Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast knipser Jack

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum?

Es sind unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensoren.

mag ja sein, aber meinem Auto ist es auch egal ob Shell oder Esso tanke.

Die Ergebnisse sollten in jedem Fall "nah an der Wirklichkeit" liegen.

Link zum Beitrag

Bei dem Thema Farbneutralität lohnt auf alle Fälle immer ein Vergleich mit dem JPEG aus der Kamera. Denn - in dem Fall wie oben - macht ja Adobe auch eine "eigene" Farbinterpretation. Und die kann je nach Sensor durchaus unterschiedlich ausfallen. Das Thema hatten wir auch schon mit der M5, GH3, GX7, GM1, etc. (sardinien hat das Thema ja auch schon angerissen). Und am Ende bringt einem evtl. doch ein eigenes Profil weiter, siehe Adobe DNG Profile Editor.

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Kann einer der Besitzer schon etwas zur Einstellung ISO100 sagen? Die ist ja wohl nur als erweiterte Option verfügbar. Ich frage mich, warum Panasonic das so gemacht hat. SInd das "echte" ISO100 oder wird da zunächst überlichtet und dann runtergezogen?

Außerdem: Ist ISO100 denn auch Teil der ISO-Automatik, wenn der erweiterte ISO-Bereich aktiviert ist, oder muss man den Modus immer bewusst von Hand wählen, weil die ISO-Automatik nur den regulären Bereich umfasst, also nicht tiefer als ISO200 geht?

bearbeitet von tarantyno
Link zum Beitrag

Kann einer der Besitzer schon etwas zur Einstellung ISO100 sagen? Die ist ja wohl nur als erweiterte Option verfügbar. Ich frage mich, warum Panasonic das so gemacht hat. SInd das "echte" ISO100 oder wird da zunächst überlichtet und dann runtergezogen?

Außerdem: Ist ISO100 denn auch Teil der ISO-Automatik, wenn der erweiterte ISO-Bereich aktiviert ist, oder muss man den Modus immer bewusst von Hand wählen, weil die ISO-Automatik nur den regulären Bereich umfasst, also nicht tiefer als ISO200 geht?

Auto-ISO geht bei mir nur bis minimal ISO200, obwohl erweiterter ISO-Bereich eingestellt ist. ISO 100, 125, 160 muß man "zu Fuß" festlegen.

Neu in der G-Serie ist, dass beim M-Programm die ISO-Werte entsprechend der vorgewählten Blende und Verschlußzeit im Automodus angepasst werden.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Warum?

Es sind unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensoren.

Bei dem Wetter kannst du praktisch mit jeder Kamera gute Bilder machen, auch mit einem Handy. Wenn man mal von Limitierungen durch die Optik absieht (und die gibt es natürlich bei Smartphones eher als bei einer MFT-Kamera), dann bleibt da nicht mehr so viel Vorteil durch den Sensor.

Spannend wird es in Sachen Sensor genau dann, wenn man mit dem Signal-/Rauschverhältnis (SNR) an die Grenze kommt, d.h. den viel diskutierten ISO-Modi.

Aus genau dem Grund vertrete ich übrigens auch die Meinung, dass das reine Fixieren auf einzelne ISO-Stufen nicht zielführend ist, sondern immer die Kombination aus ISO + Belichtungszeit betrachtet werden muss. Schließlich ist es die SNR, die für den Sensor ausschlaggebend ist. In einem Bild bei ISO1600 mit einer Belichtungszeit von 1/16000 s bei schönem Wetter wird man vermutlich deutlich weniger Rauschen sehen als bei einem Bild mit ISO400 bei 1/10 s bei Dämmerung (mal abgesehen davon, dass man die ISO Stufen in diesen Situationen nicht unbedingt so wählen würde).

Link zum Beitrag

In einem Bild bei ISO1600 mit einer Belichtungszeit von 1/16000 s bei schönem Wetter wird man vermutlich deutlich weniger Rauschen sehen als bei einem Bild mit ISO400 bei 1/10 s bei Dämmerung (mal abgesehen davon, dass man die ISO Stufen in diesen Situationen nicht unbedingt so wählen würde).

Na ja bei 1/16000 s Belichtungszeit dauert die Belichtung doch mindestens 1/250 s,

oder beim EV 1/30 s. Was soll das also?

Wenn du das Stromrauschen meinst, das kommt erst bei 1s in die Region

der anderen Rauschquellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

prinzipiell gebe ich Dir da recht. Ich würde am liebsten bei 50 ISO anfangen können, vor allem für Bewegungsaufnahmen, z.B. bei Wasser, Tanz bei hellem Tageslicht usw.. So muss man/frau immer mit einem Graufilter hantieren. Schade, das empfinde ich im Moment den gravierendsten Nachteil der G70 bzw. allgemein bei dem Lumix-System. (Stand nach 2 Tagen und ein paar Versuchen)  

Aber bei der ISO-Automatik finde ich das nicht "schlimm". Denn die ISO im unteren Bereich stelle ich sowieso ganz bewusst und manuell ein.

Gruß

Herbert

www.derbecke.de

Link zum Beitrag

Na ja bei 1/16000 s Belichtungszeit dauert die Belichtung doch mindestens 1/250 s,

oder beim EV 1/30 s. Was soll das also?

Wenn du das Stromrauschen meinst, das kommt erst bei 1s in die Region

der anderen Rauschquellen.

Ich meine nicht die gesamte Belichtungszeit (bzw. beim EV ist es ja eher die Auslesezeit). Die Belichtungszeit pro Pixel ist ja trotzdem entsprechend gering.

Dennoch wird man bei einem ausreichend hohen Signal natürlich immer eine gute SNR erreichen können. Darauf wollte ich hinaus.

Ist das Signal gut genug, dann spielt der Grad der Verstärkung keine so große Rolle.

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

das ist eine Aufnahme mit dem 14-140 II und der G3 an einem schönen Tag. ooc (lediglich runtergerechnet)

Ob das die G70 soviel besser macht<?

Aufgenommen mit 140mm freihändig stehend nicht aufgelegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von knipser Jack
Link zum Beitrag

Also wenn es echte ISO100 sind, die keine Nachteile mit sich bringen, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ich mich bewusst für ISO100 entscheiden sollte. Denn dann ist diese Stufe das Mittel der Wahl in allen Situation, dies es von der Belichtungszeit her zulassen. Da ist es schon sehr bedauerlich, dass Auto-ISO die Stufe nicht einschließt. In schnell wechselnden Lichtsituation muss ich dann ja ständig manuell zwischen ISO-Auto und ISO100 wechseln. Das ist zwar kein Weltuntergang, nervt aber auf Dauer doch ein wenig. Auto-ISO in M finde ich allerdings gut.

Link zum Beitrag

Spannend wird es in Sachen Sensor genau dann, wenn man mit dem Signal-/Rauschverhältnis (SNR) an die Grenze kommt, d.h. den viel diskutierten ISO-Modi.

Wie kommst du jetzt vom Grünstich zu ISO? Und was haben deine restlichen Ausführungen mit den vorangegangenen Beiträgen zu tun?

Link zum Beitrag

ich steh auf dem Schlauch. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt an der G 70 die Cursortasten  anders zu belegen. die 4 Tasten bewegen nur den AF rauf/runter/links/rechts. Ich möchte aber so wie beschriftet belegen: ISO, AF-Modus usw.

Ich bin am verzweifeln: :(

Danke für den Tipp!!!

LG

Herbert

Link zum Beitrag

ich steh auf dem Schlauch. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt an der G 70 die Cursortasten  anders zu belegen. die 4 Tasten bewegen nur den AF rauf/runter/links/rechts. Ich möchte aber so wie beschriftet belegen: ISO, AF-Modus usw.

Ich bin am verzweifeln: :(

Danke für den Tipp!!!

Hallo Herbert,

ich hab zwar weder eine G70 noch deren Handbuch vor mir, aber bei der GH2 wäre das [DIREKTFOKUS] = ON. Ich vermute schwer, dass du im Individual-Menü den aktiviert hast - zumindest entspräche das deinem beschriebenen Verhalten.

VG, Andi

Link zum Beitrag

Hi,

danke, aber ich würde gerne wissen, wie es damit in der Realität aussieht... die G5 hat auf dem Papier auch keine sehr schlechten Werte, aber die Realität sah dann doch anders aus... und bei Panasonic sagte man mir dann... das bedeutet ja auch nur bis zu...

LG, Claudia

Link zum Beitrag

Bei den hohen Serienbildgeschwindigkeiten sind vor allem der Bildpuffer entscheidend und wie schnell die Kamera die Bilder wegschreibt und mit voller Geschwingigkeit bereitsteht.

Da sind die Mittelklasse m4/3 Kameras leider noch nicht so super. Bei 15 Bildern ist im Puffer meist Schluss und bis zur vollen Betriebsbereitschaft dauert es manchmal auch.

Bei voller Serienbildgeschwindigkeit sind ein "Burst" mal gerade gut zwei Sekunden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hi,

danke, aber ich würde gerne wissen, wie es damit in der Realität aussieht... die G5 hat auf dem Papier auch keine sehr schlechten Werte, aber die Realität sah dann doch anders aus... und bei Panasonic sagte man mir dann... das bedeutet ja auch nur bis zu...

LG, Claudia

Hallo Claudia,

welche "Realität" meinst Du. Bei welchen Aufnahmen/Motiven/Einstellungen/Lichtsituationen usw. vermißt Du die Schnelligkeit?

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag

hallo,

was die Geschwindigkeit in der Serienbildfunktion angeht, will ich bestätigen, was gesagt wurde: Die G70 ist ungefähr so schnell wie von Panasonic beschrieben. Ich hatte zuvor die G5 und auch G6. Die G70 ist bei mir deutlich schneller. Allerdings muss ich einräumen, dass ich mit der Kamera auch eine sehr schnelle SD Karte gekauft habe.

Nun habe ich ein paar mal sowohl die "konventionelle" Serienbildfunktion benutzt wie auch die neue 4K-Funktion. Für meinen Bedarf reicht in den meisten Fällen die alte Technik.

Übrigens hat hier Panasonic auch eine Verbesserung in der Handhabung geleistet: Serienbilder sind in Gruppen zusammengefasst - das ist zum Löschen praktisch.

Anton

bearbeitet von boehma
Link zum Beitrag

Die Bilder kommen ohnehin erstmal in den Zwischenspeicher und werden von dort auf die Karte weggeschrieben. Die Geschwindigkeit der Karte sollte also nur Einfluss darauf haben, wann die Kamera nach der Serie wieder einsatzbereit ist, aber nicht auf die Seriengeschwindigkeit selbst.

Link zum Beitrag

Übrigens hat hier Panasonic auch eine Verbesserung in der Handhabung geleistet: Serienbilder sind in Gruppen zusammengefasst - das ist zum Löschen praktisch.

Das gab es bereits bei ein paar anderen Lumixen auch schon (GH2, GH3, ...)

Zur Serienbildgeschwindigkeit: es kommt auch sehr darauf an, welches Objektiv man verwendet, siehe z.B. das 100-300. Ich meine, das bremst - zumindest bei mir - die GH3 etwas aus.

Das wär jetzt für mich noch ein relevanter Test, den ich so durchführen werde, sobald ich mal eine G70 in die Finger bekommen :-)

VG,

Andi

Link zum Beitrag