Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist kein neuer Trend - auch hier in Europa gibt es eine nicht eben kleine Gruppe von Fotografen, die bevorzugt oder ausschliesslich auf 'analogen Film' fotografieren...

Sicher nicht mehr ganz frisch - aber weniger bekannt! Ich bin ja auch in den "analogen" Zeiten aufgewachsen, aber vergleichsweise, möchte ich mich heute nicht mehr damit herumschlagen und habe ca. 60 Kg analogen Krempels veräußert! Aber, was dem Einen seine Eule, ist dem Anderen sein Nachtigall! Ferner wollen die wenigen verbliebenden Anbieter von analogen Filmen und der Chemie, ja auch überleben.

Link zum Beitrag

Bleib besser weiter bei der 6D ;) Hast Du besseres LowLight.

Die 7II ist bei unteren ISOs aber dafür viel besser was das rausholen von Tiefen angeht. Der EVF hat auch Nachteile (ich seh EVF immer Flimmern und hab gern dann mal ein Rotes Auge nach einer weile ;) )

Die 7II ist vor allem interessant wegen den Video Funktionen finde ich. Und ich glaube der Fokus ist auch etwas genauer da die Sony neben Phasen wohl noch KontrastAF nutzt am ende.

Habe auch die 6D leider kein 200er :( und die 7II finde ich interessant da bei der 6D der Kopfhöreranschluss fehlt und 50fps Video und Autofokus so wie Video Fern-Starten per Smartphone....

Aber für Fotos... da macht der Wechsel wenig Sinn.

Link zum Beitrag

Warum soll man mit der Sony A7 keine guten Portraits machen können?

Ich bin mit ihr vollkommen zufrieden gerade was den Dynamikumfang und die Farben angeht. Dabei nutze manuelle Altgläser und das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD. Das einzige was mir bei dem Tamron 70-200mm fehlt ist der Bildstabi aber mit der A7 II ist das Problem ja auch weg das sie ja einen 5 Achsen Stabilisator hat.

Wer mal in die Bilder schauen will:

https://www.facebook.com/DanielHauptFotografie

Link zum Beitrag

Bleib besser weiter bei der 6D ;) Hast Du besseres LowLight.

Zur A7II kann ich keinen direkten Vergleich bieten.

Aber: Ich habe die 6D direkt mit der 'alten' A7R verglichen. Bis zur ISO-Grenze der A7R (25600) war kein Vorteil fuer die 6D auszumachen - unter 3200 ist die A7R sehr deutlich besser als die 6D. (Verarbeitung der RAW-Dateien mit DxO Optics 9/10).

Die 7II ist bei unteren ISOs aber dafür viel besser was das rausholen von Tiefen angeht.

Bei 100 ISO zwei bis drei Blendenstufen mehr Dynamikumfang - das ist schon deutlich, dass man da mehr aus den Tiefen herausholen kann.

Der EVF hat auch Nachteile (ich seh EVF immer Flimmern und hab gern dann mal ein Rotes Auge nach einer weile ;) )

EVF gewinnt in low light und beim 'WYSIWYG" - die setting effects-Anzeige finde ich hilfreich. Reflexsucher ist oft angenehmer fuer das Auge. Gewoehnnungssache...

Und ich glaube der Fokus ist auch etwas genauer da die Sony neben Phasen wohl noch KontrastAF nutzt am ende.

Das ist ein trade-off Geschwindigkeit (6D) gegen Praezision (A7-Familie) - der Kontrast-AF hat konstruktionsbedingt weder Front- noch Rueck-Fokus...

Aber für Fotos... da macht der Wechsel wenig Sinn.

Sehe ich anders. Es sei denn, man hat zuviel Geld in Canon EF-spezifisches Zubehoer investiert.

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

1:0 für Sony beim Augenfocus !

+1

Aber trotzdem mal eine Frage zum Augenfocus...

Wenn ich im Modus AF-S bin und den Augenfocus aktiviere und "gedrückt" halte, bleibt der Focus bei Serienbildaufnahme eigentlich auf dem Auge, wenn sich das Auge bewegt?

Ist das Verhalten ein anderes im Modus AF-C?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache am Wochenende Familienportraitfotos von Freunden im Außenbereich. Da ich nur eine begrenzte Auswahl an Objektiven habe und bisher nur Bilder einzelner Personen gemacht habe, frage ich mich, welches Objektiv ihr nehmen würdet, entweder das Kit-Objektiv oder das 55er? Ich besäße auch noch das 16-35. 

Link zum Beitrag

Ich mache am Wochenende Familienportraitfotos von Freunden im Außenbereich. Da ich nur eine begrenzte Auswahl an Objektiven habe und bisher nur Bilder einzelner Personen gemacht habe, frage ich mich, welches Objektiv ihr nehmen würdet, entweder das Kit-Objektiv oder das 55er? Ich besäße auch noch das 16-35.

Wenn das eine größere Gruppe ist, die Du auch mal alle zusammen auf dem Bild haben möchtest, ist das 16-35 in moderater Weitwinkeleinstellung 25-35mm wohl nicht verkehrt. Als zusätzliche Option.

Link zum Beitrag

Das ist kein neuer Trend - auch hier in Europa gibt es eine nicht eben kleine Gruppe von Fotografen, die bevorzugt oder ausschliesslich auf 'analogen Film' fotografieren...

Was auch langsam lästig (langweilig) wird, das sind die vielen "Künstler", die unbedingt die Lochkamera neu erfinden müssen.

Link zum Beitrag

Das trifft es wohl auch in 99 % aller Fälle, aber ist das nun schlimm. Ich möchte nicht mein Geld mit Photos verdienen müssen und sinnfrei photographieren macht einfach Spaß.

Ja und nein - ab und zu nehme ich aber auch gerne einen Auftrag an. Dann bin ich gezwungen, gewisse Vorgaben zu erfüllen, die der Auftraggeber stellt. Das bedingt eine gewisse Disziplinierung und Effizienzsteigerung, damit der Termin eingehalten werden kann. In einer gewissen Zeit ein bestimmtes Ergebnis erzielen, für das man dann noch bezahlt wird, kann auch sehr befriedigend sein.

Dass andere für die Bilder bezahlen, ist dann wohl die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Beim "sinnfreien" Drauflosfotografieren andererseits besteht die Gefahr, dass man sich verzettelt. Auch dabei lohnt es sich manchmal, sich ein bestimmtes Projekt bzw. Thema vorzunehmen, und sich daran zu steigernm

Link zum Beitrag