Bezier Geschrieben 12. April 2015 Share #1 Geschrieben 12. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Freund von Blitzen, aber aufgrund eines bevorstehenden Anlasses überlege ich doch, einen für meine NEX-6 anzuschaffen. Folgendes stelle ich mir vor: Möglichst klein und leicht. Preiswert (da voraussichtlich selten genutzt). Leitzahl 20 (m, 50mm, ISO 100) reicht mir aus; weniger sollte es nicht sein. Automatische Belichtungssteuerung, idealerweise TTL. Und ganz wichtig: Ich verwende ausschliesslich Altglas. Der Blitz muss also auch dann einwandfrei funktionieren (einschliesslich besagter automatischen Belichtung), wenn er von der Kamera keine Informationen zu eingestellter Blende oder Brennweite bekommt. (Blende am Blitz manuell einzustellen wäre kein Problem.) Bei Sony gibt es den F20M, der auf dem Papier passend aussieht. Funktioniert bei dem Blitz die automatische Belichtungssteuerung? Generell und insbesondere mit Altglas? Wie? TTL oder durch Sensor im Blitz? Mit Vorblitz oder ohne? Gibt es andere Vorschläge für ein passendes Blitzgerät? Besten Dank, Bezier pen-asonic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Hi Bezier, Das könnte für dich interessant sein: Kleiner Blitz für NEX-6? . Da findet jeder was…
Kingdragon2705 Geschrieben 12. April 2015 Share #2 Geschrieben 12. April 2015 Hi. Habe auch lange gesucht und bin dann beim nissin i40 gelandet. Leitzahl 40 ttl viele einfache Einstellungen. Einfach genial das kleine Teil. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 12. April 2015 Share #3 Geschrieben 12. April 2015 Ich kann mich nur der Empfhehlung von Kingdragon2707 anschliessen. Klein, kompakt und leistungsfähig und einfach in der Bedienung.Hier gibt es die Bedienungsanleitung:http://www.nissindigital.com/files/GR_i40_rev_1_0.pdf Gekauft habe ich im letzten Jahr über "Mein Paket" bei Foto Erhardt für 147,00 Euro inkl. Versand. Wie es aussieht haben inzwischen die Preise für die Sony-Version wieder angezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 12. April 2015 Share #4 Geschrieben 12. April 2015 der Metz MB 24 Af-1 schön klein und hat genug power habe in auf meiner a37 weil sonst mein 18-200mm abschattet http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-Sony-Blitzger%C3%A4t/dp/B00456V8R4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1428875744&sr=8-4&keywords=metz+24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 13. April 2015 Erstmal Danke für die Antworten! @Kingdragon, Jochen: Der i40 scheint ein vielseitiges Gerät zu sein, ist mir aber zu gross. Er würde wohl nicht in meine Fototasche passen. Und dafür, das ich ihn vielleicht überhaupt nur einmal einsetzen würde, ist er mir dann auch etwas zu teuer. @ffischer: Danke, so etwas habe ich mir (auch preislich) in etwa vorgestellt. Aber hat die A37 nicht einen anderen Blitzschuh als die NEX-6? Metz sagt im Prospekt leider nichts dazu, an welche Sonys der passt. In dem Kontext habe ich dann auch den MB 26 gesehen, der wohl noch kleiner ist, dafür aber dank Features, die ich nicht brauche (Filmlicht, ADI) preislich auch wieder anders angesiedelt ist... Hat jemand Erfahrung damit, ob TTL-Blitzsteuerung mit Altglas funktioniert (egal mit welchem Blitz)? Eigentlch gibt es ja keinen Grund, warum es nicht sollte, aber man weiss ja nie... Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. April 2015 Share #6 Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Hat jemand Erfahrung damit, ob TTL-Blitzsteuerung mit Altglas funktioniert (egal mit welchem Blitz)? Eigentlch gibt es ja keinen Grund, warum es nicht sollte, aber man weiss ja nie... Ich hatte kurz den Nissin i40 (der dir aber zu groß + teuer ist) und habe aktuell den F32M (wäre dir aber auch zu groß, denn er ist etwas größer als der Nissin) an der NEX-6 und der A7. Beide funktionieren auch mit Altglas. Insofern könnte man davon ausgehen, dass der F20M ebenfalls gut funktioniert, der sollte sowohl größenmäßig als auch von der Leistung gut für dich passen. Allerdings nur TTL und mit Vorblitz. Wenn du letzteren nicht willst (manche empfindliche Leute haben dann auf den Bildern schon die Augen zu), dann schau dir doch mal den kleinen Metz 20 C-2 an, der arbeitet ganz klassisch mit 2 Automatikblenden und eigener Messzelle. Weil er nicht TTL arbeitet, benötig er keinen Messvorblitz. Auch der Sunpak könnte noch ganz interessant sein, allerdings muss man den wohl leider in den USA bestellen. bearbeitet 13. April 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 13. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, leicanik, das sind nützliche Informationen. Mit Versand und Zollabfertigung stösst der Sunpak dann preislich in für dieses Gerät unrealistische Grössenordnungen vor... Von Metz scheint es, genauso wie der 20 C-2 unter "Spezialblitzgeräte" versteckt, mit dem 28 CS-2 etwas Ähnliches zu geben; grössenmässig aber schon wieder am Limit. Was nicht in mindestens zwei Dimensionen maximal 70mm gross ist, passt schlecht in meine Taschen -- zumindest wenn ich die Kamera auch noch mitnehmen möchte... Ich habe mal Metz angefragt betreffend Kompatibilität des 24; Grösse des 26 (85 * 85, wie in der Spezifikation angegeben, kann ja nicht sein); welche Automatikblenden der 20 C-2 unterstützt; und werde mich dann für ein Gerät entscheiden. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 13. April 2015 Share #8 Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Der 20 C-2 unterstützt Blende 2.8 und 5.6. Man sieht es auf dem Bild von seiner Rückseite z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/Metz-MB-20-C-2-Blitzger%C3%A4t/dp/B000FIGXCG Der 28 cs-2 ist eigentlich sehr klein. Allerdings kann er ausschließlich als Slave ausgelöst werden, er besitzt keinen Mittenkontakt. bearbeitet 13. April 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 14. April 2015 Share #9 Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) @ffischer: Danke, so etwas habe ich mir (auch preislich) in etwa vorgestellt. Aber hat die A37 nicht einen anderen Blitzschuh als die NEX-6? Metz sagt im Prospekt leider nichts dazu, an welche Sonys der passt. denke den blitz gibts mit verschiedene anschlüsse mit den alten mionlta/sony und den neuen mit mittenkontackt den zusätzlichen kontakten wie er bei sony ab der a58 und nex 6 verbaut ist die alten versionen vom blitz können ohne probleme mit ein adapter am neuen anschluss betrieben werden der lag früher sogar bei den ersten lieferungen von den a58 und nex 6 mit dabei http://www.amazon.de/Sony-ADPMAA-SYH-Schuhadapter-f%C3%BCr-Auto-Lock-Zubeh%C3%B6r/dp/B0099YTNIS/ref=pd_rhf_dp_p_img_9 gruss frank bearbeitet 14. April 2015 von ffischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #10 Geschrieben 15. April 2015 Metz hat schon kurz nach meiner Anfrage ausführlich und ohne die üblichen Textbausteine geantwortet -- toller Service, muss ich sagen. Inhaltlich bin ich leider nicht viel weiter. Der 26er ist für Sony noch nicht lieferbar. Das könne ich verschmerzen, denn ich brauche den Blitz erst in 3 Monaten. Wichtiger aber die Aussage von Metz, dass die TTL-Messung nur funktioniere, wenn es Informationen vom Objektiv gibt (bei mir mit Altglas nicht der Fall); ohne könne nur der manuelle Modus verwendet werden. Der 24er hat den alten Sony-Anschluss, würde also nur mit dem (sauteuren) Adapter funktionieren. Ich habe nachgeschaut: In meinem NEX-6-Karton findet der sich nicht, obwohl ich einer der ersten Käufer überhaupt gewesen sein dürfte. Ausserdem muss ich ja annehmen, dass die Einschränkung bezüglich TTL-Messung auch hier gilt. Beim 20er fände ich die Blenden 2.8 und 5.6 bei ISO 100 zu einschränkend; bei ISO 1600 wären das dann ja 11 und 22, also wenig praxistauglich. Ich muss mir wohl den 28 cs-2 noch mal näher anschauen... Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. April 2015 Share #11 Geschrieben 15. April 2015 (bearbeitet) Der 24er hat den alten Sony-Anschluss, würde also nur mit dem (sauteuren) Adapter funktionieren. Ich habe nachgeschaut: In meinem NEX-6-Karton findet der sich nicht, obwohl ich einer der ersten Käufer überhaupt gewesen sein dürfte. Ausserdem muss ich ja annehmen, dass die Einschränkung bezüglich TTL-Messung auch hier gilt. Beim 20er fände ich die Blenden 2.8 und 5.6 bei ISO 100 zu einschränkend; bei ISO 1600 wären das dann ja 11 und 22, also wenig praxistauglich. Ich habe da so meine Zweifel, dass die TTL-Messung wirklich auf Informationen aus dem Objektiv angewiesen ist. Meiner Meinung nach ist das eine Funktion der Kamera, denn diese misst das Licht, nicht der Blitz. Sie regelt es normalerweise über die Leuchtdauer. Der Blitzt muss nur insofern TTL-fähig sein, dass er einen Messvorblitz aussenden kann, den die Kamera dann zu Messung verwendet. Informationen aus dem Objektiv braucht auch höchstens die Kamera, z.B. wenn sie die Funktion hat, dass sie auch Daten aus der Entfernungsmessung des AF bei der Blitzbelichtung mit verwertet (ich weiß gerade nicht, wie das bei Sony heißt). Meiner Kenntnis nach besitzen diese Funktion aber sowieso nur die DSLR-Kameras von Sony, nicht die Spiegellosen. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich mit dem Sony F32M keine Probleme mit Altglas und TTL-Blitzen habe. Und warum sollte der das besser können als ein Metz? Und zum Metz 20: Schau dir mal das Bild von der Rückseite des Geräts auf Amazon an (hatte ich oben verlinkt). Ich deute die Grafik auf dem Blitzer so, dass der immer Blende 2.8 und 5.6 verwendet. Mit Änderung der ISO ändert sich dann nur die Reichweite. bearbeitet 15. April 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #12 Geschrieben 15. April 2015 Bis zur Antwort von Metz hätte ich das auch vermutet. TTL-Blitzmessung gab es schliesslich auch schon zu Analogzeiten mit ausschliesslich vollmechanischen Objektiven. Andererseits müsste man ja annehmen, dass die ihr Produkt kennen... Wenn der 26 erhältlch wird und ich mich bis dahin nicht für etwas anderes entschieden habe, muss ich das mal direkt im Laden ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass der 20er so funktioniert, wie ein Nicht-TTL-Automatikblitz das üblicherweise tut, d.h. die Lichtmenge immer so zu steuern, dass das Bild bei ISO 100 und Blende 2.8 bzw. 5.6 korrekt belichtet wäre. Bei höheren ISOs muss man dann zwingend die Blende schliessen, um Überbelichtungen zu vermeiden -- die Reichweite bleibt gleich. Bzw. man schliesst die Blende nicht, hat dann eine höhere Reichweite, aber dafür eben Überbelichtung bei kürzeren Entfernungen. Machbar ist das natürlich, aber letztlich bleibt von der Automatikfunktion nicht mehr viel übrig, wenn ich bei jedem Bild die Entfernung schätzen und über ISO und Blende nachdenken muss. Der 28 cs-2 scheint da übrigens sehr viel flexibler zu sein, denn man kann anscheinend Blende und ISO separat einstellen. Ich würde natürlich hoffen, dass dann tatsächlich beliebige Kombinationen möglich sind, und nicht nur die, die Blende 2.8 bei ISO 100 entsprechen... Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. April 2015 Share #13 Geschrieben 15. April 2015 (bearbeitet) Ich gehe davon aus, dass der 20er so funktioniert, wie ein Nicht-TTL-Automatikblitz das üblicherweise tut, d.h. die Lichtmenge immer so zu steuern, dass das Bild bei ISO 100 und Blende 2.8 bzw. 5.6 korrekt belichtet wäre. Bei höheren ISOs muss man dann zwingend die Blende schliessen, um Überbelichtungen zu vermeiden -- die Reichweite bleibt gleich. Bzw. man schliesst die Blende nicht, hat dann eine höhere Reichweite, aber dafür eben Überbelichtung bei kürzeren Entfernungen. Machbar ist das natürlich, aber letztlich bleibt von der Automatikfunktion nicht mehr viel übrig, wenn ich bei jedem Bild die Entfernung schätzen und über ISO und Blende nachdenken muss. Du hast recht, man müsste ja sonst dem Blitzgerät auch die ISO mitteilen können. Davon ist aber auf den Bildern vom 20er nichts zu sehen. ich bin da der Gewohnheit aufgesessen, weil ich längere Zeit ein Blitzgerät benutzt hatte, bei dem genau das möglich war. Schade. Der 28cs-2 hat aber doch keinen Blitzfuß und läßt sich nur über den kamerainternen Blitz als Slave auslösen. Das finde ich nicht so prickelnd. Den Sony F20M finde ich ja auch interessant, aber der 26er Metz ist wohl leistungsstärker. Habe eben nochmal nachgesehen: F20M hat in WW LZ 14 und in Tele LZ 20. Der neue Metz dagegen in WW 20 und in Tele LZ 26. Der kleine Metz wird echt interessant, zumal er größenmäßig ziemlich ähnlich dem F20M sein wird - sieht zumindest so aus. Hast du eigentlich zu den Maßen auch eine Antwort von Metz erhalten? bearbeitet 15. April 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #14 Geschrieben 15. April 2015 Hast du eigentlich zu den Maßen auch eine Antwort von Metz erhalten? Ja. Ich weiss es nicht auswendig und kann im Moment nicht nachschauen, aber es war tatsächlich sehr ähnlich wie beim F20M. Die irreführenden 85 x 85 mm von der Metz-Webseite beziehen sich auf das vom in Normalstellung hochgeklappen Blitz erzeugte Rechteck ("bounding box", sozusagen), nicht auf das Transportvolumen. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. April 2015 Share #15 Geschrieben 15. April 2015 Danke. Den werde ich mal im Auge behalten, da stehen Größe und Leistung doch in einem wirklich interessanten Verhältnis, könnte gut zur NEX-Reihe passen. Für den F20M könnte dann eigentich nur noch sprechen, dass er auch als Master eingesetzt werden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Metz nur als Slave, nicht als Master. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #16 Geschrieben 24. April 2015 So, ich gebe mal einen kurzen Zwischenbericht: Habe mit für sehr wenig Geld (einen niedrigen zweistelligen Euro-Betrag) einen gebrauchten Metz 34 CS-2 gekauft. Der kann kein TTL, aber sonst anscheinend alles, was ich brauche. Leitzahl 28 Normalobjektiv, 22 Weitwinkel, 34 Tele. Bei Interesse: Bedienungsanleitung gibt es auf der Metz-Homepage. Da ich im Moment im Ausland bin, wird es noch etwas dauern, bis ich ihn ausprobieren kann. Bin gespannt. Zum MB26 hatte ich noch einmal bei Metz nachgefragt. Lieferung für Sony voraussichtlich im Sommer; sowie Bestätigung, dass es keine Garantie gibt, dass Vorblitz-TTL mit Altglas zusammen funktionieren wird. Letzteres habe ich übrigens mal mit dem eingebauten Blitz meiner NEX-6 ausprobiert -- geht einwandfrei. Es gibt also eigentlich keinen Grund, warum das mit einem externen Blitz anders sein sollte. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. April 2015 Share #17 Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) ... auch sehr kompakt, leicht, schwenkbar und für die Winzgrösse sehr stark: Metz 20 C 2... auch kein TTL, aber 2 klassische Computerblenden (2.8 und 5.6 bei ISO100)... bearbeitet 24. April 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. April 2015 Share #18 Geschrieben 24. April 2015 ... auch sehr kompakt, leicht, schwenkbar und für die Winzgrösse sehr stark: Metz 20 C 2... auch kein TTL, aber 2 klassische Computerblenden (2.8 und 5.6 bei ISO100)... Den hatte ich oben schon mal vorgeschlagen. Aber Bezier wies zu recht darauf hin, dass die Lösung mit den Automatikblenden bei ISO 100 mit dem Zwang, bei höheren ISO-Zahlen dann entsprechend abzublenden, nicht sonderlich flexibel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. April 2015 Share #19 Geschrieben 24. April 2015 Den hatte ich oben schon mal vorgeschlagen. Aber Bezier wies zu recht darauf hin, dass die Lösung mit den Automatikblenden bei ISO 100 mit dem Zwang, bei höheren ISO-Zahlen dann entsprechend abzublenden, nicht sonderlich flexibel ist. Ja, schon aber wo ist denn das Problem bei ISO100 5.6 oder bei ISO200 8 zu verwenden? Und dann hat man noch alle Kombinationsmöglichkeiten mit 2.8@ISO100, z.B. 4@ISO200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. April 2015 Share #20 Geschrieben 24. April 2015 Ja, schon aber wo ist denn das Problem bei ISO100 5.6 oder bei ISO200 8 zu verwenden? Und dann hat man noch alle Kombinationsmöglichkeiten mit 2.8@ISO100, z.B. 4@ISO200 Ja klar, früher habe ich das nur so gemacht. Da hatte ich allerdings auch einen Film in der Kamera und war sowieso mit der ISO festgelegt. Heute wähle ich gerne eine höhere ISO, um möglichst viel Umgebungslicht mit einzufangen, so bleibt die Lichtstimmung natürlicher. Und das würde konterkariert, wenn ich dann andererseits aber die Blende weit schließen müsste. Erhöhte ISO mit relativ offener bis mittlerer Blende geht halt leider mit den meisten Automatikblitzen alter Bauart nicht. Das konnten früher nur wenige, und das waren große Geräte. Oder eben TTL-Geräte. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. April 2015 Share #21 Geschrieben 24. April 2015 ... da haste Recht, Leicanic... mit manchen Metzen und Brauns ging das noch... v.a. solche mit 'Variodistance'... also wo man bei fixer Computerblende noch via ISO am Blitz die Dosierung regeln konnte... insofern ist TTL für solche Zwecke schon besser... leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Share #22 Geschrieben 20. Mai 2015 Ich mache hier nochmal weiter, denn ich habe inzwischen den MB 34 CS-2 (wohlgemerkt nur gebraucht erhältlich) ausprobieren können. Und darf berichten: Funktioniert mit der NEX-6 einwandfrei, und zwar sowohl über den guten alten Mittenkontakt wie auch als vom eingebauten Blitz ausgelöster Slave. Wer also einen kleinen Blitz mit ordentlicher Leistung für minimales Geld sucht und auf TTL-Messung und Schwenkreflektor verzichten kann, sollte sich den mal anschauen. Gruß Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge