Jump to content

Empfohlene Beiträge

Entsprechend nimmt es Wunder, wie leicht und zwanglos zart gewachsene Fotografinnen ihre Canon bodies der 1er Serie mit lichtstarken Objektiven durch die fotoshootings bewegen. Das müssen superwomen sein, die in den Zaubertrank gefallen sind.

Im Ernst, es macht kalorientechnisch einen Unterschied, ob einerseits wir Hobbyfotografen das Geraffel (inkl. Wasser und Verpflegung) auf einer Ganztagestour herumschleppen und professionelle Reporter täglich ähnliche Massen bewegen oder andererseits ein Fotograf im Studio oder einer Lokation ein shooting durchführt. Letztere Gruppe dürfte weniger Probleme mit großen bodies haben oder diese wegen der besseren Bedienbarkeit sogar bevorzugen.

Ich glaube außerdem, dass es bildqualitätstechnisch inzwischen egal ist, ob man mit der durchschnittlichen DSLR oder mirrorless fotografiert. Abgesehen von ganz bestimmten Motivsituationen ist auch die Formatfrage vom Tisch.

Die Entscheidungskriterien Größe/ Gewicht und Bedienbarkeit lösen sich auch zunehmend auf.

Die Frage die bleibt, ist die Investitionsentscheidung. Die vorhandenen Altbestände an Systemzubehör wie Objektive, Blitze usw. Verzögern den Umstieg auf neue Kamerasystene auch weiterhin.

Wie ordnet sich die SL nun ein?

Sie ist groß, schwer, hervorragend bedienbar und zugleich ein völlig modernes spiegelloses System. Da wäre Canon gerne auch schon. Und Nikon sowieso.

Die SL ist die typische Kamera für Studio und outdoor shootings, wenn nicht gerade Mittelformat gefragt ist.

Und da Leica Käufer ohnehin nicht so aufs Geld schauen müssen wie Canon user, entspannt sich die Frage der Investitionsentscheidung ganz gewaltig. Die SL ist quasi zum Erfolg verdammt. Ob sie will oder nicht, sie wird gut gekauft werden.

Link zum Beitrag

Keine Angst. Ich erfreue mich des geringeren Gewichts und der kleineren Größe meiner Ausrüstung hauptsächlich auf Wanderungen und Radtouren. Eine Leica SL wäre da irgendwie deplatziert.

Ich mache auch ausgedehnte Wanderungen und erst recht Radtouren, mit A7R plus 135/1.8 (ca. 1,6 kg).

Meistens habe ich noch das Sigma 35mm 1.4 dabei (667g), eine Trinkflasche mit 1,5 Liter Wasser.

und ein Stativ mit ca. 2 kg.

Mich interessiert, was mit dieser Ausruestung machbar ist und nicht was sie wiegt.

Link zum Beitrag

Wie ordnet sich die SL nun ein?

Sie ist groß, schwer, hervorragend bedienbar und zugleich ein völlig modernes spiegelloses System. Da wäre Canon gerne auch schon. Und Nikon sowieso.

Jein. Die Kunst ist nicht, eine Spiegellos Kamera zu bauen, sondern eine Lösung zu finden, die (wie im Falle Canikon) Tausende von Kamerabesitzern mit Abertausenden von Objektiven nicht vor den Kopf stösst. 

Dieses Problem hat Leica mangels Marktanteilen natürlich nicht: Da ist jede Kamera quasi wie ein Neuentwurf auf der grünen Wiese.

Nebenbei bemerkt gibt es auch japanische Hersteller, die sich auch dann ständig neu erfinden, obwohl es bereits deutliche Marktanteile (zukünftiger Altsysteme)  gibt, mit einer Empfehlung des Managements, doch einfach um- bzw. aufzusteigen    :D

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ich mache auch ausgedehnte Wanderungen und erst recht Radtouren, mit A7R plus 135/1.8 (ca. 1,6 kg).

Meistens habe ich noch das Sigma 35mm 1.4 dabei (667g), eine Trinkflasche mit 1,5 Liter Wasser.

Mich interessiert, was mit dieser Ausruestung machbar ist und nicht was sie wiegt.

o Du starker Held, ich liebe es, wenn Dein penetranter Testosterongeruch durch's Forum weht  ...   :rolleyes:  :D 

Link zum Beitrag

Muß schon sagen, eine kuriose Ausrüstung   :D

Erklär mir mal, wie man ein Sigma 35/14 mit einem Stativ kombiniert, und was das Ganze mit einem Fahrrad zu tun hat. Welche Rolle übernimmt die Trinkflasche bei diesem Gespann? Gibt es (Beweis-) Fotos ?   ;)

Hans

Link zum Beitrag

Diese Jahr gehst Du aber bitte mal in die Christmette und betest mal ordentlich für das Forum und alle seine Insaßen. Lol

"Insassen" klingt ziemlich nach Knast   :P

war das Absicht oder Freud?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

o Du starker Held, ich liebe es, wenn Dein penetranter Testosterongeruch durch's Forum weht  ...   :rolleyes:  :D 

Ich bin halt noch aus einem Baujahr, wo man nicht gleich von Testosteron reden muss, wenn es gilt 7 oder 8 kg zu tragen.

Man kann nur hoffen, dass fuer die schwaechelnden Generationen bald Lauf-Stuetz-Gestelle entwickelt werden,

bevor sie jammernd am Strassenrand liegen, weil ihre Beinchen sie nicht mehr tragen. :lol: 

Artur, nimm doch ein Eifon, das wiegt wenig und knipst auch. 

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Gibt es (Beweis-) Fotos ?   ;)

Jetzt animier ihn nicht, hier noch mehr Fotos zu zeigen. Willst Du SB mit dem Fahrrad auf dem Ayers Rock sehen?

Im Übrigen macht mir die Diskussion über die Größe ein bisschen Vergnügen. Wer nimmt eine SL mit auf Wanderung?, Selbst SB nicht, wenn er sie hätte. Und es soll tatsächlich Leute gegeben haben (jetzt sind sie tot), die eine Hasselblad oder Pentax 645 nicht nur im Studio benutzt haben!

Wer eine SL kauft, hat mehrere Wanderer-Kameras daheim oder er engagiert einen Träger beim Bezwingen des Feldbergs.

NB. An Beidem hätte ich Vergügen: Cynthia, soll ich die EM-1 oder die 7RII mitnehmen? Johann, reich mir die Kamera, ich möchte den seltenen Schnee ablichten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich bin halt noch aus einem Baujahr, wo man nicht gleich von Testosteron reden muss, wenn es gilt 7 oder 8 kg zu tragen.

Man kann nur hoffen, dass fuer die schwaechelnden Generationen bald Lauf-Stuetz-Gestelle entwickelt werden,

bevor sie jammernd am Strassenrand liegen, weil ihre Beinchen sie nicht mehr tragen. :lol:

Die Bionik macht gute Fortschritte und gibt den zukünftigen Generationen wieder Hoffnung.

Link zum Beitrag

jaja, is ja gut, morgen kommt Rambo ins Heim und dann könnt Ihr wieder King Kong und Godzilla spielen bis einer heult   :D

und ich mach eifon-fotos davon   :)

nee, stop, Leica-Fotos, damit wir langsam wieder zum Thema kommen!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Wer nimmt eine SL mit auf Wanderung?, Selbst SB nicht, wenn er sie hätte. 

Meine jetzige Ausruestung (A7R plus 135/1.8) ist auch nicht leichter als die Leica SL plus 24-90.

Ich habe halt noch nicht diese Weichei-Gene, mit denen man bei mehr als 500 Gramm am Arm, kraftlos zusammenklappt.

Bist du womoeglich auch noch Vegetarier? ggg :D

Link zum Beitrag

The SL is the best camera I have ever used in my life. That’s all.

Da werden schon Geschütze aufgefahren. Der neue 'Leica SL Look' wird wohl stilbildend für eine ganze Generation werden. Pushing bokeh building to its limits!

Tja da staunst du Mattis, es gibt doch tatsaechlich Leute, die Gefallen an der Kamera haben.

Link zum Beitrag

Buying bread from a man in Brussels
He was six foot four and full of muscle
I said, "Do you speak-a my language?"
He just smiled and gave me a Vegemite sandwich
And he said:

"I come from a land down under
Where beer does flow and men chunder
Can't you hear, can't you hear the thunder
You better run, you better take cover."

;)

Link zum Beitrag

Mit deiner A7r sind ein paar Pixel mehr drin... und mit deinen beiden genannten Objektiven ist die BQ sicherlich nicht schlechter, als das, was die SL in den nächsten beiden Jahren kann mit ihren Objektiven.

...auf dass die 2000...

Das meine ich doch auch, wenn alles vorhanden ist, was ich mir an guter Bildqualitaet und Haptik wuensche, ist das Gewicht fuer mich Nebensaechlich.

Bei genuegend vorhandenen Moneten, ist dann auch der Preis egal, und dieses Geld haben die meisten, die eine Leica kaufen.

Link zum Beitrag