Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

bei der E-M10 meiner Frau entleert sich der Akku in der Kamera über Nacht, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Am Akku liegt es nicht, da das Problem nicht auftritt, wenn man ihn aus der Kamera nimmt. Die Kamera ist ca. 6 Wochen alt und hatte das Problem von Anfang an. Mit der alten E-PL3 war das alles kein Thema. 

Ich habe leider über die Forensuche ad hoc nichts zu dem Thema gefunden. Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

Danke und Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

...bei der E-M10 meiner Frau entleert sich der Akku in der Kamera über Nacht, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist...Die Kamera ist ca. 6 Wochen alt und hatte das Problem von Anfang an.

Hast Du mal mindestens folgende 3 Zyklen gemacht, ohne die Kamera zwischendurch einzuschalten / benutzen?

Akku laden... in ausgeschaltete Kamera... leer am nächsten morgen....

Akku laden... in ausgeschaltete Kamera... leer am nächsten morgen?

In jeder Kamera ist ein Kondensator (damit z.B. die Uhrzeit dann behalten wird, wenn kein Akku drin ist)... dieser Kondensator ist im Auslieferungszustand leer... und wird auch innerhalb kürzester Zeit leer, wenn kein Akku drin ist... danach muss sich der Kondensator wieder über den normalen Akku aufladen, was auch über Nacht deutlicher Akkuverlust bedeuten kann... deshalb meine Frage oben.

Link zum Beitrag

Hast Du mal mindestens folgende 3 Zyklen gemacht, ohne die Kamera zwischendurch einzuschalten / benutzen?

Akku laden... in ausgeschaltete Kamera... leer am nächsten morgen....

In jeder Kamera ist ein Kondensator (damit z.B. die Uhrzeit dann behalten wird, wenn kein Akku drin ist)... dieser Kondensator ist im Auslieferungszustand leer... und wird auch innerhalb kürzester Zeit leer, wenn kein Akku drin ist... danach muss sich der Kondensator wieder über den normalen Akku aufladen, was auch über Nacht deutlicher Akkuverlust bedeuten kann... deshalb meine Frage oben.

Ich bin kein Elektroingenieur, aber würde ein Speicherkondensator, der einen vollen Akku dieser Größe leer saugen könnte, in einer E-M10 Platz finden? ;)

Mittlerweile müsste er dann aber auch mal voll sein. Die Uhrzeit war bisher auch nie zurückgesetzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einfach mal eine Mail an den Olympus-Support geschickt. Das ist auf jeden Fall ein sehr nerviges Problem ;)

Oly kontaktieren ist mit Sicherheit das Beste, was du machen kannst. Falls du noch eine zweite Kamera für diesen Akku oder einen zweiten Akku für diese Kamera hättest könntest du das noch mal schnell testen. Aber bei einer 6 Wochen alten Kamera würde ich da nicht lange herumprobieren.

Viele Grüße + viel Glück

Richard

bearbeitet von spartacus1957
Link zum Beitrag

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem dort nicht unbekann ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch dort die Lösung jedesmal 'Kondensator-Ungeduld' war... siehe mein Post oben... Mich würde auch brennend interessieren, was es im vorliegenden Falle ist, da ich diese Kondensator-Ungeduld hier für nicht so wahrscheinlich halte. Es sei denn, er nimmt jedesmal den Akku komplett für längere Zeit raus, um weiteres Entleeren zu vermeiden... bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hi Andreas,

hast Du schon im Oly Forum gefragt?

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem dort nicht unbekannt ist.

Viele Grüße

Klaus

Ich meine mich zu erinnern, dass auch dort die Lösung jedesmal 'Kondensator-Ungeduld' war... siehe mein Post oben... Mich würde auch brennend interessieren, was es im vorliegenden Falle ist, da ich diese Kondensator-Ungeduld hier für nicht so wahrscheinlich halte. Es sei denn, er nimmt jedesmal den Akku komplett für längere Zeit raus, um weiteres Entleeren zu vermeiden...

Hallo zusammen, 

bisher habe ich nur hier gefragt und eine Mail an den Olympus-Support geschrieben. Der Techniker dort meinte, es handle sich nicht um ein bekanntes Problem und die Kamera müsste eingeschickt werden. Bevor ich das tue, werde ich das mit den 3 Zyklen zur Sicherheit noch einmal ausprobieren. 

Vielen Dank für die Antworten, ich werde berichten, wenn ich etwas neues weiß ;)

Link zum Beitrag

...Bevor ich das tue, werde ich das mit den 3 Zyklen zur Sicherheit noch einmal ausprobieren.

Hat Deine EM10 auch jeweils immer die Uhrzeit/Datum vergessen? Falls nein, glaube ich in diesem Falle nicht so sehr an die von mir vorgeschlagene Heilkraft der 3 Zyklen... Mach sie trotdem, dann kannste zumindest mal unzureichende Kondensatoraufladung ausschliessen...

Link zum Beitrag

Oly kontaktieren ist mit Sicherheit das Beste, was du machen kannst. Falls du noch eine zweite Kamera für diesen Akku oder einen zweiten Akku für diese Kamera hättest könntest du das noch mal schnell testen. Aber bei einer 6 Wochen alten Kamera würde ich da nicht lange herumprobieren.

Viele Grüße + viel Glück

Richard

Hallo Richard, 

ja, wir haben es noch mit dem Originalakku aus der E-PL3 und einem Drittanbieterakku versucht, die in der alten Kamera tadellos funktioniert haben. Das Problem bleibt bestehen.

Danke und Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Richard, 

ja, wir haben es noch mit dem Originalakku aus der E-PL3 und einem Drittanbieterakku versucht, die in der alten Kamera tadellos funktioniert haben. Das Problem bleibt bestehen.

Danke und Gruß

Andreas

Servus Andreas,

wenn das Problem bisher behoben wurde, dann würde ich nicht mehr lange herumprobieren, sondern ab mit der Kamera zum Kundendienst. Bei meiner E-M10 hat sich auch das WiFi von einem Tag zum anderen verabschiedet - kann vorkommen. Kamera wurde eingeschickt und nach ca. 10 Tagen hatte ich sie wieder (natürlich funktionierend) :).

Link zum Beitrag