Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast knipser Jack

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

mal eine Frage zu meinem besseren Verständniss. Die G3 und die G70 haben beide 16 Mio. Sensoren.

Benutzen beide die gleiche Optik.

Sieht man den Bildern auf den ersten Blick an welche Camera welche Aufnahmen gemacht hat?

a) gleiche Aufnahme im direkten Vergleich

B) man zeigt Freunden oder Bekannten Aufnahmen von der G3 und später (Tage, Wochen) mit der G70 - ob die was merken und sagen was haste denn letztesmal für nen Schrott abgeliefert?

Bitte keine Antworten die mit Wenn..........anfangen.

bearbeitet von knipser Jack
Link zum Beitrag

Ich tippe eher auf 100% ;-)

ich tippe das kann man sogar auf noch weitere Modelle mit 16MPX von Olympus und Panasonic ausdehnen!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Moin moin,

mal eine Frage zu meinem besseren Verständniss. Die G3 und die G70 haben beide 16 Mio. Sensoren.

Sieht man den Bildern auf den ersten Blick an welche Camera welche Aufnahmen gemacht hat?

B) man zeigt Freunden oder Bekannten Aufnahmen von der G3 und später (Tage, Wochen) mit der G70 - ob die was merken und sagen was haste denn letztesmal für nen Schrott abgeliefert?

Wenn ... man ganz genau hinguckt, bestimmt!

Ne, nur Spass. Allerdings ist der G3-Sensor schon ein bisschen älter und besonders bei Fotos mit höheren ISO könnte man einen Unterschied sehen. Bei normalem Tageslicht oder Sonne eher nicht.

Welche Sorge treibt Dich denn für diese ungewöhnliche Frage um?

Link zum Beitrag

ich tippe das kann man sogar auf noch weitere Modelle mit 16MPX von Olympus und Panasonic ausdehnen!!

Die Wahrheit sieht schon noch etwas anders aus. Einen sichtbaren Qualitätsmeilenstein gab es mit der Sensorgeneration, die mit der Olympus E-M5 eingeführt wurde. In kritischen Lichtsituationen mit hohen Kontrasten ist der Unterschied in der technischen Bildqualität z.B. zwischen GH2 und E-M5 deutlich erkennbar. Für den Bildbearbeiter umso mehr, da hatten die neueren Kameras schon wesentlich mehr Spielraum bei Dynamik, Rauschen und vor allem auch "Farberhaltung" bei höheren ISO-Werten. Auch haben sich die JPEG Engines der meisten Kameras verbessert.

Für den unbedarften "Bildanschauer", dessen Sichtweise auf diese Punkte nicht geschult ist, ist das alles kaum erkennbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es die Kamera zu kaufen gäbe, könnte man ggf. eine Antwort ohne Wenn beginnen.

Link zum Beitrag

(...)In kritischen Lichtsituationen mit hohen Kontrasten ist der Unterschied in der technischen Bildqualität z.B. zwischen GH2 und E-M5 deutlich erkennbar. Für den Bildbearbeiter umso mehr, da hatten die neueren Kameras schon wesentlich mehr Spielraum bei Dynamik, Rauschen und vor allem auch "Farberhaltung" bei höheren ISO-Werten.(...)

Obwohl die G5 den gleichen Sensor wie die GH2 haben soll, war gerade die Dynamik und das Rauschverhalten schon deutlich verbessert. Auch hier ist auf jeden Fall eine Verbesserung bei der G70 zu erwarten.

(...)Auch haben sich die JPEG Engines der meisten Kameras verbessert.(...)

Besonders hier hat sich in den letzten beiden Jahren viel getan. Mit dem was aus GX7 und GM1 direkt aus der Kamera kommt, bin ich in 90% der Fälle zufrieden und entwickle meist aus Gewohnheit mit dem Raw-Konverter. Die G70 dürfte hier keinen Rückschritt machen weil sie mehr Rechenleistung bekommen hat.

Jenseits von 10 cm x 15 cm Andenkenbildern und Sonnenschein im Rücken erwarte ich schon eine Verbesserung der Bildqualität gegenüber der G3 von der ich immerhin sagen kann, dass sie bereits einen "Hauch" weniger gerauscht hat als die GH2.

Falls ich mir die G70 zulegen sollte, dann wäre der DFD-Autofokus für mich das stärkste Argument.

Link zum Beitrag

Die Wahrheit sieht schon noch etwas anders aus. Einen sichtbaren Qualitätsmeilenstein gab es mit der Sensorgeneration, die mit der Olympus E-M5 eingeführt wurde. In kritischen Lichtsituationen mit hohen Kontrasten ist der Unterschied in der technischen Bildqualität z.B. zwischen GH2 und E-M5 deutlich erkennbar. Für den Bildbearbeiter umso mehr, da hatten die neueren Kameras schon wesentlich mehr Spielraum bei Dynamik, Rauschen und vor allem auch "Farberhaltung" bei höheren ISO-Werten. Auch haben sich die JPEG Engines der meisten Kameras verbessert.

Für den unbedarften "Bildanschauer", dessen Sichtweise auf diese Punkte nicht geschult ist, ist das alles kaum erkennbar.

naja, verbesserte Dynamik, gab es nicht nur bei der M5, das trifft dann auch auf GH3, Gh4 und auch auf die G70 zu, die auch wie die Olympus M1 mit einem verbesserten Panasonic Sensor arbeiten. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

naja, verbesserte Dynamik, gab es nicht nur bei der M5, das trifft dann auch auf GH3, Gh4 und auch auf die G70 zu, die auch wie die Olympus M1 mit einem verbesserten Panasonic Sensor arbeiten.

Ich habe von Sensorgeneration geschrieben und die E-M5 deswegen erwähnt, weil es bei m4/3 die erste Kamera war, welche diesen Entwicklungsstand auf dem Markt verfügbar gemacht hat.

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

Hallo und Danke für die Antworten.

Wenn ich das zusammenfasse, für mich als "normalo Knipser" dann bleibe ich bei der G3

Die Unterschiede ligen für mich nach den vorangegangenen Antworten von "nicht erkennbar" bis in besonders kritischen Situationen "für den ungeübten Laien nicht erkennbar"

Und dafür schiebe ich meine sauer verdienten Euronen nicht über den Tresen.

PS: Filmen ist für mich nicht so interessant

bearbeitet von knipser Jack
Link zum Beitrag

Falls ich mir die G70 zulegen sollte, dann wäre der DFD-Autofokus für mich das stärkste Argument.

In Verbindung mit der gesteigerten Serienbildrate, dem größeren Zwischenspeicher und einer UHS-II-Karte ist das sicher ein nettes Feature zur Fotografie bewegter Motive. Ich werde sie in erster Linie aber wohl wegen der Verschlusszeit und der (zumindest den Bildern nach) guten Ergonomie anschaffen.

Link zum Beitrag

Ich habe von Sensorgeneration geschrieben und die E-M5 deswegen erwähnt, weil es bei m4/3 die erste Kamera war, welche diesen Entwicklungsstand auf dem Markt verfügbar gemacht hat.

...wobei der Unterschied zwischen den alten Panasonic 16MP (z.B. G5) und dem Sony Sensor in der E-M5 deutlich geringer ist als der zwischen den 12MP (z.B. E-P3) und der E-M5, was einen Großteil des Hypes um diesen Sensor ausmachte.

Den ersten großen Qualitätssprung gab es mit den Ur-16mp Panasonic Sensoren, wurde aber mangels Verfügbarkeit in Olympus Kameras weniger beachtet.

Link zum Beitrag

Gibt es schon Infos zu focus peaking, hat die G7 es oder nicht?

Edit: hab es gerade gefunden, ja sie hat focus peaking.

Das einzige was mich bis jetzt stört, das sie wohl kaum an die Akkulaufzeit von der Gh3 rankommen wird.

bearbeitet von chhrille
Link zum Beitrag

...wobei der Unterschied zwischen den alten Panasonic 16MP (z.B. G5) und dem Sony Sensor in der E-M5 deutlich geringer ist als der zwischen den 12MP (z.B. E-P3) und der E-M5, was einen Großteil des Hypes um diesen Sensor ausmachte.

Den ersten großen Qualitätssprung gab es mit den Ur-16mp Panasonic Sensoren, wurde aber mangels Verfügbarkeit in Olympus Kameras weniger beachtet.

Da ist meine Erfahrung völlig anders. Der Ur 16 mpx Sensor war in der GH2 und dieser Sensor war noch deutlich näher an den 12 mpx Panasonic Kameras (G1, GH1 alle von mir intensiv genutzt) als an der E-M5. Diese Steigerung der Bildqualität hat ja auch wesentlich zum Erfolg der Kamera beigetragen.

Link zum Beitrag

Da ist meine Erfahrung völlig anders. Der Ur 16 mpx Sensor war in der GH2 und dieser Sensor war noch deutlich näher an den 12 mpx Panasonic Kameras (G1, GH1 alle von mir intensiv genutzt) als an der E-M5. Diese Steigerung der Bildqualität hat ja auch wesentlich zum Erfolg der Kamera beigetragen.

Meine nicht, und ich habe wirklich sehr viele Vergleiche damals gemacht (G5 vs E-PM2).

Aber glücklicherweise kann man das auch überall nachlesen, z.B.:

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-G1-versus-Panasonic-Lumix-DMC-G5-versus-Olympus-OM-D-E-M5___450_816_793

Oder sich die entspr.  Beispielbilder auf imaging-resource anschauen.

Die halbe Blende mehr DR muss man jedenfalls schon ziemlich genau suchen ;)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Meine nicht, und ich habe wirklich sehr viele Vergleiche damals gemacht (G5 vs E-PM2).

Aber glücklicherweise kann man das auch überall nachlesen, z.B.:

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-G1-versus-Panasonic-Lumix-DMC-G5-versus-Olympus-OM-D-E-M5___450_816_793

Oder sich die entspr. Beispielbilder auf imaging-resource anschauen.

Die halbe Blende mehr DR muss man jedenfalls schon ziemlich genau suchen ;)

Ich habe von der GH2 geschrieben, nicht G5. Ob die G5 so viel zugelegt hatte, weiß ich nicht, aber der Unterschied zwischen GH2 und E-M5 war überdeutlich.

Link zum Beitrag

Ich habe von der GH2 geschrieben, nicht G5. Ob die G5 so viel zugelegt hatte, weiß ich nicht, aber der Unterschied zwischen GH2 und E-M5 war überdeutlich.

Kannst dir ja die GH2 bei DXO mal mit in den Vergleich holen, die ist sogar besser in der LowLight Performance als die G5 (dafür etwas weniger DR).

Fakt ist jedenfalls dass der Unterschied zwischen GH2/G5 und OMD wesentlich geringer ist als zwischen E-Px (12MP) und der OMD.

Wenn man nicht gerade pixel-peept oder auf HighISO angewiesen ist würde ich sogar sagen er ist vernachlässigbar.

Link zum Beitrag

Die Diskussion geht gerade in eine sehr interessante Richtung. Die G70 ist ja vermutlich auch für die User gemacht, die ein etwas älteres Modell haben und nun doch mal upgraden wollen. (wenngleich ich den Usern mit aktuellem Material sehr dankbar bin, die sich dennoch sehr viele Gedanken über neue Geräte machen, sodass die meisten meiner Fragen bereits nach dem Lesen des gesamten Threads beantwortet wurden...)

Ich war bislang mit meiner GH2 sehr zufrieden. Besonders wichtig waren für mich die zahlreichen externen Knöpfe und Räder um die wichtigsten Einstellungen ohne Umwege machen zu können. Zudem auch eine ordentliche Bildqualität auch bei höheren ISOs. Da die G70 aber nun zu einem vermutlich sehr attraktiven Preis ähnliches bietet und ich mir vom Fokus einiges erhoffe (speziell bei der Klein-Kind-Fotografie schießt der GH2 Fokus doch öfters daneben) stellt sich mir die Frage, ob sich auch die Bildqualität in den fast 5 Jahren seit Erscheinen der GH2 so weit verbessert hat, dass sich ein Zukauf lohnt? DXO ist ja ganz nett, aber schöner wäre es identische Testbilder mit verschiedenen ISO Stufen vergleichen zu können.

Gibt es eine Seite im Netz mit der man z.B. Testbilder mit der GH2 z.B. mit OM-D E5 MarkII oder GH4 vergleichen kann? Finde Bilder der GH2 nur mit älteren Testcharts als "modernere Kameras". (die G70 ist noch kaum getestet worden, erste Kommentare hören sich aber sehr positiv an).

Alternativ freue ich mich über eine kurze Info, was sich technisch zwischen GH2 und GH4 mit dem 16MP Chip getan hat.

Thx...

Link zum Beitrag

Kannst dir ja die GH2 bei DXO mal mit in den Vergleich holen, die ist sogar besser in der LowLight Performance als die G5 (dafür etwas weniger DR).

Fakt ist jedenfalls dass der Unterschied zwischen GH2/G5 und OMD wesentlich geringer ist als zwischen E-Px (12MP) und der OMD.

Wenn man nicht gerade pixel-peept oder auf HighISO angewiesen ist würde ich sogar sagen er ist vernachlässigbar.

Tja, ich habe tausende RAW Bilder der G1, GH1, GH2 und E-M5 bearbeitet und weiß daher ziemlich genau wo die Kameras liegen. Der Unterschied zwischen den Sensorgenerationen ist sehr deutlich, insbesondere, was den Spielraum bei den Schatten und Lichtern anbelangt. Meine Erfahrungen sind mir da wichtiger als DxO Messwerte.

Daher sollten Nutzer älterer Panasonic Kameras schon eine sehr deutliche Verbesserung bei der G70 erwarten können. Am besten vor dem Kauf mal Testaufnahmen machen.

Link zum Beitrag

Die Diskussion geht gerade in eine sehr interessante Richtung. Die G70 ist ja vermutlich auch für die User gemacht, die ein etwas älteres Modell haben und nun doch mal upgraden wollen. (wenngleich ich den Usern mit aktuellem Material sehr dankbar bin, die sich dennoch sehr viele Gedanken über neue Geräte machen, sodass die meisten meiner Fragen bereits nach dem Lesen des gesamten Threads beantwortet wurden...)

Ich war bislang mit meiner GH2 sehr zufrieden. Besonders wichtig waren für mich die zahlreichen externen Knöpfe und Räder um die wichtigsten Einstellungen ohne Umwege machen zu können. Zudem auch eine ordentliche Bildqualität auch bei höheren ISOs. Da die G70 aber nun zu einem vermutlich sehr attraktiven Preis ähnliches bietet und ich mir vom Fokus einiges erhoffe (speziell bei der Klein-Kind-Fotografie schießt der GH2 Fokus doch öfters daneben) stellt sich mir die Frage, ob sich auch die Bildqualität in den fast 5 Jahren seit Erscheinen der GH2 so weit verbessert hat, dass sich ein Zukauf lohnt? DXO ist ja ganz nett, aber schöner wäre es identische Testbilder mit verschiedenen ISO Stufen vergleichen zu können.

Gibt es eine Seite im Netz mit der man z.B. Testbilder mit der GH2 z.B. mit OM-D E5 MarkII oder GH4 vergleichen kann? Finde Bilder der GH2 nur mit älteren Testcharts als "modernere Kameras". (die G70 ist noch kaum getestet worden, erste Kommentare hören sich aber sehr positiv an).

Alternativ freue ich mich über eine kurze Info, was sich technisch zwischen GH2 und GH4 mit dem 16MP Chip getan hat.

Thx...

Du kannst dir mal bei www.imaging-resource.com (Comparometer) die G6 und die GM5 in das Vergleichstool reinziehen, das sollte ungefähr dem Unterschied GH2 vs G7 entsprechen (wobei die G6 schon eine deutlich bessere JPEG Engine als die GH2 hat).

@tgutgu, ich habe selbst von GH2 über G5/G6 zur neuen Sensorgeneration der GX7 gewechselt, dazwischen sind mehrere 10000 Bilder gemacht worden und es fällt heute noch schwer Unterschiede zwischen den Kameras zu finden wenn man sich die EXIFs nicht ansieht.

Link zum Beitrag

Du kannst dir mal bei www.imaging-resource.com (Comparometer) die G6 und die GM5 in das Vergleichstool reinziehen, das sollte ungefähr dem Unterschied GH2 vs G7 entsprechen (wobei die G6 schon eine deutlich bessere JPEG Engine als die GH2 hat).

@tgutgu, ich habe selbst von GH2 über G5/G6 zur neuen Sensorgeneration der GX7 gewechselt, dazwischen sind mehrere 10000 Bilder gemacht worden und es fällt heute noch schwer Unterschiede zwischen den Kameras zu finden wenn man sich die EXIFs nicht ansieht.

Ich sehe den Unterschied zwischen GH2 und E-M5 in den fraglichen Lichtsituationen (und damit sehr vielen) sofort und spüre bei der Bearbeitung den größeren Spielraum der E-M5 und vergleichbarer Sensoren sehr deutlich. Das ist nicht vernachlässigbar.

Ich verstehe ohnehin nicht, was das soll. Es geht um die G70 und die sollte schon gegenüber GH2 / G5 einen deutlichen Vorsprung haben. Wieviel und welche Bedeutung das für einen Käufer hat, sollte er nach Möglichkeit selbst sehen. Also ab zum Händler, Speicherkarte mitnehmen und Probeaufnahmen machen.

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

Die G70 ist eine Camera aus der G-Linie.

Was bringen mir da Vergleiche mit Cameraus aius der GH_linie?

Vergleichen sollte man da G1 G2 G3 usw.   evtl. noch mit Mitbewerbern der gleichen Camerafamilie.

Ist doch auch eine ganz andere Preisliga.

und da die Unterschiede möglichst Tabellarisch herausarbeiten. So wie der side by side vergleich in einem anderen Forum.

und was die differenzen für die praxis bedeuten. das ist es doch was zählt.

nach allem was ich hier bis jetzt gelesen haben - ich steige nicht um.

wenngleich mein dealer von der 4K technik schwärmte.

muß man sich halt mal anschauen.

Thx...

Link zum Beitrag