Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Hans

Die A77 wurde von Sony aber erst kürzlich aufgefrischt (A77II).

Wusste ich - wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen von "kürzlich". Möglicherweise hast Du erst vor wenigen Monaten den dpreview-Test entdeckt, der aber wiederum gefühlte 2 Jahre in der Schublade vor sich hinschimmelte, bevor er auf Druck der Sony-Fans dann endlich veröffentlich wurde. Die Unterschiede zur A77 sind so gering, dass man vermutlich gezögert hat, diesen Test überhaupt zu veröffentlichen.

Fairerweise muss gesagt werden, dass Sensor und AF System upgedatet wurden. Der Rest blieb gleich. Keine schlechte Kamera übrigens, aber eben die praktisch einzige ernstzunehmende im Sony A-Mount-APS-C-Programm - und das ist eindeutig zu wenig, wenn man bedenkt, wieviele Modelle ein Hersteller normalerweise innerhalb eines Systems anbietet. Die Luft ist raus aus A-Mount, und das ist sehr sehr schade.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo,

für mich ist entscheidend was ich fotografieren möchte und meine persönliche Arbeitsweise. Dazu gehört auch, dass mir die Kamera "sympathisch" sein muss. Schließlich mache ich das um Spaß zu haben.

Ich fotografiere hauptsächlich Städte und Tiere. Zwei völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete mit völlig unterschiedlichen Anforderungen.

Für Städte würde mir eine A7 mit gutem Normalobjektiv oder 35er schon sehr gut gefallen, wahrscheinlich würde ich aber eher eine Nikon nehmen, einfach weil ich da nicht überlegen müsste, ob es ein Objektiv "xy" gibt oder nicht. Die Sony hat auch keinen Touch, den ich von der Bedienung her sehr schätze, daher könnte es gleich eine Nikon sein (ob Spiegel oder nicht wäre für mich nicht das Kriterium, sondern das Gesamtpaket).

Zum Zweiten fotografiere ich gerne Tiere, auch Wildlife. Hier muss ich sagen, dass mir mFt Möglichkeiten bietet, die es früher so nicht gab und m. E. auch bei den anderen Systemen auch heute noch nicht so gibt.

Klar, wäre eine D4s mit 4.0/600 schon sehr, sehr gut dafür geeignet (nur ein Beispiel), es wird aber immer wieder ein in der Praxis wichtiger Faktor vergessen, so eine Ausrüstung könnte ich mir nie leisten.

Bei mFt bekomme ich für sehr wenig Geld die Möglichkeit solche Fotos in einer doch sehr brauchbaren Qualität zu machen und muss noch nicht einmal das Theater mit Sondergepäck im Flieger auf mich nehmen. Ich beziehe mich hier auf das 100-300 von Panasonic oder das 75 - 300 von Olympus.

Für Nikon und Canon mag es zwar auch günstige Linsen mit guter Brennweite geben, die sind m. Erfahrung nach in der Abbildungsleistung deutlich schwächer.

Also für mich ein Grund für das kleine System: günstige Linsen, die trotzdem sehr brauchbare Qualität abliefern.

Insgesamt habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass mir die Möglichkeiten der Wildlife-Fotografie wichtiger sind, als die Städte. Auch weil ich bei meinen Städtebildern mit der Qualität sehr zufrieden bin. Das Mehr an Qualität für das Vollformat - von dem ich sicher bin, dass es vorhanden ist - kann ich nicht bezahlen.

Jetzt wird aktuell auf das 100-400 von Panasonic gespart.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Wusste ich - wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen von "kürzlich". Möglicherweise hast Du erst vor wenigen Monaten den dpreview-Test entdeckt, der aber wiederum gefühlte 2 Jahre in der Schublade vor sich hinschimmelte, bevor er auf Druck der Sony-Fans dann endlich veröffentlich wurde. Die Unterschiede zur A77 sind so gering, dass man vermutlich gezögert hat, diesen Test überhaupt zu veröffentlichen.

Fairerweise muss gesagt werden, dass Sensor und AF System upgedatet wurden. Der Rest blieb gleich. Keine schlechte Kamera übrigens, aber eben die praktisch einzige ernstzunehmende im Sony A-Mount-APS-C-Programm - und das ist eindeutig zu wenig, wenn man bedenkt, wieviele Modelle ein Hersteller normalerweise innerhalb eines Systems anbietet. Die Luft ist raus aus A-Mount, und das ist sehr sehr schade.

Hans

Die A77II wurde im Mai 2014 angekündigt. Ist also ein gutes Jahr auf dem Markt. Das ist also noch relativ frisch. Übliche Produktzyklen von Gehäusen liegen ja zwischen zwei und drei Jahren. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die A77II wurde im Mai 2014 angekündigt. Ist also ein gutes Jahr auf dem Markt. Das ist also noch relativ frisch. Übliche Produktzyklen von Gehäusen liegen ja zwischen zwei und drei Jahren.

Das "gefühlte" Alter der A77ii erscheint mir wohl deswegen so hoch, weil die A77 bereits 2011 eingeführt wurde und die A77ii eben "nur" ein Update ist. Damit ist der "Kern" dieser Kamera seit fast 4 Jahren auf dem Markt - i. W. sind dies Mechanik, Elektronik, Sucher und Stabi (Sensor und AF können als aktuell bezeichnet werden).

Rechne mal eine Dir bekannte MFT Kamera 4 Jahre zurück  . . . . bei Panasonic etwa gab es damals die GF1 .  .  . selbst wenn man also der GF1 den Sensor von 2014 spendieren würde, wäre diese Kamera nicht das, was man sich heute kaufen würde, für knapp 1000€, oder? Aber genau dies erwartet Sony vom Käufer der A77ii.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gebe ich Dir recht. Aber DSLRs haben ja auch generell nur wenig Potential für neue Ideen. Modellpflege in homöopathischen Dosen ist da eher üblich.

Stimmt, das Innovationstempo ist bei DSLR niedriger. Aber selbst Canon und Nikon haben es geschafft, in dieser Zeit mehr für ihre Modelle (und Objektive) zu tun als Sony beim A-Mount.

Nochmals zum Ausgangspunkt meines Postings: Nicht Sony als Ganzes betrachtet ist zu wenig aktiv - ganz im Gegenteil. Aber in der Sparte A-Mount tut sich halt sehr wenig, weniger als bei der DSLR Konkurrenz.

Hans

Link zum Beitrag

Die A77 ist eine SLT und eröffnet damit ähnliche Optimierungspotentiale, wie Du sie von Deiner Oly kennst.

Ich wüsste nicht. dass sich eine A77 in Punkto Design und Bedienkonzept groß von anderen DSLRs unterscheidet. (Das SLT-Konzept war zwar etwas Neues, jedoch nur ein Übergangskonzept). Was der Olympusbezug hier wieder soll, erschließt sich mir nicht. Außer Du willst darauf hinaus, dass Olympus einer der wenigen Hersteller war, der das DSLR Design und sogar die Spiegelkonstruktion mal anders gelöst hatte (E-3xx, E-1), aber erfolgreich war das nicht.

Link zum Beitrag

Bin mir jetzt nicht ganz genau sicher, was Du ansprichst . . .

Hans

Ein aktuelles Lieblingsthema, den elektischen Sucher.

Warum sollte Sony auch nicht ständig neue SLTs mit der Sensorvielfalt updaten, die die Systemkameras auszeichnen.

Oder auch den SLT Spiegel weglassen und sich mit den AF Themen ab Sensor beschäftigen.

Ich sehe da keinen Grund, nicht genauso innovativ zu wüten, wie bei den Systemkameras gewütet wird.

Link zum Beitrag

Warum sollte Sony auch nicht ständig neue SLTs mit der Sensorvielfalt updaten, die die Systemkameras auszeichnen.

Oder auch den SLT Spiegel weglassen und sich mit den AF Themen ab Sensor beschäftigen.

Ich sehe da keinen Grund, nicht genauso innovativ zu wüten, wie bei den Systemkameras gewütet wird.

OK, kapiert: Du sprichst an, was meinem Geschmack nach den Nagel auf den Kopf getroffen hätte: Spiegelloses A-Mount. Oder SLT für den schnellen AF. Oder neue A-Mount Objektive  mit speziellem AF / Antrieb für Spiegellos. Das wär's wohl gewesen.

So besteht nun für Canon die Option, ihr EF-Bajonett mit Spiegellos aufzumöbeln, was aller Voraussicht nach auch passieren wird.

Hans

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht. dass sich eine A77 in Punkto Design und Bedienkonzept groß von anderen DSLRs unterscheidet. (Das SLT-Konzept war zwar etwas Neues, jedoch nur ein Übergangskonzept). Was der Olympusbezug hier wieder soll, erschließt sich mir nicht. Außer Du willst darauf hinaus, dass Olympus einer der wenigen Hersteller war, der das DSLR Design und sogar die Spiegelkonstruktion mal anders gelöst hatte (E-3xx, E-1), aber erfolgreich war das nicht.

Momentchen, Du hattest doch behauptet, dass sich bei der A77 nichts innovativ weiterentwickeln lässt. Da Oly Kameras das einzige ist, was Du aus eigener Erfahrung kennst, habe ich Oly erwähnt. Hätte auch Systemkameras im allgemeinen schreiben können. Fühl Dich durch Erwähnen von Oly doch nicht gleich persönlich angegriffen. ;-)

Link zum Beitrag

Momentchen, Du hattest doch behauptet, dass sich bei der A77 nichts innovativ weiterentwickeln lässt. Da Oly Kameras das einzige ist, was Du aus eigener Erfahrung kennst, habe ich Oly erwähnt. Hätte auch Systemkameras im allgemeinen schreiben können. Fühl Dich durch Erwähnen von Oly doch nicht gleich persönlich angegriffen. ;-)

kannst Du die Markenstänkerei nicht einfach mal lassen?

Jetzt halten sich die Olympus und Panasonicleute erfreulich zurück, nun fängst Du wieder mit dem Käse an.

Ich sehe auch keine Parallele zwischen spiegellosen Olys und festem, teildurchlässigem Spiegel beim A Mount.

Zum Thema: A Mount ist tot ... das sagt im Moment noch keiner, aber das wird in nächster Zeit ganz schnell gehen ... sobald sie es hinbekommen mit einer A7(x) den gleichen AF und das ohne den LA EA Adapter hinzubekommen, wird das Grab für die A Mounts geschaufelt.

Link zum Beitrag

kannst Du die Markenstänkerei nicht einfach mal lassen?

Jetzt halten sich die Olympus und Panasonicleute erfreulich zurück, nun fängst Du wieder mit dem Käse an.

Ich sehe auch keine Parallele zwischen spiegellosen Olys und festem, teildurchlässigem Spiegel beim A Mount.

Zum Thema: A Mount ist tot ... das sagt im Moment noch keiner, aber das wird in nächster Zeit ganz schnell gehen ... sobald sie es hinbekommen mit einer A7(x) den gleichen AF und das ohne den LA EA Adapter hinzubekommen, wird das Grab für die A Mounts geschaufelt.

Wie bitte? Ich betreibe doch keine Markenstänkerei. Ich habe doch nichts schlechtes über Olympus geschrieben.

Und wenn ich mal in Zukunft etwas negatives über eine andere Kamera als meine Sony schreiben möchte, dann mache ich das selbstverständlich. Soweit kommts noch.

Link zum Beitrag

Wie bitte? Ich betreibe doch keine Markenstänkerei. Ich habe doch nichts schlechtes über Olympus geschrieben.

Und wenn ich mal in Zukunft etwas negatives über eine andere Kamera als meine Sony schreiben möchte, dann mache ich das selbstverständlich. Soweit kommts noch.

zwischen den Zeilen steht genug .... von mir aus kannst Du "schlechtes" schreiben wie Du willst (und über welche Marke Du willst ... ), solange die elende Markenkindergartendiskussion nicht wieder von vorne losgeht.

P.S. ich meine damit sowas:

Da Oly Kameras das einzige ist, was Du aus eigener Erfahrung kennst

muss das sein?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

zwischen den Zeilen steht genug .... von mir aus kannst Du "schlechtes" schreiben wie Du willst (und über welche Marke Du willst ... ), solange die elende Markenkindergartendiskussion nicht wieder von vorne losgeht.

P.S. ich meine damit sowas:

muss das sein?

Ich habe definitiv keine Markenstänkerei betrieben.

Ich weiss wirklich nicht, warum Du mit solchen aus der Luft gegriffenen Unterstellungen hier das Gesprächsklima versuchst anzuheizen.

:(

Link zum Beitrag

Es mag sein, dass Sony unter den DSLR Herstellern noch der innovativste ist, immerhin haben sie das SLT Konzept (was aber auch keine DSLR in Reinkultur mehr ist) erfunden. Aber generell ist es wohl schon so, dass der optische Spiegelsucher einiges an Ideen hemmt, weil sehr vieles, was wir heute in Spiegellosen sehen, damit nicht realisierbar wäre.

Link zum Beitrag

Es mag sein, dass Sony unter den DSLR Herstellern noch der innovativste ist, immerhin haben sie das SLT Konzept (was aber auch keine DSLR in Reinkultur mehr ist) erfunden. Aber generell ist es wohl schon so, dass der optische Spiegelsucher einiges an Ideen hemmt, weil sehr vieles, was wir heute in Spiegellosen sehen, damit nicht realisierbar wäre.

Na ja, das war ja eher Canon mit der Pellix und einem halbdurchlässigen Spiegel 1965...man mag es heute kaum glauben, aber Canon war dereinst mal richtig innovativ

Link zum Beitrag

Na ja, das war ja eher Canon mit der Pellix und einem halbdurchlässigen Spiegel 1965...man mag es heute kaum glauben, aber Canon war dereinst mal richtig innovativ

Jein, bei den SLT wird ja nur Licht für den AF abgezweigt, bei den alten Kameras mit festem Spiegel wurde das Licht für den Sucher genutzt ... der bei einer SLT elektronisch vom Sensor beschickt wird.

Die Idee ist von Sony .. das ursprüngliche Konzept hat ihnen aber sicher dabei geholfen :)

Link zum Beitrag

Dieser Kommentar des c't-Redakteurs Sascha Steinhoff spricht vieles an, was hier im Forum auch bereits seit Jahren thematisiert wird: DSLR-Dickschiffe sind Auslaufmodelle, das MP-Vollformat-Wettrüsten ist aberwitzig. Recht hat er!

http://www.heise.de/foto/artikel/Meinung-Die-dicke-DSLR-ist-ein-Auslaufmodell-2800831.html

Link zum Beitrag