Jump to content

Empfohlene Beiträge

... vielleicht sollte man hier mal den Link zum PDF-Handbuch posten, dann wird das ganze hier wohl etwas konstruktiver  ;-)

http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z55c84677z3z3c064z6465z706466z21z0624cc1e6d8437b8f6a22155b4c35ce975421706/tsn3/data/ALL/DMCG7EG/OI/935074/sqw0396.pdf

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

BDA S. 76: ... hier kann die Helligkeit, Kontrast, Sättigung, sowie Rot- und Blauton des Suchers und Monitors eingestelt werden...

PS: die Pana G6 hat dann wohl einen angenehmeren, engeren Sucher für Dich, ansonsten muß man sich ( wie ich ) mit dem größeren Sucher und Nasenfahrrad arrangieren.

Hatte die Kamera die Tage mal in der Hand. Ich fand den Sucher etwas problematisch. Für Brillenträger ist er nicht so gut zu überblicken. Und er war im Vergleich zu einer G4 eigenartig hell. Kann man das einstellen?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

BDA S. 76: ... hier kann die Helligkeit, Kontrast, Sättigung, sowie Rot- und Blauton des Suchers und Monitors eingestelt werden...

PS: die Pana G6 hat dann wohl einen angenehmeren, engeren Sucher für Dich, ansonsten muß man sich ( wie ich ) mit dem größeren Sucher und Nasenfahrrad arrangieren.

Ich werde mal einen Blick auf die GX8 werfen. Im Dpreview-Preview steht, dass sie für Brillenträger etwas besser sein könnte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob man uns mit der G70 in Europa was aufzwingt, was die G7 im Rest der Welt anders macht ???

-Didix

EDIT: ich kann mich grad nicht genau erinnern, aber bei der GH4 musste ich soweit ich mich erinnere zuerst irgendwo die Frequenz umstellen, damit ich auf die 30/60 Optionen zugreifen konnte.

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kurzes Update für diejenigen die von Anfang an mitlesen:

Ich hatte ja überlegt von der GH2 auf die G70 upzugraden und war mir bis zum Erscheinen der GX8 dessen auch sicher. Habe jetzt die ersten GX8 Tests gelesen und sie auch in der Hand gehabt und...

... bin mir immer noch sicher oder besser: habe die G70 bestellt!

Gründe?

- Haptik: GX8 fühlt sich nicht soo viel besser an, ist sehr breit und hat keinen externen Schalter für Serienaufnahmen

- GX8 hat keinen Blitz, ich kann dem beweglichen Sucher nichts abgewinnen und bin Schönwetter-Fotograf

- Bildqualität ist nur unwesentlich besser als bei der G70 und ich benötige seltenst die volle Auflösung meiner GH2

- 500 EUR gespart!! (oder besser: in ein 15mm/1.7 investiert... :))

Ansonsten warte ich mal in Ruhe ab wenn alle anderen MFT Flagschiffe nächstes Jahr neu rauskommen und ihre neuen Features (20MP, 8k, Web-Radio-Tuner etc.) übernächstes Jahr dann auf die günstigeren Modelle übertragen...

Fazit: schön wenn man moderne Technik auch zum günstigen Preis haben kann!

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera in meinen Händen gehabt und fand sie super, Autofokus, VF. Hat nen plastik body aber für den Preis kein Problem. Leider hat sie kein IBIS und ist für mich dann nicht mehr interessant.

Ja, ich finde es auch erstaunlich das die G70 keinen IBIS hat, obwohl davon nichts in den technischen Daten, steht. ;)

Link zum Beitrag

Vor mir steht eine Leica MP. Das mit einer GX8 zu vergleichen, da muss man schon  die Kappe der eigenen finanziellen Möglichkeiten schwer über die Augen gezogen haben    :P

Ja, richtig bemerkt - Film, kein Autofocus etc. Das kann die Panasonic  Knipse digital alles, aber Stil hat das Teil nicht.

Halt der elektronische Schrott vom nächsten Jahr.

Nach allem was ich von Dir gelesen habe, für Dich wird es passen.

Link zum Beitrag

Vor mir steht eine Leica MP. Das mit einer GX8 zu vergleichen, da muss man schon  die Kappe der eigenen finanziellen Möglichkeiten schwer über die Augen gezogen haben    :P

Ja, richtig bemerkt - Film, kein Autofocus etc. Das kann die Panasonic  Knipse digital alles, aber Stil hat das Teil nicht.

Halt der elektronische Schrott vom nächsten Jahr.

Nach allem was ich von Dir gelesen habe, für Dich wird es passen.

Nett, dass Du gleich persönlich wirst.

Ob man dass Design der Leicas nun besser findet, ist Geschmacksache. Dennoch muss man Panasonic zugestehen, mit dem Konzept und Design schon verdammt nahe an vielen Leica Produkten herangekommen zu sein. Nimm einfach mal eine GX8 in die Hand, ist kein billiges Leichtgewicht. Bzgl. Qualität ist Leica leider auch nicht mehr das, was es mal war. Siehe die zahllosen Kinderkrankheiten von denen gerade die M Serie geplagt war. Insofern kann das Urteil über Qualität hier durchaus differnziert ausfallen. Wenn man dann noch die Preisdifferenz mit betrachtet, ist es so, dass der Preisabstand deutlich größer ist, als das was die Produkte leisten.

Gehört aber alles nicht zum G70 Thema.

Link zum Beitrag

Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema, ob Panasonic mit seiner GX8 so mancher Leica bzgl. "Rangefinder Konzept" nicht doch schon recht nahe kommt.

http://www.soundimageplus.com/soundimageplus/2015/8/27/has-the-apprentice-usurped-the-master-panasonic-gx8-compared-to-leica-q-typ-116

Sorry an alle G70 Interessenten und Nutzer, dieser Beitrag sollte eigentlich im GX8 Thread landen, mein Fehler. Ich habe es gerade erst bemerkt.

Link zum Beitrag

... gestern die G 70 + 35-100er mit zu einer Sportveranstaltung gehabt ( Laufveranstaltung ).

Sehr gut der AF-C, vor allem der mech. Umschalter der Focus-Modi macht sich jetzt richtig gut. Wollte dann mal den Focus-Mode mit der 3x3er AF-Gruppe in der Mitte benutzen, hatte mir das zwar zu Hause mal angeschaut, dann aber wieder vergessen, dass das dann über die linke Taste des Steurkreuzes definiert werden kann. Hab dann den Verfolgungs-AF genommen, das ging damit richtg gut, wie dort selbständig das Objekt dann verfolgt wird. Auch der Hi AF-C - Mode geht richtig gut ab ( hab den mech. Verschluss benutzt ). Oft nachgefragt: beim AF-C sieht man dann die einzelnen Stop-Bilder, die gerade gemacht wurden, nacheinander im Sucher, die Kamera arbeitet im Hintergrund einfach weiter mit Focussieren, man sieht den aktuellen Ablauf des Geschehens nicht kontinuierlich weiter im Sucher ablaufen ( wie bei einem OVF - ob das konfigurierbar ist, habe ich noch nicht versucht / nachgeschaut ).

Fazit: es macht richtig Spaß mit der Kleinen, fühlt sich an wie eine kleine GH4, nur man muß sich eben mit dem Teil dann auseinandersetzen, damit dass dann auch in bestimmten Situationen mit dem ganzen Konfigurieren klappt ( hatte mir den selbst konfigurierten Sport-Modus auf C gelegt, muß aber noch etwas abgestimmt bzw. verfeinert werden ).

Wie so oft mangelt es vielen Usern daran, die mittlerweile hochgezüchtete Technik in bestimmten Situationen in den wesentlichen Grundzügen ausreichend zu bedienen ( mich natürlich inbegriffen ).

PS: Bilder muß ich mal schauen, was ich da posten kann.

Link zum Beitrag

Update von meiner Seite nachdem ich sie jetzt in der Hand und im Einsatz hatte:

- beim ersten Anfassen hat man schon den "Oh, ist die leicht" Effekt und gerade mit schwereren Optiken (12-35/2.8) ist die Balance futsch

- der Verschluss ist viel leiser und klingt weicher als bei der GH2

- Funktionen über Funktionen (da muss man sich auf jeden Fall reinfuchsen)

Nach dem ersten Einsatz: (Playmobil-Funpark mit 8 Kids)

- vergesst alles was ich zum Thema Balance gesagt habe: Situation sehen - Kamera rausreißen aus der Tasche (geht super dank tollem Griff) - draufhalten (super dank schnellem und verlässlichem Fokus) - und drauf auf die Speicherkarte (schnell auch bei Serien und dank erster kurzfristiger Einarbeitung in die Funktionen auch meist inhaltlich wunschgemäß)

Fazit: nix für den Stammtisch sondern fürs Fotografieren gemacht - den Bildern sieht man ja nicht an ob die Kamera aus Magnesium war oder nicht... :)

Link zum Beitrag

Noch ne Frage zum "Miniatur-Effekt" an der G70:

wenn ich diesen Effekt einstelle erhalte ich nach dem Verschluss zunächst einen schwarzen Bildschirm und sehe erst nach 5 Sekunden das fertige Bild.

Frage: was macht die Kamera da genau?

Das Ergebnis ist ein scharfes Element im Zentrum des Bildes sowie eine unscharfe Maske außenrum (sieht tatsächlich wie ein tilt-shift-Ergebnis aus). Ich hätte vermutet dass die Kamera ein scharfes und ein unscharfes Bild zusammenrechnet, aber da nur eine Auslösung stattfindet bin ich mir nicht mehr sicher.

Aber hier findet sich sicher jemand der es weiß, oder?

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Eigentlich bin ich ein begeisterter Olympus-Fotograf (O-MD E-M5 und O-MD E-M5 II).

Aber für ein Projekt mit unserem hiesigen Heimatmuseum brauche ich eine wesentlich bessere Videoqualität.

Eigentlich hätte ich gerne auf eine OM-D E-M1 Mark II gewartet und hier auf 4K gewartet, aber mit läuft die Zeit davon.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mir die G70 zuzulegen.

Das Problem: Ich habe als Olympus-Fotograf nur unstabilisierte Objektive (12-40 mm f2,8; 40-150 mm f 2,8, 45 mm 1,8, 20 mm 1,7, 14 mm 2,0)

Nun meine Frage: Kann ich diese Objektive zum Filmen mit Stativ ohne Probleme einsetzen bei 4K?

Für das Videoprojekt wäre ein Stativ kein Problem.

Oder sollte ich mir lieber ein Kit wie das 14-42 mm zulegen?

Merkt man beim Filmen in 4K einen Unterschied zwischen einem Pro-Objektiv und einer Kitlinse?

Mit meinen OM-D's kann ich Filmaufnahmen aus der Hand machen, die sehen nahezu aus, als wären sie mit dem Stativ aufgenommen.

Kann das stabilisierte Kitobjektiv so was annähernd auch?

Oder ist da auf jeden Fall Stativpflicht, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen?

Ich habe eigentlich keine Lust, bei Wanderungen immer ein Stativ mit rumzuschleppen.

Wie haltet Ihr das?

Und zum Schluss: Was für eine Speicherkartet würdet Ihr aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen?

Herzlichen Dank für alle Antworten schon im Voraus!

Andreas

Link zum Beitrag