Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe drei Jahre lang mit der NEX-5N ohne Sucher fotografiert. Geht durchaus. Aber seit ich die Alpha 6000 habe, benutze ich auch sehr gerne den Sucher. Den Aufstecksucher für die 5R würde ich auch nicht kaufen. Wäre mir auch zu teuer und zu unpraktisch (das einzig gute daran ist dass er auch klappbar ist). Vor allem jetzt da es die 6000 so günstig gibt.

Link zum Beitrag

Vor allem jetzt da es die 6000 so günstig gibt.

Jetzt habe ich eine Frage: Warum bist du auf die Alpha 6000 umgestiegen? Außer das sie einen Sucher hat. Hat sie auch eine bessere Bildqualität?

Wäre nett von dir zu hören.

lg erwin

Link zum Beitrag

Hallo Erwin

Das kann ich dir gerne sagen.

1. viel schnellerer Autofokus als die 5N

2. Sucher

3. mehr Bedienungselemente als die 5N und deshalb für mich viel angenehmere Bedienung

4. richtiger Zubehörschuh (habe jetzt dort für alle Fälle noch einen grossen Blitz angeschafft)

5. passt von der Grösser her besser in meine Hände und zum SEL18-200

6. 24 MP statt 16 MP Auflösung und dadurch mehr Reserven beim croppen.

Die Bildqualität ist für mich nicht spürbar besser als bei der 5N.

Als Minus fällt mir nur der fehlende Touchscreen ein. Und klar hat die kleine 5N auch Vorteile in Verbindung mit einem kleinen Objektiv. Das ist klar. Deshalb behalte ich auch meine beiden 5N. Man kriegt ja eh nichts mehr dafür.

Link zum Beitrag

Wer hat Erfahrung mit einem Sucher? Kommt ihr auch ohne Sucher zurecht? So ein elektronischer Sucher kommt auf über 300.-euro, da verstehe ich Sony nicht, da kann ich mir schon eine neue Kamera kaufen.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären.

lg erwin

Ich habe den Sucher, aber es gibt keine aktuellen Kameras mehr, auf die der passt .... dh ich würde ihn heute nicht mehr kaufen.

Wenn Du ihn haben willst, ist der Kauf einer A6000 sinnvoller, die ist die modernere Kamera und hat auch noch den Sucher eingebaut ... für knapp über 500.- Euro Gehäusepreis.

Die 5R würde ich auch behalten, lohnt nicht zu verkaufen und der touchscreen ist schon praktisch.

Link zum Beitrag

Ich habe den Sucher an meiner NEX5n und möchte Ihn nicht missen... ich fotografiere viel in Bodennähe, und da ist der Sucher absolut Praktisch. Habe Ihn vor ca. 2Jahren gebraucht für 200€ gekauft, neu wäre er mir auch zu teuer.

So ein Klappsucher baut zwar auf (Kamera ist nicht mehr so kompackt) ist aber durch die höhere Auflösung  auch besser zum manuellen Scharfstellen.

Link zum Beitrag