Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war länger nicht mehr im Forum, ich bin eher de Hobby Fotograf und der Technik begeisterte. Von daher habe ich auch meist etwas wenig Zeit. Es wäre dennoch toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Meine aktuelle  Kamera:

Sony NEX 5R

Meine aktuellen Objektive:

Sony SEL 18-55mm

Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III

Ich habe mir aktuell die Kamera Sony Alpha 7R ausgesucht, ich denke diese Kamera passt auf das was ich suche, bzw. ich weiß das sie eigentlich bei mir auch etwas unterfordert sein wird. Aber sei es drum.

Ich stelle mir aktuell die Frage, welche Objektive ich mir dazu kaufen sollte. Ich bin eigentlich mit den aktuellen sehr zufrieden, ich nutze das erste als Standard Objektiv, sprich für einen Schnappschuss auf einer Feier, Fotos für E-Bay oder Sonstiges. Es sollte daher auch handlich sein.

Das zweite Objektiv nutze ich für Landschaftsaufnahmen usw.

Welche Objektive wäre für mich geeignet um von den Brennweiten bzw. der Nutzen etwa wieder dort zu sein wo ich aktuell bin?

Wäre schön wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

Falls jemand Interesse an der NEX 5R haben sollte, diese werde die nächste Zeit dann auch veräußern, sie hat allerdings ein kleines Problem. Wenn nach dem Einschalten zum ersten Mal der Auslöser gedrückt wird, schaltet die Kamera sich mit einer Fehlermeldung aus. Nach einem erneuten einschalten ist alles normal.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß aus Tholey

Sascha

Link zum Beitrag

Hallo

Also wenn du nur Zooms an die A7R pappen willst würde ich eher die A7II mit dem 24 MP Sensor kaufen. Pendants zum 18-55 sind das 28-70 Kitzoom oder das Zeiss 24-70 Objektiv. Das 18-200 kannst du mit dem FE 24-240 ersetzen. Bessere Bildqualität bringen sicher die Festbrennweiten. Das mit dem "handlich" ist halt relativ. Handlich wäre z.b. das FE 2.8/ 35 mm. Das FE 1.8/55 mm ist sehr gut aber nicht wirklich handlich. Aber wenn man was handliches sucht ist man bei Vollformat eh falsch.

Link zum Beitrag

Ja kommt immer darauf an wieviel Geld du ausgeben willst und wieviel Bildqualität du haben möchtest. Da gibts doch ganz schöne Unterschiede.. Nach deinem jetzigen Objektiven zufolge nimmst du auch gerne Zooms und arbeitest weniger mit Festbrennweiten. Bei diesen Objektiven würde sich die A7R vermutlich echt langweilen. Meinst du nicht die A7 2 wäre für dich nicht passender, oder brauchst du die 36mp unbedingt? Die a7 ii fokusiert um einiges schneller und hat dazu noch n Bildstabi. Um dir trotzdem einen Vorschlag zu machen, nimm doch am besten dass SELP18200LE (18-200mm) oder das neuere Carl Zeiss FE 24-240m von sony. Das Deckt deine jetzigen Brennweiten in einem Objektiv ab.

Link zum Beitrag

Um dir trotzdem einen Vorschlag zu machen, nimm doch am besten dass SELP18200LE (18-200mm) oder das neuere Carl Zeiss FE 24-240m von sony. Das Deckt deine jetzigen Brennweiten in einem Objektiv ab.

Das SELP18-200 ist ein APS-C Objektiv und so eines hat er ja schon. Wenn Superzoom dann gibts nur das 24-240. Zeiss hat damit nichts zu tun sonst wäre der Preis deutlich höher und ein blaues Zeiss Logo würde auch draufkleben. Nur macht das an einer 36MP Kamera herzlich wenig Sinn. Für Feiern usw.würde ich unbedingt das 55er kaufen. An einer A7II wäre das dann auch stabilisiert. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke danke für die schnellen Beiträge :)

Ich schaue mir nun jetzt noch einmal die Alpha 7 ii an. Ich werde wohl bei den meisten Aufnahmen die Kamera in der Hand halten und nicht auf einem Stativ haben.

Zumindest aktuell, wenn ich endlich mal mehr Zeit finde was ich hoffe sieht es sicher auch anders aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jap dann bleibt nur das Zeiss 24-240 welches nicht unbedingt schlecht ist, meiner Meinung nach an ner A7r sinnlos ist.

Das ist kein Zeiss Objektiv. Ein reines Sony gelabeltes Objektiv wie die anderen Superzooms auch.

Link zum Beitrag

Danke danke für die schnellen Beiträge :)

Ich schaue mir nun jetzt noch einmal die Alpha 7 ii an. Ich werde wohl bei den meisten Aufnahmen die Kamera in der Hand halten und nicht auf einem Stativ haben.

Zumindest aktuell, wenn ich endlich mal mehr Zeit finde was ich hoffe sieht es sicher auch anders aus.

Wenn du weniger mit Stativen arbeitest noch ein Grund mehr loeber eine A7 2 zu kaufen :)

Edit: @ octane ja habs auch gerade bemerkt und meinen vorherigen Post editiert..

bearbeitet von schidddy
Link zum Beitrag

Mein Online-Versandshandel listet das 18-200 als Vollformat-tauglich und dass 24-240 als Zeiss Objekiv..

..ich hoffe dass der Shop wenigstens billig ist wenn die schon keine Ahnung haben...

Link zum Beitrag

..ich hoffe dass der Shop wenigstens billig ist wenn die schon keine Ahnung haben...

jap ist wenigstens wirklich billig.

ja hat wirklich ne Menge Fehler dabei.. Seh gerade dass das Sony SEL70-200 G OSS bei denen ne Nah-Einstellgrenze von 1cm hat :D :D dass nenne ich mal macro :D

bearbeitet von schidddy
Link zum Beitrag

Also wenn ich das nun so lese und mir wieder alles anschaue denke ich wirklich mit der Alpha 7 ii habe ich die Bessere Kamera für meine Zwecke!

• Sony SEL-24240 FE 24-240 mm F3.5-6.3 OSS E-mount Objektiv
  • Sony Alpha 7 II Digitalkamera
  • Sony HVL-F20M Kompaktblitz (Der ist sicher etwa vergleichbar mit dem kleinen Blitz der 5r?)
    • Oder besser Metz mecablitz 44 AF-1 ??

Was ist denn hier der Unterschied außer die Farbe und der Preis? ;-)

Beide werden als voll Kompatibel bei Sony aufgeführt

• Sony SF64UX2 Ultra
  • Sony SF-64UZ SDXC

Damit sollte ich dann ja fürs erste gerüstet sein, der Rest ergibt sich ja mit der Zeit. :)

Link zum Beitrag

Also wenn ich das nun so lese und mir wieder alles anschaue denke ich wirklich mit der Alpha 7 ii habe ich die Bessere Kamera für meine Zwecke!

Also wenn A7 ist sicher die A7II besser für dich. Ich würde später allerdings auf jeden Fall das 55er kaufen. Nur ein Superzoom an einer Vollformatkamera ist etwas schade finde ich. Ich weiss ja nicht genau welche Verbesserungen du dir gegenüber der 5R erhoffst. Evtl. würde es ja auch die Alpha 6000 für sehr viel weniger Geld (und dem schnelleren AF) tun. Da könntest du erst noch deine vorhandenen Objektive weiterbenutzen.

Sony HVL-F20M Kompaktblitz (Der ist sicher etwa vergleichbar mit dem kleinen Blitz der 5r?)

Ja wohl ähnlich schlecht. Nein etwas stärker ist er schon. Den gabs ja auch in einer Variante für den Schuh der 5er Reihe. Ich habe das Ding. Würde ich nie mehr kaufen. Mindestens den HVL-F43M würde ich mir leisten. Ob der Metz vollständig kompatibel ist weiss ich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Den Metz habe ich über die Herstellerseite ausgesucht, der passt :)

Ja ich weiss dass er mit dem Zubehörschuh kompatibel ist aber ob er alle Funktionen der Kamera unterstützt weiss man ja trotzdem nicht (das würde Metz uns sicher nicht auf die Nase binden). Allerdings ist der Preisunterschied zum Sony so riesig, dass ich wohl zum Metz greifen würde.

Link zum Beitrag