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ja, suchfunktion kenn ich, ist mir aber zu kompliziert ... und schmeißt zuviel ergebnisse raus ..

ich würde mich freuen, das hier nochmal komprimiert zu erhalten,danke OLAF

 

Ja, da werden Dir unsere Antworten aber auch zu kompliziert vorkommen, und viele Meinungen gibt es noch dazu.

 

Also wenn Du keine Zeit / Lust hast, gäbe es schon einen Weg: Hat 6 Seiten, wird gerne in Spielcasinos eingesetzt und heisst "Würfel"    :D    :P

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
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Mit Verlaub: Sehr schwache Argumente.

Das können andere Anbieter aber auch!

 

Und ein 12-40 f2.8 entspricht z..B. am KB Sensor bzgl. Freistellung und Brennweitenvergleich einem f4/24-80.

Also einer sehr "spannenden" Linse, die sonst niemand hat ... ;)

 

 

nicht wirklich ... es ist eher ein F5,6/24-80

 

 

Wie schon oben gesagt und nun mit dem Erwähnen der Leitzobjektive nochmal untermauert:

 

Kauf Dir ne A7

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hi ich will mir eine neue kamera kaufen :)

die sony a7 ist ja relativ preisgünstig zu haben - immerhin vollformat! würdet ihr die nehmen, oder doch lieber eine OM-D EM 1, 5, 10?

 

Das Für und Wider wurde ausführlich argumentiert: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100377-sony-a7r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich/ . Da findet der geneigte Interessent alles, was er wissen muss.

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Beide Systeme ergänzen sich perfekt.

 

Ich glaube, da ist was Wahres dran.

 

Ich selbst bin mal wieder in einer Phase des Grübelns und Haben-Wollens, da mir gerade im Weitwinkelbereich die mäßige Freistellungsmöglichkeit des mFT-Systems, mit welchem ich ansonsten aber sehr zufrieden bin, zu Denken gibt. Hab kürzlich mal ein paar Aussenportraits mit Kindern gesehen, welche in der Natur aufgenommen wurden, da kann mein Oly/Panasystem nicht mithalten, es sei denn, ich hole mir die 0,95er Voigtländer-Gläser. Aber für das Geld bekomm ich locker auch eine Alpha 7 mit ein paar Gläsern dazu.

 

Mit dem 45/1,8 an der E-M5 oder GH3 kann ich noch gut Gesichter freistellen, aber die ganz Person vom Hintergrund auslösen ist nur bedingt möglich (und für diesen Zweck ist die Brennweite auch fast schon zu lang). Das Pana 25/1,4 dürfte hier in etwa die gleichen Ergebnisse liefern, müßte ich aber explizit noch ausprobieren. Ich hab ja auch das 20/1,7, aber hier ist die Freistellung wohl nochmal schlechter.

Gerade in dem Bereich unter 50 mm aufs Kleinbild bezogen wird die Freistellungsluft für mFT doch schon recht dünn. Hier könnte man mit alten Gläsern, welche man an die Alpha 7 schraubt, doch schon mehr bewirken. Zwei 50er Festbrennweiten aus analogen Zeiten habe ich schon, mit einem 35/2,0 aus alten Zeiten könnte man dann so freistellen, wie mit einem 17,5/1,0. Das 35/2 bekommt man ab etwa 50-80 €, ein Voigtländer 17,5/0,95 erst ab etwa 600 €. Wenn man ein Walimex 35/1,4 an die A7 hängt, ist die Freistellung schon enorm ! Hier gibt es dann überhaupt keine Alternative in Sachen mFT.

 

Was mich nun quält, das ist die Frage, wie oft ich so etwas brauche und ob die mir Bildqualität mit alten analogen Linsen nicht zu schlecht wäre. Ich will in Sachen Objekltiv ja auch nur die günstigen Exemplare erwerben und nicht auf Zeiss und Co setzen. Für den Alltag würde ich ja weiter auf mFT setzen, bin ja auch ganz glücklich damit. 

So auf die Schnelle einen guten Tausender auszugeben will eben wohl überlegt sein.

 

lg Manfred

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  • 2 weeks later...

hi ich will mir eine neue kamera kaufen :)

die sony a7 ist ja relativ preisgünstig zu haben - immerhin vollformat! würdet ihr die nehmen, oder doch lieber eine OM-D EM 1, 5, 10?

 

Danke, Gruß OLAF

 

Hallo Olaf,

 

ich habe beide Kameras. Die Olympus E-M1 benutze ich immer dann, wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin - auf Urlaubsreise o.ä. - für  schnelle und trotzdem gute Schüsse.

 

Die A7 hingegen hat, seit  nunmehr schon über einem Jahr, einen Spitzenplatz in meinem Fotohobby!

 

Es macht einfach Laune, seinen Altobjektivbestand wieder ohne Crop einsetzen zu können.

Von meinen fast 40 Objektiven unterschiedlichster Marken, denen bis dato ein reines Vitrinendasein beschieden war, lässt sich eine ganze Reihe gut gebrauchen!

Ich besitze mehr als 7 unterschiedliche Objektivadapter*. Für meine beliebtesten Marken sogar mehr als 2 Stück.

Habe auch Adapter für Leica-M-Objektive, mit denen ich über den Naheinstellbereich hinaus fokussieren kann (Helicoid-Adapter).

 

Alles erste Sahne!

 

Obwohl ich anfangs nur auf Altglas-Einsatz aus war, haben sich mittlerweile auch native Objektive eingefunden, ein Zoom 28-70 und ein 1,8/55. Beide Objektive sind sehr gut brauchbar, aber dem Spaß an den manuellen Festbrennweiten, die zum großen Teil von mir nicht mehr länger als "Altglas" diffamiert werden, tut das keinen Abbruch!

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Hallo Kallhu, kann man die alten manuellen Linsen - beispielsweise ein Olympus OM50/1,8 gut bei Offenblende einsetzen oder ist Abblenden die Pflicht, damit Schärfe und Kontrast stimmen ?

Ideal wäre mal ein Vergleichsbild mit einer analogen Linse sowohl mit der A7 als auch mit der M1.

Ist die Per-Pixel-Qualität an der A7 sichtbar besser als an der M1 ?

 

lg Manfred

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Was die A7 liefert ist mit MFT erreichbar, sieht man von Offenblenden Aufnahmen mal ab.

 

Dein Wort in Gottes Gehörgang… 

 

Dynamikbereich bei niedrigem ISO-Wert, Faehigkeit, bei wenig Licht rauscharm zu arbeiten, Nutzungsmöglichkeiten für mein Altglas… allgemeine Bildwirkung bei Offenblende - da kommt schon einiges zusammen, welches ich mit MFT als nicht erreichbar sehe.

 

Hier unterscheiden sich die Ziele und Geschmäcker.

 

In unserem Haushalt gibt es einige Kameras, Sensorformate MFT, APS-C, Super35, FF, Filmformate 24x36mm, 4,5x6, 6x6, 6x7, 6x9, 6x12 cm und 4x5" - jedes dieser Formate ist Teil eines "Werkzeugsatzes" und wird mit den zugehörigen Optiken für spezifische Zwecke benutzt.

 

Versuche mal, mit MFT die Bildwirkung eines gescannten 6x12cm-Panoramas mit Super-Angulon XL47 oder 65  oder einer Studioaufnahme mit der 4x5" Planfilmkamera zu erzielen - oder die Wirkung eines Canon RF 50 f/0,95 an einer FF-Digitalkamera, oder die eines Planar 110 f/2 an der 6x6 bzw. eines 30ers an der 4,5x6… an anderer Stelle geht nichts über die Unauffälligkeit einer Panasonic MFT -  DMC-GF3 oder GM5 mit Pancake 14 f/2,5...

 

Wenn ich jetzt in schaue, was ich wirklich häufig benutze, dann kommen da digital die Sony RX1 (FF), A7R(FF),  A99V(FF) und NEX-7(APS-C) oben auf die Liste… analog die grossen Formate.

 

Gruesse

 

Micha

=->

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Manfred:

 

Mit KB + Altglas kannst du Bildwirkungen erzeugen, die mit m4/3 so kaum möglich sind, nicht zu verwechseln mit der rein technischen Qualität, die auch bei m4/3 mehr als ausreichend ist. Die Bilder können eine ganz andere, oft plastischer wirkende Anmutung bekommen.

 

Willst du beides, musst du die neuen Sony/Zeiss Gläser nehmen, z.B. das wirklich hervorragende FE 55mm/f 1.8 an der A7II.

 

(Bin auch grad am grübeln und aufrüsten ...)

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Hallo Kallhu, kann man die alten manuellen Linsen - beispielsweise ein Olympus OM50/1,8 gut bei Offenblende einsetzen oder ist Abblenden die Pflicht, damit Schärfe und Kontrast stimmen ?

Ideal wäre mal ein Vergleichsbild mit einer analogen Linse sowohl mit der A7 als auch mit der M1.

Ist die Per-Pixel-Qualität an der A7 sichtbar besser als an der M1 ?

 

lg Manfred

 

Hallo Manfred,

grundsätzlich blende ich manuelle Linsen (Altglas) um eine Stufe ab. Das verringert Vignettierungen, erhöht den Kontrast und ist auch der Schärfeleistung zuträglich. Meines Erachtens kann man sich das bei einem Vollformatsensor leisten, da man bei gleichem Bildausschnitt von einem "Freistellungsgrad" von 2 Blendenstufen im Vergleich zu Fourthirds ausgehen kann.

 

Die OM-Zuikolinsen sind für ihr Alter hervorragend, lassen sich natürlich auch offen an Vollformat nutzen, es kommt aber zu leichten Vignettierungen und geringerer Kontrast- und Schärfeleistung, als bei einer moderaten Abblendung. Da mFT/FT nur einen mittleren Bereich nutzt, hat es bezüglich der Vignettierung bessere Karten, die leicht unterbelichteten Ecken bleiben ja außen vor!

 

Ich habe gerade "Vergleichsaufnahmen", wie du es gewünscht hast, vorgenommen.

Fraglich ist, ob man Äpfel mit Birnen überhaupt vergleichen kann.

 

Bei gleicher Brennweite muss man bei 4/3 weiter zurückgehen, um einen vergleichbaren Bildausschnitt zu erhalten.

Das FT-Format nutzt außerdem das Sahnestückchen, den mittleren Berich des Objektivs!

 

Die Aufnahmen sind Freihand entstanden, es kommt daher zu Ungenauigkeiten im Ausschnitt und evtl. auch zu leichten Verzerrungen. Aber, wie oben schon gesagt, ist ein echter Vergleich ja ohnehin kaum möglich.

 

Das Fourthirds-Format habe ich auf 3:2 gecroppt (allerdings mache ich das schon länger, da mir das längergezogene Rechteck des "Kleinbildes" mehr zusagt als ein Seitenverhältnis von 4:3).

 

OM Zuiko Auto-S 1,8/50 f:1,8 an Olympus E-M1

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Wie man sieht, liegt die Qualität beider Aufnahmen so nahe beieinander, dass sich in dieser Darstellung nur sagen lässt:

Das OM Zuiko Auto-S 1,8/50 lässt sich an beiden Systemen - auch offen - gut einsetzen.

Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass das 50er an Fourthirds zu einem 100er mutiert.

 

Fazit: Wer eher im Telebereich agiert, kann Altglas/Kleinbildlinsen an Fourthirds gut gebrauchen. Ww ist eine ganz andere, eine eigentlich unmögliche Angelegenheit, da der Faktor 2 krass dagegen steht!

 

Zur Pixel-Qualität werde ich experimentell nichts beitragen, weiß aber, dass bei Würdigung aller positiven Eigenschaften, die Fourthirds tatsächlich besitzt, der Vollformatsensor sichtbare Vorteile in der Auflösung feiner und feinster Strukturen aufweist.

bearbeitet von Kallhu
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Vielleicht genügt aber der Vergleich von Aufnahmen von Oly E-M1 mit dem OM Zuiko und der Alpha 7 (Crop) vom gleichen Standort aus:

OM Zuiko Auto-S 1,8/50 f:1,8 an Olympus E-M1

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Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch beide Systeme nehmen.

A7 mit Fremdglas kommt ja eh nicht teuer (oder mit vorhandenen Zeiss Linsen dann noch billiger). Und da tut es ohne weiters auch eine gebrauchte A7 um 850,--.

 

Und MFT wenn es klein, leicht und fexibel sein soll und AF benötigt wird.

(Und da kann auch mal eine EM10 reichen. Gebraucht um unter 400,-- zu haben, ergänzt um ein lichtstarkes 20 und 45er und dann noch 1 bis 2 Zooms, je nachdem welche Brennweiten abgedeckt werden sollen)

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