Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor einer Weile mal gesehen, dass es für diverse DSLR Silikonhüllen zum Schutz gibt, so etwas wäre für meine G6 ganz toll, finde aber nichts. Alternativ wäre auch so ein Cover noch eine Option: http://www.amazon.de/First2savvv-XJPT-LX100-A09G6-Ganzk%C3%B6rper--Kameratasche-Mini-Stativ/dp/B00RV8BRGK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1430331938&sr=8-6&keywords=panasonic+g6+cover

Halt irgend etwas, was die Kamera bei etwas extremeres Außenbedingungen für Schmutz schützt, ohne, dass man sie nach jedem Foto wieder in die Tasche packen muss, das ist in manchen Situationen unpraktisch.

Gibt es da sowas? Oder sowas ähnliches? 

Vielen Dank  :)

bearbeitet von Lottchen
Link zum Beitrag

Moin Lottchen,

soweit ich das mitbekommen habe gibt es die Silikonhüllen nur für Kameras als Schutz gegen Beschädigungen und sind nach meiner Einschätzung nicht geeignet als Wetterschutz oder gegen Schmutz.

Wenn ich mir vorstellen würde, wie zwischen Hülle und Kamera Wasser oder Schmutz gerät, dann frage ich mich wie ungünstig das bei nicht abgedichteten Kameras so sein könnte. Selber habe ich mit der G2 lange und auch im Regen fotografiert, die ist auch ziemlich dreckig geworden und teilweise auch nass, passiert ist nie etwas.

Eine Möglichkeit wäre ja ein Gefrierbeutel, den man quasi über die gesamte Kamera zieht und mit der Öffnung an der Streulichtblende fixiert - z.B. mit einem billigen Silikon-Armband ;) Hälf mir früher wenn ich im Regen mit der nicht gedichteten G2 Langzeitbelichtungen gemacht hatte.

:)

Link zum Beitrag

Hallo und danke für deine Antwort!

Das stimmt schon, die G6 scheint ja ansich recht robust gegen Dreck und Feuchtigkeit, wird aber eben nicht als solche verkauft. Mir blutete letztens ein wenig das Herz. Ich war damit Untertage unterwegs und es gab wahnsinnig viel zum Fotografieren, es war schlammig, die Handschuhe entsprechend auch und damit bekam auch die Kamera ihre Schlammkur ab :) Es ließ sich alles gut abwischen und klingt jetzt wahrscheinlich auch schlimmer als es war und richtet auch keinen Schaden an, aber es fühlte sich irgendwie falsch an    :huh:  Ich schütze mich ja auch gegen Dreck und Nässe...da will ich mein Baby natürlich auch davor bewahren    :lol:

Aber der Denkanstoß ist gut, also dass die Hüllen den Dreck dann eher noch einschließen...so habe ich das noch gar nicht gesehen.

bearbeitet von Lottchen
Link zum Beitrag

Jetzt werde ich neugierig (und etwas wenig ernsthaft). Unter Tage herrschen einigermaßen Temperaturen um 10 Grad, je tiefer, je höher. Dann nutze ich Handschuhe, wenn ich sie denn dabei habe, zum Säubern der Hände, bevor ich zur Kamera greife.

Bei solch hohen ;) Temperaturen fotografierst Du mit Handschuhen?

Aber ernsthaft: Stauende, ständige  Nässe mögen die Kameras nicht. Feuchtigkeit und feuchter Schmutz ist kein Problem.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Es gibt sehr viele (und schöne) Taschen für Fotoapparate, aber meist für solche mit Fixobjektiv,

denn bei Wechselobjektiven wird es schwierig. Logischerweise gibt es sie dann bloss für

die "Masse mit Standardobjektiv" :-) ...

Es bleibt wohl nur der Weg zu einer Fototasche, die dann unabhängig von Marke und Modell ist - auch

wenn sowas beim Fotografieren unhandlich sein kann.

Ich selbst habe ein paar Fototaschen (klein/mittel/gross) je nachdem, was ich mitschleppe.

Meine Sony TX7/TX9/TX100 stecke ich "ohne Tasche" in die Hosentasche.

Bloss für die Samsung CG100 (21-fach Zoom) habe ich eine Tasche (China, mit Versand $8), um deren

riesengrosses Display zu schützen (Android, alles Touch). Vor Schlechtwetter habe ich

eigentlich weniger Angst.

pm3b3uk.jpg

mSXBtip.jpg

GX2XOnf.jpg

n2H8iWj.jpg

4tAUcB4.jpg

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Hallo und danke für deine Antwort!

Das stimmt schon, die G6 scheint ja ansich recht robust gegen Dreck und Feuchtigkeit, wird aber eben nicht als solche verkauft. Mir blutete letztens ein wenig das Herz. Ich war damit Untertage unterwegs und es gab wahnsinnig viel zum Fotografieren, es war schlammig, die Handschuhe entsprechend auch und damit bekam auch die Kamera ihre Schlammkur ab :) Es ließ sich alles gut abwischen und klingt jetzt wahrscheinlich auch schlimmer als es war und richtet auch keinen Schaden an, aber es fühlte sich irgendwie falsch an :huh: Ich schütze mich ja auch gegen Dreck und Nässe...da will ich mein Baby natürlich auch davor bewahren :lol:

Aber der Denkanstoß ist gut, also dass die Hüllen den Dreck dann eher noch einschließen...so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Machst du regelmäßig Touren Untertage?

Der Tipp mit dem Gefrierbeutel ist gut, ich schütze meine Kamera auch auf diese Weise bei Höhlentouren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht regelmäßig genug, als dass sich teure Investitionen lohnen würde. Ich teste das beim nächsten Mal mit dem Gefrierbeutel :-)

So ein Cover wie von Pyth gepostet fände ich ja super, also unabhängig von den Touren unten, das wäre eher was für die oben :-)  Leider bin ich trotz ausgiebiger Goggelei noch nicht fündig geworden, auch nicht in internationalen Gewässern...da ich fast immer das 25mm drauf habe, wäre das mit der Standardgröße der Cases glaube ich fast nicht so wild, das Standardkit müsste ja ähnliche Abmessungen haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Link zum Beitrag

Bei der Vielzahl der Taschen sind sicher einige dabei, die passen würden - notwendig wäre

diese "vor Ort" auszuprobieren. Wer bestellt schon 10x bei amazon und sendet dann

10x (auf eigene Kosten!) zurück :-(

Die Qualität dieser China-Taschen ist super, perfekt gemacht, extrem günstiger Preis -

passen müssten sie noch. Ich bin mit meinen Fototaschen zufrieden, sie bieten guten Wetterschutz,

wenn sie auch beim Fotografieren manchmal hinderlich sind.

Für viele Kameras gibt es Neopren-Hüllen, die sind zwar ein wenig schlapprig, doch dürften manche

Modelle an 5 ähnlich gebaute Kameras passen. Kosten fast nichts, sind aber deutlich besser als

Plastiksackerl :-) 10-20 € ... das kann man/frau riskieren

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kamera%20h%C3%BClle%20neopren&sprefix=kamera+h%C3%BClle+neopren%2Caps

Die Hüllen gibts in zahlreichen Farben, manche zweiseitig verwendbar, WASCHBAR - der Geruch

verfleucht nach 1-2 Wochen.

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Dankeschön!

Einen Link für die Herkunft deiner Tasche hast du nicht zufällig? Ich finde viele Taschen für viele Kameratypen, aber die G6 ist nirgends dabei, aber vielleicht habe ich auch den richtigen Link noch nicht entdeckt. Bei so einer Ledertasche sollte ja schon der Typ identisch sein.

Muss mal in einer ruhigeren Minute noch etwas länger suchen...

Link zum Beitrag