deutlich mehr verstehen.

Link zum Beitrag

Im Umgang mit Spezifikationen bin ich ebenfalls nicht bewandert. Aber die Ergebnisse Deines Tests erscheinen mir völlig im Rahmen des zu Erwartenden zu liegen. Daß bei voller Öffnung leichte Überstrahlungs- und Unschärfeeffekte auftreten, ist völlig normal. Und das Nokton zeigt hier nur ganz geringe Wirkung - selbst die Ecken sind schon  recht gut. Ab der ersten Abblendstufe ändert sich dann in der Bildmitte kaum noch etwas, und die Ecken werden bis 3,4 kontinuirlich besser. Der Kontrast nimmt über die ersten 3 Klicks etwas zu - dann hat er den Höchstwert erreicht.

Ich denke, das ist ein geradezu lehrbuchartiger Verlauf.

Link zum Beitrag

Hallo! Besten Dank für eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter. Ich war mir etwas unsicher, ob alles an der Linse passt. Aber wenn ich das hier so lese, dann bin ich beruhigt. Meine Ansprüche an die Schärfe sind nicht sooo hoch, aber beim Nokton habe ich erstmals einen echt deutlichen Unterschied zu meinen anderen Linsen gesehen. (Ich habe mir das Objektiv hauptsächlich wegen des traumhaften Bokehs und der Lichtstärke gekauft). Beim Neukauf schaut man ja auch mal genauer hin, da auch wenn es mich sehr zufrieden stellt, bei einem eventuellen Verkauf mal schnell als Gurke abgestempelt werden kann, wenn man selbst nicht so hohe Ansprüche hat und das vorher nicht sah.

Aber so bin ich beruhigt, denn man investiert ja nicht alle Tage 1.000€ in eine Linse. Dann freue ich mich jetzt um so mehr über den tollen Glas/Metallstein. Macht auf jeden Fall richtig Spaß bisher und wer weiß, ob ich das Ding überhaupt jemals verkaufe (glaube nicht dran...)

Link zum Beitrag