Vader Geschrieben 24. April 2015 Share #1 Geschrieben 24. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen ! hab mir gerade einen Pixma MG7150 bestellt, weil ich meine Fotos gerne mal wieder in die Hand nehmen würde. Hab das bloß schon ewig nicht mehr gemacht und bin mir unsicher, welches Fotopapier ich benutzen sollte. Ich möchte hauptsächlich Portraits (Farbe und SW) ausdrucken. Gibt`s da Empfehlungen, bzw. Anregungen ? Danke schon mal ... Gruß, Maik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2015 Geschrieben 24. April 2015 Hi Vader, Das könnte für dich interessant sein: Welches Fotopapier ? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 24. April 2015 Share #2 Geschrieben 24. April 2015 ich drucke überwiegend A4 und in Farbe. Mein Standard Papier ist das Brilliant Supreme Lustre Ultimate von Calumet. Es hat ein Flächengewicht von 300g/m2 und eine Lichtundurchlässigkeit von 97%. Der Karton mit 50 Blatt kostet 29,90 €, also 60 Cent pro Blatt, was ich als gutes Preis - Leistungsverhältnis empfinde. Ich drucke auf einem Epson Stylus Pro 3800. Das Papier gibt es als Blattware bis A2. Die Oberfläche ist seidenmatt und unempfindlich für Fingerabdrücke. Das Papier wellt sich auch nach längerer Lagerung nicht und ist nach meinem Eindruck gut lichtbeständig. Ich nutze es seit 2009. Sony Beach, wasabi65 und Agfa Click haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 24. April 2015 Share #3 Geschrieben 24. April 2015 Wenn ich - selten - drucke, so nehme ich Fotopapier (glossy oder matt) von Hofer(Aldi), 50 Blatt A4 um € 4.99. Steht wesentlich teurerem Papier um nichts nach (280g). Dazu in meinem Canon MG5350 gechipte Tintenpatronen von amazon (Marketplatzler), 30 Stück XL um € 20. Detto kein Unterschied zu den preislich voll überrissenen Canon-Patronen mit denen Canon bei den ..... dicke Knete machen will. Wer sichs einbildet, soll zahlen, ist ja nicht mein Geld. Eine Firma, die Patronen verkauft - mit schwarzem Gehäuse, sodass man nicht sieht, dass die €12-Dinger bloss halb befüllt sind (Trennwand!) wie die €18-XL-Patronen ist in meinen Augen einen Abzockfirma. Hauptsache sie verkaufen gute Drucker mit allem PiPaPo (und CD-Druck, brauch ich nicht, aber Duplex) zum Schleuderpreis, vermutlich an der Selbstkostengrenze. can-oly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 24. April 2015 Share #4 Geschrieben 24. April 2015 Aldi, Sihl. 280er 15er Packung A4 zu 1,99 Fotokarten 10x15 auch von Aldi, vor einiger Zeit im Angebot 100 Stück zu 4,99 Das wird dann im Brother MFC J 4410 (bis A3) bedruckt. Druckerpatronen mit Maxifüllung gibts in Top Qualität für 10 Patronen (4 Schwarz, je 2/Farbe) zu 10,- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 24. April 2015 Share #5 Geschrieben 24. April 2015 Der Brother ersetzte übrigens den letzten HP Drucker (6500A), der nach knapp über einem Jahr anfing zu zicken. Dieser und auch schon der Vorgänger glänzten vor allem auch dadurch, dass die Dinger regelmäßig noch nicht mal Originalpatronen erkannten. Selbst Refills sind durchweg erheblich teurer, als die für die anderen Hersteller. Mit HP hat sichs ausgedruckt..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #6 Geschrieben 24. April 2015 Danke euch ... mal sehen, ob ich das Aldi - Papier bekomme. Das sollte für die ersten Versuche auf jeden Fall reichen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 24. April 2015 Share #7 Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte einen Canon 4000 (noch chiplose Patronen), der hat 8.5 Jahre durchgehalten. Nie Originalpatronen verwendet - ausser erstmalig die 5 beiliegenden. Poehserweise hatte zuvor Canon "planned obselescence" eingebaut, das heisst, die Drucker schrieen alsbald nach Ablauf der Garantiezeit nach Wartung durch Canon (=teurer als ein neuer!), mein alter liess sich dann mit allen möglichen (geheimen) Tastencodes aus dem Internet nicht mehr zurücksetzen. Frechheit! Ende der Druckerei :-( Der Canon 4000 wollte auch mal Wartung ("Filz voll" ... schon 99%). Da eine neue Filzgarnitur fast nicht zu bekommen war - und wenn dann um 70% vom Druckerneupreis, ein stundenlanges Zerlegen/Neueinbau sicher zum Tod geführt hätte (entweder von mir oder vom Drucker), habe ich es geschafft, durch gleichzeitiges Drücken von 4 (geheimen) Tasten den Filz-voll-Status wieder auf 0% zu setzen ... und weiter gings fröhlich, jahrelang. Nöööö, die Sauce ist dann nicht untern rausgekommen, damit will Canon bloss Angst machen. Nach 8.5 Jahren hat er plötzlich nur noch sw gedruckt, da habe ich ihn entsorgt. Er hatte in den 8.5 Jahren METERWEISE Manuals (Duplex) in Farbe gedruckt, zahlreiche CDs/DVDs/BluRays bedruckt, mit Canontinte hätte mich das ein nicht bezahlbares Vermögen gekostet - 1 Patrone € 12.99 - dank Selbstbefüllen (30 Minuten Zeitaufwand für 15 Patronen + 2 bunte Finger ... ) ist mir eine Patrone auf € 0.20 (!!!) gekommen. Papier (50 Blatt Fotopapier A4 = € 4.99, kam trocken aus dem Drucker) und Tinte CANON-LIKE, also maximal 3,14159% schlechter als OriginalCANON. Befüllen: bei den Patronen (transparent!) oben den Gummistöpsel raus, mit Spritze 8-11ml rein in den Tintenraum, Stöpsel drauf, fertig. Ich glaube, 1 Liter Tinte kostete keine 20 €uronen, 150 ml unter €3. Da für meine neuen Canon Drucker 30 gechipte Patronen € 20 (oder weniger) kosten, tu ich mir die Arbeit + 2 bunte Finger nicht mehr an. Ehe ichs vergesse: falls man gechipte Patronen selbst befüllt, braucht man auch einen CHIP-RESETTER, der den Patronechip zurücksetzt .. kostet so an die € 9.99. Die gechipten Patronen sind auch so eine Pohsheit von Canon, um den Leut' das Leben zu erschweren. Dank der lieben Chinesen gabs immmer bald Abhilfe. Also: NUUUUR Canon Drucker kaufen, für die der Chip schon geknackt ist! Sonst steigen die Druckkosten ins Astronomische - die Patronen von Canon werden zudem immer kleiner (vom Inhalt her) und nur deswegen "scheinbar" billiger, aber immer noch teurer als Schampanjer von anno 1848 bei SchickiMickiAuktionen. Viele Canon Drucker verwenden die gleichen Patronen, aaaaaber immer andere Chips/Codes darauf. Auch baut Canon nicht sichtbar Infrarotdioden in den Drucker, welche die Patronen scannen, ob sie "original" sind. Demnächst wohl einen Druckerselbstzerstörungsmechanismus :-)))) bei Verwendung von Non-Canon-Patronen. Es ist natürlich ein Schauer- /Grusel-/HorrorMärchen, dass durch Fremdpatronen Garantieansprüche erlöschen. Canon wird schon nicht Pleite gehen, laufen ja genug Doofies herum, die "nur aufs Original schwören" Lasst denen ihren Glauben, missionieren bringt nix. Eine Moritat: als ich noch klein & dumm war - jetzt bin ich gross & intelligent, versagte ein fast neuer Canon Drucker (in der Garantiezeit!) - ich musste ihn zum Service schicken. Auf "Kulanz"(!!!) wurde er repapriert, ich musste aber einen Satz Canon-Patronen (€ 75!) kaufen - genauso teuer wie der Drucker neu mit Canon-Patronen :-( So doof war ich bloss einmal, einen anderen Canon-Drucker brachte ich zum Händler .. zwei Wochen später hatte ich einen identischen NEUEN Drucker for lau, also Kosten = €0.00 Warnung vor "extraschlauen Händlern" - auch bei amazon: Canon Drucker kostet etwa 80€ (original, mit 5 schachtellosen Originalpatronen) Händler verlangt "saugünstige" 85-99€, aaaaaber mit 5 "Noname-Patronen (steht sogar dabei!) um je €1 Die 5 Originalpatronen (merkt man an den fehlenden Schachteln) hat er rausgenommen und verhöckert sie auf ebay massenhaft um €35 bis €55 ... bearbeitet 24. April 2015 von pyth Sasssoft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 24. April 2015 Share #8 Geschrieben 24. April 2015 für meinen alten Canon Pixma war Tetenal Papier immer super ... 390g das fühlt sich auch nach was an. Archival Matte für SW für die Freunde matter Papiere Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. April 2015 Share #9 Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) Wenn ich - selten - drucke, so nehme ich Fotopapier (glossy oder matt) von Hofer(Aldi), 50 Blatt A4 um € 4.99. Steht wesentlich teurerem Papier um nichts nach (280g). Dazu in meinem Canon MG5350 gechipte Tintenpatronen von amazon (Marketplatzler), 30 Stück XL um € 20. Detto kein Unterschied zu den preislich voll überrissenen Canon-Patronen mit denen Canon bei den ..... dicke Knete machen will. Wer sichs einbildet, soll zahlen, ist ja nicht mein Geld. Eine Firma, die Patronen verkauft - mit schwarzem Gehäuse, sodass man nicht sieht, dass die €12-Dinger bloss halb befüllt sind (Trennwand!) wie die €18-XL-Patronen ist in meinen Augen einen Abzockfirma. Hauptsache sie verkaufen gute Drucker mit allem PiPaPo (und CD-Druck, brauch ich nicht, aber Duplex) zum Schleuderpreis, vermutlich an der Selbstkostengrenze. Das Billigpapier von ALDI muss man sich aber genauer anschauen, bevor man sich mit Aussagen, dass es teureren Papiersorten in nichts nachsteht, herauswagt. Beständigkeit, Haptik, Oberflächenempfindlichkeit etc. gehören mit dazu. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Papier für 10 Cent wirklich die gleiche Qualität hat, wie eines für 60 Cent. Ich habe früher auch auf billigeren Papieren gedruckt und der Unterschied auch bzgl. Haltbarkeit (Vergilben) war deutlich. Auch bei den Tinten bin ich skeptisch. Mein Drucker hat dafür 80ml Patronen, so dass die Druckkosten pro Blatt (Pigmenttinte) nicht ins Unermessliche gehen. Mit dem Calumet-Papier rechne ich mit Kosten zwischen 1,20 € und 1,50 € pro A4-Blatt. Die Kombination ALDI-Papier und Fremdtinte ist natürlich unschlagbar. Andererseits würde ich bei meinem hochwertigen A2 Drucker auch nicht mit Fremdtinten arbeiten wollen. Das Ding wegen verstopfter Druckköpfe "einschicken" zu müssen, möchte ich mir nicht antun. Natürlich könnte man auch einfach den Billigdrucker nehmen und sobald das Ding kaputt ist, einen neuen kaufen. Drucker mit einem Satz halb gefüllter Patronen, kosten kaum mehr als zwei neue Originalfüllungen. So eine vorgehensweise widerstrebt mir aber extrem. bearbeitet 24. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. April 2015 Share #10 Geschrieben 24. April 2015 Aldi, Sihl. 280er 15er Packung A4 zu 1,99 Fotokarten 10x15 auch von Aldi, vor einiger Zeit im Angebot 100 Stück zu 4,99 Das wird dann im Brother MFC J 4410 (bis A3) bedruckt. Druckerpatronen mit Maxifüllung gibts in Top Qualität für 10 Patronen (4 Schwarz, je 2/Farbe) zu 10,- Wenn das ALDI-Papier von Sihl kommt, ist das schon mal ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 24. April 2015 Share #11 Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) Aldi - bei uns Hofer - hatte manchmal variierende Papiersorten, aber nie schlechte. Habe noch 210g/240g/280g rumliegen, zahlreiche Fotos aus vergangener Zeit drauf. Über Lichtbeständigkeit kann ich wenig sagen (ist auch bei teuren Marken oftmals nicht sooo der Hammer), da sie grossteils nicht "im Freien" hängen. Diejenigen hinter Glas zeigen seit Jahren keine Farbveränderungen, die in Alben natürlich detto keine. Ich bin zufrieden - auch mit den Tinten, sowohl mit SwissInk wie auch mit chinesischen. In Patronen wie auch in Fläschchen. Meist kaufte ich diese bei druckerzubehoer.de/.at - dort ist ab einer gewissen Summe sogar der Versand gratis (oder gestaffelt). Die chinesischen sogar Plastikverschluss, Gummistopfen (zum Nachfüllen), cellophaniert, Kartonschächtelchen. Früher pro Stück € 0.67 Gratis gibts meist noch Tinte/Papier/Messer/USB-Kabel etc. dazu Zuletzt auch bei amazon Marketplatzler, da gut und günstig. Habe drei Händler davon ausprobiert, alle drei waren 100% okay - keine Versandkosten, prompte Lieferung, sehr gute Qualität. Jede Patrone einzeln verpackt, alle gemeinsam in einer Schachtel - jeweils 30 Stück ... sechsmal 5 Farben. € 18.65 bis € 20.79 Chips und "Noname"-Patronen funktionieren einwandfrei mit meinem Canon MG5350 und Canon IP4700. Canon Drucker haben einen "krankhaften ReinigungsKomplex", kostet bei Originalpatronen ein kleines Vermögen, ist bei den billigen Patronen aber wurst/salami/totalvernachlässigbar. Dafür billigste Drucker, fabelhafter Druck auch auf CD/DVD/BluRay - uuuuund Duuuuplex! Können bloss wenige Drucker - automatisches zweiseitiges Bedrucken. Also etwa 200 seitiges Manual im Druck starten, dann nix mehr tun als die 100 bedruckten Seiten abholen!. . bearbeitet 24. April 2015 von pyth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. April 2015 Share #12 Geschrieben 24. April 2015 Wollte heute eben mal das "tolle" Aldi Papier ausprobieren. Also hingefahren (Aldi Süd). Fehlanzeige! Es gibt kein Fotopapier. Ich weiß schon, weshalb ich nicht bei dem Laden kaufe. Daher scheidet Aldi als Quelle für preisgünstiges Fotopapier völlig aus. Wenn es quasi Glücksache ist, dass Aldi mal welches hat und dann auch noch immer von unterschiedlichesten Herstellern, ist das keine verlässliche Quelle. Daher: wer immer nur auf das billigste schielt, wird garantiert keine halbwegs reproduzierbare Qualität erhalten, das gilt fürs Papier und für die Tinte. Den hier dargestellten Billigstweg würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 24. April 2015 Share #13 Geschrieben 24. April 2015 Nun ja... ein paar mal im jahr gibts das halt und dann greife ich zu. ich hab nach meinem letzten einkauf immer noch ein paar hundert blatt im schrank. haltbarkeit... einiges hängt hier davon an den Wänden. Teils mehrere jahre alt und sieht aus, wie frisch gedruckt Was hier einmal schon nach einem jahr völlig ausgebleicht war, war mit original hp tinte gedruckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 24. April 2015 Share #14 Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) @tgutgu Ist DEINE Sache - ich habe etwa 10 Pack (matt/glossy) 280g "auf Reserve". Wer bloss kauft, wenns brennt, ist echt blöd drann - dann eher LÖSCHpapier! Weiterhin viel Spass beim virtuellen drucken ;-) ... wie wärs mit Händedruck? Sihl, 300g bearbeitet 24. April 2015 von pyth Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 9. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 9. Mai 2015 Papiere haben auch je nach Tinte ganz unterschiedliche Ergebnisse, ab und an testet die c't das ja mal gerne, ebenso Patronen. Auch wenn ich "gefühlt" Canon Geld in den Rachen werfe, ich nehme für das, was Qualität am Ende sein soll nur Original-Patronen und das Photo Paper Plus Glossy II und ja, ich sehe die Unterschiede, getestet habe ich da bereits sehr viel. Die Bandbreite reicht von Nuancen bis zu extrem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge