Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich hatte ein 70-200/4 an meiner alten 5D und suche nun ein brauchbares und relativ leichtes Tele mit einer klasse bis sehr guten Abbildungsleistung für meine A7 um Fotos aus dem Hintergrund zu schiessen (Familien-Shootings, Kindergarten etc.)

Ich habe mir das 4/70-200 von Sony in die engere Auswahl genommen. Ist halt relativ teuer. Was ich nicht weiss, ob ich mit dem LA-EA 4 und einem adaptierten A-Mount Objektiv besser fahren würde, zumal da auch die Auswahl (auch an Fremdherstellern) größer ist. Natürich soll es den 35mm-Sensor der A7 ebenfalls ausnutzen.

Weiterhin habe ich mir das neue 24-240 angesehen. Ist hat eine ziemliche Zoom-Range und geht wohl nachher dann auch zu Lasten der Abbildungsleistung.

Zusammenfassend suche ich folgendes:

Preis/Leistung soll stimmen

Wenns geht nicht zu schwer

Abbildungsleistung top

Ist vielleicht ein schwieriges Thema, aber sich als Anfänger hier durchzuwursteln ist gar nicht so einfach.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich wirklich freuen.

bearbeitet von Photoschmiede
Link zum Beitrag

Du kannst auch einfach ein manuelles Altglas mit 135mm von irgend einem Hersteller adaptieren - billiger geht es nicht und die alten 135er sind fast alle brauchbar bis sehr gut.

Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, habe aber mit dem manuellen focussieren an der A7 keinerlei Erfahrungen. Gerade bei Kindern muss es manchmal schnell gehen. Darum wollte ich eigentlich einen AF.

Mir geht es auch darum, ob das 70-200/4 den Preis wert ist, was es kostet. Wenn ich schon so viel Geld ausgeben, hätte ich natürlich gerne ein scharfes Tele. 

bearbeitet von Photoschmiede
Link zum Beitrag

Ich denke schon... was ich an BQ gesehen habe, sah doch sehr gut aus. Und Du hast den Stabi drin.

Wenn man sich Äquivalentes bei FT/mFT anschaut, ist es auch nicht billiger. Zumal es bei mFT nicht mal enstprechendes (also mit f2,0) gibt.

Link zum Beitrag

Der Prozess um sich zwischen einem verfügbaren, vollfunktionalem Telezoom zu entscheiden, dauert erstaunlich lange ;)

Nimm gleich was 'gscheites, dann hast Du nacher Deine Ruhe. Altglas ist ja nett, aber wenn Du bei dem 70-200 Bedenken wegen der Qualität hast, dann willst Du alte 135er auch nicht...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du Dir das FE mount Zoom unter Vernunftsaspekten leisten kannst, dann nimm das. Die FE Objektive sind nun mal moderner korrigiert und passen schlüssiger in das System als die adaptierten A mount Objektive. Bei 200mm oder auch schon darunter wirst Du dem Stabi des Objektivs noch öfters dankbar sein.

Ansonsten, von Minolta gabs mal ein 100-300 zoom, das recht ordentlich und nicht zu riesig war.

Oder ein etwas neueres Sony 70-300G gebraucht ( falls Du eins günstig bekommen kannst) mit dem manuellen 3er Adapter.

Link zum Beitrag

LA-EA4 + Tamron 70-300 USD

Das halte ich auch für eine durchaus interessante Alternative. Den LA-EA4 brauche ich eh noch für mein Tamron Makro. In APS-C Kreisen wird das 70-300 USD oftmals gelobt, da es für seinen vergleichbar niedrigen Preis eine sehr akzeptable Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich abliefert (und halt auch USD ist). Hat das jemand und könnte mal von seinen Erfahrungen an VF bzw. der A7 (II) erzählen?

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag