Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe User,

 

der Autofocus der Alpha 7R ist sicher nicht der schnellste.

 

Ich bin mit der Schnelligkeit bei 80% aller Fokusierungsversuchen zufrieden. Nur fällt mir auch folgende Eingenheit meiner Kamera auf:

 

Bei 20 % meiner Fotos findet die Kamera zunächst keinen Fokus. Im Sucher oder auf dem Display erscheint der anviesiere Gegenstand dann deutlich abgedunkelt, dann wird er ganz hell. Anschließend findet die Kamera die richtige Schärfe und meldet es mit dem bekannten Piepsen.  

 

Dieser Vorgang dauert ca. 2-3 Sekunden.

 

Liegt hier ein Defekt der Kamera vor?

 

 

VG Martin

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Vielen Dank für die Info und sorry für die späte Rückmeldung!

 

Nachdem ich die Kontakte an Objektiv und Kamera gereinigt hatte, strat der Fehler zunächst nicht mehr auf.

 

Etwas erschrocken war ich jedoch als ich die Kamera vor einer Woche im Kofferraum  meines PKWs lagerte (über Nacht): Am nächsten Morgen war die kalte Kamera überhaupt nicht fähig zu focusieren!!!

 

Nach dem Auftauene bei Zimmertemperatur funktionierte sie wieder normal... .

 

Ist das normal für die Kamera? Sollte ich zum Kundenservice gehen? Der Fehler lässt sich ja nicht so ohne weiteres vorführen. Habt ich andere Ideen dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal mit dem smartphone den Kamerabildschirm abfilmen. Es scheint ja dann (Kofferraumbeispiel) bei mehreren aufeinanderfolgenden Fokussiervorgängen das Problem zu bestehen. Dem Service kannst Du dann beispielsweise so einen kleinen videoclip auf die dropbox legen.

 

Hell/dunkel alles unscharf. Mmh. Die Kamera hat keinen Fokus und findet ihn nicht sehr schnell. Das gabs bei DSLRs (Phase AF) auch schon mal. Zum Beispiel bei langen Telezooms, die sich verirrt hatten. Da hilft es unter Umständen, die Kamera mal auf den Boden ganz nah zu richten, damit sie den Fokus wiederfindet. Oder bei Makroobjektiven wenn eine große Vergrößerung eingestellt ist. Die Wahrscheinlichkeit für solche Effekte war da schon objektivabhängig.

 

Was für ein Objektiv hast Du denn an der Kamera gehabt?

 

PS

wie kann man denn eine solche Kamera über Nacht im Kofferraum lassen? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ich habe auch sporadisch Probleme mit dem Autofokus an der A7R, der m.E anfänglich nicht vorhanden war. Werde also den Hinweis mit den Kontakten mal ausprobieren. Allerdings habe ich irgendwie im Gefühl, dass dies auch ein Problem der Lichtstärke des Objektivs ist. Mit dem FE 55mm eher selten, mit dem FE 24-240 - gerade bei langen Brennweiten - liegt der Ausschuss bei gefühlten 25%... Wenn der Fokus beim Suppenzoom "sitzt", dann sind die Bilder knackscharf (zumindest im Zentrum). Leider gibt es keine "Beispiele" als Bilder, weil "Schrott" nicht auf der Festplatte gespeichert wird. Scharfstellen mit lichtschwachen Objektiven ist sowieso kein wirklich erfolgsversprechendes Arbeiten. Mit dem Minolta RF 800mm f8 sind kaum scharfe Bilder zu bekommen... Jammern auf hohen Niveau! Welche Erfahrungen habt ihr? Grüße dieterdeiho

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...