Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich weiß nicht, Panasonic ist seit Jahrzehnten im Professional Broadcast vertreten. Die technische Kompetenz würde ich denen ganz bestimmt nicht absprechen, auch wenn das eine andere Abteilung sein mag.

http://business.panasonic.de/professional-kamera/#

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht, Panasonic ist seit Jahrzehnten im Professional Broadcast vertreten. Die technische Kompetenz würde ich denen ganz bestimmt nicht absprechen, auch wenn das eine andere Abteilung sein mag.

http://business.panasonic.de/professional-kamera/#

Wer Panasonic vorstellen moechte, soll doch bitte einen Panasonic Thread aufmachen.

Link zum Beitrag

Technisch baut Panasonic Kameras, die weitaus kompetenter sind als die Leica Kameras, die keine Panasonic Klone sind. Da hinkte Leica oft hinterher.

Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht. Kooperation heißt, dass man gegenseitig von einander profitiert. Panasonic Kameras / Objektive wären ohne Leica nicht so gut wie sie sind und die meisten Leica Kameras umgekehrt ohne Panasonic Know How auch nicht.

Link zum Beitrag

Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht.

Diese Diskussion muss man auch nicht verstehen   ;)

Ich habe größten Respekt vor Konzernen, die ein derartiges Können aufgebaut haben, basierend auf Produkten und Technologien, die hierzulande lange als Spielzeug ("Consumerprodukte", "Unterhaltungselektronik") abgetan wurden bzw. immer noch werden.

Unabhängig vom bevorzugten Sensorformat. 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@watson1, du kannst doch den Gemischtwarenhandel (von allem ein bischen was) Panasonic, :D

nicht mit Leica vergleichen.

Die Produkte von Leica, Kameras, Objektive und Fernglaeser, sind allerbeste Wertarbeit, im Vergleich zu den Massenprodukten von Panasonic.

Ausserdem ist das hier ein Leica-Thread.

Komisch, sobald es um Kameras geht, die etwas mehr kosten (siehe Sony A7R II Thema), werden ueber kurz oder lang

irgend welche, Einsteigerknipsen vom Band als Vergleich angefuehrt.

Gibt es denn keine Panasonic-Themen hier.

Ausserdem, schau mal bei Panasonic genau nach, z.B. die DMC-CM1 hat eine Leica Optik verbaut.

Wenn also Panasonic mal was besonderes herstellen moechte, kaufen die auch bei Leica ein.    So siehts aus!

Um im Leica-Thema zu bleiben....

Ich finde die Leica  V-LUX als die beste Wahl. :D

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Diese Diskussion muss man auch nicht verstehen   ;)

Ich habe größten Respekt vor Konzernen, die ein derartiges Können aufgebaut haben, basierend auf Produkten und Technologien, die hierzulande lange als Spielzeug ("Consumerprodukte", "Unterhaltungselektronik") abgetan wurden bzw. immer noch werden.

Unabhängig vom bevorzugten Sensorformat. 

Hans

Ich stimme Dir sehr zu!

Und ich habe aber auch den größten Respekt vor einer Firma, die es anders als ihre Brüder Voigtländer, Contax etc. schafft, nicht ihren guten Namen verkaufen zu müssen, sondern mit ihren Produkten Geld zu verdienen und zu überleben.

Wir Nicht-Käufer-Aber-Selbsternannte-Kenner hier können wie üblich über die Kamera herziehen. Drei verantwortliche Leute im Vorstand wissen -wer hätte das gedacht!-  besser Bescheid, was solvente Käufer wollen als 13 verbissene Luxus- und deutsche-Firmen-Lästerer im Forum.

Die Diskussion über Leica, Panasonic und andere Forumenten hat ein Niveau errreicht, gegen das die Lomo ein fotografisches Spitzenprodukt ist.

Link zum Beitrag

Ausserdem, schau mal bei Panasonic genau nach, z.B. die DMC-CM1 hat eine Leica Optik verbaut.

Wenn also Panasonic mal was besonderes herstellen moechte, kaufen die auch bei Leica ein.    So siehts aus!

Gibt's eine Quelle hierfür oder entspricht die Optik vielleicht dem üblichen Abkommen zwischen Panasonic und Leica in der Form, dass lediglich nach Leicas "Qualitätskriterien" von Panasonic produziert wird und der Leica Schriftzug im Gegenzug als PR-Zugpferdchen draufgepappt werden darf?

Die Optik der DMC-CM1 wäre dann also etwa so "Leica" wie die Sony-Zeiss Objektive "zeissig" sind (was damit allein kein qualitatives Urteil darstellen soll) ... <_<

Link zum Beitrag

Hallo fliegender Hahn, ja auch Panasonic muss ab und zu mal was hochwertiges in seine Knipsen verbauen, damit sie sich verkaufen.

Die bruesten sich sogar damit, eine Leica Optik in ihre Kamera eingebauen zu duerfen.

Die Sony Zeiss Objektive sind mehr Zeiss als die schweizer Uhrenindustrie schweizerisch ist. :P

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

@watson1, du kannst doch den Gemischtwarenhandel (von allem ein bischen was) Panasonic, :D

nicht mit Leica vergleichen.

Die Produkte von Leica, Kameras, Objektive und Fernglaeser, sind allerbeste Wertarbeit, im Vergleich zu den Massenprodukten von Panasonic.

Ausserdem ist das hier ein Leica-Thread.

Komisch, sobald es um Kameras geht, die etwas mehr kosten (siehe Sony A7R II Thema), werden ueber kurz oder lang

irgend welche, Einsteigerknipsen vom Band als Vergleich angefuehrt.

Gibt es denn keine Panasonic-Themen hier.

Als das Auto die Straßen eroberte, gab es auch noch genügend Pferdekutschenhersteller, die allerbeste Wertarbeit lieferten - wieviele haben überlebt? Ähnlich wäre es Leica beinahe ergangen. Die Digitalära hätten sieI ohne Hilfe von Außen niemals (oder sehr mühsam) geschafft. Dass Panasonic für die DMC-CM1 eine Leica-Optik verbaute, zeigt wie sehr Panasonic die Leica-Wertarbeit schätzt - so sehr, dass sie sogar stolz darauf sind, dass der Leica-Schriftzug auch noch heute ihre Massenprodukte ziert ;). Warum auch nicht? Panasonic hatte sicherlich keine so guten Objektivberechnungen auf Lager - und holte sich einfach Hilfe vom Spezialisten. Eine Hilfe, die die eigene Produkte durch den Namen Leica "pushte" und anderseits wurden viele Kameras von Panasonic mit dem roten Punkt "geadelt" und entsprechend teuer verkauft. Ist das dann auch Wertarbeit?

Sony hat sich für seine Objektive eben den guten Namen Zeiss geangelt.

Schau, wir reden doch hier bloß über Kameras - die einen etwas günstiger, die anderen etwas teurer. Ihre Berechtigung haben beide, oder?

Link zum Beitrag

Die bei der jüngeren M240 genannten Probleme:

Die genannte Gurtöse ist eine mechanische Komponente und ein defekter Sensor ein zugekauftes Teil. Fast jeder Hersteller kauft Bildsensoren hinzu und stellt diese nicht selbst her.

Kann bei jedem Hersteller passieren und es ärgert den Kunden völlig berechtigt.

Eben gerade wegen der mechnischen Qualität wird Leica traditionell immer als beispielhaft dargestellt und bei zugekauften Teilen bedarf es dann entsprechender Qualitätskontrollen, die offenbar nicht oder nur unzureichend stattgefunden haben. Klar kann das bei jedem Hersteller passieren, aber angesichts des Preisniveaus sollte die Quote solcher Fehler bei Leica entsprechend geringer sein. Immerhin machen die Gurtösen bei der SL nun einen recht stabilen und störungsunanfälligen Eindruck. Die Software muss hingegen wohl noch etwas reifen (siehe Log-Profil).

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Die Sony Zeiss Objektive sind mehr Zeiss als die schweizer Uhrenindustrie schweizerisch ist. :P

Auch mehr als "Sony Beach" australisch ist ...? -_-

In Zeiten zunehmender Globalisierung entpuppt sich der weit meiste produktseitige Lokalpatriotismus bei näherer Betrachtung doch recht rasch als Mogelpackung. Von daher darf von mir aus auf jedem Produkt ein beliebiges Logo prangern - solange das Patchworkkonstrukt darunter überzeugt.

Link zum Beitrag

http://www.jaycassario.com/blog/2015/10/18/the-leica-sl-first-impressions-sample-images

Das ist doch wirklich eine schöne Kamera. Und tolle Kamera. Und teure Kamera.

Ja, schöne Bilder...

Aber eben doch sehr gefärbt:

"The SL does just about everything that all 3 of the Sony's do together, and in my opinion, does a much better job of it".

Vielleicht sollte sich der gute dann doch mal etwas ernsthafter mit der A7RII auseinandersetzen, von denen er immerhin zwei Stück oder eine samt einiger schöner Gläser zum Preis einer SL haben könnte.

"If the SL 50mm Summilux is as good as the one I currently own for the M, it's going to be like shooting the Zeis Otus but with AF."

Auch hier: Junge, schnall dir mal ein Otus vor Deine Leica und Du wirst sehen, was da im Vergleich zum (heutigen) Summilux noch geht. Wie das neue wird, wissen wir natürlich alle noch nicht - hoffentlich aber besser.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Ich habe mal ins Leica Forum gelesen. Ist in der Tat erschreckend, wie frustiert dort einige user bez. der Preisentwicklungen und ihren Aussagen nach schlechten Endkontrolle der Qualitätssicherung sind.

Da braucht man ein wirklich dickes Portemonnaie, um beides mit einem Augenzwinkern wegstecken zu können.

Link zum Beitrag

auch das früher übliche Sparen bis das Geld für eine Leica da ist, funktioniert nicht mehr, da Leica jedes Jahr viel Preise zwischen drei und fünf Prozent anhebt. Heute ist die Clientel entweder in der Lage eine neue Leica mal so nebenbei zu kaufen oder sich mit einer "gebrauchten Alten" zu begnügen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wenn dann auch noch die bekannten Qualitätsprobleme den Käufer einholen, ist das Gejammer verständlicherweise groß.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja und? Wenn die Firma damit gut lebt? Das geht mit jedem Luxusartikel so. Vielleicht gibt es ja bald bald eine echte SL aus China für 350 Euro.

du hast es auf den Punkt gebracht.

Die SL ist in erster Linie ein Luxusartikel und dann vielleicht auch noch ein Werkzeug. <_<

Das Leica davon gut leben kann, habe ich auch nicht bestritten und wenn das deren Strategie ist was solls.

Link zum Beitrag

Ich denke auch mal viele von uns hier wären wahrscheinlich auch in der Lage sich so ein Teil zu kaufen.ich meine wir haben ja hier nicht alle unbedingt die Billigknipsen mit Wiskeygläsern davor.Ich hab im Sommer meinen Dachstuhl erneuert,der war teurer als die Leica.Es ist ja auch nicht nur die Kamera,man möchte ja auch mehrere Objektive.Und ich bin auch der Ansicht man kann diese noblen Sachen mit diesen wertigen Namen auch tollquatschen.Für tolle Bilder brauch man keine Leica oder ein Otus.Ein Beispiel nur,ich spielte gestern mit dem Gedanken mir ein Zeiss Planar 50mm F1.4 manuell für meine Sony zu kaufen.Da sah ich mir einige Rewiews an und stellte fest das es offenblendig weder scharf noch kontrastreich ist.Das Objektiv wird aber trotzdem hochlelobt aufgrund seines Charmes und seinem Vintagelook.Aber genau diesen Charme haben mein Zuiko,mein 50mm 1.4 Fd,mein Pentacon,mein Takumar usw. auch und die kosten alle unter 50 Euro und sind alle Top verarbeitet wie das eben vor 40 Jahren so üblich war.Warum soll ich dann 450 Euro ausgeben.

Grüße Tom

Link zum Beitrag