Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neulich sollte ich auf einer abendlichen Lesung fotografieren. Lichttechnisch war das kein Problem, mit ISO 1600 konnte ich problemlos ohne Blitz fotografieren. Als störend erwies sich jedoch (wieder einmal) das laute Auslöse-Geräusch meiner Nikon-DSLR. Mit Wehmut denke ich in diese Hinsicht an meine Konica-Minolta A2 zurück, die abgesehen vom geringfügigen AF-Geräusch fast lautlos auslöste. 

 

Jetzt muss eine Ergänzung her: Eine Kamera, die einerseits available-light-tauglich ist und andererseits so leise, dass meine Nachbarn nicht bei jeder Auslösung zusammenzucken. Kompakt dazu, weil insbesondere die Vollformatkamera schon durch ihr wuchtiges Äußeres die Blicke auf sich zieht; und natürlich mit Sucher, weil ein leuchtendes Display in einer abendlichen Veranstaltung auch nur nervt. (Der beste Fotograf ist der, den man nicht wahrnimmt.)

 

Die echten Kompaktkameras interessieren mich weniger. Erstens sind – im für mich bezahlbaren Bereich – ihre Sensoren meist zu klein, zweitens schätze ich Möglichkeit des Objektiv-Wechsels. Mit Sonys RX100 III oder Panasonics LX100 konnte ich mich jedenfalls nicht anfreunden.

 

Nach ersten Recherchen im Systemkamera-Lager gefiel mir die Sony Alpha 6000 richtig gut; solange, bis ich das erste Mal auf den Auslöser drückte. Das war nicht leiser, als bei  meinen SLRs. Eine zum Vergleich herangezogene Olympus E-M5 klang zwar ein wenig gedämpfter, war aber auch viel zu laut (ansonsten würde mir die Olympus E-M10 noch mehr zusagen). Die Lumix GX7 (die mir von Ausstattung und Haptik auch gut gefällt) hat optional offenbar einen elektronischen Verschluss, der quasi lautlos arbeitet. Ist sie die einzige Kamera in diesem kompakten Format, die so etwas bietet? Bei den beiden anderen genannten jedenfalls fanden der Verkäufer und ich keine Einstellmöglichkeit dafür. 

 

Gerade die akustischen Eigenschaften einer Kamera kann man nur durch das Ausprobieren herausfinden, denn (außer einem Bericht in einer älteren c't Fotografie) konnte ich kaum Informationen – geschweige denn Messwerte – zum Thema Auslöse-Geräusche finden. Die wenigen Läden und Märkte in meiner benachbarten Stadt sind leider zu schlecht sortiert (oder die Akkus leer), als das ich nun systematisch alle infrage kommenden Kameras ausprobieren könnte.

 

Aus diesem Grund hier meine Frage ans Forum: Welche Systemkameras sind nach Euren Erfahrungen in der Lage (fast) lautlos auszulösen? Weitere Anforderungen:

 

- Kompakte Bauform

- Mindestens Four-Third-Sensor

- Sucher

 

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen,

Euer Ulli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

in Frage kommen alle Kameras ohne Wechselobjektiv (die haben nämlich keinen Schlitzverschluss, sondern einen praktisch unhörbaren Zentralverschluss im Objetiv) sowie die neueren Modelle von Panasonic.

Die Nikon-1-Serie kann auch lautlos, aber die haben einen recht kleinen 1"-Sensor.

 

Nachtrag: Die Sony A7s kann auch rein elektronisch auslösen. Sie wäre womöglich die perfekte Kamera für dein Vorhaben - mal von der Bildqualität her gesehen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus E-M5 II

Optional absolut lautlos (EV) und auch "leuchtlos", d.h. es ist möglich sie derart einzustellen, dass der EVF nur in Augennähe anspringt und ansonsten wie auch das Display dunkel bleibt. Zusätzlich blinkt oder leuchtet auch sonst nichts am Gehäuse => auch in absoluter Dunkelheit sieht man die Kamera (auch bei AF/Auslösung/etc.) nicht, zusätzlich zur Lautlosigkeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie meine beiden Vorschreiber schon ausgeführt haben - die OM-D E-M5 II

Auch wenn man den mechanischen Verschluss brauchen sollte ist dieser extrem leise.

Und Objektive gibt es bis f/0,95. Da sollte etwas zu finden sein, womit man auch bei ganz wenig Licht zurecht kommt. Die Lichtriesen ohne OIS sind außerdem an der E-M5 II stabilisiert, und zwar spitzenmäßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die GX7. Der Silentmodus ist wirklich prima und optimal mit einem lichtstarken Objektiv wie das 1.7/20 mm. Dazu kommt das die Kombination nicht groß ist und kaum auffällt. Mit dem Display im 90gradwinkel kann man auch sehr unauffällig "aus der Hüfte schiessen"

Der Silentmodus geht jedoch nicht mit Blitz, aber der wäre dann schon wieder auffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen freundlichen Rückmeldungen!

 

Von den Four Thirds wären mir die OM-Ds am sympathischsten; leider hat die M10 keinen elektronischen Auslöser und die M5 II sprengt mein Budget. Ich möchte lieber noch in vernünftige Optiken investieren können und nicht mit einem Kit-Zoom fotografieren müssen, weil das Geld dann nicht für mehr reicht.

 

So wird es wohl eine Lumix. GH4 ist mir zu groß und zu teuer, G6 auch zu groß und gefühlt irgendwie nicht mein Ding. Die GM5 ist mir dagegen ein wenig zu klein. Bleibt als, wie ich denke, sehr guter und bezahlbarer Kompromiss die GX7, sie liegt auch fast perfekt in meiner Hand. Dazu ein Zuiko 1.8/45 und vielleicht ein Sigma 2,8/19. Leichtes Tele und Weitwinkel sind meine bevorzugten Brennweiten, wobei das Sigma an MFT eigentlich noch nicht als echtes Weitwinkel zu bezeichnen ist – aber falls noch jemand andere Vorschläge hat.

 

Da auch meine Frau die GX7 schon in der Hand hatte und gern damit fotografieren würde, wäre es auch nicht nur eine Zweitkamera, welche die meiste Zeit herumliegt, sondern eine gut genutzte Ergänzung zur vorhandenen Ausrüstung. Kurz: Für uns optimal:-)

 

Danke also nochmals,

Euer Ulli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner GX7 hängt überwiegend das 20/1,7 von Panasonic, weil es so leicht und kompakt ist. Ich würde es einem 19/2,8 wegen der Lichtstärke immer vorziehen. Hat an der GX7 aber die Nachteile, dass der Panorama-Modus und glaube AF-C mit diesem Objektiv nicht funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX7 ist eine gute Wahl eine gebrauchte GH3 für Leute die mehr das DSLR-Feeling wollen ebenso und sollte es recht günstig geben. Ich benütze an allen meinen Pana-Kameras (GH4, GH3, GF7 und GM1) fast ausschließlich den elektronischen Verschluss das ist einer der Killerfeatures dieses Systems. Bei Kunstlicht auf die richtige Zeit achten (1/50) sonsts gibts Streifen ausgenommen Temperaturstrahler ( Glühlampen, Halogen da hat man freie Verschlusszeitwahl) bei sehr schnell bewegenden Objekten und zum blitzen braucht man den mechanischen Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere lautlos mit GH4, GX7, GM1 und LX 100. Von den genannten Cams hat die GX7 die langsamste Sensorauslesung, die GH4 die schnellste.

 

Tipps:

-Kunstlicht im 50 Hz Netz mit 1/100 Sek. bzw. bis 1/50 Sek.

-Serienmodus, egal ob AF-C oder AF-S, ist für den EV ideal, da nach Auslösung die Cam noch stabil gehalten werden muss und kein Verreißen durch die Auslösung anfällt

-offene Blende erzeugt keine Geräusche :)

-4K Video ist eine Foto Alternative (GH4 und LX 100)

 

Objektivempfehlung MFT in Bezug auf Leistung offene Blende:

f/1.7 15 mm

f/1.2 42,5/76 mm

f/2.8 12-35 mm

f/4 7-14 mm

 

Die LX 100 hat gute Eigenschaften im Bereich:

low light durch f/1.7 bei 12 mm (MFT Angabe) mit guter high ISO Performance

4k 25 P

bis 1/4000 Sek. Blitz

MV bis 1/4000 Sek., EV bis 1/16000 Sek. ohne ISO Beschränkung

Nahaufnahme Modus (ist der Hammer! )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...