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Hallo zusammen

 

Blitze während eines Unwetters sind ein hervorragendes Motiv.

Der folgende Thread von Phoenix zeigt das eindrücklich:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106132-blitze-und-gewitter/

 

Dadurch angeregt, hab ich wieder begonnen, mich mit dem Thema zu befassen.

 

Als Techie möcht ich mich natürlich nicht auf den Zufall verlassen.

Die Helligkeitsänderung ist detektierbar und somit als Trigger verwendbar.

 

Dieser Thread soll sich ausschliesslich dem technischen Teil dieses Themas widmen.

Hier sollen Links, Ideen, Schaltschemas, Erfahrungen mit gekauften und selbstgebauten Triggern, Tipps, etc. zum Thema geteilt werden.

 

Mit Technikinfos hinterlegte Anschauungsbilder sind natürlich jederzeit erwünscht.

Andere Blitzbilder bitte in den obgenannten Partner-Thread von Kollege Phoenix.

______________________________________________________________

 

Ich hab mir gestern die Nikon Variante von http://trigger.enhance.gr/ bestellt.

Das Teil ist im Verhältnis zu anderen Produkten extrem günstig und ich bin gespannt, was das taugt.

Für meine GH4 und GX7 werde ich das Teil vermutlich etwas umbauen müssen.

Ich werde berichten.

Deren Teile kann man sich übrigens auch in der deutschen Bucht besorgen: http://www.ebay.de/usr/ahawkingr?_trksid=p2047675.l2559

 

Was ich weiter zum Thema gefunden habe:

 

http://store.lightningtrigger.com/

http://www.ubertronix.com/camera-triggers-comparison/

http://miops.com/product/miops-nt/

http://www.pmgadgets.net/

http://www.aeophoto.com/

http://www.mkcontrols.com/lightningbug/

 

http://www.bhphotovideo.com/explora/photography/hands-review/lightning-activated-shutter-triggers-ubertronix

http://forums.popphoto.com/showthread.php?344512-Building-a-lightning-trigger

https://photographylife.com/reviews/nero-trigger        (-> MIOPS)

 

http://hardpan.com/diy-lightning-trigger-for-digital-cameras/

_____________________________________________________________

 

So, nun hoffe ich nur noch auf rege Beteiligung!

 

-Didix

 

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Ich habe mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht. Zum einen kommt an meinem Standort ein fotografierbares Gewitter vielleicht einmal im Jahr vor, zum anderen ist das Hauptproblem, zur richtigen Zeit am richtigen Standort zu sein, also an einem vorzeigbaren Vordergrund, wenn man nicht rein dokumentarisch festhalten möchte.

 

Dann, wenn es dunkel ist, halt 30 oder 60 Sekunden Belichtungszeit. Wenn dann einer kommt, ist er drauf.

Inzwischen habe ich eine Olympus mFT, da geht das noch komfortabler über Live View, da kannst Du den Verschluss solange offen lassen, bis genügend Blitze drauf sind und das ganze mit Graufilter auch tagsüber verwenden.

 

Kurz gesagt, der Trigger ist das kleinste Problem beim Gewitter ;)

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Finde diesen Didix-Thread sehr interessant, sehe das (nicht vorhandene?) Problem aber so wie Bluescreen222. Habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber wenn ich Blitze fotografieren wollte, dann würde ich (wenn ich Life Comp. nicht benutze), Intervallaufnahmen a 30Sek programmieren, in die Kneipe gehen, und nach 1 Stunde meine hoffentlich noch vorhandene Kamera wieder mit 'vollem Film' einpacken... in der Hoffnung, dass der schönste Blitzteil nicht in der einen Sekunde zwischen den Intervallen aufgetaucht ist....

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Ja klar, es gibt unterschiedliche Techniken. Die Variante mit 200 x 30s hab ich mir auch schon überlegt.

Drängt sich für mich aber primär dann auf, wenn es schon recht dunkel ist.

Darf ja jeder wie er will ;)

 

Wie auch immer, die Variante mit dem Trigger interessiert mich dennoch :rolleyes:

 

-Didix

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Nimmt mich Wunder, wie das geht mit dem trigger. Angenommen es hat sehr wenig Blitze, dann könnte ein Problem sein, dass die Blitze selbst nur kurz leuchten. Wenn der trigger nicht schnell genug ist (inkl Kamera) dann fehlt ein Stück Blitz. Würdest du kurz belichten?

 

Wenn es viele Blitze hat, dann wird der trigger einfach vom ersten ausgelöst, wenn du dann "klassisch" lange belichtest, wird es wieder ganze Blitze aufm Bild haben.

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Mich auch... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... meinen Kaffee brühe ich schon lange nicht mehr von Hand...

 

Nun, diese Schlussfolgerung wird der Sache vielleicht doch nicht so gerecht ...

 

Hast Du schon mal das Rauschen zweier Bilder verglichen, wo das eine mit 30s und das andere mit 1/30s belichtet wurde?

 

Du bist ja grad noch in einem anderen Thread aktiv, wo über dead pixels diskutiert wird.

Nicht alle Pixels sind entweder nur perfekt oder komplett tot.

Setz mal den Objektivdeckel auf Deine Linse drauf und mach einige Serien von 1/30 bis 60 Sekunden, jede Serie bei unterschiedlicher ISO.

Und schalt dabei alle Gadgets Deiner Kamera ab, die darauf ausgelegt sind, Sensor-Probleme zu übertünchen.

Und dann schau Dir mal die Bilder an, nicht auf dem Handy, sondern 1:1.

Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen, warum ich 1/30s den 30s vorziehe.

Und warum dann ein Trigger Sinn macht.

 

-Didix

 

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Nimmt mich Wunder, wie das geht mit dem trigger. Angenommen es hat sehr wenig Blitze, dann könnte ein Problem sein, dass die Blitze selbst nur kurz leuchten. Wenn der trigger nicht schnell genug ist (inkl Kamera) dann fehlt ein Stück Blitz. Würdest du kurz belichten?

 

Wenn es viele Blitze hat, dann wird der trigger einfach vom ersten ausgelöst, wenn du dann "klassisch" lange belichtest, wird es wieder ganze Blitze aufm Bild haben.

 

"Im Durchschnitt bilden vier bis fünf Hauptentladungen einen Blitz. Die Vorentladungen benötigen zusammengenommen etwa 0,01 Sekunden, die Hauptentladung dauert nur 30 µs (0,00003 s). Nach einer Erholungspause zwischen 0,03 s und 0,05 s erfolgt eine neue Entladung. Es wurden schon bis zu 42 aufeinander folgende Entladungen beobachtet. Dadurch kommt das Flackern eines Blitzes zustande."

 

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

 

Die Helligkeitsänderung ist sehr schnell detektierbar. Das Problem ist die Auslöseverzögerung (Fokus auf manuell stellen). Aber das scheint ja zu funktionieren, sonst gäbe es keine kommerziellen Trigger.

 

Zur Länge der Belichtungszeit:

Es kommt darauf an, wie Du die Umgebung einbeziehen willst.

Ich hab aber vorhin grad einen Beitrag eingestellt, wo ich darlege, dass ich zwecks Rauschvermeidung (wenn möglich und sinnvoll) zu möglichst kurzen Belichtungszeiten neige.

Klar, Wasserfälle, Feuerwerke etc. will ich manchmal natürlich auch mit längeren Zeiten belichten.

 

-Didix

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Nun, diese Schlussfolgerung wird der Sache vielleicht doch nicht so gerecht ...

 

Hast Du schon mal das Rauschen zweier Bilder verglichen, wo das eine mit 30s und das andere mit 1/30s belichtet wurde?

 

Die Schlussfolgerung war auch nicht so tot ernst gemeint... mir sind die Nebeneffekte von Langbelichtungen schon bekannt... daher finde ich Deinen Thread ja auch gut und mit wirklicher 'Daseinsberechtigung'...

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Danke - bin gespannt auf die Ergebnisse. Die Belichtungszeit zu verkürzen macht durchaus Sinn wegen Rauschen. Würde man Mit LiveComposite nicht genau das selbe erreichen, da die Bildteile nach einer gewissen Belichtung nicht mehr weiter "belichtet" werden?

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Als alter Elektronikhase sehe ich die Triggerei interessanter als das langweilige Aufmachen und warten. :)    Auch wenn kirschms Kaffeetrinken Einiges für sich hat....

 

Aber auch ich bin skeptisch wegen der kurzen Blitzdauer. Die  unterschiedlichen Winkel, aus denen der Blitz leuchten kann, erschweren eine frühzeitige und genaue Detektion. Theoretisch möglich ist jedoch alles.

 

Für einen Trigger Geld ausgeben würde ich erst, wenn ich einen nachvollziehbaren Bericht darüber lese. Vielleicht gibt es einen im Rahmen dieses Threads.

 

 

bearbeitet von Kleinkram
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Danke - bin gespannt auf die Ergebnisse. Die Belichtungszeit zu verkürzen macht durchaus Sinn wegen Rauschen. Würde man Mit LiveComposite nicht genau das selbe erreichen, da die Bildteile nach einer gewissen Belichtung nicht mehr weiter "belichtet" werden?

 

Ich hab Null Erfahrung mit LiveComposite. Muss jemand anderes berichten.

 

Ich hab mir aber auch schon überlegt, Intervallaufnahmen mit kurzer Belichtungszeit zu machen.

Also zB 1/4s jede Sekunde.

Das sollte die Speicherkarte noch schaffen und dann hab ich eine Chance von 25%, dass ich den Blitz erwische.

1/4s haut aber nicht am Tag und ich verlass mich nicht gern auf den Zufall.

 

-Didix

 

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Ich hab Null Erfahrung mit LiveComposite. Muss jemand anderes berichten.

 

Ich hab mir aber auch schon überlegt, Intervallaufnahmen mit kurzer Belichtungszeit zu machen.

Also zB 1/4s jede Sekunde.

Das sollte die Speicherkarte noch schaffen und dann hab ich eine Chance von 25%, dass ich den Blitz erwische.

1/4s haut aber nicht am Tag und ich verlass mich nicht gern auf den Zufall.

 

-Didix

 

 

... musste halt mehre Kameras kaufen und leicht zeitlich versetzt 'stacken'... dann hat der Zufall keine Chance.... :P

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Als alter Elektronikhase sehe ich die Triggerei interessanter als das langweilige Aufmachen und warten. :)    Auch wenn kirschms Kaffeetrinken Einiges für sich hat....

 

Aber auch ich bin skeptisch wegen der kurzen Blitzdauer. Die  unterschiedlichen Winkel, aus denen der Blitz leuchten kann, erschweren eine frühzeitige und genaue Detektion. Theoretisch möglich ist jedoch alles.

 

Für einen Trigger Geld ausgeben würde ich erst, wenn ich einen nachvollziehbaren Bericht darüber lese. Vielleicht gibt es einen im Rahmen dieses Threads.

 

Geht mir genau so. Darum dieser Thread B)

 

Ich hab mir erst mal das 30 Euro Teil bestellt, aber bei 300 möcht ich doch auch zuerst mehr erfahren.

 

-Didix

 

bearbeitet von Didix
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Hallo,

 

wer eine Kamera mit LiveComp hat (Oly E-PL7, E-M5II, E-M1), braucht zumindest für Blitzfotografie,keinen Trigger mehr.

Ansonsten ist der Smatrig 2.1 sehr zu empfehlen. Mehr Möglichkeiten wie dieser Trigger brauch wohl niemand und da zu diesem Preis. Der Kontakt mit dem Verkäufer ist auch nett und hilfreich.

 

http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1

 

Gruß Jürgen

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Hallo, die Antwort wäre hier OT. Ich schicke dir eine PN.

 

Danke Jessig1... Du bist noch viel zu nett für so ein Forum... :cool: diese Antwort ist m.E. höchstens 'ein klein wenig' OT, da sie ja auch in Richtung des eigentlichen Ziels, nämlich Blitze abzulichten, geht.

 

Ich nehme daher jetzt die mögliche Buhmann-Funktion auf mich und stelle Deine Anwort hier öffentlich zur Verfügung... der inhaltliche Dank geht an Jessig1... weitere Fragen zu Life Comp., dann nicht mehr hier... es sei denn Didix hätte nix dagegen:

 

"...du stellst das Wahlrad auf M und drehst solange bis LiveComp angezeigt wird.

Dann kannst du übers Menue die Grundbelichtungszeitund die Rate der Anzeigenintervalle wählen.

Danach löst du einmal aus und die Kamera macht eine Grundbelichtung, danach wird angezeigt, daß du durch Drücken das Auslösers LiveComp starten kannst. Das Bild baut sich dann entsprechend der eingestellten Intervalle auf dem Display auf.

Sobald auf deinem Display das Bild so ist wie du es haben willst, drückst du erneut den Ausöser und beendest somit die Aufnahme.

Eines musst du beachten: Die kürzeste Grundbelichtungszeit ist leider nur eine halbe Sekunde. Kürzer geht nicht. Dh du brauchst bei entsprechender Helligkeit einen ND-Filter."

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Ansonsten ist der Smatrig 2.1 sehr zu empfehlen. Mehr Möglichkeiten wie dieser Trigger brauch wohl niemand und da zu diesem Preis. Der Kontakt mit dem Verkäufer ist auch nett und hilfreich.

 

http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1

 

Gruß Jürgen

 

hallo Jürgen

 

Ich hab da nun gesucht und gesucht, nur den Preis für ein fertig aufgebautes Gerät hab ich nicht gefunden ...

Kannst Du uns da weiterhelfen?

 

-Didix

 

bearbeitet von Didix
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Hallo,

 

ja sorry, hatte ich vergessen. Die Teile werden nur auf Bestellung gefertigt. Ansosnten gibt es ja die Bauanleitung als PDF auf der Seite.

Wer einen will muß entsprechend mit seinem Kameramodell anfragen. Ohne mich auf den Euro genau festzulegen war der Preis 25 oder 30 Euro inkl passendem Kabel.

 

Gruß Jürgen

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  • 2 weeks later...

Ok, nun funktioniert's bei Trockenübungen mit der TaLa!

 

Sowohl an den Nikons (hab ja die Nikon Version gekauft),

Als auch an der GX7 & GH4.

Dazu war allerdings ein kleiner Umbau notwendig.

Für Leute mit etwas Übung kein Problem.

Ich bin überzeugt, dass die Griechen auf Bedarf hin aber auch eine Lumix Version liefern.

Die sind nett und zudem kriegen wir so bei den reingesteckten Euros auch was zurück :rolleyes:

Der Preis ist wirklich umwerfend!

 

Für diejenigen, die zum Umbau etwas mehr wissen wollen: http://trigger.enhance.gr/forums/topic/my-first-steps/

 

Nun fehlt nur noch das Gewitter :cool:

 

-Didix

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  • 2 weeks later...

Nochmal was zum Thema LiveComposite und Gewitter. Ich habe beim gestrigen Gewitter, wo es ja reichlich Blitze gab, mal Versucht, welche mit LiveComposite von Olympus aufzunehmen. Das hat auch in einigen Fällen sehr gut geklappt. Jedoch hatte ich recht oft den Eindruck, dass es Blitze gab, die nicht aufgenommen wurden.

Woran genau das lag, weiß ich leider nicht. Können natürlich auch Einstellungsfehler meinerseits gewesen sein, ich habe die Funktion bisher nicht so oft benutzt. 

Beim durchsehen der Bilder hab ich zwei Beispiele gefunden die das auch etwas veranschaulichen.

Im ersten Bild müsste Blitz aus meiner Sicht deutlich heller sein und im zweiten gab es wahrscheinlich einen durchgehenden Blitz, der aber dann wohl nicht aufgenommen wurde..

Sind beides komplett unbearbeitete Ausschnitte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Abhilfe?

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bearbeitet von Bluephoenix
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Hallo,

 

mir fehlt zwar auch noch Erfahrung. Aber bei deinem Bild 1 würde ich sagen, daß der Blitz einfach nicht heller war und auch der Fokus nicht passte.

Möglich wäre auch, daß der Blitz gerade dann kam, als die Kamera eine Belichtung beendete und die nächste anfing und somit der Blitz nicht lang genug auf die Belichtung einwirken konnte.

Bei deinem Bild 2 wurde die Kamera erheblich bewegt, wie man in der unteren Bildhälfte erkennen kann. Entweder hast du ein zu schwaches Stativ oder du bist an die Kamera gestossen oder...

Außerdem finde ich das Bild schon von der Grundbelichtung viel zu hell. War das ein Gewitter bei Tageslicht und hattest du einen ND-Filter verwendet?

 

Gruß Jürgen

 

 

Gruß Jürgen

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Hallo,

 

mir fehlt zwar auch noch Erfahrung. Aber bei deinem Bild 1 würde ich sagen, daß der Blitz einfach nicht heller war und auch der Fokus nicht passte.

Möglich wäre auch, daß der Blitz gerade dann kam, als die Kamera eine Belichtung beendete und die nächste anfing und somit der Blitz nicht lang genug auf die Belichtung einwirken konnte.

Bei deinem Bild 2 wurde die Kamera erheblich bewegt, wie man in der unteren Bildhälfte erkennen kann. Entweder hast du ein zu schwaches Stativ oder du bist an die Kamera gestossen oder...

Außerdem finde ich das Bild schon von der Grundbelichtung viel zu hell. War das ein Gewitter bei Tageslicht und hattest du einen ND-Filter verwendet?

 

Gruß Jürgen

 

 

Gruß Jürgen

 

Also für am wahrscheinlichsten halte ich, dass die Blitze genau zwischen den Belichtungen waren. Allerdings ist mir das gefühlt verdammt häufig passiert - aber kann ja sein. Aber nichtsdestotrotz ärgerlich für diesen Zweck.

Ich meine mich bei dem Blitz erinnern zu können, dass er wesentlich heller war. Ich hab nämlich danach auf's Display geschaut und nix gesehen, erst am PC hab ich dann gesehen, dass da doch was war. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

 

Das Stativ ist in der Tat jetzt nicht so der Renner, jedoch ist die Verwackelung ja nicht soo stark - ist ein relativ kleiner Ausschnitt vom Bild, dafür ist bei der Antenne ja relativ wenig blur. Falls du die Bäume meinst, das war der Wind - nicht ich :-)

Bei dem unvollständigen Blitz bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Kamera lag. Bei dem dunklen Blitz glaube ich das zwar auch, sicher bin ich mir aber nicht.

Das Gefühl, dass viele Blitze nicht richtig aufgenommen werden hatte ich aber schon während des Fotografierens.

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