Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du kennst die SL vom praktischen Betrieb her so wenig wie ich, warum willst du mehr Argumente kennen um sie schlecht zur reden, als ich auf der anderen Seite?

Ich hatte den Brocken zumindest in der Zwischenzeit in der Hand und konnte ein wenig damit herumspielen. Nach Markus B's Raster also "HH-Experience". :), wogegen bei Dir wohl noch "0E" stehen dürfte.

Darüber hinaus habe ich mich hinreichend mit den technischen Daten auseinandergesetzt, die deutlich weniger subjektiv beurteilbar sind.

Warte doch mal ein paar Vergleichtests ab bevor du hier weiter in der Glaskugel zu lesen versuchst.

Die sollten wir in der Tat abwarten - aber bitte aus ernstzunehmender Quelle. Ein Steve Huff, der ihr mehr Detailauflösung zuspricht, als einer A7RII gehört für mich jedenfalls nicht dazu...

Wenn es wie von dir beschrieben solche grossen Probleme bei Leica M gaebe, waere der Ruf auch demenstprechend und die Kunden

wuerden davonlaufen.

Du hast die entsprechenden Foren immer noch nicht besucht, oder? Was das Davonlaufen betrifft: Leica Kunden sind erstaunlich leidensfähig und regeln das dann i.d.R. doch eher über den Händler, als über ein Forum.

So lange es immer mehr reiche Menschen gibt, wird es auch immer ausreichend Leica Kunden geben.

Denn ausser Leica kann diese Leute niemand bedienen, die lassen sich keine Samsung aufquatschen, wenn sie eine Leica wollen.

Ich kenne auch reiche Menschen, die genügend Zeit und technisches Verständnis mitbringen, um sich ernsthaft mit den Eigenschaften der von ihnen gesuchten Produkte auseinanderzusetzen und Kaufentscheidungen nicht primär über den Preis oder ein Label zu treffen. Ich bin zwar auch nicht unbedingt Verfechter von Samsungs Kamerasparte gewesen, aber was deren Innovationsgeist und den Willen, bislang unerreichtes möglich zu machen angeht, könnte sich manch ein deutscher Hersteller eine Portion davon abschneiden. Neben Samsung gibt es aber auch andere Marken, die Du hier in einem Abwasch miterledigen möchtest.

P.S.: Dieses Forum ermöglicht übrigens auch den Wechsel des Alias-Namens. ;)

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn man am Mercedes alles ausbaut, was nicht in Deutschland gefertigt wurde, dann ist das Auto keinesfalls mehr fahrtuechtig,

und in manchen Faellen nur ein Haeufchen Blech was noch vor einem liegt.

Mercedes beschäftigt in D mehr als 100.000 Mitarbeiter   :rolleyes:   Leica vielleicht ein knappes Prozent von dieser Zahl?

Link zum Beitrag

Darüber hinaus habe ich mich hinreichend mit den technischen Daten auseinandergesetzt, die deutlich weniger subjektiv beurteilbar sind.

Stimmt. Technische Daten kann man objektiv beurteilen.

Ein Beispiel anhand von Autos. Es handelt sich um zwei Fahrzeuge unterschiedlicher Marken. Die Preise unterscheiden sich nicht unwesentlich. Welches Auto ist mehr wert, a) oder B)?

Zylinderzahl / Motorbauart

a)4-Zylinder Reihenmotor

b)4-Zylinder Reihenmotor

Hubraum

a)1984 cm³

b)1984 cm³

Leistung

a) 220 PS (162 kW) bei 4500 U/min.

B) 220 PS (162 kW) bei 4500 U/min.

max. Drehmoment

a) 350 Nm bei 1500 U/min.

b)350 Nm bei 1500 U/min.

Getriebe

a)6-Gang Doppelkupplungsgetriebe

b)6-Gang Doppelkupplungsgetriebe

CO2-Ausstoß

a) 142 g/km B)

145 g/km

Abmessungen und Gewichte

Radstand

a) 2841 mm

b)2791 mm

Spurweite (vorne/hinten)

a)1584 mm / 1572 mm

b)1584 mm / 1568 mm

Außenmaße

(Länge × Breite × Höhe)

a)4861 × 1864 × 1468 mm

b)4767 × 1832 × 1477 mm

Leergewicht gemessen

a)1542 kg

b)1578 kg

Zuladung

a)508 kg

b)552 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

a)2050 kg

b)2130 kg

Wendekreis

a)11,70 m

b)11,70 m

Anhängerlast gebremst

2000 kg 2100 kg

Türen / Sitzplätze

a)4 / 5

b)4 / 5

Beschleunigung

0-100 km/h

a)7,3 s

b)7,4 s

Ähnliches könnte ich auch bei anderen Produkten aufzählen. Auch bei Kameras ist das problemlos möglich. Vergleiche mal die technischen Daten einer Olympus e-P5 mit denen der e-M1. Der größte technische Unterschied wird der Sucher sein. Ist damit ein mehr als doppelter Preis gerechtfertigt?

Link zum Beitrag

Stimmt. Technische Daten kann man objektiv beurteilen.

Ein Beispiel anhand von Autos. Es handelt sich um zwei Fahrzeuge unterschiedlicher Marken. Die Preise unterscheiden sich nicht unwesentlich.

...

Ähnliches könnte ich auch bei anderen Produkten aufzählen. Auch bei Kameras ist das problemlos möglich. Vergleiche mal die technischen Daten einer Olympus e-P5 mit denen der e-M1. Der größte technische Unterschied wird der Sucher sein. Ist damit ein mehr als doppelter Preis gerechtfertigt?

Man sollte natürlich fairerweise sagen, dass sowohl bei Autos als auch bei Kameras die technischen Daten (zwar aussagekräftig sind) aber doch nur eine Seite der Medaille. Dazu kommt noch wie einem die Kamera (oder auch das Auto) subjektiv gefällt und liegt. Design, Haptik, Ergonomie, Sympathie ...solche Dinge spielen natürlich stets auch eine Rolle.

Und nochmals eine kleine Anmerkung zum Thema Neid, das sich ja stets durch Debatten im Forum zieht, wenn man es wagt, die Ikone "Leica" kritisch zu sehen: Nehmen wir einmal die Sony 7R II (die übrigens der SL in den technischen Daten überlegen ist). Mit rund 3.500 Euro Gehäusepreis ist sie ja auch recht teuer, für die allermeisten "Normalos" ein astronomischer Preis für eine Kamera.

Auch diese Kamera wird natürlich durchaus kritisiert und hinterfragt doch noch nie habe ich dabei gelesen, dass die Kritiker mit der Neid-Keule niedergemacht werden. Das gibt es nur bei Leica. Vielleicht auch deshalb, weil auch den Leica-Fans durchaus klar ist, dass es sich ein Prestigeobjekt zum (mit Verlaub gesagt) Wucherpreis handelt. Vielleicht sind sie ja deshalb so empfindlich und machen pauschal alle mit dem Neidargument nieder, die am Nimbus ihres goldenen Kalbes kratzen. Wäre es nicht sehr viel einfacher zu sagen: Ich will diese Marke ganz gleich zu welchem Preis, weil sie mir das Image verschafft, das ich aus welchen Gründen auch immer brauche und will. Mir geht es nicht notwendigerweise um die beste Kamera sondern um das meiste Prestige. Das wäre ehrlich und daran müsste dann auch sämtliche sachliche und unemotionale Kritik abprallen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Danke für den Link. Beide sehen die A7rII, bezogen auf die Abbildungsqualität, als die bessere Kamera, aber fotografieren lieber mit der SL. Durchaus nachvollziehbar. 

... wobei beide aber auch erwähnen, das es bei der SL der Reiz des Neuen ist. Jeder von uns verwendet wahrscheinlich sein neues Lieblingsspielzug so oft es geht. Nach einigen Monaten kann es dann schon wieder anders aussehen.

Link zum Beitrag

ich glaube die SL wird zumindest im deutschen Markt was die Stückzahlen angeht keine Rolle spielen. Trotz der so erfolgreichen Q hat Leica im aufgelaufenen Jahr, Januar bis Oktober ca. 10% weniger Kameras an Endkunden durchverkauft, insgesamt etwas mehr als 3.000 Stück. Hierzu zählen aber auch die "billigen" Panaleicas. Nach dem Verlauf des Threads, gehe ich davon aus, das Australien sowieso 90 % der Gesamtproduktion der SL aufnehmen wird. ;)

Leica wird SB ewig dankbar sein!! :P 

Link zum Beitrag

Danke für den Link. Beide sehen die A7rII, bezogen auf die Abbildungsqualität, als die bessere Kamera, aber fotografieren lieber mit der SL. Durchaus nachvollziehbar. 

Ich finde deren Ausführungen ebenfalls lesensert, denke allerdings auch, dass sich die beiden noch in der Honeymoon-Phase befinden. Beide kommen wohl eher aus dem Leica Lager und sind eher die typischen Leica M-/R-Glas-Shooter, denen AF, Video und geringes Gewicht nicht so wichtig sind. Insofern dann auch nachvollziebar. Wenn jemand schreibt, die SL rausche zwar mehr als die A7RII, aber er möge das Rauschen lieber, dann liegt das für mich ebenfalls mehr im Bereich der subjektiven Wahrnehmung.

Link zum Beitrag

Ich kann das mit dem Rauschen durchaus nachvollziehen. Es gibt schon Unterschiede im Rauschen. Bei gleichem Sensor kann das Rauschen je nach Verarbeitung der Kamera-Software unterschiedlich störend sein. Schon alleine, wie ausgeprägt das Chrominanz- und das Luminanzrauschen ist, ist nur z.T. sensorabhängig.

Link zum Beitrag

Ich hatte den Brocken zumindest in der Zwischenzeit in der Hand und konnte ein wenig damit herumspielen. Nach Markus B's Raster also "HH-Experience". :), wogegen bei Dir wohl noch "0E" stehen dürfte.

Und was du mal in der Hand hattest, kannst du auch beruteilen, quasi Handaufleger?

Auch hier denkst du, dass nur du der mit dem grossen Durchblick bist.

Die sollten wir in der Tat abwarten - aber bitte aus ernstzunehmender Quelle. Ein Steve Huff, der ihr mehr Detailauflösung zuspricht, als einer A7RII gehört für mich jedenfalls nicht dazu...

Auch das war mir klar, jeder der pro etwas ist, was dir nicht passt, hat keine Ahnung.

Du hast die entsprechenden Foren immer noch nicht besucht, oder? Was das Davonlaufen betrifft: Leica Kunden sind erstaunlich leidensfähig und regeln das dann i.d.R. doch eher über den Händler, als über ein Forum.

Auch das ist klar. Auf ein Forum oder ein Thema in dem Leute ihre Zufriedenheit mit Leica ausruecken wuerdes du nicht zum lesen empfehlen. Und Meckereien gibt es zu jedem Produkt dieser Welt.

Ich kenne auch reiche Menschen, die genügend Zeit und technisches Verständnis mitbringen, um sich ernsthaft mit den Eigenschaften der von ihnen gesuchten Produkte auseinanderzusetzen und Kaufentscheidungen nicht primär über den Preis oder ein Label zu treffen. Ich bin zwar auch nicht unbedingt Verfechter von Samsungs Kamerasparte gewesen, aber was deren Innovationsgeist und den Willen, bislang unerreichtes möglich zu machen angeht, könnte sich manch ein deutscher Hersteller eine Portion davon abschneiden. Neben Samsung gibt es aber auch andere Marken, die Du hier in einem Abwasch miterledigen möchtest.

P.S.: Dieses Forum ermöglicht übrigens auch den Wechsel des Alias-Namens. ;)

Ich bin mir sicher, dass du ueber alle Marken und Modelle bestens informiert bist, weil du sie mal im Mediamarkt betatscht hast. :P

Warum aenderst du dann deinen Alias nicht, z.B. in Kamera-Handaufleger-Bewertungsexperte. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

TÜV-Report 2015 Top-Modelle

...

Beste Mittelklasse Mercedes C-Klasse

Bester SUV Mercedes GLK

Gesamtsieger Mercedes SLK

Ja der TÜV, die Auto Motor u. Sport und Autobild etc., muessen auch von was leben. :D 

Mercedes wird komischer weisse immer dann von den Medien hochgepuscht, 

wenn sie den groessten Schrott bauen.

Man muss halt zusammenstehen in diesen Zeiten in Deutschland.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag