Walt Geschrieben 16. Juli 2015 Share #301 Geschrieben 16. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe selbst alle Sensorgrössen von 1/2,3" über 1/1,7", 1", mFT, APS-C bis KB durch. Merkwürdig ist, dass man selbst mit den damaligen Bildern der kleinen Sensoren voll zufrieden war Aber wenn ich mir aus heutiger Sicht die alten Bilder anschaue, sehe ich doch erhebliche Mängel, die mir damals überhaupt nicht aufgefallen sind. Hier mal ein zugegebenermassen krasses Beispiel des 1/1,7" Sensors der FZ50 bei ISO 100! 100% crop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei genauer Betrachtung sind in den Tiefen fast aller Bilder ähnliche Erscheinungen zu sehen, zumindest wenn sie "hochgezogen" werden. Und auch hier gilt: je grösser der Sensor, desto cleaner die Tiefen und das Bild an sich. Aber letztlich muss jeder für sich seinen Kompromiss zwischen Sensorgrösse auf der einen und Grösse, Gewicht und natürlich auch Preis auf der anderen Seite finden: Gruß Walt Dischub hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Hi Walt, Das könnte für dich interessant sein: Unterschiedliche Sensorgrößen - unterschiedliche Vor- und Nachteile . Da findet jeder was…
padiej Geschrieben 16. Juli 2015 Share #302 Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Mir geht es auch so wie Walt! Über die letzten 10 Jahre habe ich die Cams regelrecht durchgetestet. Kleine Sensoren (div. Panasonics) - bis Kleinbild Vollformat (Canon 5D, Sony A7) Die Qualitätssteigerung ist/war enorm. Derzeit bin ich vom 1 Zöller sehr begeistert, der in der Lumix FZ1000 werkelt. Aber auch der ältere MFT Sensor in der Lumix GX1 macht gute Bilder. Bei Sony bin ich alle Nex-Modelle durch. Mein Favorit ist nach wie vor der Sensor der Nex5n. Die Nex7 ist auch gut, aber die Nex5n ist einfach dynamischer, die Farben kommen besser, vor allem im High Iso Bereich. Was mir an den Nexen nicht so gefällt, ist das Menü. Da ist die Lumix GX1 viel angenehmer. Aber Sony hat bei der A6000 schon dazu gelernt. Die Sony A7 rundet alles ab, und an dieser Cam passt mir nach wie vor alles. Mehr brauche ich nicht (ausser ich rede mir was ein, bzw. das G.A.S. schlägt wieder zu) Auch wenn es schon 4 andere Modelle gibt, die A7 wird noch einige Jahre bleiben. Ich habe auch eine Fuji S2 pro - eine APS-C- DSLR aus dem Jahre 2002. Das Fotografieren damit erinnert mich an Oldtimer fahren (alter Oldtimer mit wenig Leistung). Diese Cam zeigt mir immer wieder, was sich in den letzten 13 Jahren getan hat. Interessant wäre natürlich ein digitales Mittelformatmodell. Aber da muss die Lottofee helfen. lg Peter bearbeitet 16. Juli 2015 von padiej Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juli 2015 Share #303 Geschrieben 16. Juli 2015 Interessant wäre natürlich ein digitales Mittelformatmodell. Aber da muss die Lottofee helfen. Ja, lebenslange Bezahlung der Gepäckträger... Gibt es überhaupt Telezooms dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 17. Juli 2015 Share #304 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Gibt es überhaupt Telezooms dafür Na klar! Phase One 75-150 f4.5 AFD Zoom lens ca. 4800€ Zusammen mit dem 80MP Sensor der Phase One erhält man noch ganz schön Cropreserve! Meine Kombi ist gerade zur Justage in Kopenhagen, sonst hätte ich gleich ein Beispielbild eingestellt. Gruß Walt bearbeitet 17. Juli 2015 von Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juli 2015 Share #305 Geschrieben 17. Juli 2015 (kirschm-Anmerkung: es geht um Teles für Mittelformat) Phase One 75-150 f4.5 AFD Zoom lens ca. 4800€ Zusammen mit dem 80MP Sensor der Phase One erhält man noch ganz schön Cropreserve! Und hier sieht man wohl - es geht ja um Sensorgrössen - dass ein richtiges Tele am kleinen Sensor wohl oft mehr 'reasonable' ist als ein 'Normalobjektiv'-Crop vom 4800€ Objektiv (einen Body braucht man ja auch noch dazu) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 17. Juli 2015 Share #306 Geschrieben 17. Juli 2015 Und hier sieht man wohl - es geht ja um Sensorgrössen - dass ein richtiges Tele am kleinen Sensor wohl oft mehr 'reasonable' ist als ein 'Normalobjektiv'-Crop vom 4800€ Objektiv (einen Body braucht man ja auch noch dazu) Den gibt´s schon für schlappe 46.000€ Gruß Walt kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juli 2015 Share #307 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den gibt´s schon für schlappe 46.000€ Wenn Deine aus der Reparatur in Kopenhagen zurück ist, meine endlich mal fertig geputzt und sich die andern hier mit vergleichbarem Mittelformat-Equipment einfinden, können wir ja mal Crop-Vergleiche mit Fussvolk-Kameras machen. bearbeitet 17. Juli 2015 von kirschm Walt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Walt Geschrieben 17. Juli 2015 Share #308 Geschrieben 17. Juli 2015 Wenn Deine aus der Reparatur in Kopenhagen zurück ist, meine endlich mal fertig geputzt und sich die andern hier mit vergleichbarem Mittelformat-Equipment einfinden, können wir ja mal Crop-Vergleiche mit Fussvolk-Kameras machen.Ja, dann zeigen wir den Zwergsensorknipsern mal was richtige Fotografie ist! ;-)) Ich werd dann meinen Anhänger ankuppeln, mein Eschenbachstativ (22kg mit Kugelkopf) und meine Kamera und Objektive (37kg incl. 5 Koffer) aufladen und Dich für eine tolle Fotosession besuchen. Gruß Walt Atur und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. Juli 2015 Share #309 Geschrieben 17. Juli 2015 Ich werd dann meinen Anhänger ankuppeln, mein Eschenbachstativ (22kg mit Kugelkopf) und meine Kamera und Objektive (37kg incl. 5 Koffer) aufladen und Dich für eine tolle Fotosession besuchen. Genau, und Atur kommt noch mit seiner FZ1000 dazu und dann geht's auf zur "Vogeljagd" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #310 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Genau, und Atur kommt noch mit seiner FZ1000 dazu und dann geht's auf zur "Vogeljagd" Genau, bei sorgfältigem Aufbau ergibt die Phase One mit 3-4 Teles einen leidlichen Unterstand, und mit der FZ 1000 wird fotografiert. bearbeitet 17. Juli 2015 von Bluescreen222 pizzastein, Atur, kirschm und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juli 2015 Share #311 Geschrieben 17. Juli 2015 Genau, und Atur kommt noch mit seiner FZ1000 dazu und dann geht's auf zur "Vogeljagd" super! bin dabei! ich gehe dann gerne auch den Orthopäden holen, wenn die anderen unter ihren Objektiven zusammengebrochen sind pizzastein und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #312 Geschrieben 17. Juli 2015 super! bin dabei! ich gehe dann gerne auch den Orthopäden holen, wenn die anderen unter ihren Objektiven zusammengebrochen sind Wie willst Du denn den Orthopäden holen, wenn Dich schon beim ersten Flugverfolgungsfoto die benachbarte T34-Lafette samt Kamera hinweggefegt hat ohne dass der Phase-One-Steuermann überhaupt die geringste Erschütterung registriert hat? Oder ist im Preis der Phase One gleich ein Ambulanzfahrzeug zur Erstversorgung der unvermeidlichen Friendly-Fire-Opfer enthalten? Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juli 2015 Share #313 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Wie willst Du denn den Orthopäden holen, wenn Dich schon beim ersten Flugverfolgungsfoto die benachbarte T34-Lafette samt Kamera hinweggefegt hat ohne dass der Phase-One-Steuermann überhaupt die geringste Erschütterung registriert hat? Oder ist im Preis der Phase One gleich ein Ambulanzfahrzeug zur Erstversorgung der unvermeidlichen Friendly-Fire-Opfer enthalten? für den Preis kommt auch der Heli bearbeitet 17. Juli 2015 von Atur Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 23. Juli 2015 Share #314 Geschrieben 23. Juli 2015 Moin, vielleicht wäre die G3X ja ein guter Kompromiss zwischen Grösse und BQ. Der 20MP 1" Sony- Sensor ist dem Sensor der P900 haushoch überlegen. Cropreserven sollten bei 20MP auch noch vorhanden sein. Bin zwar kein Canonfan aber die 600mm sind nicht zu verachten. http://camerasize.com/compact/#626,629.35,ha,t Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. Juli 2015 Share #315 Geschrieben 23. Juli 2015 Walt, danke für den Tip, die kannte ich noch gar nicht. Ich habe jetzt alles mögliche durchprobiert und bin beim Sigma 150-600 Cont. (für Canon) gelandet, das behalten wir. Getestet habe ich: Tamron 150-600 mit EOS 7D I Canon 100-400 I mit EOS 7D I Nikon P 900 Pana 100-300 mit Oly EM 10 und Pana G6 Pana FZ 1000 Wenn man alles auf den Abbildungsmaßstab des 150 -600 vergrößert, bringt das Sigma die besten Ergebnisse. Es ist zwar schwer, aber was soll's. Zufällig habe ich dann in der "freien Wildbahn" einen Digiscoper mit einem Svarowsky-Spektiv und einer Sony RX 100 + entspr. Adapter getroffen. Das wäre die klar bessere Lösung, kostet aber alles in allem ca. EUR 4000, das muss nicht sein. Also ist für mich das Thema erstmal durch. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 23. Juli 2015 Share #316 Geschrieben 23. Juli 2015 Die G3x ist sicher nicht schlecht, allerdings 600mm Brennweite und kein Sucher ist für mich mehr als ein Konstruktionsfehler. Kleinkram und meuffel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 24. Juli 2015 Share #317 Geschrieben 24. Juli 2015 Die G3x ist sicher nicht schlecht, allerdings 600mm Brennweite und kein Sucher ist für mich mehr als ein Konstruktionsfehler. Gibt's nur als Aufstecksucher, aber dann wird's insgesamt reichlich teuer. Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Juli 2015 Share #318 Geschrieben 24. Juli 2015 Wenn man alles auf den Abbildungsmaßstab des 150 -600 vergrößert, bringt das Sigma die besten Ergebnisse. Es ist zwar schwer, aber was soll's. Qualität hat Gewicht wenn es erste gute Ergebisse gibt, dürfen wir die sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 24. Juli 2015 Share #319 Geschrieben 24. Juli 2015 klar, bis jetzt habe ich nur Testfotos machen können und ein paar Vogelbilder bei lausigem Wetter/Regen. Wenn ich was anständiges habe stelle ich es ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. August 2015 Share #320 Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) so, hier jetzt mal zwei Aufnahmen mit der 7D und dem Sigma 150 600, bei gutem Licht und in LR entwickelt, ziemlich gecropped, das erste mehr als das zweite. Cormorant Kormoran by André Turiaux, auf Flickr swans by André Turiaux, auf Flickr Das ist noch nicht ganz das, was ich haben will, aber es ist besser als alles, was die FZ 1000 bei der Entfernung bringt. Der Digitalzoom versaut es dann am Ende doch. Entfernung ca. 60-70 m, übers Wasser, bei ziemlicher Wärme. Bei kürzeren Entfernungen sind die Ergebnisse natürlich besser, aber da habe ich nur Blümchenbilder. Der Stativkopf/Neiger hat sich als untauglich rausgestellt, der hält das Sigma nicht, wenn es voll ausgefahren ist. Von daher besteht da auch noch Verbesserungspotential. Bei der Gelegenheit: kauf ich einen Videoneiger/Fluidhead oder einen speziellen Teleobjektiv-Kopf (Gimbal?)? Gibt es Videoneiger, die die Kombi 7D+ 150-600 sicher halten, und die sich dann trotzdem noch bewegen lassen? Die Tierchen bewegen sich ja auch mal ganz gerne bearbeitet 3. August 2015 von Atur cyco und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 3. August 2015 Share #321 Geschrieben 3. August 2015 Ich habe seit Jahren den Manfrotto 503 Videokopf und der ist günstig und auch für Objektive bis zu einem 4,0/500 geeignet. Selbst verwende ich ihn an einem 2,8/300 samt 1,4fach oder 2fach Konverter. Bin dann mit Kamera, Batteriegriff und Objektiv, Konverter auf ein Gewicht von ca. 5 kg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. August 2015 Share #322 Geschrieben 3. August 2015 danke für den Tip. Aber günstig? bei Amazon gibt es den 503 Pro für ca. 490,- und den 502 Pro für 158,- und den 504 HD für 404. https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Manfrotto+503 der 502 ist vielleicht günstig, aber die anderen ... welcher entspricht Deinem 503? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2015 Share #323 Geschrieben 11. August 2015 Die Quintessenz aus dem Thread, wie auch aus deinen Tests ist: digital zählt die Größe des Sensors allein nichts. Die meisten Fotografen haben nur dann ein "Problem"mit dem Bild, was sie BQ; Gewicht; Sensor oder dem Model anlasten, weil sie nicht einsehen können oder wollen, das es widererwarten doch mit der Kamera zu einem sehr ansehnlichen Bild gekommen ist! Das erstaunen darüber steht der eigen Erfahrung und mehr noch "anderen" Erfahrungen gegenüber. Man kann hat dann nur zwei Möglichkeiten: Man korrigiert seine Erfahrung und macht weiter mit dem "neuen" System. Oder man pflegt weiter seine alten"Erfahrungen" und die zur Zeit vorherrschenden Meinung. Letztlich verliert man nur Zeit; ohne einen "Gewinn" in der Fotografie für sich selbst zu erlangen. Jede neue Kamera ist wie jede andere die es schon gibt! Das Rad dreht sich, weil es rund ist. Keiner kauft infinitisimal eckige Räder, nur weil es die Werbung verspricht. Leider ist das in der Fotografie die Regel! Hersteller sind daher bemüht, die wirklich Vergleichbarkeit des Produkts so zu gestalten, das jeder etwas "neues" interessantes am Produkt finden kann und gewillt ist es zu kaufen. Wirklich neue ist aber nicht. Das war zur Fotochemie-Zeit so und ist digital auch nicht anders. Statt angeblich bahnbrechende "Neuerungen" hinterher zu laufen, sollte man auf das Motiv zu laufen. Tatsache bleibt, Papier ist endlich und die Pixel auf dem Monitor auch! . Der größte Schwachsinn in der Fotografie sind EXIF-Angaben unter dem Bild in der Galerie! Hängt das "Gefallen" tatsächlich davon ab; was dort zu "Einsatz" kam? Was bleibt, wenn man das außer Ansatz läßt? Das Motiv! Und damit das Auge des Betrachters! Nur dessen Meinung zählt. Das "Beste" ist das, mit dem man selbst das Motiv am besten festhalten kann. Das kann sich über die Jahre ändern, hängt aber sehr viel wenig vom neusten Angebot der Fotoindustrie ab, als diese uns glauben machen. Mehr ist zur "Größe" eigentlich nicht zu sagen. Man benötigt sie selbst, um sich nicht dauernt ablenken zu lassen. Allseits schöne Motive htpc Über die letzten 10 Jahre habe ich die Cams regelrecht durchgetestet. Kleine Sensoren (div. Panasonics) - bis Kleinbild Vollformat (Canon 5D, Sony A7) Die Qualitätssteigerung ist/war enorm. Derzeit bin ich vom 1 Zöller sehr begeistert, der in der Lumix FZ1000 werkelt. Aber auch der ältere MFT Sensor in der Lumix GX1 macht gute Bilder. ... Die Sony A7 rundet alles ab, und an dieser Cam passt mir nach wie vor alles. Mehr brauche ich nicht (ausser ich rede mir was ein, bzw. das G.A.S. schlägt wieder zu) Interessant wäre natürlich ein digitales Mittelformatmodell. Aber da muss die Lottofee helfen. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. August 2015 Share #324 Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) Der größte Schwachsinn in der Fotografie sind EXIF-Angaben unter dem Bild in der Galerie! Hängt das "Gefallen" tatsächlich davon ab; was dort zu "Einsatz" kam? Von Bildern lernen heißt auch fragen: Wie hat er/sie das gemacht? Wer weiterkommen will, fragt sich: Warum gefällt mir das Bild? Kann ich davon für meine eigenen Bilder profitieren? Schwachsinnige, Bequeme und Besserwisser wollen nicht weiterkommen... bearbeitet 11. August 2015 von Kleinkram meuffel und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 11. August 2015 Share #325 Geschrieben 11. August 2015 Atur ich habe das Modell 503 HDV ohne Halbkugel auf der Unterseite und bin mir sicher, dass ich unter 300,-- bezahlt habe und das bezahlt man doch auch schon für einen guten Kugelkopf. High End Videoköpfe kosten eher ab 1.000,-- Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge