Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine @6000 ist einige Tage alt, habe das 4/18-105 drauf, heute wollte ich unterwegs einige Fotos machen und hatte auf einmal

Streifen bei der Sicht durch den Sucher und leider auch auf dem Display.
Die Fotos sind streifenlos - woran kann das denn liegen? Kennt jemand das Problem?

LG Flati

Link zum Beitrag

Hallo,

meine @6000 ist einige Tage alt, habe das 4/18-105 drauf, heute wollte ich unterwegs einige Fotos machen und hatte auf einmal

Streifen bei der Sicht durch den Sucher und leider auch auf dem Display.

Die Fotos sind streifenlos - woran kann das denn liegen? Kennt jemand das Problem?

LG Flati

Ich hatte das so deutlich (auf dem Display) noch nicht.

Aber in meinen letzten Fotoserien habe ich bei Fotos gegen das Licht und dann hochgezogenen Schatten in LR entdeckt, dass es ganz feine Streifen auf dem Bild geben KANN. Sehe ich erst in der 100%-Ansicht. Aber bis jetzt nur bei Gegenlicht-Aufnahmen mit starker Sonne. Bin auch am Grübeln, ob das jetzt ein Drama ist oder wegen des grenzwertigen Lichts vernachlässigbar. 

Ich dachte mir, dass das am Verschluss und dem Auslesen liegen könnte, habe aber noch nicht Zeit gehabt, das Phänomen zu ergründen.

Link zum Beitrag

War das gegen eine helle Lichtquelle / die Sonne? Dann ist das "normal", da der Sensor dann quasi "überstrahlt" und Du das auf den Displays siehst.

Tests bei normaler Beleuchtung machen und wenn dort alles OK ist, nicht weiter drüber nachdenken!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

upps, bin im Moment im Ausland und sehe gerade, dass da noch Antworten kamen.

Die Kamera wurde zurück geschickt, da die Streifen, die auf dem Display oder durch den Sucher zu sehen waren, das Bild dominierten.

Es war kein dünner, schmaler Streifen sondern breite, schwarz-weisse Streifen, die bei der Durchsicht durch den Sucher und dem Display "wanderten".

Wenn ich wieder Zuhause bin, kann ich Fotos vom Display senden, da habe ich momentan keinen Zugriff drauf!

bearbeitet von Flati
Link zum Beitrag