Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier hat jemand geschrieben, ich hätte Reißaus genommen.

Das ist nicht ganz falsch, ich befinde mich derzeit im Urlaub (andere Zeitzone, daher der frühe Beitrag).

Trotzdem verfolge ich die Diskussion und versuche auch einzugreifen, wenn's zu schlimm wird.

Vielen Dank für die Diskussion hier!

Schön, dass von vielen wahrgenommen wird, dass ich versuche, mich als Moderator tendenziell eher zurückzuhalten.

Toll wäre es, wenn alle ihre Verantwortung für die Diskussionen und das Klima im Forum auch aktiv wahrnehmen würden.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Gast User73706

Danke für Deine Rückmeldung, Andreas! Besonders auch, dass sie trotz Urlaub kommt.

Der Ansatz die Verantwortung dem User zu übertragen ist löblich und sollte normalerweise auch funktionieren, jedoch zeigt sich insbesondere in dem speziellen Thread, dass es leider nicht funktioniert bzw. gewisse Teilnehmer kein Interesse daran haben fokussiert das Hauptthema zu behandeln.

Hier wurden einige Vorschläge gemacht wie das also besser funktionieren kann, und es wäre super, wenn Du Dir das Ganze nach Deinem Urlaub mal ansiehst und überprüfst ob von diesen Vorschlägen etwas für Dich und Deine angestrebte Forenkultur in Frage kommt.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja mal wieder an der Zeit, auf diesen Beitrag von Matadoerle hinzuweisen. Den sollte man sich in regelmäßigen Abständen zu Gemüte führen - und ihn dann nach Möglichkeit beherzigen. Das würde vieles vereinfachen, und so manches Problem würde sich in Luft auflösen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Da ich bzgl. meins Auftretens im A7RII Thread heftig in der Kritik bin, habe ich mir den Thread nochmals angeschaut und geprüft, ob ich hier in irgendeiner Weise besonderes unsachlich gewesen bin, m4/3 Systemvergleiche herausgefordert habe, sehr viel OT geschrieben habe oder mich besonders abfällig zur A7RII geäußert habe.

(...)

Mir ist völlig klar, dass dieser Beitrag auch wieder heftigste Reaktionen auslösen wird. So sei es dann.

Hallo Thomas, für heftige Reaktionen auf deinen Beitrag sehe ich keinen Anlass. Wer so direkt und persönlich angegangen wird, hat das Recht, den Vorwürfen auf den Grund zu gehen und auch darzustellen, dass und warum er sie ungerechtfertigt findet. Deinen Ton empfinde ich dabei so sachlich, wie ich dich eigentlich immer erlebe. Unsachlich und persönlich werden nach meiner Wahrnehmung in manchen Threads eher einige, die sich von deinen Beiträgen genervt fühlen. Öfter schon habe ich mich gewundert, wie du es manchmal schaffst, auf solche Anfeindungen nochmal sachlich argumentierend zu antworten. Das gefällt mir. 

Und dennoch muss ich gestehen, dass auch ich manchmal schon von deinem Nicht-locker-lassen-können genervt war. Denn auch wenn man die Argumente eines anderen verstehen und nachvollziehen, ja ihnen oft auch zustimmen kann, so möchte man sie halt nicht in jedem Zusammenhang aufs Neue vollumfänglich hören oder lesen. Das erzeugt eben manchmal auch einen gewissen Überdruss. Vor allem in Zusammenhängen, wo die Vor-und Nachteile eines Systems hinlänglich bekannt und eigentlich auch ausdiskutiert sind. Ich habe es ja schon mal irgendwo geschrieben: Die meisten hier haben sich nach ausführlicher Abwägung diverser Vor- und Nachteile unter Berücksichtigung ihrer ganz persönlichen Ansprüche und Vorlieben bewusst für ein oder mehrere Systeme entschieden. Die wesentlichen Nachteile sollten daher schon beim Kauf bekannt gewesen sein (auch wenn das die eine oder andere unangenehme Überraschung nicht ausschließt). Davon gehe ich aus. Fragen von Einsteigern und Anfängern sind in der Regel leicht erkennbar und sicher anders zu behandeln. Aber allen anderen muss man sicher nicht ständig die Nachteile, die sie doch bewusst in Kauf genommen haben, bzw. die Vorteile der Alternativen unter die Nase reiben. Das machst du in meinen Augen schon. Du machst es zugegebenermaßen sachlich und begründet, und du bist auch bei weitem nicht der Einzige. Aber ich halte das trotzdem an vielen Stellen für wenig hilfreich.

Wie Acahaya weiter oben schon schrieb: Einen Bereich, in dem wir systemübergreifend diskutieren können, haben wir doch schon. Dorthin gehören die Diskussionen, in denen man sich grundsätzlich mit Vor- und Nachteilen eines Systems und seinen Grenzen auseinandersetzen kann. Dorthin gehören auch die Vergleiche der Systeme. Aber bitte nicht in jeden Thread, in dem man sich einfach  nur Informationen zu einer bestimmten Kamera holen möchte. Jedenfalls nicht in der Ausführlichkeit, die sich da inzwischen oft breitmacht. Wie gesagt, Thomas, ich antworte jetzt auf dich, will meinen Beitrag aber allgemeiner verstanden wissen. Denn das hier ist nur die eine Seite der Medaille. Zur anderen Seite gehören diejenigen, die unkritisch einen großen Sensor bejubeln oder verächtlich auf einen kleinen herabschauen. Allerdings begegnen die mir hier im Forum glücklicherweise selten. Viele nutzen mehrere Systeme oder haben schon verschiedene ausprobiert. Insofern können sie auch deren unterschiedliche Vorzüge einschätzen. Und eigentlich ist ja diese Vielfalt der Systeme auch eine prima Sache, auch das wird von vielen hier immer wieder betont.

In diesem Sinne, herzliche Grüße

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Gast User73706

Oder sich darüber freuen, dass User Missstände aufzeigen, Lösungsvorschläge unterbreiten und bereit sind mitzuarbeiten, weil sie gerne zielgerichteter diskutieren möchten.

Ich denke es ist immer wichtig zuzuhören und zu überprüfen was passt und was nicht, auch im Sinne eines wiederkehrendem Erneuerungsprozess, dann wenn der alte Ansatz vielleicht nicht greift oder nicht mehr greift.

Never change a running system, but if you can improve why not changing?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Moderation in diesem Forum finde ich durchaus angemessen.

Die Wortwahl des Moderators ist eher eloquent & fair,

mitunter garniert mit einer Portion Humor.

Der Idee von noreflex mit der anschließenden Meinungsbildung finde ich konstruktiv.

Auch die Wortwahl von Leicanik (Beitrag 129) finde ich sehr überzeugend.

Nach meinem Eindruck führt eine extrem hohe tägliche Taktung von Beiträgen zumeist nicht gerade zu steigender Qualität der jeweiligen Beiträge. Das liegt ja in der Natur der Sache, da dann das stete Verkünden von Banalitäten, langatmige Wiederholungen von Bekanntem, thematische Penetranz bis hin zu Missioniererei (auch wenn letztere mitunter nicht offen erfolgt) dann vielfach Hand in Hand gehen. Hier nehme ich ausdrücklich Kollegen, wie zum Beispiel "nightstalker", aus. Der Mann schafft es, auch bei hoher Frequenz seiner Beiträg stets mit Qualität, Ausgeglichenheit, freundliche Beratung und Humor zu überzeugen. Man kann also keinesfalls sagen, je mehr Beiträge, desto schlechter, et vice versa, aber mir scheint bei einigen Mitforenten eine gewisse Verlagerung von Lebenszeit auf andere Bereich, die Freude bereiten können, durchaus mal überlegenswert. Vor allem bei diesem Wetter ;-) Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden - und dezentes Winken mit dem Zaunpfählchen fand in diesem Thread ja bereits statt. Mehr ist vermutlich nicht machbar.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag