Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Kamerapreisen  muss man den durchschnittlichen Monatslohn eines Arbeiters in 1958 gegenüberstellen:  194 DM.

Ohne das ganze jetzt sehr vertiefen zu wollen:

Du oder Deine Quelle stützen sich hier möglichweise auf diese Angabe bei Statista. Da gibt es eine methodische Schwäche, weil beim ganz allgemein genommenen "durchschnittlichen Arbeitslohn" sehr heterogene Gruppen zusammengeworfen werden: Putzfrauen, Hilfsarbeiter (ja sowas gab es damals noch, und man durfte sie sogar so nennen) und Leitende Angestellte und "Führungskräfte". Und da es viel mehr Putzfrauen gab als Direktoren, hat das den Durchschnitt stark gedrückt...

In den Segmenten, wo man überhaupt an eine 'Kamera' dachte (und nicht zur 'Hexilux' griff, wenn überhaupt), stand schon mehr als dieser allgemeinste Durchschnittswert zur Verfügung. Ein festangestellter Arbeiter hatte 1960 etwa 400-500 DM; im Monat, Angestellte etwas mehr, Beamte je nachdem: Briefträger kaum 200,- Regierungsräte eher 800,--

Ab 1960 gab es dann bei den Löhnen und Gehältern in der Wirtschaft einen starken Anstieg, bei den Beamten weniger. Und mehrere Jahre lang stiegen die Preise für High-Tech-Produkte wesentlich langsamer. Nicht zuletzt wegen der Importe aus Ostasien, denen dann schließlich die deutsche Kameraindustrie zum Opfer fiel.

Leica gehört zu den wenigen Überlebenden - nachdem sie ein paar mal sehr dicht am Grabesrand vorbeigeschlittert sind. Ermöglich wurde ihnen das Überleben, weil sie es geschafft haben, nach dem Verlust der Technologieführerschaft ihre Marke zum Mythos zu machen und entsprechend zu vermarkten. Ebenfalls überlebt haben Rodenstock und Schneider. Ersterer surch Spezialisierung auf ein recht enges, aber umsatzstarkes Marktsegment: Brillengläser. Schneider und dann auch Zeiss haben sich ebenfalls streng spezialisiert und spielen bei Hochleistungsobjektiven in der Weltspitze mit - zu entsprechenden Preisen. Bei allen sind große Teile der Fertigungskette ins Ausland verlagert worden. Ich weiß z.B. gar nicht, ob Zeiss überhaupt selbst noch Linsen baut, oder sich auf Entwicklung oder Lizenzierung beschränkt.

Was ich bei der ganzen Entwicklung am interessantesten finde, ist die Tatsache, daß Leitz in den 50er/60er Jahren auch preislich seinen Platz im "gehobenen Kamerasegment" hatte - gleichauf mit Contax, Contarex, Linhof, usw. Daraus ist Leica inzwischen erfolgreich ausgebrochen und spielt nun bei den Luxusartikel-Herstellern mit. Das spricht nicht gegen die von ihnen gelieferte Qualität - aber es macht doch verständlich, warum sie ein Produkt auf den Markt bringen, das technisch in fast jeder Hinsicht weniger leistet, als die aktuellen Spitzenmodelle des Profimarktes, aber das zum zwei-bis dreifachen Preis, (Und dabei steckt in Canicon vermutlich auch schon ein Aufschlag für die Markenmythologie)

Link zum Beitrag

Falls hier noch jemand an einer Diskussion zur SL selbst interessiert ist:

Andrew Reid hat sie sich mal unter dem Video-Blickwinkel vorgenommen:

http://www.eoshd.com/2015/11/leica-sl-hands-on-first-impressions-review-from-a-video-perspective/

Wenn sein Finding stimmt, hat Leica (oder diejenigen, die ihnen die Video-Elektronik und -Software liefern) hier einen Major Flaw eingebaut. Von einer Kamera mit "Pro" Anspruch hätte ich anderes erwartet...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Leicas zu Analogzeiten, hauptsaechlich bei denen beliebt war, die viel und gerne fotografiert haben,

natuerlich auch bei den Berufsfotografen.

Eben wegen der guten, robusten Verarbeitung, die noch heute eine lange Lebensdauer verspricht.

Wer sich heute eine Leica SL kauft, dem ist es im Grunde genommen egal, wenn 3 Monate spaeter irgend ein anderer Hersteller,

einen noch hoeher aufloesenden Sucher und noch einen besseren Sensor auf den Markt bringt.

Der Leica Kaeufer, will nicht das allermodernste, sondern was Wertiges, mit dem man 10 Jahre lang gute Fotos machen kann, 

wenn die hochmodernen Plastikknipsen aus fernost laengst in der Tonne liegen.

Eigentlich ganz nach meinen Vorstellungen, ich kaufe auch lieber ein Hemd fuer 100+ Euro und trage es einige Jahre mit Freude,

als eines fuer 20 Euro, das man nach 5 mal waschen wegschmeissen kann.

Wenn man natürlich auf ein Markenemblem nicht verzichten kann zahlt man gerne den fünffachen Preis.

Es gibt das gleiche Hemd ohne Werbung aus der gleichen Firma aus Bangladesh.  

Die Arbeiterinnen vor Ort merken keinen Unterschied, leider.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ein guter alter Freund von mir hat heute einen seiner Super-Dupper-Leica-Hardcore-Kunden getroffen, der was um seinen Hals hängen hatte, eine SONY A7RII!

Es gibt auch vernünftige Leica-Hardcore-Fans, die ihr gutes Geld nicht zum Fenster rauswerfen wollen!

Letztendlich kommt es doch auf den Mann/Frau an, die hinter der Kamera stehen und nicht auf das Label, denen man heute leider viel zu viel Bedeutung schenkt! Das fängt schon bei den Schuhen an und hört beim Haar-Styling auf! Dazwischen gibt es noch durchlöcherte, zerrissene Jeans im Trash-Look!

Ja ja, erst war es "in meinem Bekanntenkreis"    :D

Nun heisst es "Ein guter alter Freund von mir hat heute einen seiner Super-Dupper-Leica-Hardcore-Kunden getroffen, der was um seinen Hals hängen hatte, eine SONY A7RII!"

Lass doch jeden kaufen was er gerne moechte. Was regt dich daran auf?

Es gibt Menschen, die auch mit einer Samsung gute Bilder machen koennten, sie wollen aber ihre guten Bilder mit einer suendhaft teuren Leica machen.

So bald ich mir eine leisten kann, kaufe ich eine, weil es anscheinend andere aergert, wenn man damit fotografiert. 

Man muesste dann auch zu seinen Mitmenschen sagen, warum fliegt ihr auf die Malediven und nicht nach Mallorca, das ist doch auch schoen aber billiger. :confused: 

In vielen anderen Laendern, stoert es niemand, wenn sich jemand eine Leica kauft, denn man moechte selbst auch nicht behelligt werden,

wenn man sich ein teures Auto, Motorrad, etc. kauft.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Wenn man natürlich auf ein Markenemblem nicht verzichten kann zahlt man gerne den fünffachen Preis.

Es gibt das gleiche Hemd ohne Werbung aus der gleichen Firma aus Bangladesh.  

Die Arbeiterinnen vor Ort merken keinen Unterschied, leider.

mfg

e.l.

Das ist bei mir nicht so. Ich kaufe grundsaetzlich nichts mit einem namhaften Label (ausser vielleicht mal eine Leica :D ),

da ich weiss, dass z.B. Hugo Boss, superbillig in China produziert.

Es gibt noch kleine feine Laeden, sogar in Thailand, die zwar teuer sind, aber eine gute Qualitaet bieten und da kaufe ich auch gerne ein.

Link zum Beitrag

In vielen anderen Laendern, stoert es niemand, wenn sich jemand eine Leica kauft, denn man moechte selbst auch nicht behelligt werden,

wenn man sich ein teures Auto, Motorrad, etc. kauft.

Ich kann mich nicht erinnern, das hier jemand ein Problem damit hat, wenn sich andere die SL kaufen, im Gegenteil, ich freue mich für jeden, der sich die Kamera leistet. Wenn man für sich selbst entscheidet, das man nicht bereit ist, dafür so viel Geld auszugeben, bedeutet das doch nicht, das man anderen den Spaß nicht gönnt..
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mich nicht erinnern, das hier jemand ein Problem damit hat, wenn sich andere die SL kaufen, im Gegenteil, ich freue mich für jeden, der sich die Kamera leistet. Wenn man für sich selbst entscheidet, das man nicht bereit ist, dafür so viel Geld auszugeben, bedeutet das doch nicht, das man anderen den Spaß nicht gönnt..

Wenn es so waere, dann haetten wir hier nur ein drittel der Beitraege. ;)

Link zum Beitrag

Wenn sein Finding stimmt, hat Leica (oder diejenigen, die ihnen die Video-Elektronik und -Software liefern) hier einen Major Flaw eingebaut. Von einer Kamera mit "Pro" Anspruch hätte ich anderes erwartet...

Das Kontrastproblem sieht mir allerdings sehr nach etwas aus, das per FW-update repariert werden könnte. Gravierender empfinde ich da schon das Rauschverhalten bei High-Iso. Allerdings sind seine Mini-Testbilder bei Fehlen aller ergänzenden Angaben (ooc-jpg? RAW womit?) auch nicht sehr aussagekräftig.

Bevor wir hier mehr über die Technik reden können, müssen wohl mehr Leute das gute Stück in den alltäglichen Gebrauch genommen haben. Freiwillige vor!

Link zum Beitrag

...Bevor wir hier mehr über die Technik reden können, müssen wohl mehr Leute das gute Stück in den alltäglichen Gebrauch genommen haben. Freiwillige vor!

Ganz so schlimm wird es ja nicht sein, dass man bereits unerschrockene Freiwillige suchen muss... Es geht bei der SL nicht um Altenhilfe, nur ansatzweise vielleicht um Entwicklungshilfe (da könnten sich womöglich Sony-Ingenieure melden) und auch nicht notwendigerweise um Katastrophenhilfe   :lol: :lol: :lol:

Als passende Kameratasche bietet sich das an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ganz so schlimm wird es ja nicht sein, dass man bereits unerschrockene Freiwillige suchen muss... Es geht bei der SL nicht um Altenhilfe, nur ansatzweise vielleicht um Entwicklungshilfe (da könnten sich womöglich Sony-Ingenieure melden) und auch nicht notwendigerweise um Katastrophenhilfe :lol: :lol: :lol:

Als passende Kameratasche bietet sich das an:

attachicon.gifsurvival.jpg

coole tasche, gibts die bei amazon?

Link zum Beitrag

coole tasche, gibts die bei amazon?

sorry, leider keine Ahnung...vielleicht bald von Leica aus siebenstündigem, handgekurbelten Edelstahltrommel-Stone-wash-Denim, mit handgenähten Seidenfäden und Aufdruck im Hand-Siebdruck mit rotem Punkt für 1.699 Euro

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Leica-Nutzer nutzen Leder. Siebdrucktaschen sind nur für tradionsfreie Asienkameras, damit man sich von der Masse der Asienkameristen abhebt.

Das ist dann wohl eine Tasche der Vegan-Edition aus gewaltfrei erzeugten Öko-Baumwollsamen, die Auflage ist streng limitiert, das rechtfertigt den hohen Preis als Sammeltasche (nicht Sammeltasse, die gab's früher mal)

:lol:

Link zum Beitrag

Leica-Nutzer nutzen Leder.

Aber bitte massiv aus einem Stück. Und während die äußere massive Hülle für die Ewigkeit gegerbt wurde, können das Innenfutter und Unterteilungen auch schon mal nach drei Jahren weggammeln. Leica sollte die Tasche mit austauschbarem Innenleben anbieten.

Link zum Beitrag

Bitte, pizzastein, Taschen sollen vielleicht manchmal gelegentlich auch schützen. Wichtiger aber ist ihre Erscheinung.

Während der Asianer-Kamerist seine Tasche so schmückt, wie von Viewfinder beschrieben und dann laut ein "Toll Mensch" hört, bevor er die Allerweltskamera zeigt, holt der Leicanianer aus seiner eleganten, schlichten Tasche die Kamera hervor und vernimmt dann raunend "Toll, Mensch". Die Qualität der Tasche ist nicht wichtig, innen wie außen, sie muss nur schlicht...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Bitte, pizzastein, Taschen sollen vielleicht manchmal gelegentlich auch schützen. Wichtiger aber ist ihre Erscheinung.

Während der Asianer-Kamerist seine Tasche so schmückt, wie von Viewfinder beschrieben und dann laut ein "Toll Mensch" hört, bevor er die Allerweltskamera zeigt, holt der Leicanianer aus seiner eleganten, schlichten Tasche die Kamera hervor und vernimmt dann raunend "Toll, Mensch". Die Qualität der Tasche ist nicht wichtig, innen wie außen, sie muss nur schlicht...

Stell Dir vor, Du kaufst eine Leica und keiner sagt: "Toll, Mensch!". Das ganze schöne Geld wäre dann sinn- und nutzlos verschwendet

:P

Link zum Beitrag

Wer noch die passenden Accessoires zu seiner SL sucht: http://leicastoremiami.com/collections/0-95#a_aid=4ec1e34531802

Toll! Wenn es für die SL vielleicht doch nicht ganz reicht, könnte man sich den Schüsselanhänger für 175 Dollar überlegen... Ein schlichtes, klares Design, äußerst funktional gedacht. ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag