Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits,

ich hätte gerne mal gewusst, ob es denn eine Alternative zum HVL-F20S für die NEX-5R gibt? Ich nutze meine 5R bisher in Kombination mit einem Yongnuo Speedlite YN560-II (bzw. zwei davon).

Was mich aber jedes Mal schier in den Wahnsinn treibt, ist die Tatsache, dass die Speedlites über den JJC Hotshoe Adapter lediglich ausgelöst werden können, die Kamera den Blitz jedoch nicht erkennt und somit auch das Display nicht entsprechend der Blitzleitzahl anpassen kann. Dies führt dazu, dass man nie abschätzen kann, ob der Blitz den Lichtverhältnissen entsprechend ausreichend hell eingestellt ist, ferner tut man sich in diesem Fall auch extrem schwer mit der manuellen Fokussierung (der Autofokus würde aufgrund der Dunkelheit gar nicht erst funktionieren), weil das Motiv sich so gar nicht erst anvisieren lassen würde.

Ich hatte dann eine Zeit lang den "Metz 4431696 MB 44 AF-1" im Visier, jedoch sagte man mir dann beim Photoplanet in Stuttgart, dass auch dieser nicht von der 5r erkannt würde, da der JJC lediglich das Signal für die Auslösung durchleiten-, jedoch keinerlei Informationen an die Kamera oder den Blitz weiterleiten würde (mir fällt der Fachbegriff für diese Art der Signalübermittlung gerade nicht ein).

Daher bräuchte ich entweder einen Hot-Shoe-Adapter, der die vollständige Kommunikation, zwischen Kamera und Blitz gewährleisten würde, oder einen entprechenden Blitz, der selbst über den JJC von der Kamera als solcher erkannt würde, was jedoch wohl ein Ding der Unmöglichkeit wäre.

Für einen raschen Tipp in dieser Richtung, wäre ich daher sehr dankbar, andernfalls würde ich nämlich doch noch kurzfristig das HVL-F20S über eBay ordern.

Mfg.

Phoenix2016

bearbeitet von Phoenix2016
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast User73706

Nissin i40 scheint der doch der all-in-One Blitz für Alphas sein. Bin selbst gerade auf der Suche und das scheint das Ding zu sein!

Link zum Beitrag

Der Nissin nützt auf einer NEX-5N,R,T aber herzlich wenig, weil die nur einen proprietären Zubehörschuh hat. Meines Wissens nach gibt es keine Alternative zum HVL-F20S. Das war einer der Gründe weshalb ich jetzt eine Alpha 6000 gekauft habe.

Link zum Beitrag