Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen die Sony Alpha 6000 mit dem Kit 1650.

Bei dem Familienausflug im Zoo hatte ich öfter das Bedürfnis 1. mit weniger Schärfentiefe (Hintergrund soltle stärker unscharf sein) auf Entfernung von ca. 1,5-2m und 2. Objekte etwas mehr ranzoomen zu können (Tiere waren bissl weit entfernt. 3.bei künftigen Ausflügen auch eher mal Weitwinkel fotografieren wollen.

Hört sich für mich nach einer großen Investition an oder einer eierlegenden Wollmilchsau. Natürlich sollte das Objektiv finanziell nicht den Wert der Kamera verfielfachen

Habt ihr eine Empfehlung?

Gruß oekomat

Link zum Beitrag

Meine Kauf-Konfiguration sehr genauso aus. Leider...

Im Nachhinein hätte ich mir besser nur den Body und meine favorisierten Objektive dazu gekauft.

Ich habe das KIT1650 ziemlich schnell vertickt. Hardware begrenzt doch ungemein. Dafür habe ich mir das SEL35F18 (ca. EUR 370) und das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (ca. EUR 450) gekauft. Mit beiden Objektiven bin ich sehr zufrieden und sie decken meine Einsatzbereiche voll ab.

Das SEL35F18 ist mein always on. Extrem lichtstark und man damit sehr schön freistellen (Schärfe - Unschärfe). Definitiv Kaufempfehlung.

Mit dem Tamron habe ich für meine Begriffe im Zoo super Ergebnisse erzielt. Innen wie außen...

Das führe ich allerdings auch darauf zurück, dass ich immer ein Stativ dabei im Einsatz hatte und so auch weiter entfernte Objekte schön rein zu bekommen.

Sicher hätte auch ein Äquivalent von Sony nehmen können, wäre dann aber preislich deutlich teurer gewesen, bei nicht wirklich nennenswerter Verbesserung, wenn überhaupt.

Leider hat sich das KIT nicht so gut verkauft wie ich es mir erhofft habe, aber mit dieser Kombination bin ich nun um Welten besser ausgestattet.

Link zum Beitrag

Hay Obrodrecht,

glaube n 200mm Zoom brauche ich in nächster Zeit nicht unbedingt. Aber die Festbrennweite klingt interessant. Hast du Beispielfotos oder links zu diesen. Wo natürlich auch die Liveentfernung angegeben ist. wenn ich mich entscheiden müsste, interessiert mich der Nah- nicht der Ganz-Nah-Bereich, sprich Familie in Action.

bearbeitet von oekomat
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen die Sony Alpha 6000 mit dem Kit 1650.

Bei dem Familienausflug im Zoo hatte ich öfter das Bedürfnis 1. mit weniger Schärfentiefe (Hintergrund soltle stärker unscharf sein) auf Entfernung von ca. 1,5-2m und 2. Objekte etwas mehr ranzoomen zu können (Tiere waren bissl weit entfernt ...

Ganz einfach das gute Sony 55-200 dazu kaufen!

Die Kamera hat doch ein Wechselbajonett ... ;)

Link zum Beitrag

1. mit weniger Schärfentiefe (Hintergrund soltle stärker unscharf sein) auf Entfernung von ca. 1,5-2m

Sony SEL35 oder SEL50

und 2. Objekte etwas mehr ranzoomen zu können (Tiere waren bissl weit entfernt.

Sony SEL55-210, SEL18-200LE oder Tamron 18-200 für E-Mount

3.bei künftigen Ausflügen auch eher mal Weitwinkel fotografieren wollen.

Wenn 16 mm des 16-50 nicht reichen wäre das SEL10-18 passend.

Hört sich für mich nach einer großen Investition

So ist es.

an oder einer eierlegenden Wollmilchsau.

Darauf warte ich auch noch. Das was du willst ist mit einem einzigen Objektiv nicht machbar.

Link zum Beitrag

Ich habe mit dem Doppelzoomkit (also 1650 und 55210) gestartet, damit kommt man im Zoo schon ganz gut klar. Als echte Investition kam das 1018 hinzu, der Rest ist vorhandenes oder günstig erstandenes Altglas.

Damit kann man eigentlich gut leben und wird nicht arm...

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag

So,

ich habe mal ein paar Zoobilder von gestern angehängt, alle mit dem 55-210:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und noch ein paar:

Link zum Beitrag

und die letzten...

Der Schlangenkopf ist mit 1650er, die anderen beiden wieder mit dem telezoom 55210.

Meiner Meinung nach, kann man mit den Kit-Linsen durchaus brauchbare Bilder machen, sicher eine Frage des Anspruchs. Aber auch Vergrößerungen bis über einen Meter hängen bei uns an der Wand und wirken überhaupt nicht unscharf oder pixelig...

Link zum Beitrag

Der Schlangenkopf mit dem 1650er? Warst du da mit der Schlange auf Tuchfühlung? :-)

nee, sieht echt klasse aus. Wegen Preis-Leistung kann man ja eigentlich nur zum 55210 tendieren. Jedenfalls sehe ich keine öffentlichen Nachteile.

Gruß oekomat

Link zum Beitrag

Der Schlangenkopf mit dem 1650er? Warst du da mit der Schlange auf Tuchfühlung? :-)

nee, sieht echt klasse aus. Wegen Preis-Leistung kann man ja eigentlich nur zum 55210 tendieren. Jedenfalls sehe ich keine öffentlichen Nachteile.

Gruß oekomat

... Für ein gutes Foto riskiere ich gern mein Leben ;-)

Die Lady war zum Glück hinter einer Scheibe.

Und ja das Tele würde ich ohne zu zucken für das normale Fotografieren empfehlen. Für mich sind die Schwächen nicht relevant. Klar mehr Lichtstärke (bei gleicher Größe) würde man immer nehmen ;-)

Grüße, Kai

Link zum Beitrag

Sony SEL35 oder SEL50

Hab mich mal hier ein bisschen zu dem SEL 35 eingelesen. Ist ja ein richtiger Glaubenskrieg im Vergleich zum Sigma 2,8/30mm. Würde mich wohl wegen Stabi + schnelleren AF eher für das Sony entscheiden. Wobei ich den Vergleich dann eher noch zum SEL 50 suche, was Blickwinkel und Bildqualität betrifft. Kann da jemand was empfehlen?

Link zum Beitrag

also ich würde das 50er nehmen, da es für Portraits besser geeignet ist (wenn auch ein bisschen kurz ... aber länger gibts im Moment noch nicht) und merklich billiger.  Du schriebst von Familie im anderen Thread, da könnte ein Portrait ja durchaus mal anfallen.

Dazu würde ich ein Sony SEL55-210 nehmen ... oder wenn Du weniger wechseln willst, ein 18-200. Das bessere ist das 18-200 SEL (alte Version ohne "LE") ... das billigere ist das Tamron, das Sony LE liegt dazwischen.

Das 1,8/35 nutze ich persönlich sehr gerne, aber ich bin mit der Sony auch meistens mit Festbrennweiten unterwegs und kann da ziemlich aus dem Vollen schöpfen .... eigentlich sollte man sie eh alle haben :D ... das 30er ist super, aber wurde vom 35er nahezu vollkommen verdrängt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Würde mich wohl wegen Stabi + schnelleren AF eher für das Sony entscheiden. Wobei ich den Vergleich dann eher noch zum SEL 50 suche, was Blickwinkel und Bildqualität betrifft. Kann da jemand was empfehlen?

Der Stabi und die grössere Lichtstärke sprechen für das SEL35. Ich habe mein 30er Sigma verkauft.  Das 50er ist ebenso gut aber es hat halt einen anderen Bildwinkel.  Was für dich jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

Der Stabi und die grössere Lichtstärke sprechen für das SEL35. Ich habe mein 30er Sigma verkauft.  Das 50er ist ebenso gut aber es hat halt einen anderen Bildwinkel.  Was für dich jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen.

Werde das 50er mal testen und wenns mir nicht liegt, wird es das 35er SEL.

Link zum Beitrag

Hallo,

oh - du bist ein Schnellentscheider!

Das 50er ist sicherlich ein gutes Portrait-Objektiv zum fairen Preis. Aber eben auch nur das. Als leichtes Tele am Crop ist die Nutzung schon fast darauf beschränkt. In Innenräumen wird es dann lang...

Ich habe und hätte dir das universellere 35er empfohlen. Immerhin hast du 50mm schon 2x abgedeckt - wenn auch nicht lichtstark, klar.

Gruss, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

Mit dem 50er kann man prima Kopf-Portraits machen, aber leider kaum was anderes...

:eek:  .. Kaum was anderes als Kopf Portraits? Also 75mm KB ist jetzt ja auch nicht sooo lang. Ich verwendet es ständig, und mache dabei keine Kopf Portraits.

Für die Nutzung in Innenräumen mag es natürlich eng werden, kommt aber natürlich immer auf die Festlichkeit an. Wenns nicht grade im Wohnzimmer zuhause stattfindet z.B. bei einer Hochzeit, dann nehme ich das 50er statt dem 35er mit.

Das SEL50 hab ich auch, aber es kommt nur selten zum Einsatz.

War bei mir auch so, bis ich es mit dem SEL-20 kombiniert habe. Seitdem hat es sogar das 35er als Immerdrauf Tagsüber zu 80% verdrängt.

Mein 30er Sigma, so gut die Bildqualität auch ist. Ich habe seit 1 1/2 Jahren kein Bild mehr damit gemacht.. Der Spaßfaktor im Gegensatz zum SEL-35 geht einfach gegen 0...

Link zum Beitrag

oh - du bist ein Schnellentscheider!

Das 50er ist sicherlich ein gutes Portrait-Objektiv zum fairen Preis. Aber eben auch nur das. Als leichtes Tele am Crop ist die Nutzung schon fast darauf beschränkt. In Innenräumen wird es dann lang...

Ich habe und hätte dir das universellere 35er empfohlen. Immerhin hast du 50mm schon 2x abgedeckt - wenn auch nicht lichtstark, klar.

Gruss, Heiko

Hallo Heiko,

musste ich schnelle entscheiden, weil das Kit mit dem kleinen und großen Zoom im Angebot war. Das 50er hab ich wegen der Lichtstärke extra dazu genommen. Nun, am WE hab ichs getestet. Die Lichtstärke ist schon phänomenal. Aber 50mm ist doch zu lang (N Party-Foto im Schummerlicht auf der Terrasse nicht möglich, da müsst ich fast zum Nachbarn gehen - kl. Spass). Jetzt spekuliere ich auf die 35mm, weil nächste Woche in den Urlaub geht, Preis liegt aktuell bei 380 €.

Gruß Oekomat

Link zum Beitrag

Hallo,

ich könnte jetzt ja sagen: Hab' ich doch gesagt...

Ich sage aber eher: Schade wenn man merkt, dass man einen Fehlkauf getätigt hat - ist immer, wie Geld verbrennen... Kenn' ich leider aus eigener Erfahrung zur Genüge...

Weg mit Schaden! Ist dann meine nächste Empfehlung für dich. Wenn es nix für dich ist, dann mag es wohl ein Anderer haben wollen...

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag